Fragen zu meinen Festplatten

Iceman170284

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
91
Hallo ich habe 2*Samsung 250GBHJ SATA2 Festplatten und eine 1*Samsung 250GB 2504C SATA2 Festplatte + 1 Seagate 120GB SATA1 Festplatte.
Wie sollte ich die am besten Einrichten? Mit einem Raid, AHCi oder IDE? Und wie sollte ich sie aufteillen am besten? Der Rechner wird zum Gamen benutzt.



AMD 6000+X2
ATI HD3870
6128 MB RAM Corsair
Festplatten wie oben
Vista 64Bit Ultimate

Danke schonmal für eure Antworten.


Iceman170284

P.S: Hat zwar nichts mit dem Thread zutuhen, aber empfiehlt ihr C&Q bei einem Game Rechner?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe 2*Samsung 250GBHJ SATA2 Festplatten und eine 1*Samsung 250GB 2504C SATA2 Festplatte + 1 Seagate 120GB SATA1 Festplatte.
Wie sollte ich die am besten Einrichten? Mit einem Raid, AHCi oder IDE?
Das sind BIOS-Einstellungen, keine nebeneinanderstehenden Möglichkeiten, Platten einzurichten. Ich persönlich verbaue keine Platte mehr, die nicht durch ein RAID 1 oder 5 Redundanz bekommt. In Deinem Fall würde ich also zumindest aus den beiden identischen Samsungs ein RAID 1 machen, falls das Board das zuläßt (was ich annehme).
Und wie sollte ich sie aufteillen am besten?
So, wie Du damit am besten arbeiten kannst. Es empfiehlt sich, System und Anwendungen auf einer eigenen Partition zu halten und dann (pro Platte) eine für Daten anzulegen, auf die man dann auch die "Eigenen Dateien" legt (keine Ahnung, ob und wie das unter Vista noch geht; von seinen seit jeher eher unsinnigen Ideen hinsichtlich der Festplattenverwendung hat Microsoft ja auch da nicht eine aufgegeben); das macht's leichter, das System notfalls mal neu aufzusetzen, ohne x Gigabyte Daten rumsichern zu müssen. Früher meinte ich, für jede Art Inhalt ein extra Laufwerk haben zu müssen und lief dann mit 13 Partitionen auf drei Platten rum, aber das gab sich irgendwann wieder.

Hat zwar nichts mit dem Thread zutuhen, aber empfiehlt ihr C&Q bei einem Game Rechner?
Ich benutze zwar kein CnQ, sondern RMClock, aber grundsätzlich sehe ich nichts, das dagegen spräche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh