Fragen zur Kühler !!!

Lipton

Enthusiast
Hallo Leute :wink:

ich habe eine Frage. Es geht um den KÜhler !

Meine Gehäuse besitzt 3 Kühler.

Wo verbinde ich die Kühler ?
Netzteil oder Mainboard ?

ich besitze das MB Gigabyte DS4.
Netzteil ist Enermax Liberty

Ich bitte um euren Rat !!!

mfg

lipton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst wohl lüfter!
kommt auf die anschlüsse an!
wenn es floppy stecker sind, die 4 poligen welche auch die festplatten haben, dann ans netzteil
wenns molex stecker sind diese kleinen 3 poligen dann ans mainboard

oder für paar euros eine lüftersteuereinheit kaufen ;) dann kann man sie sogar noch regeln bei bedarf ;)

Am Netzteil, da meines Wissens das Enermax über eine Lüfternachsteuerung verfügt. Dadurch sollen Bauteile länger halten(gerade bei Motherboard mit Heatpipekühler) und die Temperatur im Gehäuseinneren sinkt merklich, da weiter Warmluft nach draußen befördert wird.
Die Temperatur ist im Inneren im Allgemeinen niedriger beim nächsten Neustart.
Am Motherboard sollte man die Lüfter anschließen, um sie mit Erverest unter Windows auslesen zu können.

@MesserJoe: Ist es so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, da meines Wissens das NT über eine Lüfternachsteuerung verfügt. Die Bauteile halten länger und die Temperatur sinkt merklich, da Warmluft nach draußen gelangt.
Der Computer ist im Inneren kälter beim nächsten Neustart.
Am Motherboard kann man sie anschließen um es mit Erverest unter Windows auslesen zu können.

lol? :hmm:

Wer sagt, das die Bauteile länger halten, vorallem welche?

Und schreib ma bitte so, dass deine Sätze auch ein normaler Mensch lesen kann..

danke für die Antworten.

ich meine natürlich Gehäuse Lüfter. Ich habe 2x120 mm und 1x80mm.

ich glaub, es ist 4 polig.

Also an das Netzteil.
Ist in dem NT 3 anschlüsse für den Lüfter ??

Meine Festplatte ist WD.

Der Mensch will nur wissen wo er die Dinger besser anschließt.
Weder wollte er sie steuern, noch was selber bauen und löten ;)
ergo schließ die Dinger einfach dort an, wo die Stecker passen.
Besser ist immer das Netzteil, da man ja von dir nicht erfahren hat, was für Lüfter es sind und wieviel Watt sie ziehen. Da besteht immer eine gewisse Gefahr, das Mainboard zu überlasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh