[Kaufberatung] Fragen zur ersten Wakü (nach Recherche)

miki.kunze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
21
Hi Zusammen,

nachdem ich lange recherchiert habe, sind mir noch ein paar Fragen offengeblieben.

Meine vorläufige Zusammenstellung der Wakü-Komponenten

CPU:
Intel i7 920 / Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3

Graka:
EVGA GTX 275 896MB / Aquacomputer aquagraFX 275GTX und 260GTX (G200b)

MB:
Gigabyte EX58 UD4P / Aquacomputer Chipsatzkühler aquabridge für Gigabyte EX58 Serie
Watercool HEATKILLER® SW-6 Mosfet
Brauche ich eigentlich 2 Kühler für die Spannungswandler? Habe mal am zweiten Spannungswandler die temp gemessen und die liegt bei 32°. Macht es da Sinn, den auch mit Wasser zu kühlen?

Pumpe:
Wegen der Pumpe bin ich mir auch noch unklar?!? Habe mir überlegt, die Eheim 1250 230Volt zuholen. Die Pumpe soll eh extern verbaut werden, da in meinem HTPC wenig Platz ist und ich aufgrund des flachen Gehäuses keine Höhe zu überwinden habe. Was meint ihr dazu?
Wo sagt sich die Eheim 1250 eigentlich das Wasser? Muss ich die in einen Wassertank stecken?

Haupt-Radiator:
Kann man nicht einfach einen Radiator z.B. aus dem KFZ-Bereich nehmen? Die sind schön groß und zudem auch noch günstig?

Zwischen-Radiator:
Ich wollte eventuell nach dem Prozessor einen 2x80mm Radiator intern verbauen, damit die Graka nicht vom CPU mitgeheizt wird. Ist das sinnvoll?

Schläuche:
Da ich bisher noch keine Wakü zusammengebaut habe frage ich mich, welche Schlauchgrößen die besten sind. Habe an Masterkleer 16/13mm gedacht, aber es gibt ja auch 16/10mm Schläuche. Sind 3mm Schlauchdicke sicher? Lassen sich 16er Schläuche gut verbauen?

HD-Kühler:
Meine beide Samungs F1 HDDs werden im Normalbetrieb so um die +45° heiß. Meint ihr, dass ich dort lieber einen zusätzlichen Lüfter montieren soll, oder die in den Wakü-Kreislauf integrieren soll? Habe kA, wie warm das Wasser wird und ob ich die HDDs dann nicht eventuell mit heize?


vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch: 16/10mm Schlauch knickt nicht so schnell wie 13/10mm.
Pumpe: Die braucht einen extra AGB und Pumpenadapter
Zwischen-Radiator: bringt nicht viel, ausser weniger geld in der Tasche.
MB: Würde ich komplett von einer Firma holen und kein Misch-Masch.
CPU: Backplate mit bestellen
HDD: Watercool Silentstar + Bottom Plate.
Anschlüsse: 10mm Perfect Seal Tüllen + 10mm drehabre Winkeltüllen + 17-19mm Federbänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu: passt, man kann aber noch über den gleichstarken, aber günstigeren LT nachdenken
gpu: passt das sicher auf die karte?
board: wenn dann alles
pumpe: keine eheim 1250, die ist laut und frisst ne menge strom, da lieber auf as xt oder laing ausweichen, die laing könnte womöglich sogar noch intern platz finden
radi:
kannste auch nen auto-radiator nehmen, musst nur unter umständen adaptieren/löten um auf nen normales wakü-gewindemaß zu kommen
zwischenradi: das wasser ist zu schnell, bringt nix bzw. ist egal, wo der sitzt
schläuche: keinen 16/13er, die knicken extrem schnell (sind 1,5mm wandstärke)
hdd-kühler: deine samsungs werden genau optimal warm, daran brauchste rein gar nix zu ändern.
 
Also Schlauch entwedern 16/10 oder 19/13... bringt ein größerer Durchmesser bei vielen Wakü-Komponenten und langen ´Strecken etwas oder kann ich daruf verzichten?

Also auf der Graka steht Model: P897 und nach meiner Recherche handelt es sich um das NVidia Referenzdesign.

Warum sollte ich für das MB alles von einer Firma holen? Die einzelnen kühler kommen miteinander nicht in Kontakt und die Watercool-Kühler für die Spannungswandler sind im gegensatz zu den Aquacomputer komplett aus CU.

Eine Laing erwärmt das Wasser zu sehr. Zu der Eheim 1250 finde ich aber keinen kompatiblen AGB, oder kann ich da einen von den kleineren Brüdern nehmen?

CPU Backplate klar, hatte ich vergesssen zu notieren.

Also auf zwischen Radiatoren kann ich also getrost verzichten und mir dafür lieber einen schönen größen externen holen.

hdd: ich dachte immer umso kühler umso besser? also 45° im standby sind normal?
 
dann eher 16/10er, 19/13 gibts nur suboptimal bzw. extrem teure schläuche. nen größerer durchmesser bringt mehr durchfluss.

eine firma aufm mb, da es so gleichmäßig aussieht.

du hast den test bzgl. erwärmen definitiv falsch gelesen ;)

optimal für hdds sind temps zw. 35 und 50°C
 
du hast den test bzgl. erwärmen definitiv falsch gelesen

Meine Aussage zu der Laing bezog sich nicht auf den aktuellen Test im Forum, sondern auf den hier.

Wie siehts denn mit einer aquatream pumpe aus? Eigentlich brauche ich ja keine besonders größe Förderhöhe, daher hätte ich doch von einem größeren Durchfluss mehr vorteile, oder? Welche Pumpe ist den besonders leise? Dachte das wäre eine stärke der Eheims?

Ich habe irgendwo gelesen, dass in einem Wakü-Kreislauf über all die Wassertemperatur die selbe ist... stimmt das?
 
auch den haste falsch gelesen, schau dir einfach mal die wassertemps an, da ist die laing-kombi auch kälter als die x20 und das war ne ddc-1t+, keine normale.

ob du as xt oder laing nimmst, ist gehopst wie gesprungen, die laing ist kleiner und hat ein wenig mehr durchfluss im realen system, die as xt ist nen ticken leiser und hat elektronikspielzeuge (die gut bezahlt werden).

wassertemperatur ist annähernd gleich in einem system, liegt idR in der Messgenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Überlege aus Platzgründen vielleicht doch eine Laing zu nehmen und die in eine Dämmbox zu stecken.
Hat die Watercool Silentstar DDC-PROBOX für die Laing eigentlich einen AGB? Brauche ich zwingend einen AGB?
 
Welches Gehäuse hast du eigentlich und wieviel darf dich der Spass maximal kosten?
 
Ich habe von Zalman den HTPC HD160 Plus und für die wakü dachte ich schon ans gute mittlere Preissegment ;)

Wieso?
 
Muss es das Gehäuse sein? Für den Preis gibt es deutlich besseres.
 
Ich habe es doch bereits schon... und mir gefällt die Optik.
 
Achso, ok. :)

Bastel dir doch mal einen Warenkorb bei Aquatuning.de und wir schaun drüber! :)
 
klar mach ich... aber eine Frage nochmal vorab... wie groß müsste denn der radiator für mein System sein (MB chipsatz und spannungswandler, cpu i7 920 und graka gtx 275 gekühlt)... cpu OC ist angedacht. Ich habe da an 3x140mm Radiator gedacht, weil die großen lüfter nicht so schnell drehen müssen. aber so nen radi ist ja echt riesig... brauche ich sowas überhaupt?
 
Da würde ich mindestens einen Triple, besser größer nehmen.
 
hmm...

ist der Aquacomputer evo 1080 besser als der von WK? brauch eigentlich kein schönes gehäuse des radiators. bin nämlich auf die idee gekommen, mir nen zweiten miditower zu holen und dort den radiator, die pumpe und den agb zu montieren und dann beider rechner verkabeln und mit schläuchen verbinden... so habe ich dann auch keine platzprobleme.

wofür ist denn das und das?
 
Ja, weil man die Lüfter dort viel einfacher befestigen kann. Die Optik war kein Grund für die Wahl.

Die Idee mit dem zweiten Tower ist nonsens. So einen Radi baut man nicht intern ein, weil man damit ordentlich Leistung verliert.

wofür ist denn das und das?
Das sind Schlauchanschlüsse.
 
Prinzipiell find ich die Idee nicht so schlecht. Da in dem 2. Gehäuse eigentlich ja praktisch keine Hardware verbaut wird könnte man zb das Mainboardtray entfernen und eine Seitenwand durch den Radi ersetzen. Wenn dann die 2. Seitenwand noch genug Löcher hat müsste das doch ordentlich Durchzug geben, das Case wird dadurch zum Mega-Shroud umfunktioniert.

Als AGB würd ich entweder was grösseres nehmen, wenn du das mit dem externen "Wakü-Case" tatsächlich machst, dann hast du ja den Platz. Wenn du das ganze doch normal intern verbaust und nur den Radi extern lässt dann schau dir mal den Swiftech MCRes an statt dem Aquatube.

ach ja, und vermutlich wirst du mehr als die 2 Tüllen brauchen die Madz in den Warenkorb gelegt hat.
 
Den AGB hatte ich noch so drin, bevor ich auf die idee mit dem zweiten Case gekommen bin.

das mit den Schlauchtüllen versteh ich immer noch nicht. Ich kann doch auch Anschraubtüllen nehmen, oder? Die sollen ja sicherer sein...

Den Swiftech MCRes finde ich nicht schlecht... brauch ja jetzt auch nix schönes kleines mehr... und kann jetzt auch eine laing bestimmt gut dämmen ;)
 
das mit den Schlauchtüllen versteh ich immer noch nicht. Ich kann doch auch Anschraubtüllen nehmen, oder? Die sollen ja sicherer sein...
Anschraubtüllen kosten mehr als das doppelte, man ist unflexibler (geht nur ene Schlauchgröße), die Montage kann schwerer sein(Finger wund schrauben) und auf manche Kühler passen sie nicht.. (Anschlüsse zu nah beieinander.)

Die Sicherheit der Tüllen ist auch sehr, sehr hoch. Im PCGh hat mal einer seinen kompletten Radi, inkl LÜfter und Wasser a Schlauch hochgehoben und es passierte..... nichts.
 
klar kannst du auch Verschraubungen nehmen. Tüllen oder Verschraubungen ist eigentlich vor allem Geschmackssache. Tüllen sind zwar ein bisschen billiger als Verschraubungen, aber wenn man sich die Gesamtkosten von so nem Projekt anschaut ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

zum Thema AGB: in nem 2. Case würde ich so ne 25cm Röhre verbauen, das vereinfacht vor allem das Befüllen. Der MCRes ist vom Wasservolumen ähnlich wie der Aquatube, nur lässt er sich besser unterbringen und du saugst sicher keine Luft an. MCRes + Laing ist so ziemlich die kleinste Kombination die mir einfällt.
 
So habe jetzt nochmal den Warenkorb umgeändert.

Ich glaube jetzt habe ich auch nix vergessen ;) außer vielleich noch paar verschraubungen. Für die Tüllen brauche ich ja noch schellen und dann kosten die genauso viel wie die zum schrauben.

Muss eigentlich die MB-Waserkühlung sein, oder kann ich auch daruf verzichten und die CPU trotzdem hochtackten? Ein paar Lüfter können ruhig im Gehäuse bleiben. Die verbauten Zalman lüfter sind echt leise.

kann ich ohne weiteres auch die dünneren 13/10mm Schöäuche nehmen oder muss ich da noch den Knickschutz mit dazu kaufen?

Was meint ihr wieviel Gramm Wärmeleit-Paste ich für das komplett Projekt brauchen werde? Habe noch ne gute Tube Arctic Silver 5 zuhause.

Ach die Mips-Sachen sind leider nicht lieferbar, also dann eher uninteressant :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Tüllen brauche ich ja noch schellen und dann kosten die genauso viel wie die zum schrauben.
Für Perfect Seal Tüllen braucht man keine Schellen. der angesprochene Test war ohne Schellen. ;)
Muss eigentlich die MB-Waserkühlung sein, oder kann ich auch daruf verzichten und die CPU trotzdem hochtackten? Ein paar Lüfter können ruhig im Gehäuse bleiben. Die verbauten Zalman lüfter sind echt leise.
Darauf kannst du erstmal verzichten.
kann ich ohne weiteres auch die dünneren 13/10mm Schöäuche nehmen oder muss ich da noch den Knickschutz mit dazu kaufen?
Nimm lieber 16/10. Es hat schon seinen Grund, wieso ich diese empfehle? ;)

Was meint ihr wieviel Gramm Wärmeleit-Paste ich für das komplett Projekt brauchen werde? Habe noch ne gute Tube Arctic Silver 5 zuhause.
Ein Erbensgroßer Klecks auf CPU und GPU reicht.


Der Warenkorb ist ja wieder der gleiche Mist von vorhin.:shake::rolleyes: Keine Lüfter, ein Radiator, an dem man nur mit Gefummel Lüfter befestigen kann, ein ALU AGb (Alu reagiert mit Kuper im schlimmsten Fall), 13/10 Schlauch und teures Inno Protect. (G48 von der Tanke reicht)

Wieso mach ich mir eigentlich die Mühe.:shake: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als AGB würd ich sowas in der Richtung wie den nehmen - da gibts von diversen Herstellern sehr ähnliche Modelle.
Der AGB den du im Warenkorb hast ist ein Gimmik, mehr nicht. Als "Zusatzradiator" taugt das Ding nicht wirklich, dafür ist es wie schon von Madz erwähnt aus Alu.

16/10er Schläuche knicken weit weniger leicht als 13/10er, aber wenn du keine extrem kleinen Radien verlegen willst wird wohl der 13/10er reichen. Zur Not kannst du sie ja immer noch kochen.
 
Den AGB fand ich irgendwie schick ;) als zusatzradiator ist der auch nicht gedacht. In dem Warenkorb fehlten die Lüfter, weil ich mir die extra kaufe, da die erste Bestellung nicht direkt über mich läuft.

Zum ALU/CU-Prob ist das wirklich so ein Problem? Ich dachte dafür sind die Mittelchen die man dem Wasser beigibt. Im KFZ-Bereich wird das schließlich auch so gemacht. Meint ihr ich werde Probleme mit dem Gimmik-AGB haben? Habe den Nachtrag von Madz leider vor der Bestellung nicht mehr gesehen und habe den AGB in ALU jetzt hier... :(

Schläuche kaufe ich jetzt normale 16/10.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh