Fragen zum Formatieren

ATimaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
63
Hoi Leute!
Ich hab Leider Gottes nen Recht heftigen Backdoor aufm Rechner. Die Profis von Trojaner-Board meinten, ich sollte schnellstmöglich Formatieren.
Das ist kein problem, habe ich schon öfter gemacht, aber ich habe jetzt nochmal ein paar Fragen!

#1: Ich nutze BitComet um LEGAL Dateien aus dem Internet zu laden. Für OnlineTVRecorder usw. Nun möchte ich ja formatieren, und habe da Recht viele Torrents drin, die noch nicht fertig geladen sind.
Wie kann ich die Torrents sichern, sodass ich BitComet einfach wieder installieren kann, und ALLE Torrents sind wieder da?

#2: Ich habe eine 2. Festplatte mit 250 GB. Diese ist unter dem Laufwerksbuchstaben m:\ Formatiert. Wenn ich nun mein Windows Neu installiere, heisst die zweite dann immer noch m:\?

#3: Wie soll ich die Einteilung machen?
Windows 15 GB c:\
Programme 43 GB d:\
Games 53 GB f:\
Musik/Filme/Downloads und was sonst noch anfällt auf einer 250 GB Platte m:\ (siehe #2)

#4: Im moment habe ich Norton Personal Firewall 2004 aufem Rechner. Das ist ja schon leicht veraltet. Da Norton bei mir aber immer gute Leistung geliefert hat (Werbeblocker etc, fand ich alles ziemlich gut!) möchte ich wieder Norton haben. Ich finde aber nirgendswo Norton Personal Firewall 2006 zu kaufen.
Wo gibts das?

#5: Ich habe hier noch eine 80 GB Externe Festplatte rumstehen. Ich habe sie immer mal als Datenbankfestplatte gesehen, bin aber noch nie richtig dazu gekommen.
Kann ich darauf wohl irgendwie die Daten von der 250 GB Platte sichern? Oder wie funktioniert das allgemein mit dem Backup? WAS soll ich sichern? Hab gehört Acronis soll ganz gut sein!

#6: Nach der Formatierung, welche Sachen muss ich alles installieren um ins Netz zu gehen? Wenn ich auf meine Externe nun die Setup-Datei von AntiVir oder Avast (was ist besser?) drauf packe, und ich installier das dann. Ist das ausreichend um erstmal ins Inet zu gehen und sich dann die Restlichen Treiber zu laden?

#7: Sonst noch irgendwas wichtiges?

Thx für antworten!
Gruß ATIMASTER

#8: Wie kann ich meine Passwörter aus Firefox exportieren, sodass ich sie nach der Formatierung alle wieder habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#2: Ich habe eine 2. Festplatte mit 250 GB. Diese ist unter dem Laufwerksbuchstaben m:\ Formatiert. Wenn ich nun mein Windows Neu installiere, heisst die zweite dann immer noch m:\?

mit rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datenspeicher -> datenträgerverwaltung kannst du die laufwerksnamen jederzeit umändern in was du willst.


#3: Wie soll ich die Einteilung machen?
Windows 15 GB c:\
Programme 43 GB d:\
Games 53 GB f:\
Musik/Filme/Downloads und was sonst noch anfällt auf einer 250 GB Platte m:\ (siehe #2)

würde c so um die 20 machen sonst ist es so ok
 
thx! Wer kann mir denn die anderen Fragen beantworten?
Gruß und danke im vorraus.
 
ATimaster schrieb:
Hoi Leute!
Ich hab Leider Gottes nen Recht heftigen Backdoor aufm Rechner. Die Profis von Trojaner-Board meinten, ich sollte schnellstmöglich Formatieren.
Das ist kein problem, habe ich schon öfter gemacht, aber ich habe jetzt nochmal ein paar Fragen!

#1: Ich nutze BitComet um LEGAL Dateien aus dem Internet zu laden. Für OnlineTVRecorder usw. Nun möchte ich ja formatieren, und habe da Recht viele Torrents drin, die noch nicht fertig geladen sind.
Wie kann ich die Torrents sichern, sodass ich BitComet einfach wieder installieren kann, und ALLE Torrents sind wieder da?
Ja kannst du, gibt mehrere möglichkeiten.
1.die .torrent dateien sichern. Also die die du brauchst um zB ne Linux CD zu saugen. Und du musst natürlich die noch nicht fertigen Downloads irgendwo sichern. Dafür dürfte sich doch M:/ anbieten nach ner neuinstallation die unfertigen Downloads in den von bitcomet oder dir vorgegebenen ordner schieben
2. Du verschiebst den BitComet Ordner (vorrausgesetzt hier sind alle dateien drin sowohl die geladenen wie unfertigen) auf deine in #5 angegebne HDD oder auf M:/

ATimaster schrieb:
#2: Ich habe eine 2. Festplatte mit 250 GB. Diese ist unter dem Laufwerksbuchstaben m:\ Formatiert. Wenn ich nun mein Windows Neu installiere, heisst die zweite dann immer noch m:\?
Wurde beantwortet

ATimaster schrieb:
#3: Wie soll ich die Einteilung machen?
Windows 15 GB c:\
Programme 43 GB d:\
Games 53 GB f:\
Musik/Filme/Downloads und was sonst noch anfällt auf einer 250 GB Platte m:\ (siehe #2)
Wie mein vorredner würd ich sagen Windows 20GB ansonsten meiner Meinung nach ok

ATimaster schrieb:
#4: Im moment habe ich Norton Personal Firewall 2004 aufem Rechner. Das ist ja schon leicht veraltet. Da Norton bei mir aber immer gute Leistung geliefert hat (Werbeblocker etc, fand ich alles ziemlich gut!) möchte ich wieder Norton haben. Ich finde aber nirgendswo Norton Personal Firewall 2006 zu kaufen.
Wo gibts das?
Saturn, MediaMarkt, amazon.de, etc. Ich weiß nicht wie das bei der 2004er Version ist ob da auch nach 15monaten oder so die Zeit abläuft wo du Updates saugen kannst, wenn davon noch Zeit über ist kannst die 2004er Version doch auch weiter nutzen.

ATimaster schrieb:
#5: Ich habe hier noch eine 80 GB Externe Festplatte rumstehen. Ich habe sie immer mal als Datenbankfestplatte gesehen, bin aber noch nie richtig dazu gekommen.
Kann ich darauf wohl irgendwie die Daten von der 250 GB Platte sichern? Oder wie funktioniert das allgemein mit dem Backup? WAS soll ich sichern? Hab gehört Acronis soll ganz gut sein!
Nun ein 1:1 Backup geht nicht aufgrund der unterschiedlichen HDD Kapazität. Nero kann sowas denk ich auch. Ansonsten Manuell wichtige Daten auf die kleine HDD verschieben

ATimaster schrieb:
#6: Nach der Formatierung, welche Sachen muss ich alles installieren um ins Netz zu gehen? Wenn ich auf meine Externe nun die Setup-Datei von AntiVir oder Avast (was ist besser?) drauf packe, und ich installier das dann. Ist das ausreichend um erstmal ins Inet zu gehen und sich dann die Restlichen Treiber zu laden?
Also zuerst Windows ;)Treiber ;)  Updates von Windows (www.winboard.de ) Installieren, dann Antivir ( www.free-av.de ) und dann die firewall. Dann ins I-net und updates für das antiviren proggi und die firewall saugen und fertig ;)

ATimaster schrieb:
#7: Sonst noch irgendwas wichtiges?
Viel glück und erfolg 

Thx für antworten!
Gruß ATIMASTER

ATimaster schrieb:
#8: Wie kann ich meine Passwörter aus Firefox exportieren, sodass ich sie nach der Formatierung alle wieder habe?
Für die Firefox Sicherung gibt es soviele threads hier einfach die SuFu nutzen aber ich editier hier gleich die URL rein 
Edit: http://www.mozbackup.de/ da ist erklärt wie du ein backup machst
Greetz Lethi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an dich!

Nur es gab ein problem....

....Formatierung und Installation von Windows, alles wie gewohnt geklappt. Habe nach dem ersten Windows Start dann das LAN Kabel rausgezogen, damit ich mir keine Viren etc ziehe.
Dann erstmal SP2 installiert. Auch dies verlief ohne probleme. Danach wieder neugestartet, und dann fing es schon an (genauere Beschreibung siehe unten).
Dachte ich, naja, hab ja noch keine Treiber installiert, wird wohl alles noch richtig sein....
Mainboardtreiber installiert - neugestartet. Und dann wieder....

Problembeschreibung:
Beim booten werden anfangs wie gewohnt die Bios- und PC Informationen angezeigt.
Dann kommt ja der Windows Ladebildschirm (mit dem blauen Ladebalken, der von links nach rechts wandert).
Nur bei mir kommt erstmal lange Zeit ein schwarzes Bild. Die Festplatte macht ein komisches Geräusch. Ich hab das mal aufgenommen, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.

Download (1,5 MB)

Das geht bestimmt über 5 Minuten so! Danach kommt der andere Ladebildschirm, davon konnte ich kein Screenshot machen, sieht aber in etwa so aus:



Die Striche sind natürlich gerade :d hab das nur schnell mit Paint gemacht.
Naja, auf jeden Fall dauert das da RICHTIG lange!! 10-15 Minuten bestimmt, und die ganze Zeit macht die Festplatte da das komische Geräusch (siehe Download).

Hat dazu noch jemand eine Idee?
 
hm also ich weiß nicht was für ne HDD du hast aber so hat sich bei mir ne hdd angehört die kurz vorm sterben war :/
ich bezweifel aber das das einfach so passiert nach nem format c: die frage dazu aber vllt im hdd forum mal reinstellen ich glaub da haben die leute bissl mehr erfahrung damit ;)
 
Also das Geräusch, welches Du dort zum Download bereitgestellt hast, deutet eindeutig auf eine defekte Festplatte hin. Deshalb dauert auch Dein Ladevorgang solange. Die Platte scheint arge Probleme mit dem Lesen der Daten zu haben, vermutlich defekte Sektoren etc....

Du kannst die Platte auch mal testen mit DFT von Hitachi etc... aber Du kannst auch direkt eine neue einbauen, weil das eindeutig ein Fall für die RMA ist. Hättest Dir vielleicht die Neuinstallation sparen können, denn eventuell hattest Du keinen Backdoor, sondern lediglich ein Problem mit Deiner Platte.

Gruss
Alex
 
Doch, einen Backdoor hatte ich auf jeden Fall!
Die jungs vom Trojaner-Board.com , haben mir empfohlen so schnell wie möglich zu Formatieren. Das soll was richtig böses gewesen sein was ich da hatte.

Könnte ein Moderator den Beitrag bitte splitten, also in den Festplatten Bereich verschieben?

Ich habe mal gegoogled, ein Forum das sich intensiv mit Festplatten beschäftigt habe ich aber nicht gefunden.
Ich hatte vorher allerdings nie probleme mit der Festplatte.
Naja, wie gesagt, Beitrag bitte splitten, danke!
 
geh doch mal mit fdisk über die hdd. oder mit bootdisketten von partition magic.
so als vllt letzte rettung einfach die gesamte hdd löschen (also daten samt partitionen) und neu erstellen. also partitionen und dann nochmal installieren
 
Das kommt mir alles voll komisch vor....aber ich glaube meine HD ist wirklich kaputt! Folgende Merkmale sind schonmal aufgetreten:

Früher, als der PC richtig eingerichtet war, kam es des öfteren vor, das die Festplatte für ca 5 Sekunden irgendetwas gemacht hat. Dabei kam die Sanduhr, und der PC hat geleckt. Nach 5 Sekunden war dann alles vorbei und es ging wieder.

Bei der Installation von Windows, kam die Meldung das die Festplatte beschädigt ist. Dann habe ich den PC ausgemacht, Windows CD nochmal gründlich gereinigt und dann hats gefunzt.

Ich werde gleich mal die Festplatte mit dem Test Tool von Seagate testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh