fragen zu raijntek morpheus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dass ich nocmal nachgefragt habe, das hätte sonst böse geendet. ich habe leider keine anleitung, sondern nur ein zwei seitiges "installation guide" pdf. in diesem werden die gummi dämpfer nicht erwähnt.

wie dem auch sei, dann muss ich dann nochn wärmeleitpad nachbestellen und zurechtschneiden. weiß einer von euch, welche dicke sowas am besten haben sollte. es werden varianten mit 0,5mm/1mm/1,5mm angeboten.

danke.

ps: schicke mühlen habt ihr :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ;)

naja, ich lass dann den ACX drauf. Schlecht ist der ja nicht, sonst wär der auch nicht so lange auf meiner Gpu.
 
Wenn du 15mm Lüfter drauf packst, könnte das doch evtl. passen, oder?
 
die dünnen Phanteks zum Bleistift? Dürfte dennoch arg eng werden.
 
und vom druck aufn morpheus wird das auch nicht so dolle werden
 
ich könnt natürlich auch 120iger Lüfter aufn ACX schnallen. Da wüsst ich aber nicht, ob und wie mir das optisch gefällt :d

Zudem bräucht ich dann nen PWM Adapter, um die Lüfter auf der Gpu anschließen zu können....
 
hä ?! einfach an NT ran oder an mobo ungeregelt mit 5-9 volt :)
 
Oder für ein paar euronen den adapter kaufen. Es ist ganz angenehm, dass man sich über das Regeln der Lüfter keine Gedanken machen muss, da die Karte das selbst macht.
 
habe meine r9 290 nun mit dem kühler bestückt. leider habe ich immernoch sehr hohe vrm1 temperaturen (bis 90 grad beim daddeln). habe nun mal etwas im internet gesucht und da wird behauptet, dass der anpressdruck des morpheus vrm kühlers aufgrund der pushpins nicht so dolle sei. sollte ich den ggf mal richtig festschrauben? oder seid ihr von der idee nicht so begeistert?
falls doch, wie mach ich das am dööfsten? mit ner kleinen schraube und ner mutter von der anderen seite, oder?
danke!
 
Wie kann man die vram temps auslesen? Der Afterburner konnte nur GPU-temp messen.
 
Ich hätte doch auch ein paar Fragen zum Morpheus:

1. Würden 2x oder 3x Raijintek Boreas Alpha Lüfter auch passen? (im Gehäuse hab ich "unendlich" Platz)

2. Ist Liquidmetal nicht besser als Wärmeleitpads, aber wie wird das ganze dann befestigt?

3. (ohne jetzt viel nachzulesen) der Morpheus ist doch aktuell der beste VGA Kühler, richtig?


vielen dank im voraus!
 
1. Warum nicht ?
2. Dämliche Idee Liquidmetal anstatt Wärmeleitpads zu benutzen. Erstens sind Pads viel dicker und somit hast du zu große abstände je nachdem wo du die LM einsetzen willst und außerdem ist es hochgradid riskant auf dem PCB mit LM herum zu schmieren.
3. Ja gehört zu den besten Kuftkühlern für GPU´s. Ob der beste hängt immer noch vom Einsatzzweck, den Lüftern und den Verhältnissen im Gehäuse ab.
 
wenn ich richtig gelesen hab, sind das 140iger Lüfter. 3 davon kannst schon mal vergessen, auch 2 davon sollte nicht wirklich klappen. Der Kühler ist halt für 2 120iger Lüfter konzipiert.

Würde kein Lm nehmen, lieber auf die mitgelieferten Pads setzen, sollten auch gut halten.

Ob er der beste Kühler ist, keine Ahnung, aber er kühlt schon ziemlich gut. Und wie gut der Morpheus kühlt, hängt sicherlich auch von den verwendeten Lüftern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da m@tti zu. selbst 2x 120mm sind ja schon zu groß für den Kühler. 3 Lüfter ist daher nicht einmal möglich zu montieren.

Ich kann nur davon abraten Flüßigmetall auf die Spannungswandler und co zu geben, dann kannst du die Karte auch ohne Umbau einfach in die Tonne hauen (da sparst du dir die Zeit des Umbaus).
 
ich habe auch mal eine Frage zum Morpheus. Habe ja selbst einen da und einfach mal durch die Lamellen geatmet. Ohne Druck habe ich den Atem auf der anderen Seite gespürt. Ich habe jetzt ne ganze Weile, die technischen Daten vom Morpheus durchwühlt, kann aber nix darüber finden, dass der Morpheus nur mit großem Druck, ordentlich kühlt. Auch war ich immer der Meinung, das nicht der Lüfter zur Kühlung gedacht ist, sondern eigentlich der Kühler, wozu brauche ich also den Druck. Zum abführen der warmen Luft doch sicher nicht oder? Wenn man also davon ausgeht, das über dem Kühler die Grafikkarte sitzt, wo die Luft eh nicht durch kann, was bezwecke ich also mit dem hohen Luftdruck? Wenn man an die warme Luft im Gehäuse denkt, kühlt man dann mit warmer Luft?
 
die Spawas wollen ja auch bissl Frischluft abbekommen und gekühlt werden. Daher tippe ich darauf, dass Lüfter mit bissl Druck von Nöten sind. Rein für die Gpu würden sicher auch um die 600rpm reichen, aber ob das auf Dauer für die Spawas gut ist... Daher lass ich meine beiden NF-F12 PWM unter Last auch mit 800-900rpm drehen. Sicherheitshalber. ;)
 
so ist es. Meine r9 290x hatte mit "drucklosen" Lüftern nur blackscreens produziert, da die Spawas sich einfach gnadenlos aufgewärmt haben.
 
Der original Kühler (welcher?) ist erheblich lauter und hat weniger Kühlleistung ;-)
 
Der Morpheus "lebt und stirbt" damit ob er gut Luft bekommt und daß er die Luft auch wieder weg geschafft bekommt (mit Hilfe der anderen Gehäuselüfter). Der Morpheus braucht aber schon den Druck (Lüfter für Radiatoren) weil die Lamellen stehen relativ eng und durch die "geringe" Tiefe laufen ja sogar 120mm Lüfter teilweise frei.
Wenn ich mich an die Geräuschkulisse und die Temp (Sind ja eigentlich die Kernziele) mit Standard Nvidia Kühler erinnere mag ich meinen Morpheus nicht mehr hergeben.
 
der originale Kühler der R9. Schlechter kann er ja nicht sein oder stürzt die Karte beim zocken auch ab. Wäre das dann kein Garantiefall? Ist aber auch egal, ich habe den Morpheus-Kühler wieder abgebaut, weil er an den MK26 nicht stinken kann. Ich spreche für mein System.
Sicher, der MK26 ist monströs und brauch viel Platz, den habe ich in meinem Gehäuse und die beiden 140er Prolimatech Vortex mit Booster sorgen für ausreichende Wärmeabfuhr. 500RpM sorgen für einen Flüsterbetrieb bei einer derzeitigen idle Temp. von 29°C.
 
ich hab nach ner knappen Std GTA V jetzt 43° auf der Gpu, dürfte sich dann bei 38°-40° einpendeln. Allerdings hab ich die Kurve so eingestellt, dass die Lüfter unter 45° aus sind.
Beim Zocken hatte ich meine 60°. Raumtemp aktuell 31,6°.
 
mit dem Morpheus.
 
jo hatte ich mit dem Morpheus auch, sogar etwas höher. Mit dem MK26 komme ich an knappe 55°C. Da mag aber das Gehäuse auch eine Rolle spielen. Egal wie auch immer, ich bleib beim MK26, macht man nix mit falsch.
 
vielen dank für eure Hilfe!, habe noch nie selbst einen installiert ;)
 
Wie habt ihr euren Airflow denn im Gehäuse? Aktuell habe ich mit meinem Morpheus inkl 2x Noctua NF-F12 auf meiner 290x satte 80 Grad bei geschlossenem Gehäuse (Define R3) in Witcher 3.
Habe ich die Seite offen, habe ich 5 Grad weniger.

Lüfterkonzept:
Boden: 140mm Enermax T.B. Silence
vorne oberer Platz: 120mm BeQuiet Silent Wings
Deckel hinterer Platz: 140mm Enermax T.B. Silence
Hinten: 120mm BeQuiet Silent Wings

Die Enermax und die Noctua habe ich auf 50% laufen, damit der Rechner leise bleibt.

Gibts was zu optimieren?

Mein CPU Lüfter (HR-02 Macho) zeigt nach oben Richtung 140mm Lüfter. Geht nicht anders wegen Soundkarte und so.
Sieht man hier: https://drive.google.com/file/d/0B8ZrsJkBxMp2dUxEc3VJOGxOejg/view?usp=sharing
Die Kabel sind inzwischen besser verlegt und es sind eben Noctuas auf dem Morpheus.
 
hm, wie schon erwähnt, habe ich in der Front gar keinen Lüfter mehr. Im Deckel und im Heck drehen 3 S12A-ULN mit ca. 600rpm. Die 2 NF-F12 PWM drehen mit maximal 20% (ca. 900rpm). Damit hatte ich selbst gestern bei 31,4° Raumtemp nur maximal 60° auf der Gpu (GTA V). Denke mal, dass dein gedämmtes Gehäuse heizt.
 
Die Dämmung ist aber mega dünn. Kann mir kaum vorstellen, dass die so viel ausmacht.

Bei dir kommt also gar keine Frischluft mehr rein? Deine GTX 980 ist von Haus aus kühler, kann man also nicht vergleichen.

Edit: werde mal etwas neues Testen. Oben 2 120 Phobya eLoop, den in der Front aus und den im Boden so belassen und auf volle Pulle laufen lassen. Keine Ahnung ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh