fragen zu raijntek morpheus

mopsmopsen

Enthusiast
hi,
habe mir vor ein paar tagen einen raijintek morpheus für meine r9 290 gekauft. nun würde mich interessieren, welche kühler ihr dafür empfehlen würdet. die kühler werde ich an die lüftersteuerung hängen, weshalb ich keine pmws brauche, wenn ich recht informiert bin. was für ne rmp anzahl ist denn zu empfehlen?
generell interessiert es mich, inwiefern es sich lohnt highend fans (15-20 euro) zu nehmen, bzw was der nachteil von günstigen (zb slipstreams für 6 euro) wäre. mein case ist zwar gut durchlüftet, aber die karte soll ordentlich übertaktet werden.
da ich im moment eher knapp bei kasse bin, tendiere ich zu den günstigeren fans, also müsst ihr mich vom gegenteil überzeugen ;)

den morpheus habe ich aus o.g. gründen gebraucht erworben und die wärmeleitpads fehlen. wo bekomme ich die am döfsten her? einfach mal raijintek anschreiben?

danke für tipps und anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Morpheus nimmt man am Besten Lüfter mit viel statischem Druck. Die recht dicht gepackten Finnen des Kühlers bremsen den Luftstrom schon stark ab.
In den meisten Fällen würde das zwar für die GPU reichen, aber die Spannungswandler fangen dann das Schwitzen an. (Der Luftzug reicht einfach nicht mehr um die Wandler zu kühlen)

Von der Leistung her kann ich die Corsair SP120 PWM Performance Edition empfehlen. Leider braucht man bei denen etwas Glück einen zu bekommen, bei dem das Lager keine Geräusche macht.

Die Steuerung der Lüfter würde ich der Karte selbst überlassen, d.h. du legst dir noch einen VGA->PWM Adapter und ein PWM-Y-Kabel zu.
Das spart auch den Umweg über eine extra Lüftersteuerung
z.B. sowas
https://www.caseking.de/arctic-pwm-adapter-fuer-vga-karten-zuad-367.html
https://www.caseking.de/akasa-pwm-y-kabel-gesleevt-15cm-zuad-467.html

Damit kannst du die Lüfter mit der Karte steuern und die Lüfterkurve z.B mit dem MSI Afterburner anpassen.
Das spart auch den Umweg über eine extra Lüftersteuerung und ermöglicht dir die Anpassung / Steuerung bequem per Software vorzunehmen.

Die Wärmeleitpads kannste eigentlich überall kaufen, kosten nicht die Welt. Kannst aber natürlich auch mal bei Raijintek nachfragen.

EDIT:
Du kannst auch hier mal nachlesen, da sollte fast jede Frage zu Lüftern / Steuerung schon mal beantwortet worden sein:
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/neuer-vga-kuehler-der-raijintek-morpheus-1018556.html

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ratschläge. deine argumentation klingt sinnvoll. vorallem sind die spannunsgwandler (speziell vrm1) der grund, weshalb ich den kühler überhaupt wechseln will.
welche corsair fans meinste denn genau? diese hier: Corsair SP120 PWM High Pressure CO-9050013-WW Preise | Hardwareluxx Deutschland ?

ich habe in meinem pc eine interne lüftersteuerung (aquero 5). mein plan war eigentlich, die beiden fans aufm graka kühler auf einem kanal zu haben und deren geschwindigkeit vom temperaturfühler, der an der graka hängt, abhängig zu machen. ist das keine gute idee?

wenn genug platz im case ist -> noiseblocker eloop ... leise und genug druck

wenn kein platz ist -> noctuas runtergeregelt ... lautlos und ebenfalls genug druck, wenn man die richtigen nimmt ( steht auf der herstellerseite dazu, welcher für mehr druck etc. ist )

die corsair sind saulaut! die machen den gleichcen radau, wie die, die jeder aio wakü von corsair beiligen - hab 6 von den lüfter hier und auch die hi-p schon getestet. grausam!

Zuletzt bearbeitet:
Jep der sollte es sein. Aber wenn der z.Z. auch schon 18€+ kostet (hatte den eigentlich mit ca 15€ in Erinnerung), kannst du auch gleich die Noctua Industrials nehmen.
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-pwm-120mm-a1115498.html?hloc=de noctua

Wenn du nen Aquaero 5 hast, kannst du natürlich den verwenden und die Lüfter mit einem Y-Kabel an einen Kanal hängen. Ist ja im Prinzip nix anderes als die Steuerung per Afterburner. Meine Vermutung war, dass du eine Lüftersteuerung mit manueller Regelung hast (Drehpotis).

Falls du dich für die Noctuas entscheiden solltest, nimm die PWM-Variante. Die lässt sich weiter herunterregeln. Die nicht PWM`s lassen sich nur bis ca 800rpm regeln, PWM bis ca 300rpm.

boah, da haste mir dann den teuersten lüfter überhaupt ausgesucht, oder? :fresse2:

das sind die corsairs, die du gemeint haben dürftest: http://geizhals.de/corsair-air-seri...gh-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html
sind immerhin nen 10er günstiger, als die noctuas. generell sind die corsairs aber nicht ideal, oder wie? zumidnest scheint das der tenor hie rzu sein.

welche nb eloops wären es denn genau? diese hier, weil sie den höchsten luftdruck haben? http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-p-itr-b12-p-a820099.html

was haltet ihr denn von den normalen noctua NF-F12ern? die weisen ja ähnliche werte wie der noiseblocker auf. ich frage, weil die erstens nen paar euronen billiger sind und zweitens optisch zu den noctuas meines tower kühlers passen würden.

und weiß zufällig jemand, ob ich bei einem der lüfter nen y adapter (4 polig an allen enden) dazubekomme? sonst müsst ich das nämlich noch zusätzlich
bestellen.

edit: warum ist bei den noctuas denn nur ne spannung von 12v angegeben? bei den NB ist ja nen bereich, der schon bei 3.5v anfängt, abgegeben.
edit2: wie bastel ich die lüfter eigentlich nacher an den kühler? mit klammern? falls ja, sind die dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich nur rausgesucht, da die kaum teurer sind als die Corsairs :banana:

Die NF-F12 PWM funktionieren aber auch. Ein Y-Kabel könnte dabei sein, laut den Produktbildern auf Geizhals, aber nagel mich da nicht darauf fest.
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=de

Jo, bei den Corsair gibts verschiedene Meinungen. Die meisten sind aber der Meinung, dass sie nicht das Ideale sind. (Meine z.B. hatten extreme Lagergeräusche)

Die 12V ist die Nennspannung, bei der die Dinger laufen, regeln kannst du die aber trotzdem über Spannung. (bei meinen beQuiet ist auch nur 12V als Spannung angegeben, lassen sich aber trotzdem wunderbar regeln)

hab nen unboxing video der braunen noctuas angeschaut und da ist nen pmw y-kabel dabei. aufgrund dieses umstands, dem preis von 16 euro und ihrer optik, tendiere ich im moment zu denen.
1500rpm max dürfte ja wohl reichen. eigentlich habe ich nicht vor, die überhaupt so schnell laufen zu lassen. die dinger haben nen luftdruck von 2.61mmH₂O.

oder sollte ich keine kompromisse eingehen und die 15 euro mehrkosten (inkl y-kabel) in kauf nehmen und zwei schwarze noctuas (mit 3.94mmH₂O luftdruck) nehmen?

Einfach mal ausprobieren. Falls der Noctua NF-F12 nicht reichen sollte, kannst du den ja immer noch zurückgehen lassen (ist zwar nicht die feine Art) und kannst dir die Industrials holen.
Meine Corsair liefen nie über 50%, entspricht in etwa einer Drehzahl von ca 1100rpm, da sollte der NF-F12 schon passen.

Hi, wirklich preiswerte Lüfter für deinen Morpeus sind die 120 PWM von Artic (wieß). Die haben das Y Stück auch schon angebaut man kann mehrere in Reihe stecken das Kabel sieht zwar schrecklich aus aber mit ein paar Kabelbinder verschwindet es hinter den Lüftern denn PWM Adapter für die Graka kannst du von GELID nehmen
habe meinen in der Bucht in GB bestellt (in D waren alle die ich gefunden habe teuer oder nicht da)

mopsen, falls du noch net gekauft hast, schick mir deine adresse, ich schick dir 2 lüfter zu von ner corsair aio für lau ... probier die mal aus. die haben genug druck - müssen ja auch den dicken radi befeuern bei der h80i !

sry jungs, ich hatte mich schon ausreichend beraten gefühlt und die letzten tage hier nicht mehr reingeschaut.
jetzt wollte ich gerade die noctuas bestellen und lese die neuen nachrichten.

@AlterMannLbyd: dein vorschlag überrascht mich etwas. bisher hatten wir es hier ausschließlich von lüftern im obersten preissegment, wogegen die arctics schon für 3,50€ zu haben sind. was sagen denn die anderen zu den fans?

@HW-Mann: danke für dein angebot. habe dir mal ne pm geschrieben.

Viel darfst du dir von den Artic nicht erwarten. Hatte zwei von denen als Gehäuselüfter, einer hat nach nem halben Jahr, der andere nach ca. 3/4 Jahr das Rattern angefangen. Luft umsetzten können die Dinger aber, das muss man ihnen lassen. (Leise ist das aber nicht mehr wirklich)

Edit: für den Preis von 3,50€ kannst natürlich welche auf Vorrat kaufen, sollte einer mal das Klackern/Rattern anfangen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
wenn genug platz im case ist -> noiseblocker eloop ... leise und genug druck

Ich verstehe diese Empfehlung, die ich auch schon woanders gelesen habe, nicht:

Silent Wings 2 1500rpm = 1,63 mm h2o

eLoop B12-PS 1500rpm = <1,475 mm h2o

Oder habe ich da einen Denkfehler?

naja das is der reine druck im freien stand.

wenn du aber die wings auf nen engen radi arbeiten lässt, kann genug luft nach oben / zur seite raus, wenn eben nicht gengu durch den radi geht.

bei den schlaufen wird weitergeschaufelt und gedrückt, da geht nichts oben / seitlich an den blättern vorbei.

man merkt bei normalen lüftern und engen radis, wie sich ein luftpolster über dem lüfter bildet - spürt man mit der puren hand.

Würdest du sagen, dass ein Tausch der besagten Lüfter bei einem MK-26 was bringen würde, auch wenn evtl. die Entlüftung des Gehäuses das "eigentliche" Problem ist?

Also SW2 gegen eloops tauschen, ungefähr die Geräuschkulisse behalten, aber dafür niedrigere GPU und Spawa-Temps?

EDIT: Warum ist das bei den SW2 denn so, das da Luft vorbei gehen kann? Woran erkenne ich, bei welchen Lüftern dieses Risiko besteht? Also vorm Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
schau dir die schlaufen an beim eloop, rahmen und lüfterblätter / schaufeln sind dicht aneinander, da geht nichts dran vorbei.

bei normalen lüfter haste 1-2+ mm platz zwischen lüfterblättern und rahmen. da geht schon bissel was weg, wenn der druck zu hoch ist.

ich hab selbst normale noctuas aufm morpheus und bei der 980er gtx @ 1,5 ghz mit 7-9 volt nur 58-62°C. also nichts spezielles für hohen druck.

die frage ist ja immer, was zu stark heizt. bei mir heizt die gpu mitm morpheus das case gut auf inklk. höherer cpu-temp.

ich hab noch keinen test gemacht, wie sehr die cpu temp sinkt, wenn der morpheus durch mehr luft / druck kühler gehalten wird.

insofern ich aber alle lüfter mit 1-2 volt mehr betreibe, stellten sich ~5°C niedrigere temperaturen ein. die GPU verlor am meisten.

Okay, danke, jetzt habe ich eine Vorstellung.

Ich finde, meine GPU könnte etwas kühler sein, möchte aber eigentlich nichts an der Gehäusebelüftung bzw. Entlüftung ändern, weil mehr Öffnungen im Gehäuse das ganze ja lauter machen.

Daher überlege ich, entweder den MK-26 gegen einen Morpheus und/oder die Lüfter drauf zu tauschen. Die Diskussion ist hier gerade im Gange:

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/verbesserung-luftkuehlung-bringt-nichts-1078287.html

@mopsmopsen: du hattest selbst nach preiswerten Lüftern gefragt und die Artic sind für das Geld und auch bis ~10.- per St bestimmt Konkurrenz fähig.
Voll auf dreh müssen die zwei auf dem Morpheus eh nicht, von daher bleibt die Lautstärke absolut im Rahmen.
Für meinen Teil habe ich schon einiges an Lüftern durch und die einzigen zwei Marken bzw. Baureihen wo es bisher bei mir keine Auffälligkeiten (Resonanzen, Lager, nicht hängend einbauen, PWM klackern, usw.) gab
sind Be Quiet SW2 und Noctau Industrie.

sind auch die, die ich empfehlen kann.

die frage ist nur, was alles im case steckt und was die lüfter abgeben ( platz, drehzahl usw. )

hw-mann hat mir angeboten zwei fans einer corsair h80i zu überlassen. sobald die ankommen, werde ich euch wissen lassen, wie sie sich schlagen. afaik sind die fans den normalen corsairs (sp120) ähnlich, nur vielleicht etwas lauter.

kann mir noch jemand hierzu was sagen?
IMAG0049.jpg

sind die schwarzen dinger wärmeleitpads für den vrm heatsink? ich bin mir da unsicher. in den tutorial videos haben die leute immer eine graues (und dünneres?) pad verwendet.

das schmale schwarze band war doch eher sowas wien dämpfer oder ?! gummi oder schaumstoff oder so -> ich habs net verwendet :d

und den vramkühler hab ich auch nicht verwendet, da ich die original backplate aufgelassen habe :d bei den amd-ati karten sollte der vram kühler aber passen - laut anleitung!

HW-Mann hat Recht die langen schwarzen Bänder ist als Dämpfung für die Lüfter gedacht. Ist KEIN Wärmeleitpad!!! Ist aber auch in der Anleitung dargestellt. Wenn du die nicht hast suche ich meine gerne mal raus, scanne sie ein und stell hier ein Bild rein.

ich hab die, aber nicht verwendet, da ich keinen grund sah :) hab noctuas drauf mit 5 volt laufen ... da vibriert nichts ... lautlos eben :)

ich muss auch noch mal fragen, der Morpheus lässt mich ja auch noch immer nicht los. Der MK26 wird mir zu klobig :d Zuaml der dank neuem Board auch nicht mehr gescheit montiert werden kann. Soundkarte über die Gpu setzen, das geht auch nicht, da eh kein Slot zur Verfügung steht.

Ich hab jetzt noch 2 Slots (also die 2 Slots der Gpu zähl ich natürl. mit) zur Soundkarte frei, würde doch für den Morpheus reichen oder? Und wenn direkt darunter die Soundkarte sitzt, sollte die Kühlleistung dennoch mehr als ausreichend sein?

Zuletzt bearbeitet:
also morpheus + lüfter drauf sind bei mir 4 belegte slots! soviel sollte klar sein!

2tipqy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja mindestens 4 Slots und in den 5 auch nix breites; besser gar nix mehr nach unten und Gehäuse unten komplett auf wie bei HW-Mann.
Ich bin nicht so der Fotomensch aber hier: DSC01114.jpg

hm, dann kann ich das mitm Morpheus wohl eher vergessen.

so schauts aktuell bei mir aus.

jopp das kannste knicken

wobei die soundkarte eh müll ist -> raus damit :fresse2: und schon haste platz

nix da, die bleibt. Ich find die nicht müllig :p Bin mit der sehr zufrieden.

Könnte die ja auch in den untersten PciE Slot packen, aber dann hat meine Gpu keine x16ner Anbindung mehr. Naja, Sommer ist ja bald wieder vorbei :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh