Fragen zu Mora-Radiator

Frittenbude

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe ein paar allgemeine und auch spezielle Fragen zum Mora-Radiator.

Allgemein:
1. Und zwar würde ich gerne wissen, ob sich der Aufpreis vom Mora auf den Mora Pro lohnt. Ich denke eher nicht, ist das richtig?
2. Gibt es das Teil billiger als 72 Euro oder wäre das schon ein guter Preis?
3. Gibt es Alternativen zum Mora? (müsste optisch ähnlich gut aussehen)
4. Wieviel "Luft" sollte man zwischen Radiator und Wand bzw. Gehäuse lassen, damit der Radiator passiv betrieben werden kann (eventuelle Lüfter Nachrüstung sollte auch möglich sein)? Gibt es da Richtwerte?
5. Wie sind die Abmessungen der Schraubenlöcher (Abstände, Durchmesser)?

Speziell:
5. Reicht der normale Mora aus, um damit einen A64 S754 3200+ @ 2400 MHz und eine X800XT-PE (540/560MHz) passiv zu kühlen.
6. Packt eine Eheim Station 600 (integriert in AB von Alphachool) den Mora mit Zern PQ HT-E, Zern GPU Wak HT-E, zwei Schnellverschlusskupplungen und eine Gesamtschlauchlänge von ca. 5-6 Metern?
Bisher nutze ich einen BlackIce Pro mit einem Papst 120mm Lüfter @ 1000RPM, der bisher für mich ausreichend kühlt. Aber im Sommer, wenn ich hier teilweise über 30 Grad habe (direkt unter Dach), fürchte ich, dass ich den Lüfter stärker laufen lassen muss und er somit deutlich hörbar würde.

Ich denke mal, dass einige hier meine Fragen im Großen und Ganzen beantworten können. Mantodea ist da so ein Kandidat, hoffe ich. :)

Danke schon mal.

P.S.: Sorry für den Haufen an Fragen. Bitte nicht steinigen. ;)

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. der pro hat lediglich ne tolle verkleidung, mehr kann er damit aber auch nich.
2. 72€ is schon nen verdammt guter preis, darf man fragen, wo der herkommt? *g*
3. nich wirklich
4. für den passiven betrieb 2-3cm, für aktiven sollten des aber wohl schon mindestens 10cm sein, deswegen empfehle ich dir lieber, dann hinter den mora nen loch in die seitenwand zu schneiden, wo die luft dann durch kann.
5. beim mora2 pro 26,8cm

5.1.^^ ja, reicht.
6. die pumpe sollte auch reichen

anarchy wird auch noch kommen, und seinen senf dazu geben ;)

1.dito
2.dito
3. der APE 1800 wäre ne alternative aber sehr teuer...
4. ich dneke, dass für den aktiven Betrieb auch 2-3 cm reichen solllten, wenn man die Lüfter so einbaut, dass sie die luft vom gehäuse weg blasen...

3. der kostet ja fast des 3fache vom mora...imho also schon keine alternative mehr...
4. dann würde des aber, denke ich, anfangen zu pfeifen...:hmm:

Ups, da habe ich doch aus Versehen gleich zwei mal "5." aufgeführt. :fresse:

Den Preis habe ich von Alphacool inkl. Rabatt.
Daher überlege ich mir, das Teil zu kaufen. Ich dachte mir schon, dass der Preis gut ist. :)

Die Frage wäre jetzt nur, wie ich den Mora am besten befestigen kann. Am liebsten wäre es mir an der Wand. Voraussichtlich würde er aber an einem Brett befestigt werden, das wiederum an der Wand hängen wird. Dann könnte ich vorhandene Bohrlöcher verwenden.
Gehäuse sollte nicht sein. Habe ein LianLi 6070 (schwarz). Wäre mir dann zu schade, Löcher reinzubohren.

Der Nachteil an der ganzen Sache wäre allerdings, dass das System nicht mehr ohne Weiteres mobil wäre. Weitere Schnellverschlusskupplungen einzubauen ist sicher auch nicht das Wahre (1. teuer, 2. mindert den Pumpendruck stark.)

Mir fällt da gerade was ein. Ich könnte den Mora an eine Plexiglasscheibe montieren, die ich von der Wand komplett mit Radiator abnehmen kann, wenn nötig. :p
Nur den AB müsste ich da noch irgendwie unterkriegen.

Ich bin schwer am überlegen - habe nicht mehr allzuviel Zeit, wegen Rabatt.

Gruß,
Frittenbude

ich würds machen:d
auf das plexibrett kannst dann pumpe und AB mit draufschraueben, und dann einfach zwei schläcuhe ins case führen...

Mir gefällt die Idee auch immer besser, je länger ich drüber nachdenke.

Ich glaube, ich habe mich fast schon entschieden.

Da fallen mir auch gleich schon wieder die nächsten Fragen ein. :)
Wieviel Flüssigkeit fasst der Mora und kann man die Edelstahlverkleidung für den Radiator irgendwie nachkaufen? Sieht schon ziemlich cool aus mit Verkleidung. Aber der Mora Pro ist mir dann doch zu teuer.

Gruß,
Frittenbude

also ich hab den rabatt bei alphacool schon genutzt ;)

du kannst ja den mora , die pumpe und nen ab am plexifestmachen...
und wenn du dan mobil sein willst gurtest du die plexiglasscheibe seitlich an deinem case fest :)

edit: ja die verkleidung gibt es einzelnt nachzukaufen...ist aber ziehmlich teuer, wie ich finde....

Zuletzt bearbeitet:
warum nich am case fest machen? wegen die 4 löchern...? :hmm:

naja, und du kannst deinen mora core zu watercool geben, die rüsten den dann nach

Da ich auch mit dem gedanken spiele mir wieder ne wakü mit mora zu holen wollte ich fragen in wie weit ich das teil ohne befestigung stellen kann. Ich hab zwischen schreibtischebeinen und wand ca 5-10cm und würde den am liebsten da rein stellen ohne ihn noch ma speziell zu befestigen. Oder fällt das Ding dann zu leicht um?

Vielleicht bekommt man die Verkleidung ja irgendwann mal gebraucht ganz günstig. Würde nicht eilen.

Die Pumpe ist im AB integriert (Alphacool-Eheim Station 600). Ein Problem bei der Befestigung wäre es, die Pumpe mit AB vernünftig zu entkoppeln, so dass es auch noch vernünftig aussieht.
Außerdem überträgt die Pumpe am Pumpenausgang die Vibrationen sehr stark auf den Schlauch. Ich nutze PUR-Schlauch, der bekanntlich härter ist und die Vibrationen stärker überträgt. PVC möchte außerhalb des Cases nicht verwenden.
Am liebsten wäre es mir, eine kurze Strecke (vielleicht 20 cm) vom Mora zur Pumpe zu verbinden, so wie ich es jetzt auch habe. Nur sollte zusätzlich auch eine kurze Strecke (ebenfalls etwa 20 cm) von der Pumpe auf eine Art Adapter (PVC auf PUR) laufen.
Ich tippe mal, dass meine Erklärung etwas unverständlich sein dürfte.

Ich habe mal gerade ein paar Bilder vom jetzigen Aufbau gemacht. Sie müssen aber noch kurz in meine Galerie hochgeladen werden. Vielleicht hilft das bei der Veranschaulichung.

EDIT: Die Bilder müssten jetzt hier im Post direkt sichtbar sein.

Gruß,
Frittenbude

Anhänge

• ext_Geh_oben.jpg
    ext_Geh_oben.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 110
  • LL_Geh.jpg
    LL_Geh.jpg
    97 KB · Aufrufe: 107
  • ext_Geh_Seite.jpg
    ext_Geh_Seite.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
ich befüll morgen oder übermorgen meine wakü. danach kann ich dir des wohl ziemlich genau sagen :wink:

oder musst du des schnell wissen?

Ne, das ist in Ordnung für mich. Bis etwa Mittwoch wollte ich mich entscheiden.

Vielen Dank schon mal an Dich, mantodea, für Deine Hilfe. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Gruß,
Frittenbude

jojo :wink:

wird aber heute wohl eher nix mehr, bin eben grad aufgestanden und des wirft mich nu in meiner planung weit zurück :heul:

entweder heute nacht oder morgen am frühen nachtmittag...mal gugge :)

Warum nicht direkt am Case befestigen oO? Dann kann doch das Case auch noch Wärme ableiten oder sehe ich das falsch?

Kann ich allerdings verstehen! Wollte meinen Lian Li PC 60 auch auf gar keinen Fall ansäbeln, hab alles reinbekommen :d Pumpstation, DualRadi!

Es hat verschiedene Gründe, dass ich den Radiator nicht am Gehäuse befestigen will. Erstens gefällt mir das nicht besonders, zweitens möchte ich am LianLi-Gehäuse nichts verändern (nur an der Hinterwand) und drittens habe ich es bei externen Lösungen leichter an den AB heranzukommen oder bei einem Wechsel des Gehäuses die WaKü zu montieren. Ich habe zwar eigentlich nicht vor das Gehäuse zu wechseln, aber ich möchte mir die Option offen halten und nicht jedes Mal viel Aufwand betreiben müssen.
Zudem würde ein kompletter Einbau der WaKü in das Gehäuse viel Platz wegnehmen. Es wäre auch noch mehr Wärme im Gehäuse als ich jetzt schon habe, da dort kein einziger Lüfter mehr verbaut ist. Das sollte auch so bleiben. Das passive Netzteil wird auch so schon unter Last sehr heiss, obwohl es darauf ausgelegt ist.

Jetzt dürftet ihr mich verstehen können, warum ich die externe Lösung bevorzuge. ;)

Mit dem eigentlichen Bohren an sich und allem Dazugehörigen wäre kein Problem. Das ist also nicht der Grund.

Gruß,
Frittenbude

ich hab das ja nicht so ernst gemeint mit dem bohren(deswegen ja der smilie). fands nur lustig das heut alle ihren rechner aus allenmöglichen gründern nicht verschandeln wollen. ;)

@pommesbude :d - also ich hab die 600 eheim....ich kann sagen das sie iO ist, super P/L verhältnis, nur vibiriert sie stark, dann geb ich jetzt schon mal den tipp, beim befüllen den eingangsschlauch zur pumpe abuschrauben und erstmal durch die befüllungsöffnung zu halten, sonst pumpt die pumpe net, keine ahnung warum :stupid:
aber sonst ganz nett das pümpchen....ich könnt aber wenn du willst vll ne Eheim compact 1000 für 25€ besorgen, iss aber ohne ab, kann noch 600 und 300 besorgen.

DICKES €: ich seh grad, das du die 600'er schon hast, also.....*lol*

achja, noch was, wie hastn du bei deiner graka die gpu spannung angehoben?

Zuletzt bearbeitet:
also in den mora passen ca. 800 ml bis 1 Liter, nach kurzer Befüllung bei mir, kann aber auch noch mehr sein.

@ hotracer
Die Spannung der GraKa (Core) habe ich über den Bleistiftmod erhöht. Im Grafikkartensubforum gibt's irgendwo nen Thread dazu.

Da Du ja auch eine Eheim Compact 600 hast kannst Du mir vielleicht eine Frage dazu beantworten.
Die Pumpe soll ja von der Durchflussleistung regelbar sein. Hast Du das schon mal ausprobiert? Mir ist heute erst aufgefallen, dass so etwas überhaupt möglich ist. Kann es bei mir nur schlecht selbst testen, weil man wegen des ABs nur schlecht an den Regler kommt.

@ battlemaster
Dank' Dir!
Das ist doch mal ein guter Wert. :) Ich hoffe nur, dass der Radiator den Durchfluss nicht zu stark mindert. Eine neue Pumpe will ich eigentlich nicht einsetzen.
Dann hätte ich insgesamt wohl 1,5 bis 2 Liter im Kreislauf

Gruß,
Frittenbude

jo, hatte die pumpe schon mal ausm ab draussen, hab dann auhc erst den regler gesehen, dachte aber erst das das ein regler für vorwärts und rückwärts wäre, aber ich habs mal probiert, man hat halt weniger druck gemerkt....wie sich das in der praxis macht weis ich nicht, und obs die vibra. dämpft...kP

Ich habe in einem anderen Forum auch die Frage gestellt, was der Regler genau bewirkt.
Als Antwort erhielt ich die Info, dass der Eingang der Pumpe einfach verengt wird und so der Durchfluss sinkt. Ist also unsinnig, die Pumpe zu "drosseln", denn leiser dürfte sie dadurch nicht werden.

Gruß,
Frittenbude

soooo...des mit den 800ml kommt gut hin, ich hab eben meine wakü befüllt und kommt auf ~1,3l

verbaut sind 3 kühler, der mora und die hpps. in nem pc70. kommt also hin, mit 800-900ml :wink:

Ich habe ein Casetek (17kg) kriege in den nächsten Tagen ne WaKü (Oh du fröhliche, das reicht mir, hat auch ein recht gutes Preisleistungsverhältnis) und ich gehe gerne mal auf ne Lan---->alles muss ins Case (Black Ice Pro Dual,Pumpe,AB).

Zum Glück mach ich Krafttraining ;)

Auch Dir vielen Dank, mantodea.

Dann muss ich mir nur noch darüber klar werden, ob ich den Mora nun nehme oder nicht. :)

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh