Fragen zum IHS entfernen

darkmaster00001

Enthusiast
Hey
Habe vor meinen X2 zu köpfen da ich den unterschied der temps zu heftig finde....

hab nur noch ein paar fragen dazu...

kann ich dabei wieder ganz normal den sonic tower drauf machen oder muss ich irgendwas beachten?
hatte vor es mit einem skallpel zu machen meint ihr damit gehts? habt ihr evtl bilder oder so???

sollte ich bevor ich den Sonic tower wieder drauf mache ein stück pappe dazwischen tun????

hab ihr noch einen DURON mit 1,8ghz legen der noch funktioniert und 2,5ghz-2,6ghz schaffte sollte ich diesen opfern und die kleinen runden schwarzen gummi dinger an der seite abmachen und beim x2 mit sekundenkleber oder so dran kleben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm hab es gerade versucht und bekomme es einfach nicht hin das teil sitzt ja richtig gut drauf hab die cpu erst rausgeholt und probiert dabei hat ich aber derbe angst das ich nen pin verbiege hab die cpu dann wieder aufs mainboard getan und so nochmal versucht hat aber nicht geklappt...

hört sich ja bischen komisch an

ich habe nach dem schneiden
vorsichtig ein dünnes messer zwischen ihs und platine geschoben
und dann ganz vorsichtig die kappe abgehebelt

ja ich hab halt versucht die kappe so abzumachen das die cpu dabei im sockel ist den so kann ja kein pin verbiegen oder so....

wie dünn war den dein messer? ich hab ein sehr dünnes skalpell dafür genommen und konnte nur von dem schwarzen isolier zeug oder was das war etwas entfernen...

Hallo
mit dem St sollte es gehen,aber ich würde noch an den vier ecken,was tran machen von einem Spüllappen keine Pappe.Und ich würde es in einen weichen Schaumstoff reindrücken.Zum Fixieren.

Nicht so tief reingehen sonst hast du die Käfer geköpft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
mit dem St sollte es gehen,aber ich würde noch an den vier ecken,was tran machen von einem Spüllappen keine Pappe.Und ich würde es in einen weichen Schaumstoff reindrücken.Zum Fixieren.

Nicht so tief reingehen sonst hast du die Käfer geköpft.

jo ich hab ja noch von nem duron die kleinen schwarzen dinger an den ecken aber bringt ja eh nix bekomm die kappe nicht ab...

Mal ne andere frage, muss man die vorrichtung von zalman auch tieferlegen, um genug anpressdruck zu haben? Hab den 7000b cu...

Ich habe eine "Rotbart" Rasierklinge benutzt. Einfach an einer Ecke anfangen und dann rund herum. Aber aufpassen nicht zu tief rein, wegen der Kondensatoren. Ob der Sonic Tower nachher noch passt weiß ich nicht, aber man kann ja wieder Kühlpaste auf die DIE und vorsichtig Deckel drauf wieder Kühlpaste und Sonic Tower. Das sollte reichen um die Temps nach unten zu bringen. Ich hatte meinen für eine WaKü geköpft.

Habe mitlerweile 2 X2 geköpft. Beim 1. Mal habe ich ne Rasierklinge benutzt und mir dabei derbe die Hände vermackt und auch etwas vom PCB abgehobelt. Beim 2. Mal habe ich das Blech von einer 3,5" Diskette verwendet und es ging super.
Als ich komplett rum war, einfach mit dem Blech hebeln und ab is die Mütze.
Habe dur diese Aktion meinen X2 (siehe Sig) von 55°C load auf 40°C Load gebracht. Hat sich also sehr gelohnt. Außerdem packt er jetzt mit dem DFI die 3GHz. War bei meinem A8N Premium nicht dran zu denken. Da war bei 2,9GHz Schluß.

also meist hängt es da dran dass man irgendwo noch nicht sauber durchgekommen ist, einfach nochmal mit ner rasierklinge vorsichtig aussen rum fahren! die klebeteile vom duron würd ich dir wärmstens empfehlen!

ok ich werde es aufjedenfall noch mal versuchen.... hbat ihr die cpu dabei im sockel gelassen? wenn nicht habt ihr sie einfach so in einer hand festgehalten??? hab da nämlich angst das ich ein pin verbiege....

also ich habe die cpu hochkant aufn tisch gestellt
und daumen dabei auf ihs und zeigefinger auf ein stück feste pappe welches auf der seite der pins war

@darkmaster:

Auf dem Board lassen ist unmöglich. Wie willste da vernünftig arbeiten? :hmm:

Ich habs bisher immer so gemacht:

• Geerdet (logisch)
  • CPU mit den Pins in diesen harten ESD Schaumstoff gedrückt
  • Nen Strich auf die Rasierklinge (5mm) gemacht
  • Am Luftloch angefangen zu schneiden und dann vorsichtig rundherum gezogen.
  • Mit nem sehr feinen Schraubenzieher am Luftloch abgehebelt.

Fertig :)

Die aboslute Deadline beim Toledo ist 5,4mm! Wenn du so tief schneidest, oder tiefer, killst du nen paar Käfer auf einer Seite. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja den schaumstoff hab ich gesucht und nicht gefunden war ja beim cpu dabei als da war die cpu in der boxed version drin....sobald ich es finde wenn ich es nicht weggeschmissen hab werd ich es nochmal versuchen....

so morgen kommt sehr wahrscheinlich das schaumstoffteil wo ich die cpu reinstecke und dann köpfe werde es machen wie Astra_F mit dem blech von nem disketten laufwerk und werde es bei 5mm anzeichnen damit ich nicht zu weit rein "steche"^^

danach wenn ihs ab ist werde ich arctic silver 5 auf die die schmieren und dann in die 4 ecken diese gummi teile drauf tun (mit sekundenkleber) die ich eben vom duron 1,8 ghz abgemacht habe. dann kommt der Sonic tower drauf dabei mach ich mir am meisten sorgen hab da was von ner feder oder so gehört die beim sonic tower bei ist hab diese feder aber nicht verwendet meint ihr da kann was bei passieren??hier ma ein bild wie der sonic tower momentan noch drauf sitzt mit ihs

http://img131.imageshack.us/my.php?image=dsc01177ge9.jpg

Ich habe bis jetzt 2 CPUs geköpft ( A64 3000+ & 3200+ ). Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und vorsichtig mit einer Rasierklinge umgehen kann, sollte nichts kaputt gehen. Wichtig, beim Reinschneiden vieeel Feingefühl haben. Einmal zu stark und zu tief reingeschnitten, und man hat die Kontakte der SMD Kondensatoren ( Keramikkondensatorreihe ) durchtrennt.

Sollte man also zu tief reinschneiden und plötzlich auf Widerstand stoßen, sanft abbremsen und die Klinge wieder nach außen ziehen ;)

Das Köpfen sollte mit etwas Übung nach 5 Minuten erledigt sein..

wie schauts eigentlich aus mit der WLP nach dem köpfen? wenn ich dann arctic silver 5 drauf mache und später mal den sonic tower abnehmen möchte gibt es da keine probleme? weil das teil klebt ja dann richtig dran fest...

So sieht ein 3800+ X2 nach dem Köpfen aus. Das Bild habe ich gefunden, es handelt sich hier nicht um meinen Prozessor.

jo thx... denke ma das da nix passiert wenn ich später den ST abmache oder??

Passiert nichts. Man sollte vorher am besten den PC ne Weile anlassen, damit der Prozessor ordentlich warm wird. Dann kann man den Kühler leicht entfernen.

Auf der reinen DIE Fläche wird das nicht großartig "festkleben". Das ist mit IHS, aufgrund der viel größeren Fläche, 10x schlimmer. ;)

Meint ihr mit diesem Gerät kann ich meinen San Diego köpfen? Ist eine Rasierklinge aus einem Mach 3. Ziemlich weich. Und...ziemlich schief. Muss sie über Nacht irgendwie gerade biegen. Wobei, da sie so weich ist, sollte ich sie eigtl. oben an den IHS gerade andrücken können, oder?

PS: Habe bei 4mm eine Markierung gesetzt.

rxnqWrHF.jpg

würd ich nicht machen...ich würde solche klingen nehmen...moment ich mach nen foto...
Hinzugefügter Post:
€: die hier meine ich, gibts von wilkinson in jedem drogeriegeschäft....

ppyklingela5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau die Klinge ist gut geeignet, auch da unbedingt mit Markierung schneiden.

Mittlerweile habe ich die Klinge etwas gerade gebogen, nur noch ein minimaler Knick ist drin.

kGQnzfeh.jpg

Meinst du meine Gorgomat? Wirkt auf dem Foto schräger als sie ist, da ich sie falsch gehalten habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den HS abmachst, kannst du die CPU mit einem Fön warm machen und dann mit einer Rasierklinge den HS erntfernen.
Es dauert ca.50 sek.;) mein record liegt bei 42Sek.:d

Wenn du den HS abmachst, kannst du die CPU mit einem Fön warm machen und dann mit einer Rasierklinge den HS erntfernen.
Es dauert ca.50 sek.;) mein record liegt bei 42Sek.:d

Nein danke, ich lasse mir lieber etwas Zeit. ;)

Aber mit dem erwärmen sollte es ja gut gehen. Das Silikon wird dann ja ziemlich weich.

Deine Klinge sieht aus wie nen defekter Zahnstocher! Kauf dir ne anständige Rasierklinge. Wie willste auf dein Teil denn bitte Druck bekommen?

Mit ner normalen Rasierklinge geht das auch wie Butter, wenn man einmal drin ist und nicht gerade nen IHS erwischt, der eh schon sehr, sehr gut drauf war. ;)

Da ich mit der Klinge keinen Druck ausüben konnte, musste ich das Blech von einer Diskette nehmen. Klappte auch ganz gut, nur kriege ich den HS nicht runter und ich will es nichtz mit Gewalt probieren.

Oder war mein Einschnitt von 2 bis höchstens 3mm nicht tuef genug?

Bitte um schnelle Hilfe
Hinzugefügter Post:
Er ist ab! :d

Nichtmal nen Kratzer auf der CPU. So, jetzt einbauen und weiter sehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh