Fragen zur Aufrüstung (Anfänger):

So, ich glaube ich habe mich entschieden. Und zwar für die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Grafikkarte und das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 Netzteil.

Das einzige Problem ist, dass mein Mainboard nur ein PCIe 2.0 Anschluss hat. Hab aber gelesen, dass es trotzdem kompatibel sein soll. Was macht dies aber nun für einen Unterschied?

Mein Mainboard hat einen 24-Pin EATX Netzanschluss und einen 4-pin ATX 12V Power connector, diese Anschlüsse hat das oben genannte Netzteil auch. 1x 6pin + 1x 8pin Anschlüsse hat die Gtx 970, diese besitzt das Netzteil ebenfalls.

Zwei Fragen bleiben mir aber noch. Was für Folgen hat es, wenn ich eine Grafikkarte mit einem PCIe 3.0 Anschluss an ein mainboard mit nur einem 2.0 Anschluss anschließe?
Und reichen 450 Watt aus? (Daten zu anderen Komponenten auf der ersten Seite)

Jetzt muss ich mich nur noch um den vielleicht zweiten Lüfter kümmern ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsverlust von ~ 1%, damit wirst du leben können ;)

Ja - 450W reichen locker incl. großzügigster Reserven
 
Lüfter 1 und 2 sind ja klar, aber was ist Lüfter 3? Befördert der nicht z.B. warme Lucht durch die Löcher am Gehäuse nach draußen?

Auf dem Foto kann man außerdem ein freien Sata und DDR3-Ram Anschluss sehen. Eine SSD könnte ich also anschließen. Bloß könnte ich auch noch eine zusätzliche Ram Karte kaufen. Wo ist der Unterschied zwischen 2x8 Gb Ram und 1x16 gb Ram und lohnen sich 16gb überhaupt? PicsArt_1428397952536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch schon mehrmals geschrieben. Ein Lüfter vorne am Gehäuse soll Frischluft in das Gehäuse ziehen, hinten ein separater rausblasen(damit ist nicht das Netzteil gemeint). Damit hast du einen sogenannten Airflow (kühle Luft unten rein -> warme Luft oben raus)

Arbeitsspeicher sollten normalerweise im Dualchannel-Modus laufen -> also: 2 x 4GB oder 2 x 8GB.
Ist nur einer drinne, funktioniert das natürlich nicht. Ist aber auch kein Weltuntergang. 16GB werden derzeit zum spielen nicht unbedingt benötigt.

Edit:
Jetzt kann man das Bild sehen, und es ist ok so wie es ist.

2 ist kein Gehäuselüfter, sondern der CPU Kühler

Auf deinem ersten Bild (wo die Löcher sind), sollte normalerweise ein Lüfter installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1 und 2 sind Kühler. Hab mich verschrieben. Also muss unbedingt ein Lüfter da hin? Kann ich das nicht anders lösen? :P
 
Ja, du kannst dein Gehäuse offen lassen :fresse2:
Du kannst unten die Slotblenden ausbauen, staubt aber halt schneller zu.
Temperaturen beobachten.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was du hören willst.
 
Also auf deinem zweiten Bild, wo du alle Lüfter nummeriert hast, ist 3 eh schon ein Gehäuselüfter, das passt schon (hoffe ich mal, leise sieht der nicht aus), der höchstwahrscheinlich warme Luft nach außen befördert.
Auf dem ersten Bild, mit dem 35cm, sehe ich an der Vorderseite des Gehäuses eine freie Position für einen Gehäuselüfter, wahrscheinlich 8x8cm, dort könntest und solltest du auch noch einen Lüfter montieren, diesen am besten saugend, sodass er Frischluft liefert.
Sollten das alle möglichen Lüftermontagepositionen sein, halte ich eine 290(X) für keine so gute Idee, diese Abwärme würde sich wohl rasch stauen. Eine 970 ist da besser, allerdings auch teurer.
Eine 750Ti wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, weil sie nicht nur billig ist, sondern so sparsam, dass du nicht mal ein neues Netzteil brauchen wirst, und Abwärme sollte genausowenig Probleme machen. Stärker als die verbaute R7 240 ist sie allemal.

Eine Frage habe ich aber noch zum zweiten Bild: Wo ist das Netzteil? Doch nicht oberhalb der metallisch gläzenden Platte?
 
Die metallisch glänzende Platte ist das Netzteil. Deshalb will er das NT ja auch tauschen, wenn er eine größere Graka nachrüstet ;)
Auf dem 2. Bild gaaanz unten Rechts sind übrigens auch die SATA Buchsen/Stecker zu sehen. Dort ist also noch genügend Platz für eine SSD.
 
Ja, die metallische "Box" oben links ist das Netzteil.

Gibt nur jetzt ein Problem, nämlich die freie Stelle für eine
n zusätzlichen Lüfter (siehe erstes Bild) kann ich nicht benutzen. Denn hinter den Löchern befindet sich keine Luft, sondern die große Frontseite des PC's (Einschaltknopf, Anschlüsse usw.). Gibt es eine andere Möglichkeit Frischluft ins Gehäuse zu "pusten"?

20150407_144759.jpg
Ich hab halt noch bei dieser Gehäusewand Löcher. Könnte ich mit denen etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Front sollten irgendwo Luftlöcher sein, seitlich, oben, unten(auf der Unterseite dieses seltsamen Fußes?), irgendwo, aber dass die Front diesen Lüfterplatz nach vorn Luftdicht abschließt, kann ich nir nicht vorstellen, das wär ziemlich dämlich.
 
Gut, dass du es ansprichst. Hier ein Foto:
20150407_155108.jpg

Dann müsste es eigentlich so sein, dass bei den Füßen die Luft rausgepustet wird (wenn ich dann einen Lüfter an den freien Löchern installiere) und die frische Luft bei dem anderen Lüfter hinten am Gehäuse reingeholt wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Airflow habe ich schon verstanden, keine Sorge. Will nur sicher gehen, dass dieser Airflow bei meiner Situation mit diesen Füßen auch normal funktioniert
 
Man bekommt das Gefühl du lies gar nicht was wir dir hier schreiben, man muss alles etwa 2-4x erklären.
Lies dir alles mal in Ruhe durch, dann erspart das netten Mitmenschen dir hier beraten etwas nerven und Zeit!
 
Normalerweise installiert man Gehäuselüfter so, dass vorne die frische Luft angesaugt wird, und hinten die warme wieder herauskommt, schließlich sitzt das Netzteil auch hinten, und Netzteillüfter saugen auch Luft aus dem Inneren und befördern sie nach außen.
 
Um SSD und die vorhandene Festplatte gleichzeitig nutzen zu können brauchst du 2 SATA Anschlüsse
Verstanden und vorhanden.

Zuerst schaust du welche Stromanschlüsse deine Grafikkarte hat. Es gibt 6 und 8pin Anschlüsse, die alleine oder zu zweit auftreten können
Verstanden. Die ausgewählte Grafikkarte passt auf das ausgewählte Netzteil.

Nun schaust du, in welche Art von Steckplatz die Graka kommt. Heutzutage ist das der PCIe 3.0 Steckplatz
Alle Pcie-Anschlüsse sind komplett abwärtskompatibel
Verstanden. Besitze zwar nur einen 2.0 Anschluss, funktioniert aber trotzdem.

fehlt noch das Mainboard:
Dieses besitzt 2 Stromanschlüsse die vom Netzteil versorgt werden müssen.
Einmal 20 oder 24pin, einmal 4pin (atx) oder 8pin (eps)
Verstanden. Das ausgewählte Netzteil passt zum Mainboard.

Beim Gehäuse ist nur relevant, ob sich die 269mm Länge der Grafikkarte ausgehen oder nicht, aber Probleme gibt es da eigentlich nur bei sehr kleinen Gehäusen.
Verstanden. Ich hab genug Platz für jede Grafikkarte.

Überlege mal vorne noch einen Lüfter einzubauen, bisschen frischluftzufuhr für die neue Grafikkarte schadet nicht
Wenn auf der Grafikkarte nur ein Axiallüfter arbeitet, dann kühlt dieser die Grafikkarte bringt aber keine frische/kalte Luft ins Gehäuse noch warme Luft aus dem Gehäuse raus
Ein Lüfter zieht vorne Frischluft an, hinten bläst einer die warme Luft raus. Mehr brauchs im Fall der GTX 970 jedenfalls nicht.
Ein Lüfter vorne am Gehäuse soll Frischluft in das Gehäuse ziehen, hinten ein separater rausblasen(damit ist nicht das Netzteil gemeint). Damit hast du einen sogenannten Airflow (kühle Luft unten rein -> warme Luft oben raus)
Auf dem ersten Bild, mit dem 35cm, sehe ich an der Vorderseite des Gehäuses eine freie Position für einen Gehäuselüfter, wahrscheinlich 8x8cm, dort könntest und solltest du auch noch einen Lüfter montieren, diesen am besten saugend, sodass er Frischluft liefert
Normalerweise installiert man Gehäuselüfter so, dass vorne die frische Luft angesaugt wird, und hinten die warme wieder herauskommt
Ja, alles verstanden. Bloß wird mir nicht gesagt, ob durch diese roten Füße Luft überhaupt gesaugt werden kann und ob das so in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Füße sind die schwarzen eckigen Gummis... das rote gehört zur Front und die Löcher darin sind für Frischluft...
 
lüfter.png

So sollte es sein, richtig?
Mir ging es nur darum, ob überhaupt der Lüfter es schaffen würde, die frische Luft durch dieses Frontteil in das Innere zu bringen.
 
Genau so xD Das Gehäuse ist schon ausreichend vorbereitet für ein sys. mit ner 970, aber selbst wenn es etwas wärmer wird hat jede 970 noch genug kühlreserven wenn man die nicht für OC verballert... Also mach dir kein kopf die vorgeschlagenen komponenten passen schon gut zu deinem System/Gehäuse...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh