Fragen zum Homeserver

ILastSamuraiI

Enthusiast
Hallo in die Runde.

Ich bin quasi der IT Beauftragte in meinem Haushalt und will die Infrastruktur etwas umbauen ;).
Ich habe bisher ein NAS im Netzwerk zu hängen um wichtige Daten zentral zu speichern. Allerdings hat das Teil einige Macken, ist bald voll und kann eben nur diese eine Sache (Daten speichern).
Geschlossene Systeme sind eh nicht unbedingt meins, also habe ich vor mir einen eigenen Homeserver zu basteln. Der wäre dann jederzeit erweiterbar, was den Speicherplatz angeht und kann auch andere Aufgaben, wie VPN Server, Owncloud, ... übernehmen.

Aufgaben sollen (hauptsächlich) sein:
- viel Speicherplatz bereitstellen (mit irgendeiner Art von Sicherung/Spiegelung/mal schauen was genau), es läuft wahrscheinlich auf 6+ Festplatten hinaus
- 2-4 VMs bereitstellen, in denen einfache Sachen wie office, serven, email usw. gemacht werden
- Spielereien wie VPN Server, XBMC/Plex/andere Streamingdieste, Owncloud, ... bereitstellen

Dazu stellen sich natürlich einige Fragen zur Durchführung, bei denen ich mir Hilfe erhoffen würde:

1. Hardware:
Ich würde gerne "standard" Hardware benutzen. Ich dachte an ein normales Mainboard + i3/i5 Prozessor. (Schafft ein i3 die oben genannten Anforderungen?) + ordentlich RAM. Netzwerkkarte ist denke ich überflüssig, die Onboardchips sind meiner Erfahrung nach nur geringfügig langsamer. Eventuell noch PCI Karten für zusätzliche Sata Anschlüsse und evnt. eine TV Karte oder so. Eine zusätzliche Grafikkarte sollte doch eigentlich nur für ein paar VMs nicht nötig sein oder? Wie sieht es bei dem Netzteil aus? Von der Leistung her sollten ja z.B. die schwachen Bequiet Netzteile mit 400/450W ausreichend sein (oder?). Allerdings haben die bei weitem nicht genug Sata Stromkabel. Es gibt natürlich Adapter, aber das ist immer unschön. Gibt es da eine bessere Lösung?

2. Gehäuse:
Für die Anzahl von Festplatten (min. 6, aber es können auch über 10 werden), sind normale Gehäuse ja irgendwie nicht mehr ausgelegt. Wie würdet ihr das machen? Gibt es Gehäuse mit genügend Einschüben? Oder gibt es vernünftige externe Halterungen, die man daneben stellt?

3. Software:
Ich dachte an ein normales Windows 8 (Professional), da diese Speicherpoollösung mir sehr gut gefiel. (Da muss ich mich allerdings auch nochmal einlesen). Hat jemand damit Erfahrungen? Oder andere Vorschläge?

Was die Kosten angeht, so würde ich (ohne Festplatten) gerne bei max. ca. 400€ bleiben. Ist das realistisch?

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand hier, der (vielleicht auch nur eine) Frage beantworten kann?

Aufgaben sollen (hauptsächlich) sein:
- viel Speicherplatz bereitstellen (mit irgendeiner Art von Sicherung/Spiegelung/mal schauen was genau), es läuft wahrscheinlich auf 6+ Festplatten hinaus

Denk auch an ein Backup. Raid ist übrigens kein Backup ;)

- 2-4 VMs bereitstellen, in denen einfache Sachen wie office, serven, email usw. gemacht werden

Das klingt eher danach, als wolltest du eher einen Terminalserver aufsetzen. VMs eignen sich nämlich eigentlich nicht dazu um darauf remote zu arbeiten.
Vor allem, womit willst du VMs bereitstellen? Soll das ganze ein ESXi werden? Oder willst du Hyper-V verwenden?

Ich würde gerne "standard" Hardware benutzen. Ich dachte an ein normales Mainboard + i3/i5 Prozessor. (Schafft ein i3 die oben genannten Anforderungen?)

Kommt darauf an, was genau alles parallel gemacht werden soll. Pauschal würde ich sagen, ja, da tuts wohl sogar etwas langsameres.

Eine zusätzliche Grafikkarte sollte doch eigentlich nur für ein paar VMs nicht nötig sein oder?

Wäre zumindest ziemlich unsinnig.

Wie sieht es bei dem Netzteil aus? Von der Leistung her sollten ja z.B. die schwachen Bequiet Netzteile mit 400/450W ausreichend sein (oder?).

Schwach? 400W? So ein Rechner verbraucht im IDLE normalerweise weit unter 50W und unter Volllast immer noch <100W
Gut, wenn du 10 Festplatten reinhängst und die laufen alle gleichzeitig nicht im IDLE, dann kannst du eventuell 100W oben drauf rechnen. 400W sind satt genug.

Allerdings haben die bei weitem nicht genug Sata Stromkabel. Es gibt natürlich Adapter, aber das ist immer unschön. Gibt es da eine bessere Lösung?

Nein, aber was ist daran unschön?

2. Gehäuse:
Für die Anzahl von Festplatten (min. 6, aber es können auch über 10 werden), sind normale Gehäuse ja irgendwie nicht mehr ausgelegt.

Es gibt genug Tower die den Einbau von >10 3,5'' HDDs ermöglichen. Schau dich z.B. mal bei Caseking um, da kannst du schön nach so etwas filtern.

Wie würdet ihr das machen? Gibt es Gehäuse mit genügend Einschüben? Oder gibt es vernünftige externe Halterungen, die man daneben stellt?

Es gibt auch externe Gehäuse, die dann die Festplatten entweder als RAID oder einzeln per USB3.0 bzw. eSata bereitstellen. Kostet dann aber wieder extra. Lieber direkt ein großes wo alles reinpasst.

3. Software:
Ich dachte an ein normales Windows 8 (Professional), da diese Speicherpoollösung mir sehr gut gefiel. (Da muss ich mich allerdings auch nochmal einlesen). Hat jemand damit Erfahrungen? Oder andere Vorschläge?

Für ein NAS gibts dutzende Möglichkeiten. Die Frage ist eher, was und wie willst du den ganzen anderen Kram ans laufen bekommen? VMs und so meine ich.

Was die Kosten angeht, so würde ich (ohne Festplatten) gerne bei max. ca. 400€ bleiben. Ist das realistisch?

Ja, locker.

Danke, das Raid /= Backup ist weiß ich ;) Es wird wahrscheinlich eine (Raid)Spiegelung geben + Sicherung auf externer Festplatte.
Wahrscheinlich werde ich Hyper-V verwenden, ja. Hat jemand Erfahrung mit einem i-3 in der Richtung?

Zum Netzteil: Unter 400W gibt es einfach keine Netzteil mit genügend Anschlüssen und Gold Standard oder?
Ich habe bei Caseking einen Tower für 12 HDDs gefunden der mir gefällt. Allerdings sind diese alle recht teuer (160€ +). Kennt jemand ein günstigeres?

Zur Software: Ja ich dachte an ein Win 8 Pro (oder hatte nur die Server Version Hyper V drin? Dann die) welche in Speicherpools den Platz verwaltet und freigibt. Außerdem ein Backupprogramm und Owncloud hostet. Außerdem eben den Hyper V Server um ein paar "Arbeits"VMs bereit zu stellen. Hat jemand einen besseren Plan für meine Anforderungen?

evtl sowas:
Intel Core i5-3470
Gigabyte GA-Q77M-D2H (Alternativ ohne VPro: ASRock B75 Pro3, ASRock B75 Pro3-M)
Ram je nach VM Menge , ich werf mal 16GB (2*8GB DDR3-1600) in den Raum

Fractal Design Define R4 (wenn 8 Platten reichen, notfalls halt die 5,25er Schächte ummodeln)
be quiet! Straight Power E9 400W

ESXi (installiert auf USB Stick)
VM: WHS 2011 + HighPoint Rocket 2720SGL oder per Software mit Stable Bit Drive Pool
VM: UCS 3.1.1 (private version/kostenfrei) für Owncloud, etc
VM: ......

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, auf etwas in der Richtung wird es wahrscheinlich hinauslaufen.
Nur hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup? Reicht die Leistung? Ist es eventuell sogar viel zu viel?

Hat jemand Erfahrungen damit was den Energieverbrauch in der Kombination i5 + E9 Netzteil + ca. 10 Festplatten (ich dachte an die WD Red Edition Teile) angeht, bei geringer/keiner Belastung? Ein solcher Server wird ja auch häufig ungenutzt rumstehen.

ESXi habe ich noch nie benutzt, ich hatte ursprünglich an einen direkt installierten Hyper-V gedacht. Kennt jemand eine gute Anleitung für eine solche Einrichtung?

Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche, nach einem "normalen" Gehäuse, das groß genug ist für min. 12 Platten und dabei einigermaßen günstig bleibt.

Danke!

Reicht die Leistung? Ist es eventuell sogar viel zu viel?

Wie gesagt, Office/Email ist eher was für nen Terminalserver, nichts was man virtualisiert. Ansonsten kommt es halt drauf an, was genau du so alles damit machen willst. Für nen Datengrab + ein bisschen Streaming ist das auf jeden Fall overkill - selbst bei mehreren VMs. Hier kommt es eher auf genug Speicher und einen schnellen Datastore an.

Hat jemand Erfahrungen damit was den Energieverbrauch in der Kombination i5 + E9 Netzteil + ca. 10 Festplatten (ich dachte an die WD Red Edition Teile) angeht, bei geringer/keiner Belastung? Ein solcher Server wird ja auch häufig ungenutzt rumstehen.

Im IDLE wirst du mit 10 3,5'' Festplatten wahrscheinlich so bei 60-80W liegen. Wenn alles auf Volldampf läuft, dann sinds vielleicht 250W. Ansonsten halt irgendwo dazwischen.

Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche, nach einem "normalen" Gehäuse, das groß genug ist für min. 12 Platten und dabei einigermaßen günstig bleibt.

Wie gesagt, bei Caseking mal umschauen, da kann man super nach diversen Dingen filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Gehäuse angeht, werf ich jetzt mal folgendes in den Raum:
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Midi-Tower » BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 - schwarz als Gehäuse, dass hat schon mal 8 Plätze für Festplatten.
Dazu kommt dann noch Caseking.de » HDD/SSD/ODD » HDD Montage-Kits » Silverstone SST-CFP51B HDD Expansion Kit - black sind nochmal 4 weitere Plätze, dann sind wir bei 12 und einem noch vertretbaren Preis. Alles andere wird dich einfach mehr kosten. Der Nachteil an meinem Vorschlag ist, dass die Platten nicht entkoppelt sind und es daher recht laut werden wird.

Standardmäßig Platz für 12 Platten hast du hier: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A75X Big-Tower - schwarz/schwarz
Kostet natürlich deutlich mehr.

Warum kein AMD? Kumpel hat einen HTPC (oder Homeserver oder wie man das halt nennen will) mit einem 3870k, 16GB Ram, 2-3 USB Geräten und er hat 38Watt im Idle (legt halt alles andere "schlafen"). Neben viel XMBC zockt er ab und dazu so Jump'n'Runs und solche Spiele darüber, daher lohnt sich der AMD dann schon deutlicher neben dem Preis.
Win8Pro ist Pflicht für Hyper-V, läuft aber erste Sahne. Mit dem aktuellsten RDP wird auch eigentlich alles übertragen, kann man doll Filme drüber kucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein AMD? Kumpel hat einen HTPC (oder Homeserver oder wie man das halt nennen will) mit einem 3870k, 16GB Ram, 2-3 USB Geräten und er hat 38Watt im Idle (legt halt alles andere "schlafen"). Neben viel XMBC zockt er ab und dazu so Jump'n'Runs und solche Spiele darüber, daher lohnt sich der AMD dann schon deutlicher neben dem Preis.

Naja, 38W ist jetzt nicht gerade der Hit (kommt auch drauf an, was du unter "2-3 USB Geräten" verstehst). Mit nur einer Platte und nem Intel kannst du locker 20-25W erreichen, z.B. mit einem Celeron sogar 15W. Wenn man die interne Graka nicht braucht, dann bringt einem der AMD nicht viel. Klar, er hat 4 Kerne, wenn man die denn braucht. Die meisten VMs dümpeln doch nur einfach rum, da reicht theoretisch fast jede CPU (>Atom). Die Graka bringt dir wirklich nur was, wenn du ab und zu mal was zocken willst auf dem Ding - aber auf einem Home-Server ist das eher selten der Fall - und darum gehts ja hier.
Und mit dem Celeron biste sogar noch mehr als 50% günstiger dabei. Braucht man die Power, dann ist der AMD nicht schlecht, aber die Stromkosten sind dann auch erheblich höher - da kann man fast gleich zu nem 3470 greifen und hat mehr Power und die Mehrkosten schnell wieder raus.
Grundsätzlich hab ich nix gegen AMD (hab ja selber einen im "Haupt-PC") aber für manche Dinge eignen sich Intel CPUs einfach mehr.

Für manche? Bei deiner Ausführung ließt sich das nicht so, und die 20watt bekommst du nur mit einem Atom oder dem kleinsten Celeron hin und der ist zu schwach. Naja hauptsache sinnlose Argumente vorgetragen als Intelfan. Im Idle tun sich die unterschiedlichen Systeme Intel/Amd nichts, unter Last sind deutliche Unterschiede messbar. Und 10Watt mehr für ein mehrfaches an CPU und 20fache Grafikleistung? Sorry aber Celeron ist schon am schwitzen beim abspielen eines *.mkv, wie soll das Gerät neben RAID (mit 8-12 Platten gibt es keinen Celeron der das schafft) mal locker Streaming, VM's, flüssiges Surfen und Co. gleichzeitig schaffen? Ein großer i3 ist hier minimum was benötigt wird, besser ein i5 oder wie mein Vorschlag wäre: Amd 5800k mit uv.

Zuletzt bearbeitet:
...oder dem kleinsten Celeron hin und der ist zu schwach.

Zu schwach? ROFL!

Naja hauptsache sinnlose Argumente vorgetragen als Intelfan.

Ich meine, ich habs jetzt extra mit hingeschrieben, weil ich so ein Fangetrolle NICHT lesen wollte. Aber noch mal für dich: Mein Haupt-PC ist ebenfalls ein AMD!

Im Idle tun sich die unterschiedlichen Systeme Intel/Amd nichts

Ja, fast richtig. Obwohl der neue Celeron hier noch mal positiv heraussticht.

unter Last sind deutliche Unterschiede messbar.

Richtig, klar zum Nachteil von AMD.

..für ein mehrfaches an CPU und 20fache Grafikleistung?

1. mehrfach? Mach dich nicht lächerlich. Single-Thread ist der Celeron schneller (der weniger als die Hälfte kostet), Multi-Thread der AMD.
2. Grafik? Schon mal oben das Anforderungsprofil gelesen? Das wird ein Homeserver, da wird wohl weniger drauf gedaddelt und auch nicht drauf gesurft.

Sorry aber Celeron ist schon am schwitzen beim abspielen eines *.mkv

Schwachsinn hoch 10!

wie soll das Gerät neben RAID (mit 8-12 Platten gibt es keinen Celeron der das schafft) mal locker Streaming, VM's, flüssiges Surfen und Co. gleichzeitig schaffen?

Ein Celeron schafft kein (Software-)Raid mit vielen Platten? Ich bitte dich!

Ein großer i3 ist hier minimum was benötigt wird, besser ein i5 oder wie mein Vorschlag wäre: Amd 5800k mit uv.

Wie wärs stattdessen mit nem Blue Gene? Da kannste neben daddeln auch gleich noch das Wetter und eine atomare Explosion berechnen. Alles parallel!

Zuletzt bearbeitet:
@A8NSLIDELUXE Danke für den Tipp! Dann werde ich wahrscheinlich wirklich ein 8 Slot Gehäuse nehmen (das reicht für die Erstkonfiguration vielleicht auch) und dann eventuell später noch so etwas nachrüsten.
@Rest: ganz ruhig bleiben ;) Danke auch für die Verschiedenen Vorschläge

Ich denke ich werde trotzdem bei einem i5 bleiben. Es soll zwar nicht gezockt werden, aber es wird halt ein großes (Software)Raid + einige VMs mit Kleinkram der durchgängig läuft + Terminalserver an dem gleichzeitig 2-3 Leute surfen/arbeiten.
Das soll halt auch bei "maximal" Auslastung nicht groß einbrechen und der idle Unterschied zwischen i5 und i3 bzw. amd ist nicht so gigantisch (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Ich habe jetzt ein bisschen weiter gelesen, und das ist meine momentane Hardwarevorstellung. Was sagt ihr dazu?

~100€ 16GB RAM (ist ein bestimmter zu empfehlen?)
~55€ Asrock B75 Pro3-M Mainboard (kennt jemand ein ähnlich gutes/günstige mit mehr Sata Anschlüssen?)
~50€ Bitfenix Shinobi Core Midi Tower (+später eventuell Einsatz für mehr HDDs)
~180€ Core i5 3570k (ich überlege noch stark ob nicht doch ein i3 reicht)
~40€ BeQuite Pure Power L7 300W Netzteil (ist das ausreichend für 24/7 Betrieb? Gibt es ein besseres?)

Hoffe auch noch ein paar gute Vorschläge :)

Ich habe jetzt ein bisschen weiter gelesen, und das ist meine momentane Hardwarevorstellung. Was sagt ihr dazu?

~180€ Core i5 3570k (ich überlege noch stark ob nicht doch ein i3 reicht)

Hoffe auch noch ein paar gute Vorschläge :)

nope nimm
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) ab €162,56 (hat VT-D wenn du mal auf esxi willst)

Asrock B75 Pro3-M tolles Board .... nutze ich selber

BeQuit Netzteile sind ok (waren mal mies vor 4-5 Jahren nun aber top)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) ab €28,52 sollte reichen (halt mit molex > sata adaptern)
ich möchte mein BQ 430CM nicht missen, unhörbar und effizient, das BN140 sollte sogar etwas besser (für deine Anwendung) sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank nochmal für die Tipps!

Jetzt suche ich nur noch passende Festplatten. Gebraucht wird möglichst viel Speicherplatz, relativ günstig und wenn möglich auf möglichst wenig Platten (ich brauche die meisten mindestens doppelt für ein Raid).

Ich bin bei den WD 3TB Platten hängen geblieben. Stellt sich bloß die Frage: Red oder Green Edition? Red ist zwar teurer aber hat wohl ein Jahr mehr Garantie...
Oder kennt ihr noch andere gute Platten?

Bei mir sind alle neuen Platten WD Reds. 4x WD30EFRX für das RAID5 im Server und 1x WD20EFRX als Datenplatte im PC. Meine WD Green, Seagate und Hitachi (Alter: 2 Jahre bis 6 Monate) habe ich in ein externes Laufwerkgehäuse ausgelagert, das ich nur für Serverbackups gelegentlich anschalte. Seitdem herrscht Ruhe im Karton! Ich bin begeistert von den Reds, auch wenn sie 20-30 Euro teurer sind als andere Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh