fragen zur geforce 6800

Nibroc

Enthusiast
Hi :wink:

alsohab halt paar fragen zu einer normalen geforce 6800 die ich bald bekomme :rolleyes:

hätte gerne gewusst wie ich 16/6 ins bios bekomme so das is nicht immer nach einer treiberneuinstallation mit dem rivatuner jedesmal die pipelines freischaten muss (aber nur die 16/6 kein mod bios oder sowas)

und wie bekomme ich höhere taktraten ins bios also leicht erhöht ich wills nicht übertreiben zuerst mal sehn was die karte schafft und dann mal gucken was ich fest einstellen kann (ich sag mal 75% vond em was sie schaffen könnte)

ich hab mal gesehen das man das mit den pipelines also 16/6 irgendswie mit dem rivatuner ins bios bekommen kann (aber hab keien ahnung wie) geht das auch mit dem leicht erhöhten taktraten ?

kann mir das einer irgendswie erklären oder so :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der nvstrap-driver ist unabhängig vom forceware, das heisst, dass du die pipelines nur einmal freischalten musst, es sei denn du installierst windows neu.

zu den taktraten:
mit nem bioseditor ist es möglich, die frequenzen im originalbios zu verändern. dafür musst du ein backup vom bios machen, das dann bearbeiten und dann das modifizierte auf die karte flashen. das macht aber nur dann sinn, wenn du die karte z.b. regelmäßig in andere rechner baust und dann nicht immer übertakten willst. ansonsten kannst du auch mit rivatuner die oc-reserven testen und dann einstellen, dass die karte beim windows-start automatisch die höheren taktraten einstellt

in meiner SIG ist ein Link, dort wird alles erklärt

ok danke habs mal durschgelesen

ich denke ich werds hingbekommen :bigok:

sonst frag ich einfach nochmal :fresse:

hab da mal ne ganz dumme frage :fresse:

pustet so ein nv silencer ins gehäuse oder pustet der die luft nach draussen :rolleyes:

Nibroc schrieb:
hab da mal ne ganz dumme frage :fresse:

pustet so ein nv silencer ins gehäuse oder pustet der die luft nach draussen :rolleyes:
:lol: das sollte doch eigentlich selbst erklärend sein was meinst du wofür der den 2. PCI Slot nutzt, dort wird die Luft hinausbefördert. Der war echt gut:lol: Das ist schon fast einer Aufnahme in meiner Sig würdig.

Nein jetzt mal ernst das ist ja das Gute an dieser Kühlertechnik die entstehende Abwärme wird durch das Kunstoffgehäuse nach draußen befördert. Natürlich wird auch ein gewisser Luftzug direkt am Lüfter ins Gehäuse Pusten aber das meiste wird hinaus geblasen. Dadurch verbessern sich auch in den meisten fällen die Gehäuse Temps um ein Paar ° C.

Hoi,
Haben noch nicht alle mitbekommen, aber es gibt inzwischen einen Neuen Chip für die GeForce 6800, bei dem die Pipes erst garnichtmehr drin sind. Wenn du glück hast, erwischst du noch einen "alten". Bei der PCI-E Version wahr das Freischalten von Anfang an nicht möglich.

Greetz

so hab die 6800 heute bekommen

die läuft mir 16/6 auf 400/900 fehlerfrei :bigok:

nur ich glaub der kühler der bläst nach innen :lol:

scheiße da muss ich mal nach gucken :fresse:

was sagt dir denn die Gehäuse Temp hat die sich verändert, merkst du ob hinten Luft aus der Slotblende kommt?

Nibroc schrieb:

Glück gehabt, Glückwunsch.:bigok: :fresse:

ich glaub der silencer is doch richtig :rolleyes:

nur verwirbelt die luft da so das ich gedacht hab der pustet nach innen :bigok:

naja aber alles ok so im windows betrieb ist die karte 35grad nach dem zocken wenn ich dann guck so 40grad also alles ok

Nibroc schrieb:

Ist 400/900 das höchste was du gehen kannst oder geht deine Graka noch höher?Auf wieviel Punkte kommst du in 3dmark 05?

Mit 390/890 bist du so gut wie auf 6800 GT niveo,wegen denn höheren Gpu takt.:bigok:
PS:Kann sein das deine Graka sich Runtertaktet bei denn takt.

Zuletzt bearbeitet:
höchste ist 415/910

runtertakten tut die sich nicht is auch ziemlich kühl so um die 40-45 grad beim zocken

hab ja da den silencer drauf und ordentlich arctic 5 paste

Zuletzt bearbeitet:
wollen wir es hoffen das es nett gemeint war ;)

so hab da noch ne frage :rolleyes:

wie warm darf eine 6800 werden und ab wann taktet sich die karte runter :confused:

Hehe, bei NVidia-Karten hat man da einen großzügigen Freiraum. Die GPU ist glaube ich bis 100°C spezifiziert, von daher...:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh