Fragen zum MSI P35 NEO2

uLmi

Enthusiast
Hi All

Meine HW:
NEO 2 FR (std Volt)
E2180 @ 3 ghz
OCZ 2 X 1 GB CL4 @cl5
350 Watt PSU
6800XT
Strap: 266

es sind noch einpaar fehler bzw. Fragen offen.

1.die Soundstecker:
mein Tower hat mic, ground, left, left-return, right und right-return.
und das board hat folgendes: mic left, ground, mic right, presence, line out right, mic jack detec, front jack detec, line out_L und Line out Jack detec.

kann mir bitte einer sagen wie ich die kacke verbinden soll.
ist das erst mal, dass ich das nicht zum laufen bekomme...

2. Speedfan:
dual core center dachte ich erst klasse dann: scheisse
genau so alles übers bios zu steuern.
jetzt bin ich bei Speedfan.
was bedeuten folgende sachen:
Local, temp1 und temp2, ambient ? und warum sind core 1 und 2 wesendlich niedrieger als temp1 und2 ?

gibt es eine möglich, das board da perfekt erkennen zu lassen ?
und was ist mit Fan access lieber SMB oder ISA bus ?

3.AHCI:
ich habe XP ganz normal installiert und die treiber von der HP installiert. ist bei mir AHCI aktiv ? ich habe im BIOS nur ACPI mit s1 und s3
im Gerätemanager steht auch nix von diesem ahci device unter IDE Atapi sondern nur 2 INTEL ichr9 dinger und 2 X 3 IDE kanäle. sieht nicht nach perfekte SATA unterstützung aus. Da steht auch immer nur UDMA 5, beim alten Nforce board stand da 3G/s SATA. fahr ich langsam ?

4.HPET:
was ist das ? ich habs aus ...

5.BITexecuteSECUREbufferoverflow zeugs
hab in der PC hardware (jetzt keine optimal opjektive Zeitung) gelesen, dass es angemacht werden soll.
ist das rein HW oder spielt das mit SW des OS zusammen ?
wie habt ihr das eingestellt ?

Achja: dann noch eins VISTA oder XP.
bin noch am hin und her wechseln und grade wieder XP aber ich glaube,dass VIsta auch algemein in sachen HW support und Treiber, sowie energie und Ahci besser ist.

Danke schonmal.

uLmi

Edit: thema RAM mein ich bin mir sehr sicher, dass ich den CL 4 er bestellt habe, auf der Verpackung ist nicht zusehen aber die Artikel nummer stimmt mit dem 4er Ram des Hersteller überein.
Warum zeigt mir CPU Z immer noch CL5 an und das bei 750 MHZ.
wenn ich manuell mache, dann komme ich mit den ersten 5-6 werten klar, dann ist alles 12 Clocks ist das OK oder was hat es damit auf sich und sind die wichtig und wo bekomme ich wenn benötigt die vollständigen infos her.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.die Soundstecker:
mein Tower hat mic, ground, left, left-return, right und right-return.
und das board hat folgendes: mic left, ground, mic right, presence, line out right, mic jack detec, front jack detec, line out_L und Line out Jack detec.

kann mir bitte einer sagen wie ich die kacke verbinden soll.
ist das erst mal, dass ich das nicht zum laufen bekomme...

Dein Gehäuseanschluss ist nicht Intel HD Audio kompatibel. Das bedeutet, Du musst die automatische Front-Anschlussererkennung im Realtek-HD-Audio-Manager abschalten, um die Ports nutzbar zu machen.

Dein Microphone muss eventuell noch kalibriert werden. Im Realtek-Installationsverzeichnis findest Du eine Datei namens MICCAL.EXE. Diese einfach mal ausführen.

3.AHCI:
ich habe XP ganz normal installiert und die treiber von der HP installiert. ist bei mir AHCI aktiv ? ich habe im BIOS nur ACPI mit s1 und s3
im Gerätemanager steht auch nix von diesem ahci device unter IDE Atapi sondern nur 2 INTEL ichr9 dinger und 2 X 3 IDE kanäle. sieht nicht nach perfekte SATA unterstützung aus. Da steht auch immer nur UDMA 5, beim alten Nforce board stand da 3G/s SATA. fahr ich langsam ?

Der AHCI-Modus ist nicht unbedingt schneller als der IDE/Legacy-Modus. Wie auch immer, um den AHCI-Modus zu aktivieren, musst Du unter Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices die Option "RAID Control" von IDE auf AHCI umstellen.

Wenn Du Windows XP bereits installiert hast, wird das System dann allerdings nicht mehr booten. Für den ICH9R SATA AHCI Modus sind entsprechende Treiber notwendig. XP hat tut sich mit der nachträglichen Umstellung etwas schwer. D.h. Du musst entweder das OS neu installieren und die entsprechenden Treiber einbinden oder Du versuchst es mit der nachträglichen Implementierung der Treiber via REG-Modifizierung. Das klappt aber nicht in allen Fällen.

4.HPET:
was ist das ? ich habs aus ...

High Precision Event Timer. Hat unter XP eh keine Funktion und wäre nur für Vista von Bedeutung.

5.BITexecuteSECUREbufferoverflow zeugs
hab in der PC hardware (jetzt keine optimal opjektive Zeitung) gelesen, dass es angemacht werden soll.
ist das rein HW oder spielt das mit SW des OS zusammen ?
wie habt ihr das eingestellt ?

http://www.intel.com/cd/channel/reseller/apac/eng/products/server/processors/250637.htm

2. Speedfan:
dual core center dachte ich erst klasse dann: scheisse
genau so alles übers bios zu steuern.
jetzt bin ich bei Speedfan.
was bedeuten folgende sachen:
Local, temp1 und temp2, ambient ? und warum sind core 1 und 2 wesendlich niedrieger als temp1 und2 ?

Versuch es mal mit Everest Ultimate 4.5. Die Temperaturen sind hier in der Regel besser gelabelt.

Habe dem Threadersteller die Fragen schon weitestgehend im Sammelthread beantwortet bis auf ein paar. Aber er konnte wohl nicht abwarten und musste aus Ungeduld noch einen Thread dafür starten, wa? ;)

der sammeln thread ist klasse für die Basics und für den Einstieg aber die disktutieren jetzt nur noch über timings.

HPET werde ich wohl aktivieren wenn ich Vista drauf mache

Beim Bitsecure bin ich mir noch net schlüssig ...

wegen AHCI :
wenn ich im Bios auf AHCI umstelle und XP oder Vista neuinstalliere, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich vor der Installation die Treiber per Diskette bereitstellen muss (wie bei Raid) aber was ist dann nach wenn das OS drauf ist. muss ich dann eines der MSI Treiber:
Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver)
oder
Intel IAA RAID for ICH9R
installieren. Ich vermute mal nicht aber wollte das nochmal bestatigt wissen.

also einfach Intel INF, Lan, Sound, Graka

sind diese Treiber eigentlich ausschliesslich für Raid : Intel IAA RAID for ICH9R ??

wenn ich im Bios auf AHCI umstelle und XP oder Vista neuinstalliere, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich vor der Installation die Treiber per Diskette bereitstellen muss (wie bei Raid)

Bei XP musst Du auf jeden Fall Intel ICH9R AHCI Treiber einbinden. Entweder per Diskette oder in eine self-made-Install-CD mithilfe von NLite. Bei Vista ist das nicht zwingend notwendig (aber ratsam).

Beim Bitsecure bin ich mir noch net schlüssig ...

Wo liegt das Problem?

was ist dann nach wenn das OS drauf ist. muss ich dann eines der MSI Treiber:

Dann installierst Du den Intel Matrix Storage Manager.

Das ist für die Treibereinbindung für die Installation. Das Archiv enthält ebenfalls die AHCI-Treiber. Aktuellste Version gibt es direkt bei Intel.

Intel IAA RAID for ICH9R

Ist das gleiche wie Intel Matrix Storage Manager.

Danke !
also bei XP wüsste ich wie ich den Treiber einbinde.
das Menü vom Vista habe ich jetzt nicht im Kopf.

Bei Vista müsste es ungefähr wie folgt aussehen. Links unten auf dem Bild ist eine "Treiber laden" Option. Vista kann übrigens (im Gegensatz zu XP) auf Setup-Ebende von allen möglichen Datenträgern Treiber einlesen (nicht nur von einem Diskettenlaufwerk).)

09.jpg

Im Sammelthread findest du aber ne Anleitung, wie du AHCI nachträglich einbinden/aktivieren kannst, hab ich auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte erst vista und bin jetzt wieder zu XP und will aber schon gerne zu Vista...
Treiber nachträglich einbinden ist sone sache ....

hoffe diese Ima datei reicht ...

hab kein Floppy mehr

Zuletzt bearbeitet:
Treiber nachträglich anbinden ist doch kein Problem... wird unter den Links Schritt für Schritt erklärt.

Schlug ich dir nicht eh schon vor, XP und Vista beides zu installieren?!

welches bios war bei deinem msi p35 neo2-fr drauf als du es gekauft hast??Ist das Bios updaten wirklich so umständlich?

Aja und was hat es mit dem roten Aufkleber am Board aufsich wenn drunter PLATINIUM steht...is das schlecht oder gut?

Glaube bei mir war 1.6 drauf. Schwer zu flashen ist es nicht, man braucht nur etwas wovon man booten kann. USB-Stick, Floppy Laufwerk, Speicherkarte & Leser, FAT32 Festplatte mit DOS basiertem OS... etc...

Wie man das macht, steht auch in einem Link im Sammelthread Startbeitrag.

Naja das PCB, also der Unterbau vom Neo2 und dem Platium ist gleich. Daher wird bei der Produktion aus Kostengründen einfach überall Platinum draufgedruckt. Bei den Neo2s werden dann die Aufkleber drübergeklebt.

Die Unterschiede zwischen Neo2 und Platinum findest du im Eingangsbeitrag des Sammelthreads und auch in einem der Beiträge der letzten oder vorletzten Seite des Threads.

Kurz: Das Neo2 ist eine kaum abgespeckte Version des Platinums.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bios updaten wirklich so umständlich?

Nein:

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

Aja und was hat es mit dem roten Aufkleber am Board aufsich wenn drunter PLATINIUM steht...is das schlecht oder gut?

Bei den P35 Neo2-FR/FIR-Boards handelt es sich im Grunde um eine leicht modifizierte Version des P35 Platinum. Ob das nun gut oder schlecht ist, dass Du kein Platinum-Board hast, müsstest Du wenn, dann schon vor dem Kauf entschieden haben.

Wenn man so wie nen q6600 hat auf was stellt man dann die Strap Jumper ??

200MHz, 266MHz oder 333mhz

Vielleicht auch nicht nette Art und Weise uLmis Thread mit Deinen Fragen anzureichern.

hauptsache hier ist was los ^^

hab das board seit letzter woche und da war direkt 1.8 bios drauf.

Die Matrix Treiber Floppy die Extrahierte IMA datei wollte Vista nicht.
Es wurde auch nichts benötigt.

Nach der Installation als ich den Matrix Storage installieren wollte, sagte er mir , das eine aktuellere Version bereits installiert ist..
selbst die Version von der Intel HP scheint nicht aktueller zu sein als die vom VistaSP1

Im gerätemanager steht jetz zwar ein AHCI controller aber immer noch die IDE kanäle mit multiword dma modus 2

ist das gut ?

mir persönlich wäre Sata 3 GB lieber.....
Hinzugefügter Post:
einer meiner Lüfter ist unter 1000 UPM und Dual Core piepst die ganze zeit.
kann ich das ausstellen.

ich kann auch nur den CPU lüfter regeln.

was ist mit 1 und 4, müsste doch auch gehen.

Ich verwende kein DOT und frage mich ob die Software den Prozi lüfter auch runter regelt oder ob er immer auf stufe 6 bleibt..

Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix Treiber Floppy die Extrahierte IMA datei wollte Vista nicht.

Natürlich nicht. Es handelt sich um ein Diskettenimage. Erst wenn Du das Image zurückspiegelst auf eine Diskette, kommst Du (und auch Vista und XP) an die Treiberdateien.

Hier findest Du die Treiberdateien übrigens direkt, ohne den Floppy-Image-Umweg:

XP/Vista 32bit: http://www.msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=8524
XP/Vista 64bit: http://www.msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=8525

Du must sie nur noch entpacken.

Es wurde auch nichts benötigt.

Benötigt nicht, aber empfehlenswert.

Nach der Installation als ich den Matrix Storage installieren wollte, sagte er mir , das eine aktuellere Version bereits installiert ist..
selbst die Version von der Intel HP scheint nicht aktueller zu sein als die vom VistaSP1

Schau mal nach, was genau das für Treiber sind (AHCI Controller).

Im gerätemanager steht jetz zwar ein AHCI controller aber immer noch die IDE kanäle mit multiword dma modus 2

Ja natürlich stehen da noch die IDE-Kanäle. Der zusätzliche Marvell-Controller stellt ja immerhin einen IDE-Port bereit. Wenn da keine Laufwerke angeschlossen sind, dann ist das mit dem DMA-Modus irrelevant. Es betrifft ja kein Laufwerk.

mir persönlich wäre Sata 3 GB lieber.....

SATA AHCI Controller ist alles, was Dir angezeigt werden muss. Bedenke, es geht hier um Controller/Schnittstellen, nicht um spezifische Laufwerke und deren Leistungsdaten.

einer meiner Lüfter ist unter 1000 UPM und Dual Core piepst die ganze zeit.
kann ich das ausstellen.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Im Installationsverzeichnis von Dual Core Center findest Du eine Datei namens HW.INI. Öffne die mal mit einem Editor.

1. Möglichkeit:

Beim Eintrag SOUNDWARNING aus "=1" einfach "=0" machen. Das schaltet den akustischen Alarm ab.

2. Möglichkeit:

Beim Eintrag FAN_LOWER_LIMIT einen niedrigeren unteren Schwellenwert eintragen. Wenn Dein Lüfter mit 800 Umdrehungen dreht, dann trag 700 ein. Je nachdem.

ich kann auch nur den CPU lüfter regeln.

was ist mit 1 und 4, müsste doch auch gehen.

Du kannst im BIOS die Lüfterdrehzahl für die beiden Lüfter über die Eingabe eines Prozentwertes herunterregeln.

Ansonst versuch es mal mit SpeedFan. Mit DCC geht es nicht?

also da ich den AHCI controller drinne hab denke ich das es ok ist.
ich denke mal Vista hat von haus aus die passenden Intel treiber.

danke für den Tip zum DCC .

achja:

ich kann nur den CPU lüfter regeln. also stufe 1-7

aber fan 1 und 4 sind nur read only =(

bei XP mit Speedfan konnte ich diese auch steuern ...

DCC regelt die lüfter nicht automatisch runter wenn es nichts zu tun gibt , richtig ?

muss man warscheinlich profile anlegen und diese immer wechseln.

mit Strap overclocking und DOT deaktiviert lasse ich besser die finger weg von dem DOT und den AV / OFFICE usw. Profilen.

Sonst kackt mir der PC ab.

naja ist alles nicht einfach.

Aber danke dir

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal nach, nicht blind Vista trauen.

DCC regelt die lüfter nicht automatisch runter wenn es nichts zu tun gibt , richtig ?

Ich habe DCC noch nie wirklich benutzt. Ich finde das Tool im Grunde ziemlich doof.

Und unter Vista geht das nicht mehr?

mit Strap overclocking und DOT deaktiviert lasse ich besser die finger weg von dem DOT und den AV / OFFICE usw. Profilen.

Ja, DOT sollte nur bei Standardtakt verwendet werden. Steht auch explizit im Handbuch.

Schau mal nach, nicht blind Vista trauen.

Wo soll ich da nach sehen ? Will ich das überhaupt ? Meinste ich soll einfach mal lieber die Aktuelle Intel version installieren ?
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass MS neuer Treiber als Intel hat.

Ich habe DCC noch nie wirklich benutzt. Ich finde das Tool im Grunde ziemlich doof.

Ist es auch aber bis her hatte ich genug schlechte Programme.
Das Biepsen ist weg und wenn ich den als Dienst laufen lasse, würde er auch schneller laden. Kennst du da was ?

Und unter Vista geht das nicht mehr?

Ne, schmierte mir direkt ab. =(

Ja, DOT sollte nur bei Standardtakt verwendet werden. Steht auch explizit im Handbuch.

Schade, dass man die Profile nicht auf die Lüfter steuerung anwenden kann.

Etwas ältere Sachen:

Dein Gehäuseanschluss ist nicht Intel HD Audio kompatibel. Das bedeutet, Du musst die automatische Front-Anschlussererkennung im Realtek-HD-Audio-Manager abschalten, um die Ports nutzbar zu machen.

ist der Onboardsound dann nicht aus ? ? ?

Dein Microphone muss eventuell noch kalibriert werden. Im Realtek-Installationsverzeichnis findest Du eine Datei namens MICCAL.EXE. Diese einfach mal ausführen.

äztend :(

Der AHCI-Modus ist nicht unbedingt schneller als der IDE/Legacy-Modus. Wie auch immer, um den AHCI-Modus zu aktivieren, musst Du unter Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices die Option "RAID Control" von IDE auf AHCI umstellen.

Welche vorteile hat es überhaupt ? Meine Video Pladde hab ich grade auch nicht dran. Sie lässt das System, wärend des ersten Ladebalkens von MS richtig lange Laden. OMG

Wenn Du Windows XP bereits installiert hast, wird das System dann allerdings nicht mehr booten. Für den ICH9R SATA AHCI Modus sind entsprechende Treiber notwendig. XP hat tut sich mit der nachträglichen Umstellung etwas schwer. D.h. Du musst entweder das OS neu installieren und die entsprechenden Treiber einbinden oder Du versuchst es mit der nachträglichen Implementierung der Treiber via REG-Modifizierung. Das klappt aber nicht in allen Fällen.

Verbesser mich:
für XP benötige ich das IMAGE auf disk, cd oder flash, damit findet XP die partionen findet.
ist das vorraussetzung für eine XP installation ?
oder nur ein Turbo ?
was machen das Intel storage manger oder das IAA Programm da genau, brauche ich das über Haupt ?

High Precision Event Timer.

Bei Vista habs ich es jetzt an aber für XP würde ich es ausmachen, man weiss ja nie.
Oder ich lass es einfach an.

hab hier noch mal den direkten link zum Versionsvergleich
http://www.bilder-hochladen.net/files/6vg9-1.jpg

DANKE DANKE DANKE

Wo soll ich da nach sehen ?

Einfach im Gerätemanager auf den ACPI-Controller klicken und Dir die Treiberinformationen anzeigen lassen...

Ne, schmierte mir direkt ab. =(

Aktuellste Version installiert?

http://www.almico.com/speedfan.php

ist der Onboardsound dann nicht aus ? ? ?

Nein.

Wo liegt das Problem? Es ist doch eine gute Sache, dass Realtek die Möglichkeit bereitstellt für optimale Funktion das Mic zu kalibrieren...

Bei Vista habs ich es jetzt an aber für XP würde ich es ausmachen, man weiss ja nie. Oder ich lass es einfach an.

Ja, lass an. Macht keinen Unterschied.

Welche vorteile hat es überhaupt ?

- NCQ-Unterstützung
- Staggered Spin-Up der Platten
- Hot-Plug-Funktion

Lektüreliste:
http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm
http://www.intel.com/support/chipsets/imst/sb/cs-012304.htm
http://www.intel.com/design/chipsets/matrixstorage_sb.htm
http://cnscenter.future.co.kr/resource/rsc-center/presentation/intel/spring2003/S03USDSIS19_OS.pdf
http://www.seagate.com/content/docs/pdf/whitepaper/D2c_tech_paper_intc-stx_sata_ncq.pdf
http://www.intel.com/support/chipsets/imst/sb/cs-012305.htm
http://support.intel.com/support/chipsets/imst/

Meine Video Pladde hab ich grade auch nicht dran. Sie lässt das System, wärend des ersten Ladebalkens von MS richtig lange Laden.

Keine Ahnung warum. Häng sie mal an den alleinstehenden SATA-Port, der gehört nicht zum ICH9R-Controller und ist von der AHCI-Einstellung nicht betroffen.

für XP benötige ich das IMAGE auf disk, cd oder flash, damit findet XP die partionen findet.ist das vorraussetzung für eine XP installation ?

XP stellt keine kompatiblen AHCI-Treiber zur Verfügung. Deshalb musst Du XP die Treiber unter die Nase halten. Während das Setups können die Treiber nur von Diskette gelesen werden, was anderes erlaubt XP nicht. Wenn Du mit der IMAGE-Datei nicht klar kommst, dann nimm die Treiberdateien, die ich Dir bereits verlinkt habe. Die musst Du nur auspacken und auf eine Diskette kopieren.

Wenn Du es nicht per Diskette machen willst, bleibt Dir nur die Möglichkeit, die Treiber in eine selbstgebaute Install-CD einzubinden. Das kannst Du mit NLite machen. Danach verfügt XP sozusagen über die Treiber.

was machen das Intel storage manger oder das IAA Programm da genau

Es überwacht die Platten und überprüft ihren Status.

-------------------

6vg9-1.jpg

Schau mal hier:

http://downloadcenter.intel.com/Det...dows Vista* Ultimate, 32-bit version&lang=eng

Ver:8.3.1.1009

dein Treiber war der Chipsatz Treiber, der war auch neuer und ist jetzt auch druff aber wir haben doch vom Storage manager gesprochen...
und guck mal was der jetzt sagt.

Der Geräte Manager zeigt mir immer noch IDE/ATAPI Kanäle an.
und jeweils im Multiword DMA modus
ist das richtig ?

PS:
der storage manager zeit mir immer noch genau den selben screen an. =( was da los ?

jetzt noch mal Tachelis:

Intel® Matrix Storage Manager
Intel® Application-Accelerator

brauche ich diese für Vista ?

hoffe der INF war Vista tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Geräte Manager zeigt mir immer noch IDE/ATAPI Kanäle an.

Ja, und? Der Marvell-Controller stellt Dir einen IDE-Port bereit. Es wäre schlimm, wenn dies nicht in irgendeiner Form im Gerätemanager angezeigt werden würde...

der storage manager zeit mir immer noch genau den selben screen an. =( was da los ?

Kein Plan, was Du meinst...

jetzt noch mal Tachelis:

Intel® Matrix Storage Manager
Intel® Application-Accelerator

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=961&DwnldID=12831

the Intel® Matrix Storage Manager, previously known as Intel® Application Accelerator 4.x and Intel Application Accelerator RAID Edition 3.x.

Das musst Du im Endeffekt selbst wissen. Die Frage ist nicht, ob sie nötig sind, damit Vista richtig funktioniert (das würdest Du merken), sondern, ob DU mit den Funktionen des Intel Matrix Storage Managers was anfangen kannst.

hoffe der INF war Vista tauglich.

Welche INF und warum sagst Du das?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das aktuelle INF Update Utility installiert und der ist Vista tauglich (hatte kurz befürchtet du schickst mir hier XP links)

Jedenfalls habe ich den aktuellsten Storage Manager installiert (warn downgrade) aber habe dafür jetzt die Software drauf und kann unter den HHD's erweiterte Cache Performance freischalten. Geschwindigkeit keine Unterschiede feststellbar.

ich habe das aktuelle INF Update Utility installiert und der ist Vista tauglich (hatte kurz befürchtet du schickst mir hier XP links)

Das gleiche INF-Update-Utility würde für beide Betriebssysteme funktionieren.

Jedenfalls habe ich den aktuellsten Storage Manager installiert (warn downgrade)

Wenn Vista eines ganz bestimmt nicht von Haus aus mitbringt, dann den Intel Matrix Storage Manager. Insofern kann es sich nicht wirklich um ein Downgrade gehandelt haben, wenn Du im Vorfeld nicht selbst eine aktuellere Version installiert hattest.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich lass es jetzt so, vielleichte gehe ich noch auf 3,2 hoch.
achja mein Front usb mit den Audio muss ich umbedingt deaktivieren.
ich habe mir an dem USB schon ein stick geburned und gestern als ich nen gamepad anschließe PUM bild weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh