Fragen zum OS X Programmen

mr2driver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2008
Beiträge
922
Habe am Wochenende meinen PC verkauft und werde ende der Woche ein Macbook Pro Retina mit 2.6GHz und 16GB Ram bestellen.

Hab mir folgende Programme schon ausgesucht. Vielleicht hat jemand Tipps für mich. Hatte noch nie was mit OS X zutun.

Brennprogramm: Burn
Share-Online.biz: jDownloader
Aufräumtool: OnyX und AppCleaner (am PC hatte immer Ccleaner)
Grafik: Pixelmator
Media: VlcPlayer
Packer: StuffIt Expander
Blu-Ray kopieren: DVDFab
Internet: Google Chrome
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auswahl ist an sich schon ganz akzeptabel, aber einiges würde ich anders machen.
Zum Beispiel das Aufräumtool weglassen und statt Stuff It würde ich UnrarX nehmen.
Ich glaube Stuff It kostet sogar paar Euros?
Und natürlich den hauseigenen Browser Safari nutzen!
 
Ich packe und entpacke mit ForkLift. Kostet zwar aktuell 17,99 EUR, gibts aber immer mal wieder wesentlich günstiger. ForkLift ist ein guter Dateimanager, wobei mir persönlich TotalFinder lieber ist.

DVDlab hab ich auch im Einsatz (DVD Copy u. Blu-ray Copy)... recht teuer, etwas langsam und träge, aber unter OS X wohl die einzige brauchbare Alternative zu den Win-Programmen roter Fuchs und Popcorn fressendes Schaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Soeben den großen Retina bei Amazon bestellt. Fast 350€ billiger als bei Apple.
 
eine kostenlose alternative zum entpacken die gut ist, ist unarchiver. gibts auch im app store. forklift nutzt die engine von unarchiver beim entpacken. packen kann man damit aber, glaube ich, leider nicht.

edit: aufräumtools würde ich nicht nutzen und als browser safari.
 
Für ihn ist es glaub ich irrelevant, ob etwas etwas kostet, wenn er nen Share online account hat ^^.
 
Google Chrome:

Für die Alten Webseiten die noch Flash brauchen.

weil das mit Safari und ADobe Flash einfach nicht funktioniert.
 
Für ihn ist es glaub ich irrelevant, ob etwas etwas kostet, wenn er nen Share online account hat ^^.

Software hab ich bis jetzt fast (99%) immer gekauft. Share Online brauche für was anderes :)

Übrigens: Meine Bestellung wurde storniert. Amazon kann auf einmal keine Lastschrift akzeptieren. Mußte jetzt das Geld erst auf mein Kreditkartenkonto überweisen und dann in ein paar Tagen per KK bestellen. Bei Mactrade geht auch nur per Paypal (KK) oder Vorkasse.

Warum geht nirgends Lastschrift bei 2500€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. weil Lastschrift zu "unsicher" ist - KK bekommen die ihr Geld, egal ob du es hast oder nicht.
Bei Lastschrift gibt es noch die Möglichkeit das die Lastschrift zurückgebucht wird ohne genügend Deckung auf dem Konto -> deshalb!
 
Warum sollte er nicht bei Google Chrome bleiben?
Ich seh da kein Nachteil..
 
Den tu ich schon rauf. Schon allein wegen Adblock.

Jetzt muß ich eh paar Tage warten bis das Geld auf meinem Kreditkartenkonto ist und dann nochmal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich nochmal rat. Welchen würdet ihr bestellen?

Konfig 1:

MB Pro Retina
2.6 GHz
16 GB RAM
256 GB SSD

Preis: 2408€ -100€ Gutschein (Mactrade)

Konfig 2:

MB Pro ohne Retina
2.6 GHz
16 GB RAM
750GB Festplatte
HighRes Hochglanz Display 1680x1050px

Preis: 2332€ -100€ Gutschein (Mactrade)

Die Festplatte würde ich gegen eine Samsung 830er 256GB SSD tauschen. 160€ Amazon.

Vorteil wäre der Lananschluß den ich nicht unbedingt brauche. Der DVD Brenner. Und vorallem wäre jedes Programm scharf ohne Optimierung.

Nachteil wäre das es kein IPS Bildschirm ist.

Ich will zusätzlich zum Lion auch Windows 8 per Bootcamp installieren. Hab bedenken das Software teilweise unscharf ist auf dem Retina. Auch ließt man in Apple Foren das seit dem letzten EFI 1 Update die FPS extrem einbrechen weil recht früh gedrosselt wird. Alles macht mich jetzt unsicher
 
Sind die Unterschiede echt nur so gering?! :eek:

Da würde selbst ich zum Retina greifen, denke ich ...

obwohl das Gefühl, die Kiste innen weitgehend frei gestalten zu können, schon sehr angenehm ist ...
 
Ja das ist es. Ich weiß auch nicht ob alles stimmt was die Leute schreiben. Mansche schreiben nämlich das bei Scrollen, Zoomen usw teilweise es stark ruckelt. Z.B. liegen bei scrollen die FPS bei 18-30. Am normalen Macbook Pro ca 60FPS. Einige behaupten die GT650 wäre zu schwach fürs Retina.

Bei dem Preis hätte man ne GTX670m oder höher erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal im Apple Store geguckt, um die Preise zu checken. Konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber da kaufst da ja auch nicht, sondern bei mactrade.

Jedenfalls würde ich grundsätzlich wohl immer zum nicht Retina Pro greifen. Dieses Allesverlöten/-verkleben und Schrumpfen ist mir da irgendwie doch zu unheimlich.

Diese Ruckelberichte kenne ich, kann es mir aber nicht recht vorstellen.

Wenn sie das Retina Display einfach als Upgrade fürs normale 13/15 Zoll MBP anbieten würden, das wär mein Ideal :)
 
Es ist auch ein haufen Geld. Da will man nichts falsch machen.
 
ich würde zum Retina greifen. Einfach schicker, dünner und leichter.

was die Programme angeht, wie schon gesagt wurde die Aufräumprogramme erstmal weglassen. Die braucht man unter OSX eigentlich nicht, das ist noch eher Windowsdenken.
Und auch wenn ich den Safari eigentlich mag würde ich zum Chrome raten, den ich auch selbst nutze, da ich so kein Flash extra installieren muss
 
Greif zum Retina es lohnt sich und das ganze mit dem Ruckeln kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte vorher das 13" Pro und bin mit dem Retina super zufrieden und würde nie wieder ein normales Pro haben wollen !
 
Ja das ist es. Ich weiß auch nicht ob alles stimmt was die Leute schreiben. Mansche schreiben nämlich das bei Scrollen, Zoomen usw teilweise es stark ruckelt. Z.B. liegen bei scrollen die FPS bei 18-30. Am normalen Macbook Pro ca 60FPS. Einige behaupten die GT650 wäre zu schwach fürs Retina.

Bei dem Preis hätte man ne GTX670m oder höher erwarten können.

Auf meinen Retina ruckelt rein gar nichts - schon gar nicht beim scrollen...


EDIT: Des Weiteren läuft das Book im Alltag bei mir fast auschließlich mit der Intel HD.
Ferner kannst du noch, wenn du bei mactrade bestellst, die 3% Cashback von qipu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei Amazon den 2.6er mit 512GB SSD und 8GB Ram bestellt für 2556€. Dazu gibts dann 5000 Amazon Punkte auf die KK was nochmal 50€ entspricht denke ich mal.
 
Jetzt ist er da ::)) Komme aber mit der Mausglättung noch nicht klar. Benutze die Magic Mouse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh