Fragen zu Ubuntu vom Linux-Noob ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut werd ich gleich mal testen, aber vorher muss ich noch nen text schreiben, und ich wollte nochmal das mit dem mounting probieren.
mfg
foxxx

hahahah :lol: das musste in die sig :p
so dann werd ich gleich mal neustarten
Hinzugefügter Post:
sooo, mit dem mounten klappt alles wunderbar, jetzt bräuchte ich nur noch ne info wo ich die mount-befehle eintragen kann, dass der die bei start automatisch lädt

mukke läuft, mounten geht, jetzt mal wine testen.

aber @ jean pernod: du musst mir nochmal deine icq nummer geben, der gaim im funzt bei mir ohne probs.
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
ICQ hab ich net :)
Mount-Befehle die beim Start ausgeführt werden sollen schreibst du in die /etc/fstab, falls du es noch net selbst gefunden hast.

gut sind jetzt eingetragen
hast du sonst irgendeinen IM (xfire, msn) ?
mfg
foxxx

wenn man mit mehr besinnung an linux rangeht, macht das gleich 3mal soviel spass, man hat mehr erfolge und alles läuft. danke für die hilfe (bis jetzt)
mfg
foxxx

hmmm nee wine will nich klappen, gibts noch nen anderen windows-emulator der kostenlos ist ?
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
um welches programm handelt es sich? kannst ja mal unter http://appdb.winehq.org nachsehen, ob und wie es schon jemand zum laufen bekommen hat.

btw: zwischen dem "gallery" und "quote" gibt es noch einen "edit" button :)

Es macht IMHO ueberhaupt keinen Sinn zu versuchen alle 'Windowsprogramme' unter Linux mit Wine zum laufen zu bekommen.
Zwei Gruende warum das so ist: Zum einen werden Programme wie CPUz ueberhaupt nicht laufen. Diese benoetigen direkten Hardwarezugriff. Den kann dir Wine aber nicht bieten.
Zum anderen ist es _wesentlich_ Sinnvoller nach alternativen Programmen zu suchen, welche nativ unter Linux laufen. Wine ist und bleibt immer nur ein Notnagel.

Teile uns doch ganz einfach mit was du machen moechtest. Dann wird sich sichlerlich auch ein Weg/Programm finden welches unter Linux laeuft.

also im prinzip suchen ich und mein freund der z.Zt. auch grad mit linux experimentiert ein programm wie speedfan, welches zum einen die temperatur sensoren ausliest und zum anderen aber auch die lüfter regeln kann (vorher mit speedfan getestet, funzt auch, nur unter linux rauschen die dann mit 12V, was ziemlich laut ist)
hab schon mit gkrellm rumprobiert, liest wunderbar aus nur die fan-speeds kann man nicht regeln.
mfg
foxxx

Es gibt, im lm_sensors Paket, ein Script names 'fancontrol' (/usr/sbin/fancontrol). Damit lassen sich die Luefter automatisch regeln. Vielleicht ist das ja was fuer dich.
Du musst allerdings lm_sensors laufen haben, aber davon gehe ich mal aus. Sonst haettest du mit gKrellM keine Daten ueber Temperatur und Luefterdrehzahl auslesen koennen. ;)
Danmit das Script funktioniert brauchst du weiterhin eine Konfigdatei (/etc/fancontrol). Hier mal eine Beispielkonfig:
Code:
INTERVAL=10
FCTEMPS=*-0290/pwm2=*-0290/temp2_input *-0290/pwm1=*-0290/temp3_input
FCFANS=*-0290/pwm2=*-0290/fan1_input *-0290/pwm1=*-0290/fan2_input
MINTEMP=*-0290/pwm2=45 *-0290/pwm1=45
MAXTEMP=*-0290/pwm2=60 *-0290/pwm1=55
MINSTART=*-0290/pwm2=0 *-0290/pwm1=0
MINSTOP=*-0290/pwm2=0 *-0290/pwm1=0
Das Script pwmconfig (/usr/sbin/pwmconfig) kann dir beim erstellen der Konfig helfen. Weitere Informationen finden sich ausserdem in den Manpages zu fancontrol und pwmconfig.

soo das muss ich erstmal nach hinten stellen weil ich grad andere probs mit linux hab.
also: mein marvell-gb-chip hat irgendwie ne macke und so hab ich ne d-link gb-karte eingebaut. und den marvell chip im bios deaktiviert, in windows erkennt er den netzwerkcontroller ohne probs nur in linux will er immer noch über den marvell gehen und zeigt mir den d-link gar nich an.
im geräte ist der marvell weg und unter pci-devices ist die d-link karte auch mit genauer bezeichnung drinne und wird als network-interface erkannt nur darauf zugreifen kann ich nich, kabel ist drinne, hinten an der netzwerkkarte leuchten auch die beiden led's für 1. connected udn 2. für 100mb/s klar, nur linux wills nich checken -.-
hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
foxxx

Du brauchst die genau Bezeichnung des Chips auf deinem NIC. Dann musst du noch wissen wie das Kernelmodul fuer diesen Chip heisst. Jetzt nur noch das Modul laden:
Code:
$ modprobe <modulname>
Dann sollte die Karte da sein. Eventuell musst du danach noch die Netzwerkkonfig anpassen.
Die Bezeichung des Chips findest du hiermit heraus:
Code:
$ lspci | grep Ethernet

das geht nich, das sagt der nur D-LINK Corp. DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter rev. c
oder so ähnlich, aber wenn ich das denn hinter modprobe reinmache sagt der error bin bash - error an eror occured , can't find/open that modul.
und das dge-528T ist ja auch nich der chip oder ?
plz help.
mfg
foxxx

warte, muss ja ja erstma linux starten :grrr: ohne i-net ist das doof -.-

Der Chip auf deiner Karte ist ein RTL8169S-32. Und das passende Modul ist, wie trademark auch schon geschrieben hat, r8169.ko.

hmm hab den attansic L1 NIC (Lan) von meinem 965P-board noch nich zum laufen bekommen -.-
hilfe entwerder hier oder im linux anfänger how2 -> post über mir

da ich den titel nicht mehr ändern kann :-)stupid:) poste ich das hier rein:

Ich hab mal wieder ein problem...
hab mir mal opensuse 10.2 runtergeladen, installiert und gestartet.
passt alles soweit nur kann ich über das terminal weder apt-get noch aptitude starten.... d.h. ich komm von den vesa treibern nicht auf den fglrx
wie mach ich das unter suse ??????

und da ich mal wieder zu schnell was verstellt hab und in der xorg.conf rumgefummelt hab darf ich jetzt neuinstallieren, da er jetzt den vesa treiber nicht mehr lädt schöne sche***se
naja is ja gleich fertig ...
ich meld mich dann nochma, gaim hatte zumindest schonma funktioniert

mfg
foxxx

Unter Suse kannst du Yast nutzen zum Pakete installieren, geht am einfachsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh