Fragen zu memtest

MEiNiTY

Enthusiast
Hallo, ich besitze folgende Hardware

INTEL E6400
MSI P965 Platinum
MDT 2048MB DDR800 CL5

MSI 7900GTO
SAMSUNG SP2504C
DVD-RW & DVD-ROM

PC geht manchmal einfach aus, z.B.: bei SysTool wenn ich die RAM-Daten auslesen will. Manchmal hängt sich auch CS-Source auf und ganz oft werden irgendwelche Programme einfach beendet (stürzen ab). Ansonsten läuft das System erstaunlich stabil. Übertaktet habe ich am System garnichts. Wenn ich den RAM im BIOS manuell einstelle kommt genau der gleiche Fehler. Ansonsten steht er auf Programmed by SPD.

Nun gut, was hab ich zuerst gemacht? neuesten Memtest gezogen und von CD gebootet, läuft komplett durch und bringt mir nur im Test 5 ~50-60 Errors. In allen anderen Tests kein Error nichts. Das ist schon sehr verwunderlich. Was soll ich jetzt tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na entweder Brett oder RAM gegen etwas anderes tauschen. Es ist doch schon länger bekannt, dass manche MDT-Module sich nicht so recht mit dem i965-Chipsatz vertragen.
Also nimm anderen DDR2-800er, wäre wohl das Einfachste... denn bei Board-Tausch zB gegen ein i945 wird ja theoretisch DDR2-800 net unterstützt.

Hab die Module jetzt mal einzeln getestet - auch hier leider das gleiche. Somit bleibt mir wohl nur ein Kauf von Corsairspeichern.

ich hab/ (hoffentlich hatte) das gleiche problem wie du.
hast du mal im bios geguckt wie hoch der fsb eingestellt ist? bei mir war er nur auf 200 mhz eingestellt und da ein core 2 duo (wie mir gesagt wurde) mindestens 266 mhz brauch, kann es nicht stabil laufen...
ich hab es vor 3 stunden geändert und seitdem läuft es stabil...
kannst es ja mal probieren

ich hab/ (hoffentlich hatte) das gleiche problem wie du.
hast du mal im bios geguckt wie hoch der fsb eingestellt ist? bei mir war er nur auf 200 mhz eingestellt und da ein core 2 duo (wie mir gesagt wurde) mindestens 266 mhz brauch, kann es nicht stabil laufen...
ich hab es vor 3 stunden geändert und seitdem läuft es stabil...
kannst es ja mal probieren

System bootet mit 266MHz, aber danke für den Hinweis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh