Fragen zu Be Quiet E7-580 Watt Cable Managment

Erstmal schön das ihr Zahlreich euch an dieser Diskussion beteiligt. Dennoch hoffe ich das ich euch nicht so ANGREIFT bei dem Thema. Es wird immer andere Meinungen geben und das ist auch gut so!

Ich bin kein Crack was Netzteile angeht und bin auch zum Teil auf die Meinung anderer abhängig. Was wahr ist es sah in der Vergangenheit nicht immer Sonnenschein für BQ aus. Ich habe mich immer mehr oder weniger geweigert ein BQ zu holen weil ich ja nun auch oft im Netz unterwegs bin.
Auch haben mir Verkäufer meines Vertrauens bestätigt das die Ausfallquote nun wirklich nicht sehr gering ist bei BQ. Diesmal habe ich mich vlt unter Einfluss der nun wirklich Zahlreichen Reviews anstecken lassen eins zu kaufen.

Fakt ist BQ schneidet gut ab in Reviews und das in Zahlreichen Printmedien wie auch Online. Fakt ist aber auch das habe ich an persönlicher Erfahrung ausgemacht das meine Erfahrungen sich nicht immer mit dennen der Medien decken.

Deshalb fragte ich ja hier und hier scheinen auch einige Cracks da zu sein.

Jetzt bin ich am Grübbeln ob ich es umtausche..dann aber wohl eher eins kaufen muss bei Conrad. Die Auswahl bei Conrad ist aber beschränkt und entweder muss ich ein Corsair nehmen oder eventuell ein Silverstone.
Sofern ein Silverstone bei Conrad erhältlich ist, tendiere ich eher zu diesem.

Ist Silverstone hochwertiger was das Innenleben eines Netzteils angeht als BQ? zB. dieses hier: SILVERSTONE ST75F-P 750W PC-NETZTEIL im Conrad Online Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Zumindest kein anderer nahmhafter Hersteller hat sich so etwas wie BeQuiet mit den Fuhjyyu-Kondensatoren geleistet...
Doch, gibts auch in einigen CWT made Antecs, nur stehen die Caps da im Luftstrom und halten dementsprechend auch.

Entsprechend sind die Kondensatoren nicht generell problematisch, sie sind nur die falsche Wahl, wenn sie recht warm werden, was bei den P4 und P5 nun zweifellos der Fall ist.

Von der Effizienz dieser Geräte sprechen wir auch mal lieber nicht, die kann man nämlich (selbst mit damaligen Maßstäben!) nur als schlecht bis sehr schlecht, für ein Markengerät, bezeichnen.

---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 11:17 ----------

@Flori, hi naja so top können die Bauteile bei Enermax auch nicht sein denn 2 sind mir schon mit lautem Knall um die Ohren geflogen (Noisetaker II 480W ; Liberty 500W) auf Grund fehlerhafter Kondis im Spannungseingangsbereich (die dicken 230V Teile das knallt schön :eek: ) . :wink:
Nein, aufgrund von leitendem Kleber, der zur Folge hatte, das die Kondensatoren die Grätsche machten.

Ist aber eigentlich allgemein bekannt, wenn man sich mit NTs beschäftigt.

---------- Post added at 11:34 ---------- Previous post was at 11:17 ----------

1. lern mal zu zitieren.
2.
Ja ist klar,alle andere Hersteller sind 100% besser und haben nie Ausfälle,und schon gar nicht Enermax.
Sie haben nicht die Probleme, die BQT hat.
Es ist zwar schön, einen guten Service zu haben, wenn man ihn aber wirklich braucht, hat der "Hersteller" ziemlichen Mist gebaut.
Normal sollte die Ausfallrate unter 5% liegen.

Ja kommt auch bei keinem anderen Hersteller vor!Kein anderer Hersteller hat Qualitätsprobleme oder ist mit schlechteren Komponenten bestückt und sind zu 100% ohne Mängel.bequiet ist als besonders schlechtestes Beispiel hervor zu heben.Liest man ja auch Tag Täglich in hunderten von Foren und Zeitschriften.
Das ist korrekt!
Kein anderer Hersteller hat solche 'Qualitätsprobleme' wie BQT.
Hier fällt nicht hin und wieder ein Gerät nach einer gewissen Zeit aus sondern alle Geräte machen nach einer gewissen Zeit Probleme.

Die P4 und P5 Serie hält z.B. kaum länger als die Garantie beträgt.

Brauche ich ja auch nicht!dafür gibts andere die die Netzteile getestet haben oder willst du uns allen jetzt erzählen keiner von der Reviews(egal ob Chip,PCGH,Luxx oder der gleichen) kann die Netzteile nicht testen und haben nicht das entsprechende Equipment und schreiben sich was aus dem Bauch heraus nur das bequiet gut da steht?
In Deutschland kannst nur die Tests von P3D gebrauchen PC-Max ist aber auch OK, seit neuestem auch PC-Experience.
Die kommenden Tests vom Florian werden auch nicht allzu schlecht sein.

Der Punkt ist eben, das die meisten ein Netzteil in einen Rechner stecken und dann schauen, wie die Spannungen ausschauen und die Spannungen bewerten.

Nur blöd, das gerade die Spannungen ziemlich irrelevant sind, da so ziemlich alles hinter Spannungsreglern sitzt, entsprechend ist das nicht weiter wichtig.
Auch wenn die Spannung bei einem Lastwechsel kurz abkackt, hat das nichts zu bedeuten - nur das die Regelung ev. nicht ganz so flott arbeitet.

Und genau hier ist der Punkt:
Eine flotte Regelung reguliert zwar recht schnell, aber manchmal auch zu viel!
Eine trägere Regulierung reagiert z.B. auf kurze Strompulse, wie sie bei den neien Nehalems vorkommen, gar nicht erst, so dass hier nicht nachgeregelt wird.

Was ich damit sagen will: ein schnell regelndes Netzteil pfeift bei dieser Plattform eher als ein langsamer arbeitendes!

mhhh... warum steht bei allen andren keine Watt Angabe mit dabei?? oder hab ich was übersehen?
Was haben die anderen?
Welche 'anderen' meinst du denn?

Das Antec TruePower New hat etwa 95% auf der +12V Leitung, praktisch wird aber 100% aus dieser Leitung versorgt - auch die +5V und 3,3V Leitungen!
Hier haben einige auch eine interne '+12V0' Leitung, die nicht nach draußen geführt wurd.

Das Sharkoon Rush Power mit 600W hat z.B. 500W auf der +12V Leitung, das Cougar CM550 immer noch 480W auf der +12V Leitung, was aber auch nicht allzu viel ist.

Hier sind die 456W des BQT Straight E7 einfach nur wenig, zumal das ganze auch als 580W Nezteil gelabelt ist.
Auf gut Deutsch musst du etwa 130W auf den kleineren Rails erzeugen, um das Gerät 100%ig auslasten zu können - was völlig unrealistisch ist.

Ist doch kein Problem!alle anderen Hersteller sind besser wie bequiet
Genau das ist der Punkt.
Die anderen Hersteller sind nämlich besser als BQT!

Das Sharkoon Rush Power z.B. hat wesentlich mehr Leistung auf der wichtigen +12V Leitung, dabei ists auch noch deutlich günstiger.
Das Antec TruePower New mit 550W ist sogar mit VRMs für die kleineren Leitungen ausgestattet.

Ein 500-600W Netzteil zu finden, das preislich auf dem Niveau des BQTs ist und dabei nicht besser, gibt es einfach nicht!
Selbst die 20€ günstigeren Modelle sind besser als eben dieses BQT...

---------- Post added at 11:48 ---------- Previous post was at 11:17 ----------

Moin, meinste das ist bein anderen Herstellern anders, da ist im inneren auch jedes Bauteil vom billigsten Anbieter um die Gewinnspanne zu maximieren, oder meint Ihr die andreren Hersteller verzichten auf nen größeren Gewinn nur um Euch qualitativ zufrieden zustellen,wohl kaum das nennt man dann Globalisierung und freie Marktwirtschaft. mfg omni :wink:
Nur schaut bei anderen Herstellern 1. das ganze sauber aus, man muss 2. nicht recht große Kondensatoren am Hauptstrang (Straight E7) anstrapsen oder an dem CM Modul anlöten.
Man sieht zwar hin und wieder Kondensatoren am CM Modul, aber nicht solche großen in der Zahl wie beim Straight E7.
Das deutet darauf hin, das man hier bei der Fertigung zu sehr gespart hat und eine Plattform genommen hat, die für das, was man damit macht, gar nicht geeignet ist - oder man 'falsche Filter' benutzt...

€: Außerdem muss die neuste Technik nicht immer die Beste sein
Was meinst damit?!
Diese 'DC-DC' Technologie?!
Es hat schon einen Grund, warum ich in letzter Zeit dazu übergegangen bin, das Antec TruePower New so stark zu empfehlen - es ist nämlich das einzige Netzteil unter 100€, das damit ausgestattet ist.

Der Vorteil ist einerseits, das 100% der Leistung durch die +12V Leitung bereitgestellt wird und andererseits man auch bei 0A auf der +12V Leitung noch keine Probleme bekommt, weil die VRMs daraus ja gespeist werden.

Ich seh ehrlich gesagt keinen Nachteil in dieser Technik - finds nur schad, dass sie so selten eingesetzt wird.
wartet doch erstmal langzeit Ergebnisse von der tolllen neuen Technik ab, ob die sich nach xxxxx Std. Betreibszeit immernoch so gut bewährt.
Warum sollte sie das nicht?!
Und vorallen was ist anders?!

Ich verstehe nicht, was du sagen willst...
Denn wenn ich mir z.B Seasonic´s neue X-Serie reinziehe oder auch Corsair oder Cougar die S-Serie wo ja laut einigen im Inneren teure High-End Komponennten verbaut sind wo aber jedes 2. oder 3. NT fiept; zwitschert;Lampen flackern oder die Lüfter brummen und schleifen da kann ich dann nur. :hmm:
Warum es fiept, hab ich weiter oben erklärt, die Regelung ist zu flott, so dass auf jeden Strompuls reagiert wird, was dann durch die Regelvorgänge zum Fiepen führen kann.

Die Lampen werden bei der *X-Reihe entsorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meinste das ist bein anderen Herstellern anders, da ist im inneren auch jedes Bauteil vom billigsten Anbieter um die Gewinnspanne zu maximieren, oder meint Ihr die andreren Hersteller verzichten auf nen größeren Gewinn nur um Euch qualitativ zufrieden zustellen,wohl kaum das nennt man dann Globalisierung und freie Marktwirtschaft. mfg omni :wink:

Das war nur ein Hinweis, ich bin derzeit noch am Gucken, welches Netzteil es werden soll, das E7 ist durchaus eine Option.
 
Hi,
"Was meinst damit?!
Diese 'DC-DC' Technologie?!
Es hat schon einen Grund, warum ich in letzter Zeit dazu übergegangen bin, das Antec TruePower New so stark zu empfehlen - es ist nämlich das einzige Netzteil unter 100€, das damit ausgestattet ist."

So und da wiedersprichst Du Dir ja schon ein bissel Enermax mit DC-DC und 500W kostet ca. 129€ so und das Antec mit DC-DC ist deutlich unter 100€ laut Dir. So jetzt stellt sich mir die Frage wenn Beide NT´s mit der gleichen neuen Technik ausgestattet sind wieso ist das Enermax dann fast doppelt so teuer? Entweder weil Enermax extrem überteuert ist oder im Antec ist nur "billig" Scheiße verbaut desswegen so günstig, so und jetzt kommst Du. :wink: mfg omni
 
Bevor hier jetzt das riesige Gebashe losgeht:
So und da wiedersprichst Du Dir ja schon ein bissel Enermax mit DC-DC und 500W kostet ca. 129€ so
Wo widerspricht sich das? Auf Zitat bezogen jedenfalls widerspricht sich nichts.
Außerdem sind 129 für das vergleichbare Modu87+ 500 zu hoch gegriffen, das gibts ab ~112€.
Der Korrektheit halber muss aber auch erwähnt werden, dass das Antec eben auch nicht das einzige DC-DC-NT unter 100 € ist - das Pro87+ gibts auch schon ab ~96 €.
Es müsste also heißen: Das Antec ist das einzige modulare DC-DC unter 100 €.
So jetzt stellt sich mir die Frage wenn Beide NT´s mit der gleichen neuen Technik ausgestattet sind wieso ist das Enermax dann fast doppelt so teuer?
Das Enermax erreicht eine höhere Effizienz was einerseits in die Produktionskosten und damit Verkaufspreis einfließt, andererseits ist das Gold-Zertifikat auch was wert ;)
Es ist eine Mischung aus allem, nicht ganz so superhochwertige Teile beim Antec und ein wenig Aufpreis für die Effizienz (Produktion) und Gold-Zertifikat (Marketing) beim Enermax. Ein wenig spielen auch RMA-Kapazitäten mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und da wiedersprichst Du Dir ja schon ein bissel Enermax mit DC-DC und 500W kostet ca. 129€ so und das Antec mit DC-DC ist deutlich unter 100€ laut Dir.
Ja, wie schon angedeutet, gibts das Enermax Pro87+ schon für etwas unter 100€ (mit Versand aber nicht)

So jetzt stellt sich mir die Frage wenn Beide NT´s mit der gleichen neuen Technik ausgestattet sind wieso ist das Enermax dann fast doppelt so teuer?
Weils eben nicht die gleiche Technik ist.

Das Antec hat eine klassische PWM Steuerung, während das Enermax mit einer (vermutlich deutlich teureren) LLC Resonanzwandler Steuerung ausgestattet ist.

Entweder weil Enermax extrem überteuert ist oder im Antec ist nur "billig" Scheiße verbaut desswegen so günstig, so und jetzt kommst Du. :wink: mfg omni
Weder noch, das Antec basiert einfach auf einer preisgünstigeren Plattform, das Enermax ist nicht nur deutlich teurer sondern auch deutlich leiser und effizienter, der höhere Preis ist also durchaus angemessen.
 
So, hab nun das BQ umgetauscht..Zur Auswahl hatte ich aber nur ein Silverstone mit 1000 Watt. Bin dann zu 2 weiteren Händlern gegangen und die hatten jetzt auch nix in der Richtung Enermax Modu87 oder Seasonic oder ähnliches.

Entschieden hab ich mich für das Corsair HX750. Ich wollt eigentlich ein schwächeres, aber was mir aufgefallen ist, das das 650 Watt Modell kein 80+ Silver Zertifikat hat. Darüberhinaus kein DCtoDC Converter etc. Zumindestens wird damit nicht geworben.

Nun hoffe das ich jetzt die bessere Wahl getroffen habe mit dem Corsair, 20 Euro mehr waren noch zu verkraften.
 
Sorry aber :lol: ich hatte vorher ein Modu 82+ das ich AUF hatte im Modu 82+ is genau der gleiche "Scheiß" verbaut wie bei BQT E7 (Tapeo oder Taepo Kondis dazu kommt ein scheiß bi-Voltage Lüfter der meist schon bei Auslieferung schleift nd klackert den man selbt nicht tauschen kann da patentiert von Enermax und so nicht nachkaufbar ist) . :wink:

Sorry, aber du willst zwei Netzteile vom Innenleben her vergleichen? :hmm::eek: ;)
Ein Netzteil besteht aus noch mehr Dingen als Kondensatoren, hast du mal deine Meinung zu den restlichen Bauteilen parat....?
Ach ja: Teapo ist keine schlechte Wahl.


Hi,

So und da wiedersprichst Du Dir ja schon ein bissel Enermax mit DC-DC und 500W kostet ca. 129€ so und das Antec mit DC-DC ist deutlich unter 100€ laut Dir. So jetzt stellt sich mir die Frage wenn Beide NT´s mit der gleichen neuen Technik ausgestattet sind wieso ist das Enermax dann fast doppelt so teuer? Entweder weil Enermax extrem überteuert ist oder im Antec ist nur "billig" Scheiße verbaut desswegen so günstig, so und jetzt kommst Du. :wink: mfg omni

Das Modu87+ besitzt einen LLC-Resonanzwandler und variable Festfrequenzen am Primärkondensator und somit sozusagen ein "6-Gang-Schaltgetriebe". Zudem dürften die Transistoren sehr hochwertig sein (ebenfalls zur Minimierung der Schaltverluste um die hohe Effizienz zu erreichen), es sind mehr Feststoffkondensatoren vorhanden und und und. Von 80Plus-Bronze zu 80Plus-Gold ist in Sachen Technik ein rießen Schritt.
 
hi.kumpel hatte wie es gerade rauskam ein enermax modu 82+ und das ist nach ca 20 betriebsstunden kaputt gegangen in seinem htpc.seit austausch aber keine probleme mehr.
enermax top leise und teuer dafür leider aber können auch kaputt gehen :)
da hier gerade so ein paar nt cracks zur gange sind ne frage brauche ne empfehlung für mein system.da ich ja gestern festgestellt habe das im sli mein nt abkackt.
habe 2.te karte mit nem alten nt mit stromversorgt
direkt mal strommesser genommen
und festgestellt das mein sys idle
200w zieht.
370w unter linx
550 max wert bei nem 3dmark06 mit oc der 260er gpu 756.
und kombustor bringt das spiel auf 600-650 bis peaks auf 700 im oc
kombiniere ich das noch mit prime lande ich auf peaks bis weit über 900
durchschnitt 800w.da fängt mein nt schon geräusche an zu machen.
auch wenn das natürlich in games nie so extrem ist werde ich wohl um ein
gutes 700watt nt nicht herum kommen.mein xilence packt auf jedenfall nicht mal dauerhaft die 500 obwohl es ein 600er ist.habt ihr eine empfehlung mit guter combinated power ? :)
 
Also du hast ein GTX 260 SLi?

900W Verbrauch?! Das ist unmöglich...
Normalerweise sollte ein 500W starkes Netzteil bei deinem System keine Probleme machen.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
mit einem verbrauch von über 900 watt würdest du mit dem system selbst tripple sli systeme toppen. das halte ich auch für völlig ausgeschlossen.
 
ja 260 sli mit wakü 3 hds etc im kreislauf.
also unter kombustor schwankt wirklich zwischen 600-650 wechselt mit peaks bis 690 aber selten.kann auch nicht sagen ob die strommesser billig teile so genau sind.
und da ja 2 nts am arbeiten waren ist der verlust ja auch was höher und das 2. nt ist ein altes enermax 365 was bestimmt kein guten wirkungsgrad hat.von daher evtl mit nem guten einzel nt auch evtl wieder was kleiner die verbrauchswerte.

budget ka denke mal 100€ max am besten :) auch gebraucht egal.aber erst nächsten monat
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolerMaster SilentPro oder Antec TruePower New mit Leistung nach Wahl würde ich empfehlen;).
 
Netzteil:Xilence 600W SPS-XP600.(135)R
Hast das Netzteil?
Wenn ja, kanns sein, das der Wirkungsgrad unglaublich toll ist - so um die 50% sind möglich...

Bei 65% Effizienz wären die 690W Primär (Strom rein) knapp unter 450W Sekundär (Rechner/Strom raus).

Also ein gutes 550W-650W Netzteil reicht hier ohne Probleme aus!
 
@stefan jep, genau das habe ich.
und die tatsache das hier ja gerade 2 nts laufen macht den wirkungsgrad ja noch schlechter :)
@flori ich schaue sie mir mal an .dein cougar s700 ist ja auch kein schlechtes.
 
@Flori,hi ich will doch nur damit sagen das Ihr BQT aufjedenfall schlechter macht als sie wirklich sind und das nicht grade in einem geringen Umfang.
Mit den Bauteilen Modu82+ VS. BQT E7 dazu kann ich nur sagen der Lüfter beim Modu82+ ist wie gschon gesagt voll scheiße fängt nach wenigen Betriebsstd. an zu schleifen und klackern und dieses Problem haben sehr viel zumindest beim Modu82+ (I) gehabt ob das jetzt bei der überarbeiteten neuen Vers. so ist weis ich nicht und denn Lüfter kann man nichtmal selbst tauschen da bi-Voltage Lüfter ist patentiert von Enermax und die gibts nur dort und die verkaufen die nicht so an Endkunden.
Und was Ihr alle ganz außer acht lässt ist die Tatsache das glaub ich von 100 verkauften NT´s mal locker 50 BQT´s drunter sind weil BQT bekommst im Conrad;Saturn;MM und in jedem IT-Store wobei Enermax und Co. die meisten erst garnit kennen und Die somit auch nicht so hohe Verkaufszahlen haben und folglich auch nicht soviele RMA-Fälle. :wink: mfg omni

€: ich weis auch nicht ob das hier schon gesagt wurde aber laut UL-Zertifizierungsnummer werden die neuen BQT E7 von FSP/Forton-Source gefertigt und fast Baugleich mit dem hier http://www.fsplifestyle.com/en/booster_a.asp?pro_catId=27&categoryId=1&productId=89 und das ist ja eigentlich kein schlechter NT-Hersteller. :wink:

Link zur UL-Database http://database.ul.com/cgi-bin/XYV/template/LISEXT/1FRAME/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch kein Kommentar mehr zu BQT geben! du hast doch gelesen hier auf 2 Seiten das die Dinger nix Taugen und nur Schrott sind!
BQT ist mit das schlechteste Netzteil auf dem Markt und kann deswegen nicht empfohlen werden.
 
Du brauchst doch kein Kommentar mehr zu BQT geben! du hast doch gelesen hier auf 2 Seiten das die Dinger nix Taugen und nur Schrott sind!
BQT ist mit das schlechteste Netzteil auf dem Markt und kann deswegen nicht empfohlen werden.

Hi, jo hast recht ich schmeiß mein BQT am Montag direkt in den Sondermüll und geh mir ein richtiges NT kaufen. ;) :wink:
 
@ omnimann

Woher nimmst du das Fachwissen um zu beurteilen, ob BeQuiet gut oder schlecht ist?

Du bist leider auf kein einziges Argument von mir eingegangen. Anstatt zu akzeptieren, dass du (sorry) keine Ahnung von den Bauteilen hast, fängst Du wieder mit einem einzigen Teil, dem Lüfter an.
Solche pauschalen Sätze wie "fängt nach wenigen Betriebsst. an zu schleifen" gehören am besten in die Tonne. Oder hast Du etwa 1000 Enermax-Netzteile auf deren Lüfter untersucht?
Der Lüfter ist die Stärke von BeQuiet, das steht außer Frage. Aber ein Netzteil besteht nun mal nicht nur aus Lüftern...

Dass BeQuiet dank der hohen Verkaufszahlen auch viele RMA-Fälle hat, ist klar. Das kann jedoch nicht verdecken, dass es durch diese Kondensator- und Lüftersteuerungsgeschichte deutlich zu viele RMA-Fälle gab...

Meine Güte, hier hat doch niemand behauptet, dass BQT schlecht ist. Sie sind nur nicht so gut, wie sie manche Leute (inkl. euch beiden) darstellen. Aber mit Argumenten rennt man hier wohl gegen eine Wand...
 
@Flori mir geht es ja auch Hauptsächlich um Preis/Leistung und was einige hier wohl vergessen ist dass das Modu87+ fast doppelt so teuer ist wie das BQT E7. Ich meine Modu87+ 600W ca.130€ gegen BQT E7 CM 580W ca.88€ das ist schon ein Unterschied, und für 88€ is das BQT nicht verkehrt wenn ich mir da Andere in der Preisklasse anschaue.
Ich denke mal so isses am besten Ausgedrückt. :wink:

€: Ich halte BQT nicht für die Über-NT´s und ich finde Enermax auch nicht schelcht im Gegenteil die sind echt gut und obwohl mir schon 2 um die Ohren geflogen sind, 1 davon richtig Spektakulär :fresse: würde ich nie sagen das Enermax scheiße ist so wie Andere hier über BQT reden. Ich find Enermax halt nur ein bissel arg teuer und man muss doch schon ein bissel aufs Geld achten manche jetzt vielleicht nicht ich aber schon. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flori mir geht es ja auch Hauptsächlich um Preis/Leistung und was einige hier wohl vergessen ist dass das Modu87+ fast doppelt so teuer ist wie das BQT E7. Ich meine Modu87+ 600W ca.130€ gegen BQT E7 CM 580W ca.88€ das ist schon ein Unterschied, und für 88€ is das BQT nicht verkehrt wenn ich mir da Andere in der Preisklasse anschaue.
Ich denke mal so isses am besten Ausgedrückt. :wink:

€: Ich halte BQT nicht für die Über-NT´s und ich finde Enermax auch nicht schelcht im Gegenteil die sind echt gut und obwohl mir schon 2 um die Ohren geflogen sind, 1 davon richtig Spektakulär :fresse: würde ich nie sagen das Enermax scheiße ist so wie Andere hier über BQT reden. Ich find Enermax halt nur ein bissel arg teuer und man muss doch schon ein bissel aufs Geld achten manche jetzt vielleicht nicht ich aber schon. :wink:

dein vergleich hinkt doch aber gewaltig.
das be quiet 580 bringt es ja gerade mal auf 460 watt auf der 12v schiene, das enermax dagegen bietet 600 watt.
das ist doch mal locker schon ne leistungsklasse drüber.
insofern ist das be quiet ja fast zu teuer und bringt nicht mal die leistung, die es hier suggeriert.
dabei ist das enermax auch noch deutlich effizienter und kann mit einem ebenfalls extrem leisen lüfter punkten.
 
Da hier einige Preise in den Raum geworfen werden, möcht ich kurz drauf eingehen.

1. Sind das Preise ohne Versand
2. Nicht jeder ist gewillt seine Ware zu bestellen und oder möchte einen direkten Ansprechspartner haben.
3. Somit kann man auch bei Preisen bleiben die Händler vorort anbieten.

Und spätestens jetzt dämmert es einem..Das BQ Netzteil kostet zwichen 95 und 109 Euro. Das jetzige Netzteil Corsair hx750 mit wohl zum Teil besseren Innenleben zumindestens höherwertigen, 80+ Silver eher sogar Gold etc. kostet zwischen 20-30 Euro mehr..bietet zusätzlich so etwas wie Zukunftssicherheit und im Vergleich zu BQ einiges an technischen KnowHow.

Somit muss ich Stefan und Flori zustimmen das BQ ein mehr als schwaches Preis Leistung Verhältniss hat!

Danke für die Aufklärung und Wissensteigerung in Richtung Netzteile ;)
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ein Modu87+ 600W mit einem BQT E7 zu vergleichen, hinkt dermaßen.
- Das Enermax ist zwei Ligen über dem BQT angesiedelt
- Es bietet knapp 140W mehr Leistung auf der 12-V Schiene
- Der Aufwand und die technische Finesse, die im Modu87+ stecken, sind deutlich höher
 
@Flori,hi ich will doch nur damit sagen das Ihr BQT aufjedenfall schlechter macht als sie wirklich sind und das nicht grade in einem geringen Umfang.
Nein, du hypst die Teile gewaltig und weigerst dich Standhaft einzusehen, das sie gar nicht so besonders toll sind, wie du sie gern hättest!
Dazu kommt, das man nur bei FSP produzieren lässt, die qualitätsmäßig eher auf OEM Produkte fixiert sind - wie auch z.B. HEC.
Das heißt im Klartext, das das Netzteil das schafft, was drauf steht, aber wenig aufregend ist, die verbauten Komponenten bzw das Design auch eher preisgünstig ausgelegt ist.

BQT nimmt die schon recht billigen FSP Designs und macht sie noch billiger - oder überfährt die Plattformen.
Siehe hier, gleich das erste Bild...
Der an den Kabeln angestrapste Kondensator sagt schon alles...
Mit den Bauteilen Modu82+ VS. BQT E7 dazu kann ich nur sagen der Lüfter beim Modu82+ ist wie gschon gesagt voll scheiße fängt nach wenigen Betriebsstd. an zu schleifen und klackern und dieses Problem haben sehr viel zumindest beim Modu82+ (I) gehabt ob das jetzt bei der überarbeiteten neuen Vers. so ist weis ich nicht und denn Lüfter kann man nichtmal selbst tauschen da bi-Voltage Lüfter ist patentiert von Enermax und die gibts nur dort und die verkaufen die nicht so an Endkunden.
Hast du auch noch andere Argumente als den Lüfter?!
Ganz ab davon hat Enermax sich diesem Problem angenommen - mit den neueren Serien.
Bei einer bestehenden tauscht man nicht 'mal eben' den Lüfter aus, das gibt nur Ärger mit den OEMs, die dann das Netzteil neu validieren müssen usw.

Technisch ist die 82+ aber schon deutlich besser als bei BQT!
Denn die (völlig überteuerte) Straight Serie ist nur Gruppenreguliert - die Enermax sind unabhängig reguliert.
Und was Ihr alle ganz außer acht lässt ist die Tatsache das glaub ich von 100 verkauften NT´s mal locker 50 BQT´s drunter sind weil BQT bekommst im Conrad;Saturn;MM und in jedem IT-Store wobei Enermax und Co. die meisten erst garnit kennen und Die somit auch nicht so hohe Verkaufszahlen haben und folglich auch nicht soviele RMA-Fälle. :wink: mfg omni
Na, ganz so viele sinds dann auch wieder nicht...

Aber hey wenn 12 von 19 Netzteilen nach 1,5 Jahren Probleme machen, liegts halt an irgendwas, nur nicht an BQT, die sind ja Qualität...

€: ich weis auch nicht ob das hier schon gesagt wurde aber laut UL-Zertifizierungsnummer werden die neuen BQT E7 von FSP/Forton-Source gefertigt und fast Baugleich mit dem hier FSP und das ist ja eigentlich kein schlechter NT-Hersteller. :wink:
1. Ist uns bekannt, das die von FSP hergestellt werden.
2. Ist FSP eben nicht gerad ein 'guter' Hersteller sondern eher ein schlechterer, aber auch billigerer.
3. Hast auch irgendwelche Belege, das das 'fast baugleich' zu dem ist?!
Dein Link sagt gar nix!

Ich würd eher sagen, das das, was du da verlinkt hast, ein Epsilon ist und das schaut so aus

Du brauchst doch kein Kommentar mehr zu BQT geben! du hast doch gelesen hier auf 2 Seiten das die Dinger nix Taugen und nur Schrott sind!
BQT ist mit das schlechteste Netzteil auf dem Markt und kann deswegen nicht empfohlen werden.
Das hat keiner von uns gesagt!

Nur das das 580W Straight CM ca. 20-30€ zu teuer ist.
@Flori mir geht es ja auch Hauptsächlich um Preis/Leistung und was einige hier wohl vergessen ist dass das Modu87+ fast doppelt so teuer ist wie das BQT E7.
Nö, es ist nicht doppelt so teuer.
Und das Preis/Leistungs Verhältnis bei den BQT Netzteilen ist schon ziemlich im Eimer.

Vergleich doch mal das 580W E7 CM mit dem 600W Sharkoon Rush Power - da verlierts in jedem Punkt, außer ev. dem Lüfter.

Ich meine Modu87+ 600W ca.130€ gegen BQT E7 CM 580W ca.88€ das ist schon ein Unterschied, und für 88€ is das BQT nicht verkehrt wenn ich mir da Andere in der Preisklasse anschaue.
Ich denke mal so isses am besten Ausgedrückt. :wink:
Schön, das du dir das ganze so hinbiegst, wies gern hättest.

Ein ~70€ Antec TruePower New mit 550W erwähnst du nicht, ebenso das ~60€ "teure" Sharkoon Rush Power CM.

Aber hey, BQT ist ja gut, weil du es sagst und nur was du sagst stimmt, alle anderen haben keine Ahnung...
Junge, wach auf...
€: Ich halte BQT nicht für die Über-NT´s und ich finde Enermax auch nicht schelcht im Gegenteil die sind echt gut und obwohl mir schon 2 um die Ohren geflogen sind, 1 davon richtig Spektakulär :fresse: würde ich nie sagen das Enermax scheiße ist so wie Andere hier über BQT reden. Ich find Enermax halt nur ein bissel arg teuer und man muss doch schon ein bissel aufs Geld achten manche jetzt vielleicht nicht ich aber schon. :wink:
Ach und BQT ist billiger?!

Oben hab ich 2 Netzteile genannt, die einerseits günstiger sind und andererseits auch besser.
Ich könnt auch das 550W Cougar CM anführen, das zwar auch teurer ist, aber IMO auch besser.
 
Wenn das hier angesprochene BQ 20 Euro günstiger ist als ein Corsair HX 750 dann frag ich mich mit was BQ diesen Preis rechtfertigt? Mir scheint es als würde BQ die Preise so hochhalten um so etwas wie HIGH END vorzutäuschen, so kommts mir rüber.

Ich kenne BQ ja nun seit ein paar Jahren ich weiss auch das BQ nie wirklich gut war..ob es die aussagen einiger Händler waren oder ob man in verschiedenen Foren darüber gelesen hat.

Wieso kaufe ich dann zuerst ein BQ wenn ich schon nie viel von dieser Marke gehalten hab? Habe mich vlt beeinflussen bzw hab wirklich gedacht das BQ sich innerhalb der Jahre verbessert hat. Die verschiedenen guten Reviews bescheinigen was anderes.
Ich dachte OK der hersteller labelt mittlerweile wirklich vernünftige Netzteile, dem ist aber nicht so! Vlt lässt sich BQ auch die 12 Monate Vorort Service so fürstlich bezahlen. Who know..aber hät ich mich nicht zumindestens hier damit ausgesetzt, würde ich mich für das gebotene übern Tisch gezogen gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,so mir wird das hier echt zu doof und ich Hype das teil bestimmt nicht in dem Ausmaße wie Du es schlecht machst so und nun Over and Out. :wink:

da gehen wohl eher die argumente aus ;)
 
Hi,so mir wird das hier echt zu doof und ich Hype das teil bestimmt nicht in dem Ausmaße wie Du es schlecht machst so und nun Over and Out. :wink:
Mit anderen Worten:

Du willst nicht einsehen, das du daneben lagst und die aktuellen BQTs super sind und überhaupt...

Sorry, aber die ~110€, die man für ein 680W BQT Straight E7 auf den Tisch legen 'darf', sind einfach eine unglaubliche Frechheit von BQT!
dafür bekommt man schon ein 750W ST-75F-P, Strider Plus und das ist von Enhance hergestellt! (Merke: Enhance ist besser als FSP!)
Das 775W Thermaltake Toughpower XT ist sogar noch 'nen Stück günstiger...
 
Hab noch eine Frage zum Corsair HX 750, dieser hat ja 4 Pcie anschlüsse. Wie ich meine Karte daran anschliesse spielt keine Rolle? sprich die beiden anschlüsse nebeneinander anwenden oder übereinander? oder ist das gänzlich egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh