Fragen zum meinem Computer

Shaolin

Account gelöscht
Hallo Zusammen.

Ich weiss das ich hier mit meinen Fragen im falschem Forum bin aber es gibt hier leider kein "allgemeines computer" unterforum.

--------------------------------------------------------------------------

also ersteinmal sage ich euch was für einen computer ich habe.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Motherboard: Asus P5B Deluxe WiFi
Grafikkarte: Asus Geforce 8800 GTX
Netzteil: BE-Quiet Straight Power 600 Watt
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2 Cellschock 800mhz
CPU Kühler: Scythe Mini Rev. B
Festplatte: 320 GB 16mb Cache Samsung
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX BWS
und schnick schnack halt...

Ich habe an meinen PC nichts gemacht. Also nichts übertaktet oder so. das motherboard hat übrigens das BIOS 0804 drauf und meine Geforce 8800 GTX hat die Treiberversion 158.22 drauf.

Als erstes würde ich gerne wissen ob folgende Benchmark zu meinem system passen bzw ob die werte ok sind.

3DMark06:

Counter Strike Source:

HD Tune (Festplattenbenchmark):

ich muss dazu sagen das ich eine vollversion von 3dmark06 habe. also eine mit code. ich kann bei mir alles einstellen und so aber für diesen test oben hab ich das programm extra neu installiert damit es wieder auf den stadart einstellungen läuft.

arbeitet die festplatte gut...? also sind die werte ok...?

als 2. würde ich gerne wissen ob meine temps ok sind.

Asus PC-Probe 2:

Asus PC-Probe 2:

meine 3. frage ich zugleich auch ein probem was ich habe. als ich mal einen 3dmark06 test gemacht habe, hat sich nachdem test eine webseite aufgemacht und da standen meine punkte und links stand "mein system" und rechst stand "schnellstes system"... so weit so gut. ABER ich bemerkte das bei mir unter arbeitsspeicher "SDRAM" stand... und rechts also beim schnellsten system stand DDR2. HAB ICH KEIN DDR2??? ich würde euch gerne ein schreenshot zeigen aber irgendwie komme ich nicht mehr auf diese 3dmark06 seite drauf. den es kommt immer eine fehlermledung das ich einen patch oder so installieren soll oder so.

nun habe ich everest installiert und da hab ich was interessantes gefunden. der hat da ersteinmal irgendwelche sachen gemacht und dann kam eine riesen tabelle und da hab ich folgendes gefunden.

Everest Home Edition:

CPU Z:

CPU Z:

Was hab ich jetzt...? SDRAM oder DDR2??? Weil ich habe mein speicher im glauben gekauft das es ddr2 ist...

2x 1GB DDR2 Cellschock 800mhz CL4

nun hätte ich noch eine frage zu meinem internet anschluss. ich habe alice dsl. ich habe eine bis zu 4000er leitung. sind folgende werte ok und realitisch...? ist der ping gut bzw gut für online spiele...?

DSL Speedtest von www.wieistmeineip.de

Ping Test von www.wieistmeineip.de

ich möchte einfach nur wissen ob mit meinem pc alles in ordnung ist. weil ich habe so das gefühl das der nicht wirklich schnell ist und manchmal finde ich die grafik voll beschissen...

ich weiss nicht woran das liegt...

also als monitor verwende ich einen Medion MD1998OF... das ist ein einfacher monitor... also kein tft oder so... und beim spielen nehme ich immer die auflösung 1024x768 und 85hz... ich drehe bei jedem spiel die grafik auf voll...

ich spiele spiele wie zb:
- counter strike source
- test drive unlimited
- titan quest immortal throne
- battlefield 2
- fear (scheiss grafik bei mir finde ich)
- gti racing

mein sytem ist nicht zugemüllt und ist auch defragmentiert

virtuelle arbeitsspeicher:

deframentieren:

was sagt ihr ist alles richtig eingestellt...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,also ich finfe alle deine Werte ok für die vorhandene Hardware. Erst dachte ich das die 3dMark Punkte etwas niedrig sind aber bei den Treiber einstellungen ist das kein wunder. Natürlich könnte man überall noch bisschen was rausholen doch wenn du mit der performance zufrieden bist dann lass es doch einfach so.

schitz

kein Wunder das die Grafik beschissen ist wenn du nur auf 1024x768 fährst!
Eben.
Und dann ne 8800GTX:stupid:
Also, kauf dir erst mal einen vernünftigen Monitor (min. 19") und dann schauen wir weiter;)
Der Rest sieht aber ganz ok aus...

jo, deine komponenten sehen gut aus, wenn du geil auf 3d mark points bist, kannst deine cpu ein wenig übertakten bei ca 3 ghz gibts etwa 10,5k punkte.

Ansonsten ist würde ich sagen wirklich der Monitor "schuld", dass das so "schlecht" aussieht.
AUßerdem ist Fear mittlerweile auch schon etwas älter, vllt hast du dort aber noch nicht alles hoch genug geschraubt?

Mfg NIkolaj

Du hast auch definitiv DDR2 Ram. Was anderes würde wohl gar nicht aufs Board passen.

Ja - der Tipp mit dem neuen Monitor ist sehr gut und 1024x768 ist einfach nicht mehr Zeitgemäss. Zwar kannst du am alten Monitor sicher die Auflösung hochsetzen aber die klare (flimmerfreie) und kontraststarke Darstellung eines TFT erreicht man mit "alten" Röhren nicht mehr.

Ich würde sogar schon zu einem 22Zoll TFT raten z.B. Samsung 226bw.
Leistung dafür hast du und einfach weil bei 22Zoll TFT die Pixelgrösse mit 0,282mm kleiner als beim 19er TFT mit 0,294mm ist. Damit ist auch das Bild beim 22er feiner (wenn du beim 19er TFT von ganz nah schaust - siehst du eben die Pixel ziemlich deutlich als "Körner"). Du musst nur beachten, das du mit TFT immer nur native Auflösungen benutzen solltest um das beste Bild zu bekommen. Beim 19 Zoll eben immer 1280x1024 und dem 22Zoll am Besten immer 1680x1050 und beim 22Zoll ist es eben Breitbild. Ob du zu einem 22zoll greifst solltest du auch davon abhängig machen ob deine Lieblingsgames auch in 1650x1050 laufen oder ob du dann "Eierköpfe" hast.

Hallo Zusammen. Ich danke euch sehr für eure hilfreichen antoworten. :)

Ja mein Monitor passt wohl nicht ganz zu meinem PC... Es ist aber ein 19"Zoll Monitor... :fresse:

Also meint ihr ich soll mal als 1. in einer höheren Auflösung spielen? Ganz ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt das die Auflösung keine grosse Rolle spielt beim spielen. Ich dachte die Grafikkarte ist "krass" genug.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie genau ich meine Grafikkarte einstellen soll...

Zum tft: ich spare mir jetzt geld für ein tft zusammen... kann mir evtl jemand ein paar links schicken zu sehr guten tfts... die aber bezahlbar sind... ich denke so an 1 - 400 euro... :) :bigok: :)

wenn du einen 19"Zoll Monitor hast dann stell die Auflösung mal auf 1280x1024, da müsste die Grafik schon viel besser sein!

hab das mal kurz probiert aber dann sitzt das bild nicht mehr... :(

meinste zwischen meiner auflösung und deiner ist ein unterschied in sachen grafik...?

Die Werte der Festplatte sind ok :)

Alles im Grünen Bereich, auch was das Interface angeht korrekt, wie man am Burst-Speed sieht.
Ich habe unter anderem die gleiche Samsung Serie als 500er Platte und habe damit Min/Avg/Max/Burst/Zugriff: 40/67/83/141/14.1ms.

Von daher ok.

Edit: wenn man die Samsung mit einer 74er ADFD Raptor vergleicht steht sie echt nicht schlecht da, natürlich verliert sie beim Zugriff sehr deutlich aber für schnelle Systemplatten gibts ja die Raptors. (Werte der Raptor: 54/74/84/122/7.8ms)

Zuletzt bearbeitet:
vergiss die speedtests! ein bekanner hat auch meine leitung testen wollen und jedesmal kamen unterscshiedlich werte heraus. ich ahbe auch alcie dsl 4000 er leitung. wenn du ein download machst und es ungefähr 460- 480 kb/s macht dann ist alles ok- kommt antürlich auf den server an.

hab das mal kurz probiert aber dann sitzt das bild nicht mehr... :(

meinste zwischen meiner auflösung und deiner ist ein unterschied in sachen grafik...?

Das war zu erwarten, weil 1280x1024 eine 5:4, also eine TFT, Auflösung ist.
Bei einem CRT brauchst du aber eine 4:3 Auflösung, also zum Beispiel 1360x1024, oder 1280x960.

Die Auflösung ist sehr wichtig für die Bildqualität.

Das war zu erwarten, weil 1280x1024 eine 5:4, also eine TFT, Auflösung ist.
Bei einem CRT brauchst du aber eine 4:3 Auflösung, also zum Beispiel 1360x1024, oder 1280x960.

Die Auflösung ist sehr wichtig für die Bildqualität.

Kein vernünftiger, moderner CRT Monitor hat Probleme mit der 1280x1024 Auflösung soweit ich weis.
Kann mich aber erinnern dass ich damals zu CRT Zeiten auch immer 1280x960 bevorzugt habe, eben wegen dem 4:3 Format. Also hast schon recht mit deiner Aussage, nur: generell können die CRTs eigentlich auch dier 1280x1024er ohne Not darstellen, mit den zu erwartenden Nebeneffekten durch das geänderte Seitenverhältnis eben (zw. Kreise werde leicht zu einem Ei).
Hinzugefügter Post:
vergiss die speedtests! ein bekanner hat auch meine leitung testen wollen und jedesmal kamen unterscshiedlich werte heraus. ich ahbe auch alcie dsl 4000 er leitung. wenn du ein download machst und es ungefähr 460- 480 kb/s macht dann ist alles ok- kommt antürlich auf den server an.

Verstehe mich nicht falsch, aber irgendwie erkenne ich hier nicht den Zusammenhang zu meinem Posting mit den Übertragungswerten einer Festplatte.
Die sind im Gegensatz zu einem (ISP)-Speedtest ja nicht von einer sich ständig veränderten Gegenstelle (Server) abhängig.
Zumindest lässt sich anhand der von Shaolin nachgemessenen Werten erkennen dass kein gravierendes Konfigurations Problem bezüglich seiner HDD & Chipsatz-/Treiber-Anbindung vorliegt.

Edit: ok, NeoAnderson, vergiss meinen Einwand, deine Antwort war ja gar nicht auf mein Posting bezogen. Nix für ungut. :angel: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaolin,

nach all den ganzen Postings zum Kauf deines PCs weiß du nun nicht mal mehr, welchen RAM du im System hast?

Ok, hier die Aufklärung:
Ja, du hast SDRAM im Rechner und das ist auch richtig so ;). SDRAM heisst „Synchronous Dynamic RAM“ und sagt nichts über die Speicherfrequenz aus. Wichtig ist, was vor SDRAM steht: SDR, DDR, DDR2, DDR3. Da ich noch weiß, dass du das P5B-Del. hast, läuft def. nur DDR2-SDRAM auf diesem MB.

Zur Auflösung: Du spielst nur in 1024x768 :confused: . Dann können wir ja tauschen, ich nehm die 88er GTX und du bekommst meine Palit 7600GS@GT, die reicht für dich :p .

Sorry, dass ich ein wenig zickig bin, aber dass kann ich mir bei dir nicht verkneifen . . .:angel:

Hallo Zusammen. Ich danke erstmal für die zahlreichen antworten... :)

Zur Auflösung: Du spielst nur in 1024x768

also ich wusste echt nicht das sich das auf die grafikqualität auswirkt... ich dachte jeder stellt das so ein wie ihm das recht ist...

also kann ich erwarten das ich eigentlich eine bessere grafik habe...? :fresse:

wegen dem ram: ja das mein board nur mit ddr2 läuft kann sein... problem ist nur das mir kein programm etwas anzeigt wo ddr2 steht... naja egal...
kann jemand anhand meiner bilder sagen ob meine ddr2 auch mit 800mhz laufen???

ich danke euch allen... :) :d

Ich kann dir nur herzlichst den 22' von HP empfelen

HP Pavilion w2207HP, 22", DVI, Widescreen

21HP22.jpg

275,99 € ( kannst ja aber auch bei billiger.de gucken... =) )

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Shaolin, ist doch ganz fett in den CPU-Z Screenshot zu sehen! Komm, zieh die Brille auf :d

ne ich sehe das nichts... :fresse: sag mal bitte... ich bin halt im kfz gebiet ein "profi"... :) :d
Hinzugefügter Post:
omg... ok ok... das da ddr2 steht sehe ich jetzt zum ersten mal... :) :d aber wo steht da 800mhz cl4...?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht halt nicht der MHz Wert sondern die äquivalente PCXXXX (z.b. PC6400) Bezeichnung, und die wirst Du wiederum auf jedem entsprechenden RAM-Riegel auch wieder finden :)

PC2700 - DDR1 333 - 166 MHz
PC3200 - DDR1 400 - 200 MHz
PC4300 - DDR2 533 - 133 MHz
PC5200 - DDR2 667 - 166 MHz
PC6400 - DDR2 800 - 200 MHz
usw....

Lässt sich mit den Faktoren Takt in MHz sowie 8 (für die Umrechnung Bit in Byte) sowie 2 (DDR1) bzw. 4 (DDR2 für den Realtakt der Module) immer irgendwie aufschlüsseln. :)

Edit: Wobei das PC-XXXX wiederum für die Übertragungsrate der Module steht, d.h. PC3200 = 3.2 GByte/sec. usw.

Edit2: Im CPU-Z findest Du im Reiter "Memory" unter dem Punkt Frequency eigentlich schon die aktuelle Taktfrequenz, bei mir zumindest, und unter "SPD" (quasi das BIOS der RAM-Module) auch nochmal die "Bandwidth", bei mir "PC3200 200MHz", ansonsten versteckt sich das alles irgendwo auch in der Modul-Bezeichnung unter "Part-Number" bei mir "OCZ4001024ELDCPER2".

Zuletzt bearbeitet:
Jo siehste, im 2.Bild: Type: DDR2 mit Frequency:400 MHz, wird als allgemein eben als DDR800 bezeichnet (Dual Data Rate, d.h. 2x400 MHz = DDR800), und im 1. Bild korrekt als PC6400 bezeichnet.
Alles in Butter. :)

Das System schreit ja nach einem 22"WS (1650x1050) bei einer 8800GTX und dann schön den C2D auf 3,0ghz und Spass haben , so ein TFT bekommst du schon für unter 300€ :coolblue:

jap.. wenn du erst einmal einen 22" hast wirst du stauen wie gut aufeinmal alles aussieht ^^
also.. ich selber habe einen 22" von asus und bin ganz zufrieden
gibt natürlich auch andere alternativen wie der von samsung (226bw)

Hallo Zusammen!!! Ich habe noch eine Frage. Als ich mein Ram gekauft habe... hatte ich darauf geachtet das es CL4 ist... warum weiss ich auch nicht man sagte mir die wären gut... :)

So nun habe ich mich heute in einer Seite angemeldet wo man sein pc eintagen kann damit alle sehen was ich habe...

SCHAUE SIGNATUR und klicke... :fresse:

diese seite hat eine tolle funktion... man gehe auf cpu z und speichert eine datei und öffnet die auf der homepage und zack sind viele infos automatisch drin... ich hoffe ich versteht was ich meine... :) jetzt stehen auch meine timings da und ich bin verwird...
Timing: 5.0-5-5-18

das klingt aber nicht nach cl4 oder??? :)
Hinzugefügter Post:
bitte sagt mal was... :)

Zuletzt bearbeitet:
jo... :d aber ich habe cl4 gekauft... :fresse: was muss ich nun machen...? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh