- Zumindest kein anderer nahmhafter Hersteller hat sich so etwas wie BeQuiet mit den Fuhjyyu-Kondensatoren geleistet...
Doch, gibts auch in einigen CWT made Antecs, nur stehen die Caps da im Luftstrom und halten dementsprechend auch.
Entsprechend sind die Kondensatoren nicht generell problematisch, sie sind nur die falsche Wahl, wenn sie recht warm werden, was bei den P4 und P5 nun zweifellos der Fall ist.
Von der Effizienz dieser Geräte sprechen wir auch mal lieber nicht, die kann man nämlich (selbst mit damaligen Maßstäben!) nur als schlecht bis sehr schlecht, für ein Markengerät, bezeichnen.
---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 11:17 ----------
@Flori, hi naja so top können die Bauteile bei Enermax auch nicht sein denn 2 sind mir schon mit lautem Knall um die Ohren geflogen (Noisetaker II 480W ; Liberty 500W) auf Grund fehlerhafter Kondis im Spannungseingangsbereich (die dicken 230V Teile das knallt schön
) .
Nein, aufgrund von leitendem Kleber, der zur Folge hatte, das die Kondensatoren die Grätsche machten.
Ist aber eigentlich allgemein bekannt, wenn man sich mit NTs beschäftigt.
---------- Post added at 11:34 ---------- Previous post was at 11:17 ----------
1. lern mal zu zitieren.
2.
Ja ist klar,alle andere Hersteller sind 100% besser und haben nie Ausfälle,und schon gar nicht Enermax.
Sie haben nicht die Probleme, die BQT hat.
Es ist zwar schön, einen guten Service zu haben, wenn man ihn aber wirklich braucht, hat der "Hersteller" ziemlichen Mist gebaut.
Normal sollte die Ausfallrate unter 5% liegen.
Ja kommt auch bei keinem anderen Hersteller vor!Kein anderer Hersteller hat Qualitätsprobleme oder ist mit schlechteren Komponenten bestückt und sind zu 100% ohne Mängel.bequiet ist als besonders schlechtestes Beispiel hervor zu heben.Liest man ja auch Tag Täglich in hunderten von Foren und Zeitschriften.
Das ist korrekt!
Kein anderer Hersteller hat solche 'Qualitätsprobleme' wie BQT.
Hier fällt nicht hin und wieder ein Gerät nach einer gewissen Zeit aus sondern alle Geräte machen nach einer gewissen Zeit Probleme.
Die P4 und P5 Serie hält z.B. kaum länger als die Garantie beträgt.
Brauche ich ja auch nicht!dafür gibts andere die die Netzteile getestet haben oder willst du uns allen jetzt erzählen keiner von der Reviews(egal ob Chip,PCGH,Luxx oder der gleichen) kann die Netzteile nicht testen und haben nicht das entsprechende Equipment und schreiben sich was aus dem Bauch heraus nur das bequiet gut da steht?
In Deutschland kannst nur die Tests von P3D gebrauchen PC-Max ist aber auch OK, seit neuestem auch PC-Experience.
Die kommenden Tests vom Florian werden auch nicht allzu schlecht sein.
Der Punkt ist eben, das die meisten ein Netzteil in einen Rechner stecken und dann schauen, wie die Spannungen ausschauen und die Spannungen bewerten.
Nur blöd, das gerade die Spannungen ziemlich irrelevant sind, da so ziemlich alles hinter Spannungsreglern sitzt, entsprechend ist das nicht weiter wichtig.
Auch wenn die Spannung bei einem Lastwechsel kurz abkackt, hat das nichts zu bedeuten - nur das die Regelung ev. nicht ganz so flott arbeitet.
Und genau hier ist der Punkt:
Eine flotte Regelung reguliert zwar recht schnell, aber manchmal auch zu viel!
Eine trägere Regulierung reagiert z.B. auf kurze Strompulse, wie sie bei den neien Nehalems vorkommen, gar nicht erst, so dass hier nicht nachgeregelt wird.
Was ich damit sagen will:
ein schnell regelndes Netzteil pfeift bei dieser Plattform eher als ein langsamer arbeitendes!
mhhh... warum steht bei allen andren keine Watt Angabe mit dabei?? oder hab ich was übersehen?
Was haben die anderen?
Welche 'anderen' meinst du denn?
Das Antec TruePower New hat etwa 95% auf der +12V Leitung, praktisch wird aber 100% aus dieser Leitung versorgt - auch die +5V und 3,3V Leitungen!
Hier haben einige auch eine interne '+12V0' Leitung, die nicht nach draußen geführt wurd.
Das Sharkoon Rush Power mit 600W hat z.B. 500W auf der +12V Leitung, das Cougar CM550 immer noch 480W auf der +12V Leitung, was aber auch nicht allzu viel ist.
Hier sind die 456W des BQT Straight E7 einfach nur wenig, zumal das ganze auch als 580W Nezteil gelabelt ist.
Auf gut Deutsch musst du etwa 130W auf den kleineren Rails erzeugen, um das Gerät 100%ig auslasten zu können - was völlig unrealistisch ist.
Ist doch kein Problem!alle anderen Hersteller sind besser wie bequiet
Genau das ist der Punkt.
Die anderen Hersteller sind nämlich besser als BQT!
Das Sharkoon Rush Power z.B. hat wesentlich mehr Leistung auf der wichtigen +12V Leitung, dabei ists auch noch deutlich günstiger.
Das Antec TruePower New mit 550W ist sogar mit VRMs für die kleineren Leitungen ausgestattet.
Ein 500-600W Netzteil zu finden, das preislich auf dem Niveau des BQTs ist und dabei nicht besser, gibt es einfach nicht!
Selbst die 20€ günstigeren Modelle sind besser als eben dieses BQT...
---------- Post added at 11:48 ---------- Previous post was at 11:17 ----------
Moin, meinste das ist bein anderen Herstellern anders, da ist im inneren auch jedes Bauteil vom billigsten Anbieter um die Gewinnspanne zu maximieren, oder meint Ihr die andreren Hersteller verzichten auf nen größeren Gewinn nur um Euch qualitativ zufrieden zustellen,wohl kaum das nennt man dann Globalisierung und freie Marktwirtschaft. mfg omni
Nur schaut bei anderen Herstellern 1. das ganze sauber aus, man muss 2. nicht recht große Kondensatoren am Hauptstrang (Straight E7) anstrapsen oder an dem CM Modul anlöten.
Man sieht zwar hin und wieder Kondensatoren am CM Modul, aber nicht solche großen in der Zahl wie beim Straight E7.
Das deutet darauf hin, das man hier bei der Fertigung zu sehr gespart hat und eine Plattform genommen hat, die für das, was man damit macht, gar nicht geeignet ist - oder man 'falsche Filter' benutzt...
€: Außerdem muss die neuste Technik nicht immer die Beste sein
Was meinst damit?!
Diese 'DC-DC' Technologie?!
Es hat schon einen Grund, warum ich in letzter Zeit dazu übergegangen bin, das Antec TruePower New so stark zu empfehlen - es ist nämlich das einzige Netzteil unter 100€, das damit ausgestattet ist.
Der Vorteil ist einerseits, das 100% der Leistung durch die +12V Leitung bereitgestellt wird und andererseits man auch bei 0A auf der +12V Leitung noch keine Probleme bekommt, weil die VRMs daraus ja gespeist werden.
Ich seh ehrlich gesagt keinen Nachteil in dieser Technik - finds nur schad, dass sie so selten eingesetzt wird.
wartet doch erstmal langzeit Ergebnisse von der tolllen neuen Technik ab, ob die sich nach xxxxx Std. Betreibszeit immernoch so gut bewährt.
Warum sollte sie das nicht?!
Und vorallen was ist anders?!
Ich verstehe nicht, was du sagen willst...
Denn wenn ich mir z.B Seasonic´s neue X-Serie reinziehe oder auch Corsair oder Cougar die S-Serie wo ja laut einigen im Inneren teure High-End Komponennten verbaut sind wo aber jedes 2. oder 3. NT fiept; zwitschert;Lampen flackern oder die Lüfter brummen und schleifen da kann ich dann nur.
Warum es fiept, hab ich weiter oben erklärt, die Regelung ist zu flott, so dass auf jeden Strompuls reagiert wird, was dann durch die Regelvorgänge zum Fiepen führen kann.
Die Lampen werden bei der *X-Reihe entsorgt