Fragen zu S-ata....

burke69

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
1.033
Ort
Busenberg ;)
hallo
also ich ein kompletter newb auf dem gebiet sata...
ich will mir aber eine platte zulegen! hätte nur noch ein paar fragen:

1.hab mal gehört dass man mindestens 2 sata platten braucht! stimmt das?
2. reicht 1 platte aus um windows darauf zu installieren?
3. was muss ich bei der installation beachten?

thx schoma für die antworten!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nein
2. Ja
3. Bei aktuellen Controllern nichts, da diese IDE emulieren und Windows die Platten auch ohne spezielle Treiber erkennt.
 
2 Platten brauchst nur wenn du ein RAID 0 machen willst.

Mit einer Platte isses ganz einfach. Dranstecken->formatieren->Windoof drauf->fertig
 
pass aber auf wo du den stromstecker deiner sata platte reinsteckst, da es einen extrastromanschluss vom netzteil gibt, der stromanschluss wie bei deiner ide platte bleibt leer!
 
Und wenn du die Platte an nen Raid Controller hängst brauchst du die Treiber für die Windows Installation.
 
danke für eure antworten!
was ist ein raid controller?
in welchem modus arbeitet die platte am schnellsten?

mfg
 
Ein Raid-Controller ist ein Controller mit dem man Festplatten im Raid betreiben kann. Klingt komisch, ist aber so.

In welchem Modus? oO
 
Ein Raid-Controller ist ein Controller mit dem man Festplatten im Raid betreiben kann. Klingt komisch, ist aber so.
Soweit richtig ;) Allerdings sollte man vielleicht auch dazusagen, was RAID bedeutet. Dazu gibts allerdings im Forum bereits ein sehr schönes RAID Guide.

in welchem modus arbeitet die platte am schnellsten?
Die schnellste Möglichkeit wäre ein RAID0 aus 2 bzw. 4 Platten (je nach Controller). Allerdings verringert sich damit die Ausfallsicherheit drastisch (siehe auch RAID Guide)

Ich würde dir empfehlen den RAID Guide sowie die FAQ mal zu studieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh