Fragen zu P-M 740 und RAM bei Everest/CPU-Z

coffee0815

Enthusiast
Hallo!

Da ich nicht so viel Ahnung von Intel bzw. Notebooks habe, habe ich mal ein paar Fragen.
Und zwar möchte ich mir nächste Woche ein gebrauchtes Notebook mit einem P-M 740 und 512MB RAM anschauen.
Ich wollte dann Everest und CPU-Z starten, um zu schauen, ob die Angaben vom Verkäufer stimmen.
Was muss denn z.B. CPU-Z anzeigen beim
  • FSB
  • Bus Speed
  • MHz -Zahl beim Speicher

Haben die Lapis mit einem P-M 740 immer DDR2 mit 533MHz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also worauf du achten solltest wäre ob es ein richtiger Pentium-M ist und nicht irgendein Pentium 4 Mobile oder so...
Dann hat ein P-M 740er immer nen internen FSB von 533MHz und läuft maximal mit 1730MHz bei einem Mulitplikator von 13.

Der Bus-Speed hängt hier von der Variante des Chipsatzes ab. Hierbei gibt es eine ohne Dualchannelsupport, diese hat dann den 333MHz DDR Takt, und eine mit Dualchannelsupport die dann 533MHz DDR2 ist. ;)

Vielleicht schreibst du einfach hier rein was für ein Notebook es ist und man kann dir dann gleich hier sagen was drinn sein sollte... ;)

Das Notebook gibts wahrscheinlich auch mit X700 und P-M 740.

CPU-Z sollte dir bei der CPU 1730Mhz, einen FSB von 133Mhz [Quadpumped], Busspeed von 533Mhz und Multi von 13 anzeigen.
Beim RAM sollte Frequency: 266Mhz und FSB: DRAM: 1:2 stehen, dann sollten die Angaben korrekt sein.

Gruß

Ja das wäre die sinnvollere Information gewesen... ;)

Blub=Blub? schrieb:
du hast das acer aspire 1692 wlmi nur zur info ;)

Jup, richtig.
Der Verkäufer hat es als 1619 wlmi angeboten :fresse:
Gibt es ja gar nicht.Deswegen habe ich gedacht, es wäre das 1691 wlmi.
Als ich es mir vorhin angeschaut habe, stand doch wirklich ein 1692 wlmi dort :love: .
Hab es für 700€ ersteigert (komplett mit Rechnung, etc) :d
Ich denke mal, ein guter Preis, oder?

bei ebay ? nunja ist auch nicht so toll 700 € den neu kostet es 899 € mit 1 gb ram ;)

Naja, der Preis ist schon okay dafür! Aber bei ebay... :hmm:

Naja ich hoffe mal du bekommst es auch... :d

rompen2k4 schrieb:
Das Notebook gibts wahrscheinlich auch mit X700 und P-M 740.

CPU-Z sollte dir bei der CPU 1730Mhz, einen FSB von 133Mhz [Quadpumped], Busspeed von 533Mhz und Multi von 13 anzeigen.
Beim RAM sollte Frequency: 266Mhz und FSB: DRAM: 1:2 stehen, dann sollten die Angaben korrekt sein.

Gruß

Moin Leude!
So, ich habe das Teil jetzt hier stehen.
Ist wirklich takko.Sieht aus wie neu.
Die Angaben von rompen2k4 stimmen auch, außer dass bei RAM 512MB DDR2 Dual-Channel 200MHz steht.
Da ich sowieso auf 1GB aufrüsten wollte, ist meine Frage nun, ob ich da einfach DDR2 533MHz einbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ist echt komisch, dass das da "nur" 400er RAM drinn ist. Der sit vielleicht billiger oder den hatten sie grad noch da... :d

Naja, wenn da aber DDR2 RAM drinn ist, dann geht da auch 533er RAM rein. ;)

Es gibt DDR2 PC400 Module, jedoch echt sehr, sehr wenige und die sind auch nicht besonders. Ich würde den aktuellen Ram rausnehmen und 2x512MB SO-DIMM DDR2-533er Module einbauen. Die bekommst du bei eBay schon für ~26€/Riegel, also recht günstig.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh