Fragen: Temperaturprobleme mit GigaByte GV-N68128DH passiv Kühlung

Auch bei meiner Sapp. 9600 Pro Ultimate holte ich mir mal eine Brandblase an der Mini-Heatpipe.
Da die Chips bis weit über 100 °C spezifiziert sind, machen sich die Hersteller wegen 70-80 °C noch keine Sorgen.
100 °C können die Karten auch bei maximalster Hochtaktung nicht erreichen.
Mich würde es deshalb sehr wundern, wenn ein Händler ein fehlerfreies und vorbildlich funktionierendes Produkt umtauschen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@skyworxx
also meine karte ist letzte woche gestorben
Das hört sich aber gar nicht gut an. :(
Wie waren Deine Temps Idle und Last :confused:
Hattest Du die Karte übertaktet (wenn ja, auf wieviel Mhz?) oder die Pipes freigeschaltet?
Bekommst Du vom Händler Ersatz oder fällt das unter die Garantie?

Hat sich der "Grakatod" vorher schon angekündigt (mit Performanceverlust oder diesem berühmten elektronischen Geruch in der Luft) oder kam das plötzlich?

Diese Fragen sind für mich und sicher auch für alle anderen Besitzer dieser Karte sehr wichtig. Deshalb schon mal Danke im Vorraus für die Beantwortung!

Gruss,
alch
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das die Heatpipes warm werden wie ne sau is ja wohl mal klar, is ja auch sinn und zweck der sache, die sollen ja die wärme ableiten zum kühler.
 
@Vollprofi,

wenn man online bestellt hat man 2 Wochen Widerrufsrecht.
Die Karte muss nicht "kaputt" sein, um sie zurückschicken zu können.
Bei einem Warenwert von über 40 Euro muss der Händler zu Rücksendekosten tragen.

Dieses Recht weiß ich sehr zu schätzen und würde das niemals zu Ungunsten des Händlers ausnutzten ... denn das würde letztendlich uns (den Kunden) allen schaden, weil sich sowas über kurz oder lang in der Preiskalkulation wiederspiegeln würde/müsste oder in mangelndem Service, etc. pp. Die Hänlder wollen schliesslich auch von was leben.
 
alch schrieb:
@skyworxx

Das hört sich aber gar nicht gut an. :(
Wie waren Deine Temps Idle und Last :confused:
Hattest Du die Karte übertaktet (wenn ja, auf wieviel Mhz?) oder die Pipes freigeschaltet?
Bekommst Du vom Händler Ersatz oder fällt das unter die Garantie?

Hat sich der "Grakatod" vorher schon angekündigt (mit Performanceverlust oder diesem berühmten elektronischen Geruch in der Luft) oder kam das plötzlich?

Diese Fragen sind für mich und sicher auch für alle anderen Besitzer dieser Karte sehr wichtig. Deshalb schon mal Danke im Vorraus für die Beantwortung!

Gruss,
alch

also ich hatte nen lüfdter auf die karte gesetzt. unter last ging die temp nie über 75°

übertaktet war die karte auf 350/750 @ 16pipes, jedoch nicht zum zeitpunkt des ausfalls. die karte lief beim ausfalls schon wieder fast 2 tage auf standard. am übertakten und freischalten kann es somit nicht gelegen haben.

ob ich ersatz für die karte bekomme kann ich nicht sagen, denn die karte war ja übertaktet. ich weiß nicht so recht ob das einschicken der karte richtig wäre

//edit
der tod der karte kam ganz plötzlich. es ist auch kein treiberproblem da die arte selbst beim booten fehler bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyworxx

sind die 75 Grad unter Last im Standardtakt oder übertaktet gemessen worden?

also ich hatte nen lüfdter auf die karte gesetzt
Welchen denn? Hast Du den Standardkühler dafür abmontiert?

Hast Du das Bios geflasht?
 
übertaktet

nein, zusätzlich zur heatpipe

ja, aber nur das f4 originalbios damit der tv-out funktionierte. auch das zurückflashen des originalbioses brachte keinen erfolg
 
@skyworxx,

könnte es nicht sein, dass die Karte im Standardtakt unter Volllast (denn 3d Mark 05 fordert die Graka bis ans Limit) zu heiss geworden ist?
Bei 350Mhz ist die Karte normalerweise ja viel kühler als im Standardtakt.

Das erscheint mit das Wahrscheinlichste.
Bei mir z.B. ist die Karte IMMER 13-15Grad wärmer unter Standardtakt als bei 349Mhz.
Und zwar auch bzw. gerade unter Last.
 
nein, denn der lüfter war ja die ganze zeit mit drauf, eine überhitzung schließe ich aus
 
Die Karte ist wohl einfach nur kaputt gegangen,wenn du Überhitzung ausschließt...
Tja Umtauschen und weiter geht´s ;)
Juhu 100
 
Hallo,

ich verstehe nich ganz wie der VTUNER die taktratgen behält auch nach dem reboot 349 / 700 !?!?!?

Noch eine andere Frage was is das maximum was die Karte verträgt. Ich mach bald n bild rein bei mir läuft die karte unter volllast auf ca 40° hab jedoch n 8cm lüfter drauf lol.

geht bei der Karte 500 / 1000 mhz und was is nun mit dem GDDR3 ist dieser nun drin verbaut oder nicht? wenn ja sollte 1000 mhz kein thema sein...

ich blick auch den unterschied nicht zwischen NVIDIA DETONATOR und NVIDIA FORCEWARE Treiber. is der eine graka und der andere chipsatz??? bitte um antwort danke
 
naja die speicherchips sind nicht gekühlt bei der karte. deswegen denke ich nich das 1 GHz speicher drin sind.
 
@dpajo

ich verstehe nich ganz wie der VTUNER die taktratgen behält auch nach dem reboot 349 / 700 !?!?!?
Kann der V-Tuner auch nicht. Geht nur mit dem Rivatuner!


mir läuft die karte unter volllast auf ca 40°
Schüttest Du Dir ab und zu nen Eimer flüssigen Stickstoff ins Gehäuse ?! ;)
40 unter Vollast ist schon eine seehr guter Wert - fast zu gut um Wahr zu sein ;)
 
@alch ich post dir mal ein bild mit rein. naja es liegt daran das ich einen 8 cm lüfter direkt auf die cpu seite blasen lass is zwar laut aber wenn ich mein headset an habe is mir das egal. alch ich wuerde hier kein scheis rein posten, durch eure info habe ich ja auch viel freischalten können. darum labber ich hier kein scheis rein

und zu der 1GHZ Antwort kann ich nur sagen schau mal richtig hin der Speicher ist gekühlt. und grad weil mein lüfter den so kalt hält wollte ich es wagen den auf 1ghz zu takten aber ich trau mich nicht...

naja hoffe hier gehts noch weiter im forum die karte is cool weil ich unter 2d den lüfter aus machen kann und so ruhe habe..

peace und schönen fasching ich mag es nicht!!!
 
dpajo schrieb:
@alch ich post dir mal ein bild mit rein. naja es liegt daran das ich einen 8 cm lüfter direkt auf die cpu seite blasen lass is zwar laut aber wenn ich mein headset an habe is mir das egal. alch ich wuerde hier kein scheis rein posten, durch eure info habe ich ja auch viel freischalten können. darum labber ich hier kein scheis rein

und zu der 1GHZ Antwort kann ich nur sagen schau mal richtig hin der Speicher ist gekühlt. und grad weil mein lüfter den so kalt hält wollte ich es wagen den auf 1ghz zu takten aber ich trau mich nicht...

naja hoffe hier gehts noch weiter im forum die karte is cool weil ich unter 2d den lüfter aus machen kann und so ruhe habe..

peace und schönen fasching ich mag es nicht!!!

na wenn de gekühlt sind, dann is gut. aber veruschen werde ich es nicht.
 
Hallo,

wenn ich den Core Takt auf 349 stehen hab auf wieviel muss dann der memory takt? kann ich den auf den 700 stehen lassen oder muss der auch erhöht werden?
 
noch ne frage wie bleiben die pipes freigeschaltet wenn ich rivatuner reinstallier muss ich die ja wieder frei schalten. die karte is der hammer!
 
Hallo, habe mich quasi wegen der Gigabyte 6800 hier angemeldet. Das Teil macht mir nämlich erheblich Probleme.

Meine Temperatur liegt im Ruhezustand bereits zwischen 84 und 86 Grad. Das Problem liegt auch nur an der Karte. Im Gehäuse wimmelt es bei mir nämlich nur so vor Lüftern. Wie ich aber schon im Forum gelesen habe ist das nicht unbedingt schlimm. Nach stundelangem Zocken von Half Life Source war der Wert auch nicht höher. Ein paar Tests mit Half Life 2 und Doom 3 stehen noch aus. Der Gigabyte Support hat mir außerdem gesagt, dass man sich erst ab 120 Grad Sorgen machen braucht.

Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint die Temperaturanzeige eh nicht so 100%ig zu funktionieren, wie lässt sich sonst erklären, dass die Karte beim Übertakten sofort kühler wird?

Hätte da noch ein paar Fragen, die mich z.Zt. beschäftigen:

FRAGE 1:
Ich wollte mal das Temperatuerphänomen ausprobieren. Allerdings bekomme ich nach einem Versuch mit dem VTuner2 (347 MHz und danach schrittweise weniger) die Anzeige sofort wieder auf 325 MHz (Standard) gesetzt. Mache ich was falsch?

FRAGE 2:
Hier haben einige das F4 Bios eingespielt. Bei mir kommt aber nach dem runterladen der Datei die Fehlermeldung, dass ein Checksum Fehler vorliegen könnte, wenn ich versuche zu flashen. Außerdem wird die Karte in der Readme gar nicht erwähnt, sondern nur ältere Modelle, die für die das Update geeignet sein soll. Das Live-Update meldet, dass es kein neueres Biso als mein F3 gäbe...

Habe auch noch ein drittes Problem, dafür mache ich aber lieber einen passenden Thread auf.
 
Also ich hab zwar anfangs keine Temperaturprobleme mit der Karte gehabt, nachdem ich sie allerdings übertaktet hatte ist sie mir dann auch an die 80° gestiegen, nach ner Stunde HL2. Ich hab jetzt nen 80x80 Silentwingslüfter für 9,99 runtergeschraubt und gut ist...
 
Hab's auch gerade mal mit HL2 getestet und die Übertaktung hat anscheinend doch funktioniert, auch wenn sie mir erst nicht angezeigt wurde. Wenn ich von 347 auf 350 gehe wird die Karte sofort 1-2° kälter. Seltsam! Wie weit kan man denn eigentlich gefahrlos gehen?
 
Hallo,

die Probleme die Du hast kenne ich nur zu gut ... :eek:

Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint die Temperaturanzeige eh nicht so 100%ig zu funktionieren, wie lässt sich sonst erklären, dass die Karte beim Übertakten sofort kühler wird?
Das ist kein Auslesefehler - die Temperaturen gehen real herunter, wenn Du die Karte auf 349Mhz (nur so funktioniert es) übertaktest.
Du kannst den Fingertest an den Heatpipes machen! Das wird Dich überzeugen.

Anfangs hatte ich Idle so wie Du 80 Grad und unter Last so ca. 85.
Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Gehäuselüfter.

Generell muss ich sagen, dass man die Karte so wie sie ab Werk ausgeliefert wird eigentlich nicht passiv betreiben kann :fresse:
Ich habe unter die Karte einen superleisten 80er Papst Lüfter geschraubt. Ich habe jetzt Idle 49 - 50 Grad bei 349 Mhz.
Unter Last selten über 62 Grad (nur bei NFS Underground 2)


Ich wollte mal das Temperatuerphänomen ausprobieren. Allerdings bekomme ich nach einem Versuch mit dem VTuner2 (347 MHz und danach schrittweise weniger) die Anzeige sofort wieder auf 325 MHz (Standard) gesetzt. Mache ich was falsch?
Der Grund ist, dass Deine Karte momentan zu heiss ist - Vtuner weigert sich dann, die Karte zu übertakten.
347 Mhz funktioniert sowieso nicht - es müssen genau 349 Mhz sein!
Probier' es mal direkt nach dem Hochbooten, solange die Temps noch zw. 60 und 70 Grad sind.
Sonst den Rivatuner verwenden --> Googeln nach "Rivatuner"
Danach solltest Du innerhalb recht kurzer Zeit einen realen Abfall der Temperaturen erfahren - auch im Gehäuseinneren.
 
alch schrieb:
Hallo,

die Probleme die Du hast kenne ich nur zu gut ... :eek:


Das ist kein Auslesefehler - die Temperaturen gehen real herunter, wenn Du die Karte auf 349Mhz (nur so funktioniert es) übertaktest.
Du kannst den Fingertest an den Heatpipes machen! Das wird Dich überzeugen.

Anfangs hatte ich Idle so wie Du 80 Grad und unter Last so ca. 85.
Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Gehäuselüfter.

Generell muss ich sagen, dass man die Karte so wie sie ab Werk ausgeliefert wird eigentlich nicht passiv betreiben kann :fresse:
Ich habe unter die Karte einen superleisten 80er Papst Lüfter geschraubt. Ich habe jetzt Idle 49 - 50 Grad bei 349 Mhz.
Unter Last selten über 62 Grad (nur bei NFS Underground 2)



Der Grund ist, dass Deine Karte momentan zu heiss ist - Vtuner weigert sich dann, die Karte zu übertakten.
347 Mhz funktioniert sowieso nicht - es müssen genau 349 Mhz sein!
Probier' es mal direkt nach dem Hochbooten, solange die Temps noch zw. 60 und 70 Grad sind.
Sonst den Rivatuner verwenden --> Googeln nach "Rivatuner"
Danach solltest Du innerhalb recht kurzer Zeit einen realen Abfall der Temperaturen erfahren - auch im Gehäuseinneren.


Immer gut, wenn man nicht alleine mit den Problemen ist. Den Rivatuner werde ich mal ausprobieren. Kann ich damit auch die Pipes freischalten, um die GT-Leistung zu erreichen?

Wieso kann man nicht auf 347 stellen? Bei mir geht das jetzt, auch 350 ist kein Problem. War vielleicht am Anfang ein Software-Fehler, dass ich die Veränderung nicht gleich angezeigt bekommen habe.

Wieviel MHz sind denn nun gesund für die Karte? Wie weit reicht die Skala ohne das Teil zu überlasten? Wüde mich auch für den Speicher interessieren.

Was ich sonst noch nicht so ganz verstehe: Wieso kaufen sich alle eine lautlose Karte und bauen dann noch Lüfter zusätzlich ein? Ich sehe momentan nicht das Problem, wenn meine Karte 85° hat. Ist doch innerhalb der Spezifikationen. Hitze kann man schließlich nicht hören und so lange nichts kaputt geht, stört es mich auch nicht.
 
Den Rivatuner werde ich mal ausprobieren. Kann ich damit auch die Pipes freischalten, um die GT-Leistung zu erreichen?
Ja, damit kann man die Pipes evtl. (kommt auf den Einzelfall an) freischalten und die Karte auch dauerhaft übertakten.

Wieso kann man nicht auf 347 stellen? Bei mir geht das jetzt, auch 350 ist kein Problem.
Klar kann man alle Werte bis 375Mhz - drüber habe ich nicht mehr getestet - einstellen. Der Temperatureffekt kommt aber nur bei 349 und 375 Mhz zum tragen.

Wieviel MHz sind denn nun gesund für die Karte?
Offiziell Standardtakt. Da waren mir die Temps aber zu hoch!
Bei mir läuft sie seit ca. 1 Monat auf 349Mhz - Idle wie auch Last - ich habe keine Probleme, weder Grafikfehler noch sonst irgendwas.

Wieso kaufen sich alle eine lautlose Karte und bauen dann noch Lüfter zusätzlich ein?
Weil unter den hohen Temps auch andere Komponenten (CPU, Festplatte, etc. "leiden") Bei passiven Karten braucht man eine gute Gehäusebelüftung - wo soll sonst die erwärmte Luft hin? Weil ich die nicht hatte, habe ich einen Lüfter direkt unter die Karte gebaut.

Ich sehe momentan nicht das Problem, wenn meine Karte 85° hat. Ist doch innerhalb der Spezifikationen.
Denke auch mal über den Sommer nach ... :eek:
Deine Idle Temps sind absolut am Limit.
Die Karte wird so evtl. nicht sehr alt - aber Du hast ja Garantie - insofern ist das Ansichtssache.
Wie sind den Deine CPU und Festplatten Temps jetzt, seit dem Du die Gigabyte hast?
Diese Temps kannst Du hiermit auslesen:
http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en
 
alch schrieb:
Klar kann man alle Werte bis 375Mhz - drüber habe ich nicht mehr getestet - einstellen. Der Temperatureffekt kommt aber nur bei 349 und 375 Mhz zum tragen.

Ach so war das gemeint. Läuft jetzt bei mir über Rivatuner mit 375 MHz und 800 MHz für den RAM. Seltsamerweise wird die Karte aber nun nicht mehr kühler.

Aber ich konnte meine Pixel-Pipelines fehlerfrei freischalten! Ich bin begeistert!

alch schrieb:
Weil unter den hohen Temps auch andere Komponenten (CPU, Festplatte, etc. "leiden") Bei passiven Karten braucht man eine gute Gehäusebelüftung - wo soll sonst die erwärmte Luft hin? Weil ich die nicht hatte, habe ich einen Lüfter direkt unter die Karte gebaut.

Habe eine Zalmann CPU-Lüfter drin und noch vier weitere Gehäuselüfter. Ich denke das reicht. Das alte Enermax Netzteil bläst dazu (leider :( :) ) auch ganz gut.

ach schrieb:
Denke auch mal über den Sommer nach ... :eek:
Deine Idle Temps sind absolut am Limit.

An den Sommer hatte ich noch nicht gedacht. Da hoffe ich dann wohl mal darauf, dass es reicht, wenn ich den Zalmann hochdrehe. :)

Dennoch sag ich jetzt einfach mal ohne Erfahrung, dass Du überdramatisierst, auch wenn ich mir damit wohl evtl. den hier einhandle: :maul: Da Gigabyte aber angibt, dass bis 120° alles im grünen Bereich ist, bin ich noch weit von absolut am Limit entfernt. Immerhin wird die Karte auch bei Dauerbeansprachung nicht mehr viel heißer als 86°.

ach schrieb:
Die Karte wird so evtl. nicht sehr alt - aber Du hast ja Garantie - insofern ist das Ansichtssache.

Kannst Du dazu mal etwas genauer werden? Ich hätte schon gerne, dass die Karte 2-3 Jahre läuft. Gerne auch länger, da ich sie auch wieder verkaufen möchte, wenn das nächste Upgrade ansteht.

ach schrieb:
Wie sind den Deine CPU und Festplatten Temps jetzt, seit dem Du die Gigabyte hast?
Diese Temps kannst Du hiermit auslesen:
http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en

Hab jetzt mal nicht das Tool benutzt, aber mein MSI-Programm sagt folgendes: CPU Temp 33°, Sys Temp 40°. Dabei steht der Zalmann auf niedrigster Stufe. Der PC ist aber gerade erst hochgefahren, werde es auch noch mal nach ausgiebigem Zocken testen, nur nicht mehr heute Nacht.

Habe jetzt das Bios F4 auf die Karte gespielt, allerdings via Bootdiskette, weil über Windows und das VGA Tool nichts zu machen war. Vielleicht löst das auch mein Problem in diesem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1571538 Schön wäre es, aber irgendwie zu einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher seeehr zufrieden mit meiner Graka. Das F4-Bios war schon bei Auslieferung drauf (vor ca. 1,5 Wochen) und sie liess sich auch problemlos auf 16/6 freischalten.

Auch den Temperatursturz bei CoreClock>349 konnte ich beobachten.

Sie läuft jetzt moderat übertaktet bei 349/700. Idle ist ca. 53° Unter Last war das schlimmste bisher 79°. Und das bei einem ziemlich überheiztem Raum nach 5 Stunden zocken. Das sind sehr gute Werte, finde ich.

Überhaupt schwankt die Temperatur relativ stark mit der Aussentemperatur, aber es ist ja schliesslich ein Passivkühler. Da ich auch im Winter mit offenem Fenster schlafe und den Rechner mal eine Nacht durchlaufen hatte, war die Temperatur am nächsten Morgen bei 40° Idle (16° Raumtemperatur).

Aber da in meinem Gehäuse(Chieftec CS601) 4 Gehäuselüfter und ein Zalman AlCu-CPU-Kühler(alle regelbar und im Moment auf Minimum) werkeln, mache ich mir auch für den Sommer keine Sorgen.

Und nun die obligatorischen Benchmarkwerte:
(Athlon XP-M 2500@3600, 1 Gbyte RAM, Nvidia 66.93)
mit 3dMark2003

12/5 325/700: ca. 8700
16/6 325/700: ca. 9500
16/6 349/700: ca. 9700

Das nenne ich doch mal eine nette Steigerung(die 10000 sind also knackbar).

Und zu allem kommt noch die totale Lautlosigkeit und das ziemlich gute Spielebundle hinzu.

Also von mir bekommt die Karte ein uneingeschränktes "Empfehlenswert".
 
Dennoch sag ich jetzt einfach mal ohne Erfahrung, dass Du überdramatisierst, auch wenn ich mir damit wohl evtl. den hier einhandle: Da Gigabyte aber angibt, dass bis 120° alles im grünen Bereich ist, bin ich noch weit von absolut am Limit entfernt. Immerhin wird die Karte auch bei Dauerbeansprachung nicht mehr viel heißer als 86°.

Nvidia gibt für die 6800er GPUs ein theoretisches Limit von 120 Grad an. Das ist richtig.
Deine Graka besteht aber nicht nur aus der GPU ...
Die Speicher bekommen die Wärme ebenso zu spüren, weil die direkt neben der GPU sind und speziell bei unserem Kartentyp unter dem riesigen Serienkühler eingeschlossen sind. Mehrere Leute, die den Kühler der Karte getauscht haben, haben berichtet, dass der Kühlkörper nicht auf dem Speicher aufliegt --> ergo Luftpolster = schlechte Kühlung.

Verrät der Gigabyte Support auch die Temperatur-Spezifkation der Speicherchips?
Wenn Die Speicher ihren Geist aufgeben, merkst Du das an schönen Farbartifakten, die sich über den Desktop und über jegliche Anwendung ziehen.
Das könnte Dir im Sommer passieren, wenn Deine GPU Temps die 90 Grad Marke knacken.

Aber wie gesagt, man hat ja 2 Jahre Garantie für den Notfall ;)
Jedem das Seine :)
 
alch schrieb:
Das könnte Dir im Sommer passieren, wenn Deine GPU Temps die 90 Grad Marke knacken.

Aber wie gesagt, man hat ja 2 Jahre Garantie für den Notfall ;)
Jedem das Seine :)

Vielleicht werde ich mich doch mal mit Gigabyte auseinadersetzen und nach einer Sonderregelung fragen, um neue Kühlpaste selbst auftragen zu dürfen - ohne Garantieverlust. Das wäre die einfachst Lösung, nur ob die sich darauf einlassen???
 
Wegen der Temps ab 349Mhz. Meine damaligen "Untersuchungen" hatten eigentlich ergeben, dass es ab 349Mhz schlagartig kühler wird und bis 395Mhz es praktisch keine Veränderungen mehr gibt. Soll also heißen, auch 366Mhz etc. sind kühler.

Ich hatte jetzt mal versucht die Heatpipe meines VM-101 anders herum einzubauen. Bei meinem Case halt über statt unter der Graka.

Es wurde wärmer und ich hatte beim umstellen des V-tuner von 325 auf 375 urplötzlich Sprünge von 10 Grad. In Benchmarks wurde die Karte mittendrin immer langsamer, sie scheint herunterzutakten!

Ergebnis war, das der Kühler nicht optimal auflag, eventuell leicht verkantet. Habe es gerichtet und den Anpressdruck erhöht, da war wieder alles OK.

Bei wem also solche plötzlichen Sprünge auftreten, kann von einem Problem mit der WLP bzw. Auflage des Kühlers ausgehen.

Interessant ist auch noch Speedfan. Dort ist bei mir die Gigabyte die unterste Temp1 die in der Sensorenliste angegeben wird. Ich habe Benchmarks mitgelogt. Obwohl hinterher der V-Tuner auf 70 Grad stand, gab es während des Benchmarks - bei der mangelhaften Auflage - Sprünge von 30Grad auf 100 Grad!

Gruß
Thorsten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh