Frameraten brechen ein bei Silent Hunter 3 mit LSH3.0! Kann jemand helfen??

Yoda@s2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
10
Moin,

ich schreibe hier mal mein Problem rein, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich heiße Marius, komme aus Hannover und war bisher immer ATI Fan, bin es auch immer noch. Mein System sieht aktuell so aus:

Sapphire HD3870 512MB
Asus P5K P35Chipsatz
Intel Core Duo E6750
2GB OCZ
500Watt Enermax Netzteil
X-Fi Soundkarte Extreme Music
Seagate 500GB 32MB SATA300 Festplatte
Catalyst 8.3
DirectX9.0c März 2008

Ich habe Anfang des Jahres auf das oben genannte System aufgerüstet und soweit läuft es auch ganz gut! 11000 Punkte bei 3D Mark 2006.

Wenn ich zum Beispiel Counter Strike Source Spiele, dann läuft alles super flüssig, teilweise mit weit über 250FPS! Sonst spiele ich nichts weiter.

Ich habe folgendes Problem. Ich spiele leidenschaftlich Silent Hunter 3 mit der Modifikation Living Silent Hunter 3.0! Jetzt ist es leider so, dass ich bei nächtlichen Szenen, also wenn man mit meinem Uboot auf einen Konvoi trifft, mit ca. 20 Schiffen, und einem Frachter einen Torpedo vepasst, oder man zu nah ran kommt, dann fangen die ganzen Frachter mit ihren Scheinwerfern an zu suchen. Sie versuchen alles auszuleuchten, damit sie den Feind finden. In diesen Momenten brechen die Frames FPS so weit in den Keller ein, dass es nicht mehr spielbar ist! 2 - 9! Sofort ein paar Sekunden später gehen die FPS wieder hoch. Schwenke ich das Seerohr wieder in Richtung Konvoi, dann gehen die FPS wieder in den Keller! Oder auch wenn man mit der Aussenkamera über die Szenerie fliegt, teilweise hackt es ganz heftig und dann mal wieder nicht.

Zur Info, die Festplatte hat in den Momenten nicht viel zu tun, kaum was. Prozessor wird auch nicht besonders beansprucht! Diese Fehler tretten mit einer Nvidia 8800GT zum Beispiel nicht auf, aber da ist die Qualität grottig, deswegen will ich doch eigentlich bei meiner ATI bleiben!

Andere die das Game in der Zusammensetzung zocken, haben das Problem nicht. Teilweise mit viel langsamerer Hardware, funktioniert das spiel bei den Szenen ganz normal. Ich habe es bei meinem Bruder ausprobiert, auf ner Sapphire X1800Pro 256MB, da läuft es zwar im gesamten nicht ganz so extrem flüssig, wie bei meiner, aber in diesen Szenen bricht seine Karte nicht ein.

Ich habe bisher:

Windows neu installiert inkl. allen Treiber etc.
Bios Update fürs Mainboard
Bioseinstellungen geprüft
mit neuen und alten Treibern experimentiert, alte Direct X Versionen versucht
mit eine GeCube 3850 getestet, lief auch nicht
die mitgelieferten Treiber und auch die Catalyst versucht in verschiedenen Versionen
Omega Treiber versucht
Spiel mit den MODS neu installiert
Ich habe auch mit dem Riva Tuner den Takt auf 825 / 1126 gesetzt, aber trotzdem geht die Karte irgendwie runter
Habe auch mit Winflash das Bios von den Taktzahlen her auf ein Level gebracht, sowohl im 2D als auch im 3D Modus

Durch einen Tip den Riva Tuner zu benutzen kamen wir darauf, dass der Takt immer wieder runter geht, das habe ich dann mit dem Riva Tuner behoben, auch nochmal direkt im Bios. Aber irgendwie habe ich immer noch diese Momente, wo die Karte irgendwie ne Pause einlegt! Es ist aber schon besser geworden! Nur eben nicht ganz weg.

Ich habe schon viel hier gelesen aber ich wusste nicht wohin das gehört. Kann mir jemand nen Bios machen, mit dem ich dieses Problem in den Griff bekomme? Oder ist es ein Treiberproblem? Dieses Powerplay soll ja damit wohl was zu tun haben, denn es wirkt irgendwie so, als ob die Karte einfach runter, und wieder hoch schaltet. Obwohl der Takt mit dem Rivatuner hochgesetzt wurde. Was soll ich tun??

Ein paar Screenshots für euch. Zwei ohne modifizierten Takt und zwei mit. Obwohl der Takt oben ist, geht die GPU Usage runter und gleichzeitig die Framerate! Und das ist mein Problem...

Gruß Marius
 

Anhänge

  • Aufzeichnung!.JPG
    Aufzeichnung!.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 14
  • Aufzeichnung2.JPG
    Aufzeichnung2.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 9
  • Aufzeichnung4.JPG
    Aufzeichnung4.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 8
  • Aufzeichnung5.JPG
    Aufzeichnung5.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 13
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist ziemlich komisch..besonders weil es mit der hd 3850 auch nicht besser wird...spiel mal mit den einstellung im catalyst controlcenter rum...und ver such es ma mit verschieden einstellung ..stell am alles auf lesitung ausgerichtet und beschreib dann ma was passiert..wenn das ma treiber nicht liegt und es mit einer 88er gt funzt st das schon ziemlich komisch..
 
Habe ich auch schon, mal auf maximaler Performance, mal auf maximaler Qualität! Hilft nichts... durch das deaktivieren von Vsync. und hochstellen sämtlicher Quali Einstellungen wird es besser, ist aber noch nicht weg.

Kann man der Karte nicht irgendwie fest den 3D Modus verpassen? Sie schaltet ja immer runter. Habe das auch schon öfter gelesen im Netz?!:confused:
 

Anhänge

  • Aufzeichnung7.JPG
    Aufzeichnung7.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
DAs heißt sie taktet im 3d betrieb auf 2d oda was? so dass die leistung unten ist....mhh ich würde mit ati tool die taktfrequenzen nochmal auf 3d betrieb freezen und nochmal probieren..ist das acuh bei anderen spielen so?
 
Naja, an den Diagrammen sieht man ja, dass ich den Takt schon gefixt habe, sowohl per geflashtem Bios, als auch über das Riva Tuner. Aber die GPU Usage geht trotzdem in den Keller. Ich spiele nur SH3 und Counter Strike wenn meine Brüder mal bock haben online zu zocken... Da ist es aber nicht so... Habe aber gelesen, dass andere Leute das auch bei anderen Spielen haben.
 
mhh wenn du das game spielst ist das nur bei den scheinwerfen..aslo bei den licht effekten..echt strange..aber versuch mit at toll die Graka nochma zu fixen und lade die ma 3d mark 06 runter und guck ob da das problem auch auftritt..
Hinzugefügter Post:
alos so wied i fp raten springen ist das echt strange....mach ma mit 3d mark 06 und lass dass diagnose programm laufen und stell die screen shots wieda rein...mann muss sehen ob dass nur bei diesem spiel ist..sonst kann es eig nur ne inkompatibilität mit dem spiel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier ein Screenshot vom ersten Grafiktest in 3Dmark 2006! Da ist alles normal. Ich habe das Gefühl, dass die Karte mit dem Spiel nicht so ganz zu recht kommt, weil sie unterfordert ist?! Wenn ich z.B. durchs Periskop gucke, dann ist ja ein großer Teil davon 2D und nur in der Mitte 3D, oder sehe ich das falsch?? Ich müsste etwas tun können, um der Karte zu sagen, sie soll im 3D betrieb bleiben, aber mit den Taktraten Erhöhungen ist es leider nicht getan. Auch wenn ich das Bios flashe und die Spannungen erhöhe, dann geht die GPU Usage trotzdem runter.

Noch eine Frage, was muss ich machen, damit auch wieder die FPS mit aufgezeichnet werden mit dem RiVa Tuner, die laufen im Augenblick nicht mit wenn ich aufzeichne...

Gruß Marius
 

Anhänge

  • Erster Grafik Test 3D Mark 2006.JPG
    Erster Grafik Test 3D Mark 2006.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 22
  • LSH3 Test4nachts.JPG
    LSH3 Test4nachts.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal wieda normal aus....dann liegt das glaube ich an der kompatibilität zwischen der Graka und den Spiel..Wenn das wirklich i wann in den 2d wechselt im periskop und in der mite wirklich wieda 3d ist könnte dieser wechsel zwischen 2d und 3d das problem sein..allerdings verstehe ich nicht waru m das bei einer 88er gt nicht ist..das kannst du in den option von riva einstellen bei setup einfach framerate abhaken..aber das hast du schon gemacht..vielleicht einfach noch mal versuchen
 
Das interessante ist, dass es jemanden gibt der ne 3850 hat, bei dem es angeblich läuft. Kann es sein, dass die 3870 einfach nen Stückchen zu schnell ist, oder zuviel Grakaspeicher hat und deswegen immer runter schaltet?

Also mit 3850 mit 512 MB habe ich es versucht, war genauso...
 
Also wenn es bei einer hd 3850 genuso ist dann ist das i wie ein treiber oder wie gesagt ein kompatibilitäts problem...zu schenll denke ich nicht..die 88er gt i8st ja noch nen tick schneller und wenn es mit der läuft..außerdem sagt du ja das das nur bei dem spiel so is..
 
Ja, klar! Aber was kann man tun, damit er nicht in 2D geht... und warum tut er das?? Er ist scheinbar nicht ausgelastet?!
 
Habe gerade noch ein bishen getestet und gemerkt, dass diese Einbrücke nur Nachts passieren, Tags über ist die GPU immer auf 100%. Mit den Frames, das klappt irgendwie nicht mehr. Weiß auch nicht was ich verkehrt mache...

Aber mit der GPU ist es schon komisch..
 

Anhänge

  • Aufzeichnung8 GPU Nutzung Tags.JPG
    Aufzeichnung8 GPU Nutzung Tags.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 13
das sieht echt komisch aus..und das passiert nur nachts?? naja die graka wird ja wohl keine innere uhr haben damit sie weiß wann sie zusammen zu brechen hat...also wenn das am tag geht und nachts nich.dann ist da ein geist drin..XD versuch nochma mit testen den takt i wie auch nachts zu fixen oder teste wieter..poste dann was passiert
 
Komisch nicht war? Vor allem, ich würde denken, durch die Nachts stärker schimmernden Spiegelungen auf dem Wasser, den Mond etc. und natürlich auch die Scheinwerfer, also viele Lichtquellen, müsste es doch Nachts erst recht im 3D Modus bleiben!??

Werde es später mal versuchen, habe eben auch Tags über nen Konvoi angerfiffen und alles super flüssig! Ich glaube minimal 78 FPS! Ansonsten so 100- 159!! Und obwohl alles auf maximaler Qualität eingestellt ist!

Ich werde berichten. Vielleicht hat ja der neue Patch von ATI was gebracht...
 
Habe eben gerade nochmal nen Nachtangriff durchgelaufen, alles super! Immer so zwischen 58 - 160 FPS! Scheint der Treiber Fix von ATI zu sein... oder???

Man sieht auch, dass die GPU Usage schön stabil bei 100% war!:banana::angel::xmas:
 

Anhänge

  • Aufzeichnung9 Nachts alles ok!!.JPG
    Aufzeichnung9 Nachts alles ok!!.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 17
Ja dwenns jz geht schon....war einfach ein Problem mit powerplay......viele berichteten das das total nerven soll da die frameraten immer zusammenbrechen..mit dem patch hat ati wohl nachgebessert!!!!

Deine Graka hat ja powerplay..eine energie spar funktion die die graka automatisch nach einer bestimmten zeit wenn man nich spielt in den 2d modus fährt und die taktraten runterfährt um eben strom zu sparen..eig ganz tolle sache allerdings fuhren sich die graka manchmal auch mittem im spiel runter..deswegen hat der patch wohl geholfen!!
Hinzugefügter Post:
Könntest du mir vielleicht den link zu dem download von dem patch posten ?wäre echt nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh