Fragen zum Übertakten eines Q6600

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Hallo.

Ich habe ein paar Fragen zum Übertakten meines Q6600, wie man dem Threadtitel entnehmen kann.

Und zwar möchte ich nun wissen, ob es notwendig ist, die ganzen Spannungen im Bios manuell einzustellen, wenn ich den Q6600 auf 2,8 Ghz übertakten möchte?

Oder reicht es, wenn diese auf "Auto" stehen? Weil, ich habe mitbekommen, dass die Werte automatisch zu hoch eingestellt werden, wenn diese auf "Auto" stehen.

Falls ich es manuell einstellen muss, möchte ich wissen, bis zu wieviel Volt jeweils pro Einstellung absolut im grünen Bereich liegt und wo das Maximum anzusiedeln ist. Mein PC ist in der Sig anzutreffen.

Ich bedanke mich schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Volt du benutzen must wird dir kaum einer hier sagen können.
Wichtig ist nur, das deine Temperatur i.o. bleibt (würde nicht über 60° gehen) und du mit den ganzen Benchmarks keine Fehler Produzierst.
Setz doch einfach mal alles auf Auto, stell 2,8 GHz ein, schreib dir in Windows die Volt zahlen raus, und dann spiel damit rum, solange wie du sie runter bekommst.
Sobald der PC nicht mehr bootet (also die Spannung zu niedrig ist) wieder auf die letzte Stufe hochstellen, und Benchen. Wenn stabil, voila, hier ist deine neue "beste" einstellung.

Gruß
MG

Wieviel Volt du benutzen must wird dir kaum einer hier sagen können.
Wichtig ist nur, das deine Temperatur i.o. bleibt (würde nicht über 60° gehen) und du mit den ganzen Benchmarks keine Fehler Produzierst.
Setz doch einfach mal alles auf Auto, stell 2,8 GHz ein, schreib dir in Windows die Volt zahlen raus, und dann spiel damit rum, solange wie du sie runter bekommst.
Sobald der PC nicht mehr bootet (also die Spannung zu niedrig ist) wieder auf die letzte Stufe hochstellen, und Benchen. Wenn stabil, voila, hier ist deine neue "beste" einstellung.

Gruß
MG

Mein PC lief ja schon fast bei 2,8 Ghz stabil. Nur bei Prime kam es nach 2 1/2 Stunden zu einem Freeze.

Ich habe halt mitbekommen, dass die North- und Southbridge Spannung usw. ziemlich hoch angesetzt sind, wenn man mit "Auto" Werten den FSB hochjagt. Und die tatsächlichen Spannungen ausser der VCore kann man soweit ich weiss nicht auslesen. Oder gibt es Tools, die ausser der VCore noch die anderen Spannungen auslesen können?

Ich möchte halt nicht (wer will das schon?), dass mein System irgendwann hopps geht, weil die Spannungen halt zu hoch angesetzt sind. Am besten fange ich ganz unten an bei den Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat da keiner mehr eine Antwort drauf?

Lies dir mal das Tutorial hier im Forum durch. Da wird dir erklärt, wie du die nötigen Spannungen herausfindest. Eine bestimmte Spannung wird dir eh keiner sagen können, da jede CPU und jedes Mainboard unterschiedlich gut mit der Spannung skalieren.

Ich habe nun die minimalsten Spannungen im Bios ausgewählt (Vcore im Bios 1,3125, laut CPU-Z aber 1,280) und den FSB bei 300 Mhz in Verbindung mit dem 9er Multi gesetzt.

Ich bräuchte dann ein Tool, womit ich die restlichen Spannungen auslesen kann. Dieses Systool geht bei mir nicht, weil dort mein Board nicht enthalten ist.

Gibt es Alternativen?

Everest Ultimate?

Das was bei CPU-Z steht ist meist der idle wert. Die Spannung wird hochgesetzt werden sobald du last anlegst.

Everest Ultimate?

Das was bei CPU-Z steht ist meist der idle wert. Die Spannung wird hochgesetzt werden sobald du last anlegst.

Bei Everest steht nur die Mainboard-Temp dabei. Ich möchte aber wissen, welche Spannungen für North- und Southbridge nun wirklich aktiv sind. Weil, irgendwie traue ich dem Bios nicht ganz.

Alleine, weil die eingestelle VCore im Bios mit der CPU-Z Angabe nicht übereinstimmt.

Und bei Last geht die VCore sogar noch runter auf 1,26/1,27 V laut CPU-Z.

Dass dein VCore runter geht, ist ganz normal, das ist bei jedem so ein bisschen.

Ja, das habe ich auch schon in Erfahrung gebracht, obwohl ich diese Funktionsweise logisch nicht ganz nachvollziehen kann.:)

Ich habe das Ganze nun mit diesen Settings mit Prime über Nacht laufen lassen.

Ergebnis:

Kern 1, 2 und 4 ausgefallen

Kern 1 nach 48 minuten gestoppt bei 896K

Kern 2 nach 3 minuten gestoppt bei 1024K

Kern 4 nach 3 Stunden und 7 minuten gestoppt bei 448K

Ansonsten läuft es dennoch normal. Nur habe ich das Problem, dass nach dem 1. Start des PCs die Soundausgabe mit einem hochfrequenzierten Ton vorhanden ist, sodass ich einen reboot tätigen muss. Danach ist die Soundausgabe normal. Nur ist diese Reihenfolge seit der manuellen Einstellung immer die gleiche.

Was muss nun verändert werden? Ich habe einen Screenshot von den Volt-Settings gemacht-------> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze nun mit diesen Settings mit Prime über Nacht laufen lassen.

Ergebnis:

Kern 1, 2 und 4 ausgefallen

Kern 1 nach 48 minuten gestoppt bei 896K

Kern 2 nach 3 minuten gestoppt bei 1024K

Kern 4 nach 3 Stunden und 7 minuten gestoppt bei 448K

Ansonsten läuft es dennoch normal. Nur habe ich das Problem, dass nach dem 1. Start des PCs die Soundausgabe mit einem hochfrequenzierten Ton vorhanden ist, sodass ich einen reboot tätigen muss. Danach ist die Soundausgabe normal. Nur ist diese Reihenfolge seit der manuellen Einstellung immer die gleiche.

Was muss nun verändert werden? Ich habe einen Screenshot von den Volt-Settings gemacht-------> Klick

Zu deinem Screen.

CPU GTL R. auf 0.65x
LLC "on"

Ich habe gelesen, dass wenn man LLC aktiviert, dass die VCore dann unkontrolliert ein wenig nach oben schießt.

Also ich hab ja das gleiche Bios.

Bei mir ist es so dass ich im Bios 1.51875V einstelle.
Windows Idle ist die VCore dann 1.504V (undervoltet)
Im Load Modus dann 1.52V (overvoltet)

Als ich auf 3GHz laufen hatte war die VCore durchgehend undervoltet und hat sich mit steigender Last dem Bios Wert genähert aber nie überschritten

Also ich hab ja das gleiche Bios.

Bei mir ist es so dass ich im Bios 1.51875V einstelle.
Windows Idle ist die VCore dann 1.504V (undervoltet)
Im Load Modus dann 1.52V (overvoltet)

Als ich auf 3GHz laufen hatte war die VCore durchgehend undervoltet und hat sich mit steigender Last dem Bios Wert genähert aber nie überschritten

Über 1,5 Volt ist doch eigendlich schon zu viel für deinen Q6600.

Naja, kannst du was über den Soundausgabefehler sagen. Sind die Volt-Settings soweit ok?

Über 1,5 Volt ist doch eigendlich schon zu viel für deinen Q6600.

Naja, kannst du was über den Soundausgabefehler sagen. Sind die Volt-Settings soweit ok?

Meine 1.5 sind "noch" im Grenzbereich, weniger ist einfach nicht möglich.
Zudem ist alles unter Wasser und die max. Temp liegt bei 56°C (Kern)

Dein Sound Problem ist mir auch rätselhaft, macht für mich kein Sinn^^

PLL würd ich auf 1.5V lassen, GTL wie gesagt auf 0.65x.
LLC an (wichtig), gefährliche Spannungsspitzen enstehen da auch nicht, keine Angst. (steht auch dran, verbesserter VDroop)
Wenn ich LLC aushabe gibts bei Prime sofort n blue Screen da VDroop einsetzt und meine VCore extrem abstürzt und die CPU die für den Takt benötigte Spannung nichtmehr hat.
RAM kann ich nix zu sagen, welche Spannung die brauchen steht auf dem Riegel.
NB hab ich 1.2V und VTT 1.2V

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1.5 sind "noch" im Grenzbereich, weniger ist einfach nicht möglich.
Zudem ist alles unter Wasser und die max. Temp liegt bei 56°C (Kern)

Dein Sound Problem ist mir auch rätselhaft, macht für mich kein Sinn^^

PLL würd ich auf 1.5V lassen, GTL wie gesagt auf 0.65x.
LLC an (wichtig), gefährliche Spannungsspitzen enstehen da auch nicht, keine Angst. (steht auch dran, verbesserter VDroop)
Wenn ich LLC aushabe gibts bei Prime sofort n blue Screen da VDroop einsetzt und meine VCore extrem abstürzt und die CPU die für den Takt benötigte Spannung nichtmehr hat.
RAM kann ich nix zu sagen, welche Spannung die brauchen steht auf dem Riegel.
NB hab ich 1.2V und VTT 1.2V

Für mich macht der Soundfehler auch keinen sinn.^^ Muss aber mit den Spannungen zusammenhängen, da dieser Fehler mit Standard-Settings nicht auftritt.

Meinst du mit VTT die Southbridge?

Zuletzt bearbeitet:
VTT ist FSB Termination Voltage. SB brauchst fürs CPU oc garnicht.

Ok. Bei wieviel Volt sollte die Southbridge idealerweise liegen?

Momentan liegt sie bei 1,1 Volt. Der nächste Wert ist aber schon 1,2 Volt. Ich habe nämlich den Verdacht, dass der Soundfehler mit der Southbridge zusammenhängt.

Ok. Bei wieviel Volt sollte die Southbridge idealerweise liegen?

Momentan liegt sie bei 1,1 Volt. Der nächste Wert ist aber schon 1,2 Volt. Ich habe nämlich den Verdacht, dass der Soundfehler mit der Southbridge zusammenhängt.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich weiß nur dass die SB unter anderem mit der Graka zusammenhängt, sry.
Idealerweise bei 1.1V standard

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich weiß nur dass die SB unter anderem mit der Graka zusammenhängt, sry.
Idealerweise bei 1.1V standard

Ganz großen Dank an dich.:)

Ok, habe das alles eingestellt. PC äuft noch.

Nur ist der Soundfehler nun dauerhaft vorhanden. Ich habe testweise die Northbridge von 1,12 auf 1,14 Volt gesetzt, was aber nichts gebracht hat.

Das ist nun, seit dem ich den GTL auf "0,65x" gesetzt habe und LLC aktiviert habe.

Ok, habe das alles eingestellt. PC äuft noch.

Nur ist der Soundfehler nun dauerhaft vorhanden. Ich habe testweise die Northbridge von 1,12 auf 1,14 Volt gesetzt, was aber nichts gebracht hat.

Das ist nun, seit dem ich den GTL auf "0,65x" gesetzt habe und LLC aktiviert habe.

Also mich würds wundern wenn das daran liegen sollte.

Machs mal so, du kannst im Bios ja 2 Bios Settings speichern. Mach das und setzt dann alles auf Standard zurück und guck ob dann der Soundfehler immer noch kommt.

Zu deinem Soundproblem:

Welchen Creative Treiber nutzt du? Hast du mal nen Mod Treiber von dem Daniel K. ausprobiert? Ich nutze auch einen von ihm, läuft alles super. Und die Karte mal in einem anderen PCI Slot getestet?

Also mich würds wundern wenn das daran liegen sollte.

Machs mal so, du kannst im Bios ja 2 Bios Settings speichern. Mach das und setzt dann alles auf Standard zurück und guck ob dann der Soundfehler immer noch kommt.

Habe die Standard-Settings geladen. Da funktioniert alles problemlos.

Zu deinem Soundproblem:

Welchen Creative Treiber nutzt du? Hast du mal nen Mod Treiber von dem Daniel K. ausprobiert? Ich nutze auch einen von ihm, läuft alles super. Und die Karte mal in einem anderen PCI Slot getestet?

Ich weiss, dass mich bestimmt gleich jemand killen wird, aber ich nutze den Treiber von der CD.:fresse:

Aber auch nicht ohne Grund. Ich hatte vorher den Aktuellsten Treiber von Creative drauf und da gab es Probleme (Bluescreens). Windows konnte ich da auch nicht mehr reparieren, sodass ich den CD-Treiber wieder installiert habe, mit dem ich bis jetzt auch sehr gut gefahren bin. Halt bis zum Übertakten.

Die Karte habe ich damals im anderen PCI-Slot gehabt.

Woher bekomme ich denn diesen speziellen Treiber?

Ich habe den Soundfehler bis heute morgen beheben können. Ich habe die NB und die SB auf 1,2 Volt gesetzt, dann ging der Sound normal.

Dann habe ich Prime laufen lassen. Der PC hat sich dann nach ca. 45 min aufgehängt. Seitdem ist der Soundfehler wieder dauerhaft vorhanden.:wall:

Was zum teufel ist das?

Ich habe den Soundfehler bis heute morgen beheben können. Ich habe die NB und die SB auf 1,2 Volt gesetzt, dann ging der Sound normal.

Dann habe ich Prime laufen lassen. Der PC hat sich dann nach ca. 45 min aufgehängt. Seitdem ist der Soundfehler wieder dauerhaft vorhanden.:wall:

Was zum teufel ist das?

Ich persönlich Vermute dass es an der Soundkarte liegt..... aber der Fehler ist echt abartig^^

Ich persönlich Vermute dass es an der Soundkarte liegt..... aber der Fehler ist echt abartig^^

Kann es vielleicht auch sein, weil beim Übertakten der PCI-Takt mit angehoben wird (nicht zu verwechseln mit dem PCIe-Takt)?

Weil mit Umtauschen wird nichts mehr.:(

Kann es vielleicht auch sein, weil beim Übertakten der PCI-Takt mit angehoben wird (nicht zu verwechseln mit dem PCIe-Takt)?

Weil mit Umtauschen wird nichts mehr.:(

:eek: Ich weiß nix davon dass sich beim OC der PCI-Takt ändert. Hat ja keinen Einfluss auf CPU, RAM, usw.
Könnte sein dass ich mich irre aber das würde mich doch sehr wundern^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh