Fragen: Temperaturprobleme mit GigaByte GV-N68128DH passiv Kühlung

Wie Du richtig erkannt hast, müssen nich genau 349MHZ eingestellt werden. Nur geht eben die Temperatur ab 349MHZ schlagartig runter. Bei 350/355 ect. ist es also noch das gleiche! Ohne Vmod wird die Karte bei hohen Taktraten auch nicht mehr erwähnenswert heisser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm sehr interessantes topic !

Hab meine erst seit gestern, bin natürlich gleich ma nach Erfahurngsberichten vorher gucken gegangen, und da fand ich dieses schöne topic.

Also irgendwie finde ich das mit der Temp & OC doch schon sehr komisch.
hab die karte im Idle auf 47-50° (2d @349mhz), last (3d @360mhz) ist sie bei ca 57°
und wie hier bereits fesstgestellt wurde sind beide Werte def. kühler als bei 325mhz (Idle ~64°, Last ~75°)!

die karte läuft natürlich auf 16/6 :d, jetzt nur noch entsprechend takten :)
...war also wieder mal ein schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute ,ich grüble und grüble unnd brauche Eure Meinung.

Fact ist,ich konnte die Karte problemlos & ohne Pixelfehler freischalten aber meiner Meinung nach bringt das fast überhaupt nix ....

Hier ist die Karte 12/5 auf 350/700


Hier 16/6 350/700



Also etwa 700 mehr Punkte mit allen Leitungen ? Wozu dann der Hype ????

Hier wieder 12/5 350/700


Und hier 16/6


Hier ist es ja noch krasser bzw. Wurst ob 12/5 oder 16/6

Fur jeden Bech habe ich das System neu gestartet also gleiche Vorraussetzungen jeweils.Treiber ist 71.81

Kann es sein das die Karte auf die erfolgreichen Pipefreischaltung im Endeffekt garnicht reagiert ? Wozu dann der Hype ? Oder hat Gigabyte mich clever ausgetrickst :d ?? ... ala "du kannst soviel freischalten wie Du willst ,Haupsache der Rivatuner sieht perfekt aus und Du schickst die Karte wegen "freimachen geht net" nicht wieder zurück aber im Endeffekt bestimmen wir was die Karte für diesen Preis leisten kann..."

Oder wird der Junge der Rivatuner gebastelt hat von Nvida gesponsort ? :d

Oder haluziniere ich ,weil ich mit meiner guten alten Ti4200 128 MB bislang fast alles super zocken konnte und mich ernsthaft frage,was ich für ca. 500 DM Investition jetzt definitiv mehr habe als vorige Woche ?

Bin echt ratlos :(

mfg renaldo
 
@ renaldo

also ich kann deine pics irgendwie net vergrößern warum auch immer, aber wenn du 700 Punkte mehr im 3dmark05 hast ist das schon ok. was erwartest du denn ?
wenn das frei schalten funktioniert hast du nicht aufeinmal ne ganz andere karte. das freischalten bringt maximal 15-20% mehr leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist jetzt bei 66°, weil ich ein bißchen am Kühler rumgedrückt und übertaktet habe. :) Eine andere Sache: der Rivatuner läuft bei mir jetzt im Startup mit. Allerdings zeigt mir der VTuner2 nur die 801 MHz des Speichers korrekt an, die 375 MHz der Core Clock werden nicht angezeigt. Die Azeige ist auf 325, der Schieberegler alerdings ganz rechts - was keinen Sinnn ergibt. Laut dem Rivatuner ist aber das Setting 375 MHz. Ich habe im VTuner den "Smart Tune" Mode aktiviert. War das ein Fehler?
 
Wenn irgendjemand den Heatpipe-Kühler der Gigabyte verticken will...
melden! such den für meinen Barebone!
 
Meine Gigabyte 6800 läuft im idle mit 75° ! Ist mir jetzt schon paar mal beim spielen abgekackt !!

Ich will mir noch ein gehäuselüfterkaufen, der direkt neben der Karte ist .. hoffe das bringt was.

was meint ihr ?
 
Hi,
ich wollte mal fragen, wie ich das Befestigungskreuz auf der rückseite der graka abbekomme. Ich will nämlich meinen wasserkühler draufbasten und die Schrauben passen nicht in das Kreuz. Ich würde dann auch die Heatpipe vertickern :)
 
bin ja super zufrieden mit der Karte aber diese Meldung macht mir Sorgen....bislang helfen keinerlei Updates ... hat wer DEN entscheidenden Tip ?

temperaturgigafehlermeldung8fm.jpg


mfg renaldo
 
Die Meldung hatte ich auch schon 2-3 Mal. Allerdings weiß ich nicht, was es damit auf sich hat. Bei Planet 3DNow! hat das auch schon mal jemand gefragt, aber keine Antwort bekommen, wenn ich es nicht überlesen habe.
 
Manny Calavera schrieb:
Bei Planet 3DNow! hat das auch schon mal jemand gefragt, aber keine Antwort bekommen, wenn ich es nicht überlesen habe.

Jo ,hab dort (und fast überall sonst :d ) auch nachgefragt ... da bleibt wohl nur die Hotline ....
 
@renaldo und Manny C.

bekommt ihr die Meldung auch mit dem offiziell letzten Nvidia Treiber 66.93?

Den hab ich zur Zeit drauf und habe diese Fehlermeldung noch nie bekommen.
 
accs schrieb:
Meine Gigabyte 6800 läuft im idle mit 75° ! Ist mir jetzt schon paar mal beim spielen abgekackt !!

Ich will mir noch ein gehäuselüfterkaufen, der direkt neben der Karte ist .. hoffe das bringt was.

was meint ihr ?

Läuft Deine Karte schon auf Mhz 349?
Dadurch sinkt die Temperatur.
Hast Du den kompletten Thread gelesen? :p
Wenn nicht bitte komplett lesen. Dort wird dieses Temperaturphänomen genauer beschrieben.

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter bringt auf jeden Fall etwas.
Irgendwie muss die von der Heatpipe erwärmte Luft ja wegtransportiert werden... :)
 
nein, meine Karte läuft momentan standard auf 325/700mhz .. will auch garnicht übertakten.

aber 75° im 2D modus erscheint mir viel zu hoch .. sogar im windows habe ich manchmal abstürze ! das ist doch nicht normal?
 
will auch garnicht übertakten.

Solltest Du aber, denn das wird Deine Temperaturprobleme lösen.
Erst mal direkt nach dem Reboot mit VTuner auf 349 Mhz übertakten (weil dann die Temperaturen noch niedrig sind).
Speicher so lassen (700 Mhz)
Idle Temperaturen vergleichen und - staunen.

Bei mir läuft die Karte jetzt seit ca. 2 Monaten auf 349 ohne irgendwelche Probleme.
Davor (auf 325 Mhz) war sie bei Idle fast 80 Grad - aber das steht ja alles weiter vorn im Thread.

Wenn Du keine Probleme mit dem neuen Takt hast kannst Du ihn mit Rivatuner dauerhaft so einstellen.
 
Wollt nur berichten das meine Gigabyte 6800 non Ultra wahrscheinlich das Zeitliche Gesegnet hat.
Mit kanpp 10 Tagen hat sich nicht gerade lang gehalten !
Beim Booten bzw wenn man ins Mobo Bios geht kommen nur noch Symbole usw.. Übrigens wurden net mehr als 55 Grad im Hardware Monitoring der Karte angezeigt .
Nun hab ich mal ne S3 Virg DX PCI verbaut und siehe da mein PC läuft wieder !
 
ok, dann werde ich das mal versuchen ... aber warum sinkt die temperatur durchs übertakten, ist das nicht unlogisch .. ?
 
@accs,

Theorie und Praxis stimmen in diesem Fall nicht überein.
Offensichtlich hat die Karte bei höheren Taktzahlen eine geringere Verlustleistung --> eine geringere Hitzeentwicklung.
Es steht aber zur Zeit ausser Frage, dass es funktioniert.
Mehrere Besitzer dieser Karte können das bestätigen - unter anderem haben Messungen mit einem Infrarotthermometer den realen Temperaturabfall bestätigt.

Ein einfacher Fingertest an den Heatpipes wird Dich überzeugen. :)
Ausserdem werden Deine Systemtemps fallen - das gilt allerdings nur für den Idle Betrieb.
 
ok.
noch paar fragen:

1) verliert man eigentlich die garantie, wenn man die pipes freischaltet oder übertaktet?
2) mit welchem programm soll man übertakten?
3) bleibt die karte übertaktet, auch wenn man das prog. deinstalliert oder formatiert?

danke
 
accs schrieb:
ok.
noch paar fragen:

1) verliert man eigentlich die garantie, wenn man die pipes freischaltet oder übertaktet?
2) mit welchem programm soll man übertakten?
3) bleibt die karte übertaktet, auch wenn man das prog. deinstalliert oder formatiert?

danke

1) solange Du keine Änderungen an der Hardware durchführst würde ich sagen nein. Im Zweifel nochmal in den AGBs bei Deinem Händler nachlesen.
2) fürs erste mit dem beigelegten VTuner2 plus - später dann Rivatuner (hat mehr Komfortfunktionen)
3) nein, ganz sicher nicht.
 
b) Gewährleistungsverpflichtungen bestehen nicht, wenn der aufgetretene Fehler in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass
* der Kaufgegenstand unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist oder
* in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Verkäufer nicht genehmigt hat oder
* der Kaufgegenstand in einer vom Verkäufer nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder
* der Käufer die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Kaufgegenstandes (z.B. Betriebsanleitung) nicht befolgt hat.

trifft das beim übertakten nicht zu?
 
@accs,

"Überbeanspruchung" - damit ist für mich eine physikalische Überbeanspruchung gemeint - ist aber sehr "schwammig" formuliert.

Ich frage mich nur, warum die Hersteller (wie z.B. Gigabyte) Ihre Produkte mit Software (Vtuner) ausliefern, die einzig und alleine dem Zweck der Übertaktung dient und das auch noch auf dem Karton bewerben, wenn sie es auf keinen Fall wollten, dass die Kunden übertakten...?

Auf 349 Mhz zu übertakten ist eine sehr moderate Übertaktung von weniger als 8%.
Für die GPU gefährliche Taktraten blockt der Vtuner im Vorfeld ab, bzw. lässt diese nicht zu.

Dennoch musst Du in letzter Konsequenz ein "Restrisiko" alleine tragen.
Allerdings beanspruchst Du mit den hohen Idle Temps Dein restliches System bereits mehr als Du die Grafikkarte mit einer Anhebung des Taktes um 8% je belasten könntest.
Du kannst ausserdem jederzeit "rückstandsfrei" zurücktakten.
 
ok, hab jetzt auf 349mhz.
dadurch sinkt die temp im idle auf gut 55 - 60°.

unter last habe ich allerdings temps über 90° !!! soll das noch normal sein?
 
@accs,

der Support würde sagen, dass das innerhalb der Spezifikation ist (max. 110 Grad für die GPU) ... ABER mir wäre das zu hoch, gerade auch wegen der anderen Komponenten auf der Karte, die darunter "leiden".

Du brauchst dringend einen Lüfter unter der Karte oder einen Gehäuselüfter, der die Heatpipe Kühlung unterstützt.

Bei mir hat die Karte unter Last max. 72 Grad.
Ich habe aber auch einen sehr leisen 80er (33m³/h @ 1500 U/min) Papst-Lüfter unter der Karte angebracht.

Deine 90 Grad können im Sommer kritisch werden.
Die Idle Temps sind ok - zwar keine "Traumwerte" aber sie gefährden die Systemstabilität nicht. Ausserdem kommen die Werte ja ohne zusätzlichem Lüfter zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
alch schrieb:
Du brauchst dringend einen Lüfter unter der Karte ....Ich habe aber auch einen sehr leisen 80er unter der Karte angebracht.

Ich stell mir gerade die Frage ,wo für den E-Fall der Lüfter ranpusten sollte.... hast Du ein Pic von Deiner Konstruktion ?

mfg renaldo
 
Hallo,

der Lüfter sitzt bei mir auf dem Kühlkörper direkt über der GPU.
Ich habe ihn mit langen Schrauben "sanft" in die Kühlrippen geschraubt.

Natürlich kann ich den PCI Slot unter der Karte deshalb nicht mehr nutzen.
Damit kann ich aber leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
arg :) Schrauben hinterlassen sicher Spuren :)

Das möchte ich gern vermeiden ...

Na mal schauen :)
 
die schrauben hinterlassen so gut wie überhaupt keine Spuren.
Man dreht sie ja nicht mit voller Gewalt rein ;) sondern nur, dass sie den Lüfter sicher halten. Ich hatte meinen Lüfter letztens mal demontiert von der Karte und konnte die Stellen, wo die Schrauben eingedreht waren nicht mehr sehen, aus normaler Leseentfernung - und nein, ich bin nicht halb blind ;) :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh