Fragen zu Dual-Quad-Xeon + Board(s)

Slider-Override

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
28
Hi, Ich bin grade dabei mir einen neuen Server zusammen zu stellen.

Das Problem was ich habe ist das ich auch mit dem Server Zocken will.

Könnt ihr mir Vielleicht sagen ob das System etwas taugt und ob es relativ zukunftssicher ist ?


Ich habe mir vollgendes gedacht:

2x Quad XEON 5345

Tyan Tempest i5000XT (S2696A2NRF)
Da es das einige Board ist das zwei PCI-e x16 hat die voll angebunden sind.
Der eine PCI-e x16 ist zwar nur mit 8 Lanes angebunden, aber das reicht für meine 2te grafikkarte (7300GS) die ich nur fürs Windows nutze (maximal ein bissel AERO) In den PCI-e 16X kommt dann meine 8800Ultra. (Insgesamt 3 TFTs) Auserdem hat das Board einen SAS, wo ich meine HDDs unterbringen kann.

2x 4GB TyperX DDR2 667Mhz full buffed



Was denkt ihr zu dem System ?

Meine Bedenken ist das die CPU zum Spielen vielleicht etwas ungeeignet sein könnte. denn mit 2333Mhz sind wir schon fast wieder beim Standart.


EDIT:

Kennt Vielleicht jemand noch ein Board was für mich in frage kommen würde ?


Also für Mainboard TIPs wäre ich dankbar.



ich wäre für eure Meinung seht dankbar.
gruss Slider-Override
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe gerade mal geschaut wegen dem Mainboard und ich bin mir da nicht sicher aber ich weiss nicht ob es wirklich SAS-fähig ist. Ich verlasse mich da zwar nicht auf die alternate-beschreibung aber laut alternate ist nur das " (2696WA2NRF)" SAS-fähig. Auf der Tyan Homepage konnte ich so auf die schnelle nichts finden aber im Handbuch zum S2696 (was beide Mainboard-Varianten eisnchließt) steht auch bei SAS-Controller ein "(optional" dahinter. Ich weiss nicht, ob das hier jemand nochmal bestätigen kann ob es nun SAS hat oder nicht?

Ansonsten, wenn du auf dem neuesten Stand der Technik sein möchtest, dann solltest du vielleich noch etwas warten bis die neuen Xeons "Harpertown" kommen.
Ich persönlich denk aber, dass 2,33 Ghz recht angemessen sind auch für die besseren Spiele von heute und auch für die Zukunft noch reichen werden, jedoch find ich es komisch, dass du eine 8800Ultra verbauen willst XD. Also ich persönlich halte von den aktuellen Graphikkarten sowieso nicht sooo viel aber dann kauf dir doch einfach ne 8800GT oder GTS und spare die Euros und investiere sie in 2,66er Xeons oder so. Die Graphikkarte kannst du allemal nochmal umtauschen wenn es ne richtig neue Generation gibt oder so. Aber ist nur meine Meinung.

Ansonsten weiss ich jetzt nicht was "TyperX" ist, kenne nur "hyperX" von Kingston aber achte einfach darauf, dass du Fully Buffered DIMMs brauchst. :)


Als andere Variante könntest du ja auch einfach 2 Rechner aufbauen. Einen Server mit 1,6er Xeons z.B (ich weiss ja nun auch nicht was du machen möchtest mit dem Server) und dann noch einen Spiele-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) danke für deine Antwort :) ja mein Fehler mit dem Board ich meinte das 2696WA2NRF :) wegen der Grafikkarte, die habe ich schon die wird nicht neu geklauft ;) und der Ram meinte ich auch ;)

Was ist anderes an dem Xeons "Harpertown" ? Denn er wird ja bestimmt wieder viel mehr kosten !


gruss und danke für deine Antwort :)
 
Also ich hab hier zwei 5160 (3,0GHz) auf nem i5000XL am laufen...
Das Board hat 3 PCIe Slots, einen vollwertigen 16x Slot, nen mechanisch 16er Slot mit 8x Anbindung und nen mechanisch 8x Slot mit 4x Anbindung.

Als Graka hab ich die HD2900XT und es läuft auch beim zocken wie geschmiert...

Was ich dir aber ans Herz legen würde, spare nicht an der CPU Power, beim zocken zählt die Pro Core Leistung mehr als die theoretische Leistung aller Cores. Mit so wenig Takt an den CPUs wirst du sehr oft im CPU Limit fahren, was ja nicht der Sinn der Sache ist... und die Leistung der Graka kompensiert.

Das Problem ist halt, das die CPUs mit mehr Leistung deutlich teurer sind.

Ich würde für ne Zocker Maschine eher zu nem OC'ed C2D oder C2Q mit 3,0GHz aufwärz raten um die CPU Limitierung auszuschließen...


Interessant wäre vllt noch zu wissen, für was die Maschine denn eigentlich da sein sollte!?
Denn fürs zocken brauch man weder 8GB Speicher noch 8 Cores.
Vor allem da die Games idR 32Bit Anwendungen sind, kann auch ein 64Bit OS diesen Anwendungen nur max. 4GB zur Verfügung stellen, bei nem 32Bit OS sogar idR nur 2GB.
Und ich kann dir versichern, auch 4GB sind mehr als ausreichend, ich hab in Vista 64Bit bei CoH (das Game mit der wohl derzeit höchsten Speicherauslastung) gerade mal knapp 3GB Verbrauch. Und da sind die Windows Hintergrundtasks schon mit drin ;)
 
Also 4 GB habe ich aktuell in meinem System auch (VistaX64)

Ich habe viele VMWares gleichzeitig am laufen deswegen brauche ich RAM, die CPUs würde ich dann auch auf die VMs verteilen.

Ja das mit der CPU MHz da war ich mir nicht so sichert.

Ich muss mal schauen ob ich noch mehr für ne Stärkere CPU ausgeben kann.

Kannst du mir vielleicht noch ein anderes Board empfehlen, wo ich 2xQuad Core nutzen kann, und vielleicht mehr SATA anschlüße hat und am Wichtigsten 2 PCI-E x16 wo einer Voll Mechanisch angebunden ist ?

Danke für deine Antwort.
 
Gut VMs brauch RAM, das stimmt ;)

Ich würde an deiner Stelle fürs zocken mindestens auf die 2,66GHzer bauen, wenn nicht sogar auf die 3GHzer, letztere sind aber mit 1000€ pro Stück Neupreis eigentlich nicht zu bezahlen... Aber neja so ist das nun mal bei Komponenten, welche nicht für den Endkunden Massenmarkt sind.

Also Boards mit mehr als 6 SATA/SAS Anschlüssen wirst du glaub ich net finden. Ich glaub es gibt das i5000XT auch mit SAS und SATA, sprich du hast dort glaub 6x SATA und 6x SAS. Wie gesagt kann man normalerweise auch SATA Platten an SAS Controllern betreiben, ob das mit dem Onboard Teilen auch funzt, weis ich net genau, aber ich denk mal schon.

Das Problem ist aber das das Board keinen voll angebundenen 16x PCIe Slot hat, sprich die mechanisch 16x Slots sind beim i5000XT glaub nur mit 8x angebunden.

EDIT:
http://tyan.com/images/systemboards/s2696.gif
das das Produktpic des i5000XT.

Laut dem Pic hat die SAS Version des Boardes sowohl SAS als auch SATA, sprich du kannst also bis zu 12 SATA Platten nutzen...
Nen vollwertigen 16x Slot ist auch vorhanden, was soweit ich weis früher nicht so war (war unter anderem auch ein Grund warum ich das XT damals nicht genommen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja wegen der CPU muss ich mal schauen kann man den Xeon 5345 OC ? wollte ich eigentlich nicht machen.

Das mit den SATA platten am SAS ist cool das das geht :) ist mir neu gewesen.

Wie schaut es mit dem RAM aus, bei Spielen merke ich da groß den unterschied zwichen 667 und 800Mhz ? ich habe aktuell noch 400MHz speicher im einsatz und habe eigentlich keine Probleme.

Und von anderen Herstellern gibt es keine guten Boards mehr ? z.b wie 2x PCI-e x16 (voll) vorhanden sind ? soetwas habe ich nämlich nirgends finden können.


Was stimmt nun ?

Das ?
http://tyan.com/images/systemboards/s2696.gif

oder ?
http://www.tyan.com/archive/products/assets/images/s2696.gif

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja so viele Serverboard hersteller gibt es ja nicht. Des weiteren würde ich dir Raten eher zu den "echten" Serverboard Herstellern zu greifen, sprich Asus, MSI und Konsorten sind (wie ich finde) hier eher ungeeignet. Lieber ein wenig mehr ausgeben und zu Tyan, Intel und Co. greifen...

Intel hat sicher auch noch ein paar Boards im Angebot, welche zu deinem Vorhaben passen würden, ist aber ein wenig Teurer.

Zwei voll elektisch angebundene 16x Slots gibts imho glaub nirgends, da die Chipsätze soweit mir bekannt nur 32 Lanes zur Verfügung stellen und die PCIe Slots ja nicht die einzigen Dinge auf dem Board sind, welche über PCIe angebunden sind.

OC kannst auch vergessen, die CPUs würden sicher noch ne Ecke mehr Takt mitmachen, aber die Boards bieten alle Samt keine wirklichen OC Funktionen.

Da die Xeons sowieso nur 1333er FSB haben, und man idR FSB:RAM 1:1 fährt, nutzen dir die 800er RAMs nix. Zumahl du FB-Dimms brauchst, und die gibts glaub noch gar net als 800er, oder?

Die kommenden Xeons haben dann wohl 1600er FSB mit 800er RAM Unterstützung. Aber dafür brauch man wohl wieder ein neues Mobo. ;)
 
Wer zahlt den die Stromrechnung :d

Ich ^^

ja ich werde gleich mal schauen aber so sollte das System schon was taugen oder ?

ich meine das es bessere gibt es klar die gibt es immer ^^ Aber ich meine ich sollte auch games wie Crysis ohne Probleme drauf Spielen können oder ?


Die neuen Games habe ja auch schon die Multi CPU Unterstützung.
 
Die Multicore Unterstütztung der Games hilft dir in Sachen CPU Limitierung nix, denn dort zählt einzig die Leistung pro Core ;)
 
alternativ könntest du die cpus auch mit nem bsel-mod übertakten! haben bei xtremesystems (wcg-team) schon einige gemacht. "movieman" hat seinen glaub bei 3,5ghz konstant laufen :) (also 2x clovertown)
 
@2fink
hast du dazu vllt mal paar Infos?
Würde mich nämlich auch mal interessieren wie das geht...
Aber ich glaub mir war so, als würde das nur bei den 266er FSB Modellen wirklich was bringen.
Ich für meinen Teil hab ja schon die 333er CPUs drin, ...

Hab vorhin ein Pic gefunden, wo jemand aus besagtem Forum seine CPUs mit 3,3GHz laufen hatte, mit 366er FSB.
Das würde bei mir dann auch 3,3GHz ergeben wenn 366er FSB gehen würde ;)
 
es gehen nur die standart-fsb 266, 333,etc
allerdings kann man via setfsb, clockgen,etc. bei vielen boards den fsb noch ein stück anheben.
viel mehr kann ich dir auch net sagen, da ich lieber bei meinem p35-board bleib :)
 
@2fink
hast du dazu vllt mal paar Infos?
Würde mich nämlich auch mal interessieren wie das geht...
Aber ich glaub mir war so, als würde das nur bei den 266er FSB Modellen wirklich was bringen.
Ich für meinen Teil hab ja schon die 333er CPUs drin, ...

Hab vorhin ein Pic gefunden, wo jemand aus besagtem Forum seine CPUs mit 3,3GHz laufen hatte, mit 366er FSB.
Das würde bei mir dann auch 3,3GHz ergeben wenn 366er FSB gehen würde ;)

Bei manchen Boards kann man mit SysTool den FSB erhöhen. Man muss da die Taktgeber ICs durchprobieren. Ich hab es nur einmal ausprobiert, und bei + 5% wurde der Rechner instabil :(
 
@Slider-Override

Vielleicht wartest Du besser auf die Hapertown.

1) Günstiger
2) Es werden normale DDR2 Registered Module unterstützt
3) Abwärme ist geringer

Anonsten wundert mich das mit den zwei DIMMs, denn wir bekommen demnächst noch ein paar neue Dell PowerEdge 2900 mit Dual Quad-Core X5365 und da gehen nur 4, 8 oder 12 Module laut Angebot.
 
Das Board kann man mit 1, 2, 4, 6 oder 8 Modulen bestücken. Nur mit 4 oder 8 gleichen Modulen hat man die optimale Performance.
 
Wie es werden normale DDR2 Reg. Module unterstützt?
Hält Intel nicht mehr an den FB-Dimms fest? Irgendwie war mir so das Intel auch mit den neuen Teilen nur FB-Dimms unterstützt...
 
der Seaburg (5400) Chipsatz setzt noch auf FB Dimms,der darauffolgende Chipsatz (5100) wird imo DDR2 verwenden
 
FB-Dimms sind sowieso nich wirklich rentabel,vorallem da die 5000er Reihe recht wenig Speicherbandbreite zulässt,dazu kommt noch der Verbrauch von ca. 10W pro Modul

man wird sehn ob und wie Intel den XDR Rambus wieder einsetzt :d
 
@ bloodwurst
er Seaburg (5400) Chipsatz setzt noch auf FB Dimms,der darauffolgende Chipsatz (5100) wird imo DDR2 verwenden

Ist das dann nicht die Intel Skulltrail Plattform? Zweimal 771er Sockel, aber nur 4 Dimm Bänke. Also auch nur 1 x FSB + max 8Gbyte und dual Channel?
 
jap so isses - Skulltrail besitzt eben als einziger SLI und ist auf "Enthusiasten" oder einfach Leute mit zuviel Geld ausgerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bloodwurst
Ja, so ganz sinnvoll scheint es nicht zu sein, denn was will man denn als "Enthusiast" mit zwei Quads? Die armen Kerne müssen sich dann auch noch die 1600MHz FSB teilen, 200MHz für jeden, na dann gute Nacht. :d
1 Kern für ICQ, 1 Kern für Office, 1 Kern für den Taskmanager, 1 Kern für CPU-Z, 1 Kern für GPU-Z, 1 Kern für Windows.......... :fresse:
Aber hauptsache es passen drei oder vier 8800Ultras aufs Board. :d

Naja zumindest sollte auf den aktuellen Xeon Boards bei zwei PCI-E x 16 Steckplätzen CF laufen, oder? Auch wenn der zweite PCI-E nur x 4 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich jetz nich täusche bietet Tyan Boards mit zwei vollwertigen x16 Lanes an (auch elektrisch)

e: die 5400 Boards kommen jedenfalls mit PCIe 2.0

ganz auf die angebundenen Lanes würde ich mich nicht versteifen solang es noch keine Karten gibt die die aktuellen max.Werte noch nicht ausreizen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bloodwurst
ganz auf die angebundenen Lanes würde ich mich nicht versteifen solang es noch keine Karten gibt die die aktuellen max.Werte noch nicht ausreizen
Neee. Schon klar, ich sowieso nicht. Mir reicht bis jetzt auch immer nur eine Karte zum Zocken aus, ich meine nur so von der Theorie her. Aber die wenigsten werden sich auch ein aktuelles dual xeon Board nur für Gaming kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CF sollte auf allen 5000X und 5000P Boards mit entsprechenen Slots laufen

hab woanders allerdings gelesen das Supermicro das x7dwx angeblich mit SLI-Support rausbringen will,wer weiß obs stimmt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh