[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per verlinkter Quelle:
We’re beginning to test threaded conversations with customers this quarter and will expand testing in early 2025, with broad availability expected in mid-2025.

[...] Customers with access to Teams public preview will be able to try out the new interface starting in November 2024. To activate, choose “Get started” when you see the welcome screen for the new chat and channels experience.

Also, falls du die Möglichkeit hast und die Einstellung in Teams vornehmen kannst/darfst:

Public preview ist bei uns nicht aktiviert, Kollegin hat die trotzdem.
Mal wieder Microsoft at its best. (y)

Welche Software kann man für live meetings mit Videoübertragung empfehlen da Skype offline geht? Microsoft teams finde ich schrecklich und Zoom ist auch so umständlich da man dort keinen direkt callen kann.
Empfehlungen?

Erweiterte Frage hierzu.
Was wäre eine gute Skype alternative für eine günstige Festnetz flat in ein anderes EU Land. Am besten direkt via Android App.
Im konkreten Fall geht um Anrufe aus Österreich nach Deutschland.

Hi

Will mir aus einem Rasperry Pi einen USB Device Server für meine China Dongles basteln. Als Software kommt folgendes zum Einsatz:

Was brauche ich da? Habe jetzt mal

• einen Raspberry Pi 4 4GB Model B
  • den offiziellen Pi 4 Power Adapter
  • ein Flirc Aluminum case for Raspberry Pi 4 with passive cooling
  • SanDisk ExtremePro microSD A1, microSDHC, 32 GB, U3, UHS-I
  • Raspberry Pi Official cable Micro-HDMI to HDMI Black, 2m
  • 4x MicroConnect USB A-Verlängerungskabel 0.50 m, USB 2.0

in den Warenkorb gelegt. Was brauch ich sonst noch? Und passt das zusammen soweit?

Habe keinen Plan von Pis, wäre mein erster. Kann man abschätzen, wieviel Energie der ungefähr braucht im idle? Muss eigentlich nichts können. Die 4 GB Variante habe ich nur gewählt, weil die günstiger ist als die 2 GB Variante. Alles zusammen würde CHF 133.- kosten. Dazu dann noch die Lizenz für 49 US$.

Gruss und danke.

Gehäuse kannste dir fast sparen, ist halt für die Optik.
Ansonsten passt das so, wobei HDMI Kabel kannste dir auch fast sparen, zumindest bei den anderen Distris kannst direkt SSH aktivieren und headless laufen lassen. Aber kenne deine Wahl da nicht.
Wichtig ist ein gutes Netzteil, da wird das Original wohl zu empfehlen sein.
Verbrauch? Ich würde 3-4 Watt schätzen.

Wieso, ist da schon ein Gehäuse dabei? Weil das Ding wird halt in Betrieb irgendwo in meinem Chaos rum liegen.

Brauche ich noch einen Kartenleser für den PC? Oder wie kriege ich die Distri denn auf die Karte? Geht das auch per USB Stick?

Zuletzt bearbeitet:
OpenSource wäre Jitsi, weit verbreitet ist auch Cisco WebEx oder auch Google Meet
Leider ist das alles Schrott.
Für private Zwecke nutzen wir inzwischen Discord, wobei das auch seine Probleme hat.

...
Brauche ich noch einen Kartenleser für den PC? Oder wie kriege ich die Distri denn auf die Karte? Geht das auch per USB Stick?
Ich nutze an meinem RPi 4 einen USB Stick als Bootdrive - nutze keine SD Karten.
Funktioniert hervorragend, nachdem mir einige SD-Karten (ja, auch die vermeintlich guten) abgeschmiert sind.

Musst mal googlen, früher war die Installation via USB etwas aufwändiger.
Wie das jetzt ist, weiß ich nicht mehr (kann aber wohl nicht so aufwändig gewesen sein, sonst hätte ich mich daran erinnert)

Leider ist das alles Schrott.
Für private Zwecke nutzen wir inzwischen Discord, wobei das auch seine Probleme hat.
das ist ja nun wirklich quatsch, man muss die nicht mögen, aber Webex und auch Google Meet funktionieren schon gut.
Jitsi mit der Open Source Brille ist auch okay aber den anderen sicherlich etwas hinterher.

Nee, gerade Webex ist der größte Schrott. Ich war so froh wie ich das endlich deinstallieren konnte. Da ist Teams ja eine Offenbarung dagegen.
Jitsi... unglaublich schlechte Übertragungsqualität.
und Google Meet... ist eben von Google und damit disqualifiziert.

Will mein Portemonnaie erneuern. Soll so schlank und klein wie möglich sein.

Platz für Einkaufschip
Platz für 7 Chip Karten
Platz für Scheine

Optik schlicht.

Was nehmen? Budget erstmal egal

Paprcuts, würde ich sofort wieder kaufen.

Hab jetzt einen aktiven DSL Anschluss und einen aktiven Glasfaseranschluss im Keller.
Kann ich die Fritzbox einfach vom einen in den anderen umstecken und so im laufenden Betrieb einstellen, oder macht die Stress?

Über DSL ist eine Rufnummer konfiguriert, über Glasfaser eine andere Rufnummer.
Hab keine Lust die Box komplett zurückzusetzen - dann darf ich das ganze Mesh neu verbinden.

Hat alles funktioniert 👍

Einfach umgesteckt, zweimal eingerichtet - dann lief auch Telefonie.

Neue Frage:
Kann ich irgendwo einstellen, dass Steam sich auf dem Desktop immer im Hintergrund halten soll?
Wenn ich in Chrome unterwegs bin und Steam starte, blendet es sich mehrmals penetrant in den Vordergrund.
Da gibts doch sicher sowas wie Prioritäten die man einstellen kann, dass die Fenster immer im Hintergrund bleiben sollen, oder?

Ich habe hier mehrere Brotdosen – alle bis auf eine sind als spülmaschinenfest angegeben. Aber ausgerechnet die, die nicht als spülmaschinenfest gilt, hält schon am längsten unbeschadet durch.

Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften, damit ein Produkt als „spülmaschinenfest“ gelten darf? Oder darf das jeder Hersteller einfach so draufschreiben, wie er will?

@HardwareFreaky
Als spülmaschinenfest gilt Besteck oder Geschirr nur dann, wenn sie nach der DIN-Norm 12875 geprüft wurden und das untenstehende Symbol tragen.

Wir sind doch hier in Deutschland, da gibt's für alles eine Norm 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh