[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Also das Argument mit der Verletzungsgefahr ist ja nun wirklich komplett absurd :d
Das dachte ich auch – wollte ich natürlich so nicht direkt sagen.

Der von der Gewerkschaft hat ihm am Ende aber auch noch ein paar Worte zur „Verletzungsgefahr“ gesagt.
Daraufhin kam dann sein Spruch: „Ob die Monteure damit zur Baustelle fahren wollen?“
🙄

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Jobrad ist doch normalerweise fürs privat Vergnügen. Und nur weil eine bestimmte Gruppe es nicht nutzen kann/will bekommt es keiner? Der Chef scheint da einfach ne Abneigung zu haben, könnte schwierig werden ihn da umzustimmen.

Wenn’s nicht klappt – Pech. Ich kann mir auch eins über meine Frau besorgen.

Ich fand die Argumentation nur ziemlich dämlich, deshalb wollte ich noch mal eine Mail schreiben. Das wäre dann aber auch mein letzter Versuch.

Der Sohn wünscht sich zu Ostern RGB RAM... Ja ich weiß RGB...

Welches kit macht für diesen Build am meisten Sinn?

Ryzen 5900X + Asus TUF Gaming x570

Die CPU soll ja von schnellen RAM Profitieren, könnt ihr mir da ein kit empfehlen? 2x16gb

Habe das Kit und bin sehr zufrieden

Hammer vielen dank. Preislich sogar günstiger als gedacht. Super

Ich habe auf der Betriebsversammlung unsere Geschäftsführung auf das Thema JobRad angesprochen. Es wurde direkt abgelehnt mit der Begründung, dass unsere Monteure sicherlich nicht damit zur Baustelle fahren würden und außerdem die Verletzungsgefahr dadurch steige.

Da wir nicht nur Monteure im Unternehmen haben, ich das Argument der Verletzungsgefahr für lächerlich halte und er das Ganze offenbar nur auf den Weg zur Arbeit bezieht, überlege ich, ihm eine E-Mail zu schreiben.

Was haltet ihr davon? Sollte ich das tatsächlich tun?
Gesundheitsförderung durch mehr Bewegung hast du ja schon reingebracht. Etwas was gut geht ist das Thema Geld: habt ihr eventuell zu wenig Parkplätze, bzw. Firma müsste hier für teuer Geld was erweitern? Kosten tut die Firma das Thema nicht direkt was, je nach dem was übernommen werden soll (z.B. Versicherung, Höhe des Eigenanteils). Es entsteht auch etwas Verwaltungsaufwand bei HR bezüglich Abwicklung. Der Einbau in die Gehaltsabrechnung sollte jedes System dafür hinbekommen.

Ich fand die Argumentation nur ziemlich dämlich
Die ist auch komplett dämlich. Versuchen würd Ichs auf jeden Fall mal. Wer das wegen Verwaltungskosten ablehnt, der ist ja auch sofort ein prädestiniert Fall für, "wir finden keine Mitarbeiter, keine Ahnung wieso mimimmimi".

habt ihr eventuell zu wenig Parkplätze,
Nein, Parkplätze haben wir mehr als genug.

Es entsteht auch etwas Verwaltungsaufwand bei HR bezüglich Abwicklung. Der Einbau in die Gehaltsabrechnung sollte jedes System dafür hinbekommen.
Den Verwaltungsakt akzeptiere ich ebenfalls nicht – unser Schwesterkonzern hat JobRad, und mir wurde mitgeteilt, dass es kein großer Aufwand wäre, das System einfach zu übernehmen.

Dann frag doch mal beim Schwesterkonzern nach ob es Zahlen gibt wie gut das ganze bisher angenommen wird. Vielleicht kannst du ja damit überzeugen.

Das mit dem Schwesterkonzern möchte ich ungern ansprechen – das bringt schnell so einen Unterton rüber à la „Schau mal, die anderen machen es besser.“
Das will ich eigentlich vermeiden.

Screenshot 2025-04-05 235503.png

Kann ich die leere Festplatte D: zum System hinzufügen ohne neu Formatieren zu müssen?

Sind nur Partitionen, Physisch habe ich nur eine SSD im Laptop

Hat hier zufällig jemand den Wechsel vom Homematic-CCU3-Heizsystem zu Home Assistant mit Zigbee gemacht?
Da meine Homematic-Geräte nach und nach kaputtgehen, überlege ich, auf Zigbee umzusteigen, und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat oder jemanden kennt, der den Wechsel bereits vollzogen hat.

Da geht’s darum, die CCU3 in Home Assistant einzubinden – das habe ich bereits gemacht, und es funktioniert auch tadellos.

Aber da viele meiner Geräte gerade kaputtgehen (Materialermüdung bei den Thermostaten), möchte ich wahrscheinlich komplett davon weg und auf etwas anderes umsteigen.

Jetzt wäre der Wechsel auch perfekt, da ich die Heizung aktuell sowieso ausgeschaltet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh