Fragen zu athlon 64 und sockel 939

Morp

Semiprofi
hallo erstmal, hab mal n paar fragen in bezug auf den athlon 64 und den 939ger sockel. ich habe mir vor ein paar tagen ein MSI K8N Neo2 Platinum-54G und nen athlon 3200+ bestellt. ich habe im i-net nochmal wegen preisen geguckt und habe gesehen, dass es den 3200+ auch als version mit 1 mb l2 cache und 800 mhz ht gibt aber für sockel 754. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der für den 939er sockel 1000 oder 800 mhz ht hat und ob es den 3200+ für den sockel 939 auch nur mit winchester kern gibt. gibt es performance unterschiede zwischen den beiden prozis und den beiden sockeln?

hab irgendwie angst, dass ich die falschen teile bestellt habe und sie hinterher nicht zusammen passen

wäre nett, wenn mir wer die unterschiede mal erklären könnte,
danke schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Morp

Für den Sockel 754 genügen die 800 MHz HT. Für den Sockel 939 braucht es 1000 MHz HT.

Der Unterschied in Sachen Performance liegt nicht direkt am Sockel sondern am Speicher. S939 hat dual channel, S754 hat single channel.

AMD ratet S939 CPUs mit gleichem Takt 200 MHz höher als CPUs für Sockel 754.

Zu den verschiedenen Cores können dir andere sicher mehr sagen.

cu
loores

danke dir! hast mir auf jeden fall weitergeholfen! dann hab ich ja doch nicht ganz so falsch bestellt ;-). wenn mir jetzt noch wer die unterschiede zwischen den cores erklärt bin ich wieder auf dem laufenden und überglücklich :)

jo danke erstmal, weis jetzt aber immer noch nicht was zwischen winchester und nc der unterscheid is. wenn mir das noch wer beantworten kann is er der king :)

Newcastle = 130nm Chip
Winchester = 90nm Chip

aber für sockel 939 gibts als 3000er und 3200er nur den winchester.
den 3500+ gibts als newcastle und winchester.alles was drüber ist,interessiert aber nicht denke ich

ok dann hab ich wohl n winchester, wenn ich mir den 3200+ für sockel 939 bestellt habe.danke

hi!
ich würd gern wissen/sehn wie sich die 2 speicherkanäle in benchmarks auswirken. ich find irgendwie kein adäquaten. per suche bin ich auf diesen thread hier gestoßen der sich ja weitestgehend auch damit befasst. hab in der aktuellen ct' gelesen das der s754 3200+ mit 512 L2 cache dem 3500+ s 939 entspricht, nur eben mit 2 speichercontroller. :)

also wenn ich das system montag oder dienstag zum laufen gebracht habe kann ich dir in hinsicht auf die benchmarks auf jedenfall mehr sagen. hast du auch ein sockel 939 system? oda willste dir noch eins holen?

*ahhhhhhh* der cali! du bist ja auch überall du stier ! :P

@morp: cali und ich interessiert es, weil wirs grad innem andern forum von dem thema haben.
mein neues system is schon festgelegt (wegen preis von bekanntem)
und wird beinhalten: S754 3400+ 512 L2 cache, MSI K8N Neo Plat.,
1024MB InfineonDDR400, dazu hab ich vor die asusGT für 310 €.

@ cali: auf der lan bekommste dein fett weg! :haha:

aso ^^ freu mich schon naja meld mich dann wenn der pc wieder läuft mit den neuen teilen. atm hab ich fürs we als übergangs pc 950ger duron und n asrock k7s8x. ist langsam wie sau!!! aber fürs we reichtsd erstmal.;-)

War schon ne gute entscheidung, dass du s939 genommen hast. mit dem ram bringts zwar zZ eh net viel aber auf sockel 939 wird bei amd die zukunft statt finden, mit sata2 und pci-e. jop ist ein winchester, der im unterschied zum newcastle in 90nm(statt 120nm) gefertigt wird und so weniger strom verbraucht. der winchester ist im moment als version 3000+ 3200+ 3500+ und der newcastle als version 3500+ und alles darüber erhältlich. beide auf sockel 939. naja kannst dir auf jeden fall in n paar jahren einfach ein neues board kaufen und dann haste pci-express unterstützung und so noch n bissel zeit mit dem prossesor spass. ;)

stimmt genau meine meinung, hab ma ne frage, könnt ihr die myconfig daten auch net mehr ändern? ist voll scheiße :( ich finds richtig arm, dass die prozis auf total vielen versandseiten mit falschen ht takt angegeben werden! der 3200+ mit winchester core für sockel 939 soll angeblich nur 800 mhz ht haben das stimmt doch ent oda? ist voll verwirrend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh