~Fragen zum Biosflash einer Sapphire X800 Pro Toxic~

n_J

Neuling
Hi,

Ein Freund von mir hat eine X800 Pro Toxic erworben.

11135.jpg

Nun wollte er von mir wissen ob das Flashen bei dieser Karte ohne Problome funktioniert.

Mittlerweile kenne ich mich mit dem flashen ein ganz klein wenig aus
( schon 3 Karten erfolgreich geflasht) ;)

Aber bei dieser habe ich ein wenig Angst.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht über die Karte . In vielen Tests stand das Sie sich zwar sehr gut übertakten lässt aber mit einem speziellen Speicher von ( Samsung 1.8) ausgestattet sein soll.

1.8er Ram scheint ein Unikum zu sein da mir nur X800 Karten mit 2.0 oder 1.6 ram bekannt sind.

Nun meine Frage,was würde passieren wenn man ein X800 XT oder XT Pe Bios mit dem 1.6 Ram auf diese Karte aufspielen würde ?

Oder anders gefragt kann man 1.8 Ram Karten mit einem XT PE 1.6 Ram Bios auf 16 Pipes flashen ?

Vielleicht hat ja einer die Karte oder Erfahrung mit den Ram Informationen.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2.0ns, 1.8ns, 1.6ns, bei den Rams sagen nur den max. Takt, für den sie Spezifiert sind. Also die Formel:

Code:
1000/ns*2 (mal 2 wegen DDR=DOUBLE Data Ram)

Bsp.: 2.0ns Rams sind für 1000MHz Spezifiert (1000/2.0ns*2)
1.6ns Rams sind für 1250MHz Spezifiert (1000/1.6ns*2)

Das heist, wenn das BIOS Taktraten schreibt, die die 1.8Rams schaffen, müsste es gehen.

Das mit den
Pipes müsstest du probieren, da bin ich überfragt. Aber such mal bei Nethands nach Usern mit dr Karte, vielleicht haben die sie Freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Jotho schrieb:
Die 2.0ns, 1.8ns, 1.6ns, bei den Rams sagen nur den max. Takt, für den sie Spezifiert sind. Also die Formel:

Code:
1000/ns*2 (mal 2 wegen DDR=DOUBLE Data Ram)

Bsp.: 2.0ns Rams sind für 1000MHz Spezifiert (1000/2.0ns*2)
1.6ns Rams sind für 1250MHz Spezifiert (1000/1.6ns*2)

Das heist, wenn das BIOS Taktraten schreibt, die die 1.8Rams schaffen, müsste es gehen.

Das mit den
Pipes müsstest du probieren, da bin ich überfragt. Aber such mal bei Nethands nach Usern mit dr Karte, vielleicht haben die sie Freigeschaltet.

Achso jetzt verstehe ich ;)

Der Ram steht nur für die Spezifkation bis wie weit er belastbar ist.

Also sind im Bios keine relevanten Information zu finden was für ein Speicher verbaut wurde ?

Falls ja wäre es nicht schlimm wenn Die Karte nicht die 560 Mhz Ram Takt mitmacht,das Bios kann man ja Taktratenmäßig modifizieren.

Wichtig sind ja eben nur die 16 Pipes.

Danke schon mal für die erste Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Habt Ihr nicht noch vielleicht ein paar Erfahrungstipps und Meinungen bevor es ans flashen dieser Karte geht ? ;)

Hi, also ich habe selber eine x800pro toxic und das flashen der karte geht ohne probleme. Wegen des guten kühlers hat sie auch noch eine menge übertaktungspotential auch wenn sie schon als x800xt pe läuft. Du musst sie einfach genauso flashen als wäre sie eine normale x800pro ohne toxic!
mfG Disappear

Disappear schrieb:
Hi, also ich habe selber eine x800pro toxic und das flashen der karte geht ohne probleme. Wegen des guten kühlers hat sie auch noch eine menge übertaktungspotential auch wenn sie schon als x800xt pe läuft. Du musst sie einfach genauso flashen als wäre sie eine normale x800pro ohne toxic!
mfG Disappear

Alles klar das wollte ich hören ;)

Habe es mir aber schon gedacht.

Welches Bios hast Du verwendet (von Sapphire oder ein anderes) ?

Dann soll mein Kumpel gleich mal vorbei kommen dann mache ich Ihm das.

Funktioniert diese APE Funktion auch noch nach dem Bios Flash bzw. brauch man Sie noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Seite fürs flashen

Also ich hatte anfangs ein bios von gigabyte drauf des war aber sehr unstabiel (schlechte oc werte und frameabstürze in spielen). Vor kurzem bin ich dann auf eins der neusten von sapphire umgestiegen und damit läuft alles super!
Und die APE funktion hat bei mir nach dem flashen auch noch funktioniert wobei die dann sowieso überflüssig ist weil man mehr als genug leistung mit einer x800xt pe hat!
Viel Glück beim flashen!!!
mfG Disappear

Nach dieser anleitung hab ich das alles gemacht http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=234
Lad einfach das neuste bios von sapphire für die x800xt pe und flash das mit dem modifizierten flashrom.
Disappear

Zuletzt bearbeitet:
Disappear schrieb:
Also ich hatte anfangs ein bios von gigabyte drauf des war aber sehr unstabiel (schlechte oc werte und frameabstürze in spielen). Vor kurzem bin ich dann auf eins der neusten von sapphire umgestiegen und damit läuft alles super!
Und die APE funktion hat bei mir nach dem flashen auch noch funktioniert wobei die dann sowieso überflüssig ist weil man mehr als genug leistung mit einer x800xt pe hat!
Viel Glück beim flashen!!!
mfG Disappear

Nach dieser anleitung hab ich das alles gemacht http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=234
Lad einfach das neuste bios von sapphire für die x800xt pe und flash das mit dem modifizierten flashrom.
Disappear

Vielen Dank nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh