[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wie sind eigentlich so aktuelle on Board Soundkarten? Hab hier ein msi b850 pro und überlege ob ich die alte Asus xonar phoebus überhaupt noch brauche?
Kann mir nicht vorstellen, dass sie sonderlich besser werden koennen.
Bauartbedingt ist aufm Board kaum Platz fuer ordentliche Abstaende/Schirmung etc...
In der Regel wird der Soundchip irgendwo hingekloppt und fertig. Direkt neben hohen Stroemen etc.

Hoer doch einfach mal Probe? Ich bin mir sicher die ordentliche Soundkarte wird hoerbar besseren Sound machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kommt der Sound entweder über HDMI aus der Nvidia Karte oder über einen DAC. Hätte gar keinen Platz mehr für eine Soundkarte.

Kennt sich hier jemand mit Schornsteinfegern aus? Unser aktuell zuständiger hier geht mir tierisch auf die Nerven – absolut aufdringlich und frech.

Er wirft einseitig Termine in den Briefkasten, die schon am Folgetag stattfinden sollen, und wird dann noch frech, wenn man keine Zeit hat. Ich habe ihn dann mal aufgeklärt, dass Termine beidseitig vereinbart werden – und dass ich ihn unter diesen Umständen jetzt keinesfalls reinlasse.

Ich weiß, dass die Arbeiten gemacht werden müssen, und ich werde sie auch durchführen lassen – aber diese Art geht gar nicht.

Daher würde ich aus diesem Grund schon gerne den Schornsteinfeger wechseln.

Da Schornsteinfeger jeweils eigene Bezirke haben, könnte das umständlich werden. Einfach mal anrufen, meist sind es Angestellte, die vor Ort sind. Das die Termine einfach so zugeordnet werden, ist da aber gängige Praxis. Ich rufe jedesmal an, um den Termin zu verschieben, da es ja auch noch Menschen gibt, die ab und zu mal arbeiten müssen. War bisher nie ein Problem.

Du kannst dir doch irgendeinen aussuchen.

Oh, ich wusste gar nicht, dass das unterschieden wird 🫣
Habe gerade nochmal nachgeschaut und unser Schornsteinfeger ist eh für den Bezirk zuständig und dadurch ist mir das nie aufgefallen.

Wie bekommt man das auf/lose?
photo_2025-04-13_13-41-58.jpgphoto_2025-04-13_13-41-58 (2).jpg

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. /s

Ich habe aber zwischenzeitlich raus bekommen, was das für ein Schutzblech ist und ein Manual gefunden:
1744545938071.png
Da wäre ich niemals drauf gekommen.

Ja offensichtlich nicht. Du hast die schraube doch nur gelöst und nicht komplett aufgedreht. Zudem stand ja nichts bei, was du schon probiert hast, also fängt man beim naheliegensten an.

Du kannst die Schraube nicht auf- sondern nur zudrehen.

Jemand eine Empfehlung für einen Store wo wir gut Plissees bestellen können?
Haben schon eins von New shades mit thermo im Esszimmer, da dort morgens die Sonne knallt, aber da ist uns das zu teuer für unsere Zwecke.
Gästezimmer und Flur sollen neue bekommen.
New shades will pro Plissee 180€ haben.

Habe zwar keine Plissees aber Rollos bei Jalousuescout bestellt. War bisher immer zufrieden.

Jemand eine Empfehlung für einen Store wo wir gut Plissees bestellen können?
Haben schon eins von New shades mit thermo im Esszimmer, da dort morgens die Sonne knallt, aber da ist uns das zu teuer für unsere Zwecke.
Gästezimmer und Flur sollen neue bekommen.
New shades will pro Plissee 180€ haben.
Dänisches Bettenlager

Wenn er den MSSQL Server eh schon hat, dann nicht :d Aber die wenigstens kostenlosen Lösungen dürften MSSQL unterstützen, das stimmt wohl.

Gibt glaub ich auch kaum kostenloses, was nicht auf OTRS im Prinzip aufbaut :d

Genau ich wollte die WissensDB / Helpdesk mit auf dem bisherigen MS SQL laufen lassen :). Aber wenn es da nichts gibt ist es schon wieder doof.

Ich frag mal hier bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Container Station APP - QNAP NAS

Wie ich ein Docker installieren kann, habe ich mittlerweile rausgefunden. Dazu habe ich allerdings noch eine Frage.

Ich muss vom Docker eine config "rausholen" und bearbeiten. Danach wieder ein pflegen.

Wie komme ich ins root verzeichnes vom QNAP? In der file Station app sehe ich den angegebenen Pfad -von container station- nicht

vermute mal via SSH Zugang, denke das die Docker App "ausserhalb" des Filesystems der File Station App arbeitet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh