Fragen zu Schrauben, Nieten etc.

C

CalvinDeLuxe

Guest
Hi Leute !

Ich bin gerade dabei mein A+ BlackPearl zu zerlegen (soll pulverbeschichtet werden).

Ich hab alle Nieten aufgebohrt und die Teile die beschichtet werden ausgebaut (hab auch alles dokumentiert - einen Thread dazu gibts später)

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich beim Zusammenbauen nicht einfach solche Senkkopfschrauben und an Stellen wo´s gut aussieht und vom Platz her passt Linsenkopfschrauben benutzen kann (anstatt alles wieder zu vernieten) ?!

1) Gibts einen Shop wo man solche Schrauben in Schwarz und die dazu passenden schwarzen Muttern bestellen kann (also Schraube durch das Loch der Niete und dann mit der Mutter festziehen)
2) Welche Maße haben die Dinger ? Was bedeutet M5x12 und M4x10 etc. ?
3) Die Nieten an meinem Case haben einen Durchmesser von 6 mm - welche Senkkopfschrauben würden da passen ?

Danke !

ddcb_2.JPG
1b30_2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also. Solche Schrauben bekommst du beim Örtlichen Eisenwarenladen. einfach mal bei GelbeSeiten.de schauen, obs sowas bei dir gibt. ansonsten gibts viele viele I-Net Shops, u.A. www.schrauben.de -> http://www.google.de/search?hl=de&c...cial&hs=Cqc&q=schrauben+shop&btnG=Suche&meta= ;)

Die Nieten kannst du ohne Probleme durch Schrauben ersetzen, hat eher den Vorteil, dass du alles Leichter auseinander bekommst ;)
Allerdings kann es bei manch einer vernietung knapp werden, bei meinem Letzten Gehäuse z.B. da, wo das Seitenteil ans Gehäuse kommt. Da währen normale Senkkopfschrauben viel zu groß gewesen ;)

zu 2. M5x12 = Gewinde = M5=Durchmesser 5mm, Länge 12mm, M4x10 = M4=4mm x 10mm etc.

3. 6mm = M6 ;)

Edit: Falls du solche Schrauben nirgends findest, ich hab nen guten Eisenwarenladen hier in der Nähe, kann da mal fragen, obs sowas gibt ;) Was für Welche bräuchtst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist schonmal eine große Hilfe.

Also brauche ich M3 ... 3mm ist der Durchmesser der Löcher der aufgebohrten Nieten.
Die Nieten sind außen 6mm breit (das entspricht dann dem Kopf der Senkkopfschrauben)
Eigentlich müssen die Schrauben nur so 9mm oder 10mm lang sein.

Also brauche ich schwarze M3x9 oder M3x10 wenn´s die gibt. Und die Köpfe müssen 6mm im Durchmesser haben. Und dann schwarze Muttern dazu (passend zu dem M3-Gewinde)

Als Bestellung :) 50 Senkkopfschrauben - 50 Linsenkopfschrauben - 100 Muttern
damit wäre ich versorgt wenn das Case vom Pulvern zurück kommt

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich kauf mal eine Senkkopfschraube und eine mit Linse und mach ein Foto davon. Preislich frag ich auch nach ;)

Und eine Mutter dazu - sollte auch schwarz sein :) Danke vielmals - sehr nett von dir !
Ich schau morgen nochmal hier im Obi (da war ich neulich und habe keine Schwarzen gefunden - ich schau nochmal genau bzw. frag nach)

Zuletzt bearbeitet:
schwarze muttern wirst du nicht beim eisenwarenhändler um die ecke bekommen ;)

und achte beim verschrauben drauf das sie wirklich bündig sind sonst bekommste das Seitenteil nicht mehr drauf :d

Hier mal Bilder von meinem Black Pearl nach dem Pulverbeschichten ;)

http://www.abload.de/gallery.php?key=1I3BLaaT
(etwas nach unten scrollen ;) )

Sieht echt super aus !

Die Kabel (bei den beiden Löchern auf dem Tray) kommen hinter dem Mainboard raus oder ?

Wo hast du das Pulverbeschichten machen lassen ? Was hat ´s gekostet ? Hast du beim Zusammensetzen Nieten oder Schrauben verwendet ?

Zuletzt bearbeitet:
thx ;)

Richtig die Kabel kommen hinter/unter dem Mainboard raus :)

Die Pulverbeschichtung habe ich von einem guten Freund machen lassen, in dem Betrieb wo er arbeitet ;) Gekostet hat das ganze nichts, wie gesagt ist halt nen guter Freund :d

Beim zusammenbau habe ich Nieten benutzt aber ich überlege derzeit ob ich das Case noma komplett auseinander nehme und neu beschichten lasse ( sandstrahlen vorher natürlich ;) ), denn das Schwarz Metallic gefällt mir irgendwie nicht mehr so richtig :(

Welche Farbe würdest du beim erneuten Pulvern nehmen ? Ich werde Mattschwarz wählen.

Heute im Obi gewesen: Sch***laden - hatte garkeine schwarzen Schrauben - weder Linsenkopf noch sonst irgendwelche ...

Und auch keine Abstandsbolzen ... naja wird halt Alles über´s Internet geordert !

wie gesagt schwarze muttern wirst du lange suchen können ;)
ich hab gerade mal meinen Bruder gefragt der isn Modellbaufreak³, er hat schon so ziemlich jedes Verbrennermodell gehabt das auf dem Markt ist und hat noch nie schwarze Muttern gesehen ;)

Tja, dann hat er nicht richtig gesucht ;)

Hier mal ein etwas älterer Thread von mir den ich gerade wieder gefunden habe. Dort ist auch der Shop verlinkt in dem ich meine schwarzen Muttern gekauft habe.

Oh mann ... wenn ich die Schrauben im Ebay und die Mutter hier bestell dann komm ich auf über 45€ mit Versand (brauche 38 Linsenkopf & 32 Senkkopf & die Muttern)

Für das Geld gibts ganze Gehäuse zu kaufen .... ich versteh garnicht warum die so teuer sind :confused:

EDIT:

Aber bei Ebay-Shops sollte man immer nachsehen ob die nicht auch einen normalen Online-Shop besitzen und in dem Fall hat sich das sehr gelohnt:

Alle Schrauben-Sets (10 Stück) sind in dem normalen Online-Shop 1€ billiger als in der Bucht !

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal größere Mengen bei Würth bestellt, mal schauen was dabei rumkommt ;)

Zylinderkopfschrauben; Linsenkopfschrauben und Muttern in schwarz und unterschiedlichen Längen und M3 und M4;)

Ja geil .... also 50 Zylinderkopfschrauben, 50 Linsenkopfschrauben und 100 Muttern sind für CalvinDeLuxe reserviert :d

... wenn der Preis stimmt *duckundweg*

ich frag auch mal bei würth an nach 50er packungen...
nachbar firma arbeiten mit sowas

@ StrixXx³ und @ gotcha43:
Gibt´s irgendwas neues ? Habt ihr die Schrauben und Muttern schon ? Könntet ihr Fotos machen ?

Bei mir dauerts noch ein bisschen, da der Würth Vertreter auf der Messe ist und mein Vater ihn noch nicht erreicht hat.

In ner Woche sollte ich sie dann ca haben!

Weißt du schon was zu den Preisen ? Würdest du mir 50/50/100 (#26) verkaufen und per Post zuschicken ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh