Fragen zu Mora-Radiator

Ich habe ihn genommen. :) Wenn ich Glück habe, kommt er bereits Freitag an, ansonsten Anfang nächster Woche. Ich werde dann berichten.

Danke noch mal für Eure Entscheidungshilfe soweit.

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich höre jetzt schon ca. alle 10 Minuten Böller und Ähnliches knallen. :)

Aber noch mal etwas zum Mora:
Gibt es irgendwo ein Review zu dem Radiator?

Gruß,
Frittenbude

Jawoll, danke!

EDIT: Ich sehe gerade, dass im Review der Mora GA getestet wurde. Worin unterscheidet sich diese Variante vom Mora 2?
Soweit ich das sehe, ist der Mora GA deutlich kleiner, jedenfalls von der Anzahl der Rohre her. Und der GA sieht irgendwie etwas rustikaler aus.

Ist der GA ein Vorgänger oder ein kleineres Modell?

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mora ist heute angekommen. Habe ihn schon mal mit Leitungswasser durchgespült
Meint ihr zwei Minuten Wasser durchlaufen lassen genügen unter leichtem Wackeln des Radiators?

Morgen soll er dann erst einmal in Betrieb genommen werden. Die Halterung für den Mora und die Pumpe inkl. AB werde ich in den nächsten Tagen (vielleicht auch Wochen) bauen. Fotos gibt es dann, wenn alles fertig ist, sofern überhaupt Interesse besteht.

Gruß,
Frittenbude

joa, immer schön pixx machen;)
und ersteindruck?

und 2min durchspülen und schütteln reicht, ich hatte am anfach mein radi gar net durchgespült:fresse:

hotracer schrieb:
und 2min durchspülen und schütteln reicht, ich hatte am anfach mein radi gar net durchgespült:fresse:

100% dito :fresse:

hab des ding einmal kräftig durchgepustet, dann angeschlossen...:coolblue:

allerdings hatte ich nen ganz paar gleiche metallteilchen im ab :hmm:

is also schon besser, den einmal durchlaufen zu lassen...2 minuten reicht aber, wie gesagt, auf jeden fall aus.

Ersteindruck?
Der Mora ist in etwa so wie ich es erwartet hatte. Schließlich habt ihr mir ja schon viel berichtet.
Die Lamellen sind aber leider an ein paar Stellen etwas verbogen. Ja, ich weiß, in der Beschreibung bei Alphacool steht auch, dass bauartbedingt keine 100%ige Unversehrtheit der Lamellen garantiert werden kann.
Aber ist das bei Euch auch so?

Gruß,
Frittenbude

bei mir is des nich, wär aber auch egal, da man des durch die blende eh nich sehn könnte :banana:

aber is scho mehr oder weniger normal...anarchy hat afaik auch nen dicken ditscher in seinem mora :hmm:

Hatte auch auf einer Seite einige Dellen, aber die andere Seite war fast ganz heile, nur ganz leicht verbogen, konnte man wieder hinbiegen. Also kein Thema...einfach mit den kaputten Lamellen gen Towerwand montiert :d

jo, wenn mein kleiner blackice pro II verbogene lamellen hat, nehm ich nen winzigen schraubenzieher und bieg die wieder grade;)

So, ich habe gerade eben meinen Mora in Betrieb genommen. Ich lasse den Rechner gleich mal unter Last laufen, um den Vergleich zum vorherigen Radiator mit Lüfter machen zu können. Bisher ist mir schon mal aufgefallen, dass die Idle-Temperatur ein klein wenig besser ist und dass die Temperaturen jetzt deutlich langsamer ansteigen als vorher.

Genaueres gibt's, sobald ich meine Lasttests abgeschlossen habe.

Achja, mein Schlauchsystem wurde jetzt auch noch ein bisschen verlängert und dürfte damit jetzt ungefähr 6,5 Meter lang sein. Die Wassermenge schätze ich auf etwa 1,5 Liter.

Bis dann!

Gruß,
Frittenbude

Nachdem ich den Mora inzwischen schon etwas länger laufen habe, kann ich sagen, dass er in etwa genauso gut kühlt wie mein alter BlackIcePro I mit Lüfter bei langsamer Drehzahl (800-1000RPM).
Der Unterschied zu vorher liegt in den deutlich langsameren Temperaturänderungen. Und es ist jetzt natürlich passiv, was ja mein Hauptziel war. :)
Mal abwarten wie das Ganze im Sommer von der Temperatur her ist. Im Notfall werde ich einen Lüfter montieren, der bei Bedarf zugeschaltet wird.

Aber mal ne Frage nebenbei:
Welche Temperatur sollte das Wasser im Kreislauf maximal erreichen? Auf meiner Pumpe steht "max. 35°C". Wie ernst ist dieser Wert zu nehmen und was passiert, wenn man ihn überschreitet? Ist das nur auf Dauer schlecht oder sollte er immer niedriger sein?
Muss ich bei Überschreitung mit einer kürzeren Lebensdauer rechnen oder was ganz anderes?

Danke schon mal. Ich hoffe, dass ich hier Antworten bekomme. Sonst werde ich einfach einen neuen Thread mit dieser Frage eröffnen, falls sich niemand hierein verirrt.

Gruß,
Frittenbude

35°C?

des kann ich mir nich vorstellen...:hmm:

@dellen: ich hab da einfach nen geodreieck zwischen geschoben :)
des entdellt wunderbar :coolblue:

@ mantodea + dellen:

Die Sache mit dem Geodreieck läuft echt prima!!! hab erstmal n paar lamellen wieder gerade gemacht.

mit den 35° :
Ich glaub high-end Kühler schaffen ne differenz von ca. 14° zur Wassertemperatur, das wären dann 49° @ CPU, was denke ich net so schlimm ist...

Auf der Pumpe steht definitv max. 35°C. Ich habe auch schon öfters gehört, dass zu warmes Wasser für Pumpen nicht gut sein soll.

Aber wieso das so ist und was bei zu hohen Temperaturen passiert, weiß ich leider nicht.

Gruß,
Frittenbude

jo, also im baumarkt stand in der schachtel von der eheim compact 600 das sie bis 35° geht, warum weis man halt net:stupid:

Hallo!

Ich habe jetzt endlich meine passive Wakü mit Mora 2 in Betrieb genommen. Aber ich glaube da stimmt irgendetwas nicht. Die CPU mein Athlon64 läuft bei 2300 MHz bei 1,55V und Volllast auf 40°C. Ein sehr guter Wert wie ich finde!

Nur meine Geforce 6800 Ultra läuft schon idle auf 60°C. Da habe ich mir natürlich mehr erhofft. :( Das ist, glaube ich, mehr als mit der Lüfterkühlung. Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste, in meinem Fall Arctic Silver 5, neu aufgetragen. Das brachte leider nichts.

Das Wasser scheint allerdings auch schon gut warm zu werden, ich würde sagen der Radiator ist handwarm...

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

was kühlst du denn alles und hast du lüfter im case?

Es werden die CPU (NexXxoS XP Bold) und die Grafikkarte (NexXxoS NVXP) gekühlt. Im Tower befinden sich nur zwei Lüfter und die sind im Netzteil.

jo, also im baumarkt stand in der schachtel von der eheim compact 600 das sie bis 35° geht, warum weis man halt net
Ich glaube dass hat was mit dem Lager zu tun, am besten mal Eheim anschreiben und fragen.

mantodea schrieb:
hmm wie is denn die wasser temp?

Leider habe ich kein Thermometer zur Hand. Es ist ungefähr handwarm. Kalt ist es auf keinen Fall, aber auch nicht heiß. Im Tower ist es jedenfalls nicht zu warm, wie ich finde...

naja...wassertemp wäre aber wichtiger ;)

wer weiß was dein board für komische temps ausliest...

fieber thermo ist recht genau imbereich von 30 -45°C ;), einfach in den ab döppen.

Ich habe mal das billige Thermometer vom Aquarium genommen, weil ich das Fieberthermometer gerade nicht gefunden habe. Dieses Ding sagt, dass die Wassertemp über 35°C ist (Skala geht nur bis 35°C)...

Gehäusetemperatur, von einem anderen Thermometer gemessen, liegt bei 36°C...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkartentemperatur ist aber wirklich sehr hoch. Mit meiner X800 @300 MHz habe ich etwa 30°C im Idle, @520 MHz sind es ca. 35°C im Idle-Modus.
Selbst unter Last komme ich bei 545MHz Chiptakt nie auf 50 °C - sind meistens etwa 45-46°C. Bei Luftkühlung waren es an die 80°C.

So viel heißer als eine X800 dürfte eine Geforce6 auch nicht werden, auch wenn es bekannt ist, dass sie deutlich stromhungriger sind.

Ich würde mal den Sitz des Kühlers überprüfen. Diese Temperaturen sind ja echt nicht normal.

Gruß,
Frittenbude

Das kann echt nur an dem graka-kühler liegen, aber dein CPU-Kühler schafft ne kleinere Differenz Wasser-CPU als 4 Grad???

Ich habe die Lüftung jetzt ein wenig optimiert und den Grafikkarten kühler noch einmal aufgesetzt. Die Temperaturen im Tower sind zwar jetzt etwas niedriger geworden, aber man kann noch nicht von einer Besserung reden.

Die Wassertemperatur ist immer noch ziemlich warm, Gehäusetemperatur ist 33°C (Mainboard sagt 39°C) und Grafikkarte idle 60°C und unter Last 80°C...

Ich werde mal versuchen den Radiator etwas mehr Luft zu verschaffen... sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Woran kann das nur liegen? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh