Framework Laptop 16: Modulares Notebook mit Ryzen-7040-CPU ist vorbestellbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Framework bringt sein modulares Notebook nun auch in einer größeren Variante mit 16-Zoll-Display auf den Markt. Dieser Framework Laptop 16 kann mit AMD Ryzen-7040-CPU ab sofort konfiguriert und vorbestellt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lustige Sache, ich hab mir eben mal den Konfigurator angeschaut. Gerade dass man die Schnittstellen wählen kann hat etwas für sich :bigok:
 
Hab hier noch ein paar fragwürdige Punkte an diesem Laptop:

1. 230€ kostet der Wechsel von 7840HS zu 7940HS.
Der einzige Unterschied sind doch 200MHz, oder ?
Die haben sogar die exakt gleiche iGPU...

2. Die 7700S (dGPU) ist etwa 100% Leistungsfähiger als die 780M (iGPU).

3. Ein zweiter m.2 2280 Slot wäre schöner gewesen als der Exot m.2 2230.

4. Ich habe mir jetzt so einen Laptop ohne RAM, dGPU und SSD konfiguriert und komme auf 1846€.

Sollten aber später andere Grafikkarten für den Laptop erscheinen, wäre dieser Rechner es durchaus wert.
Die Möglichkeit das Motherboard (samt CPU) und quasi alle anderen Bauteile aufzurüsten, sowie ein Alu / Magnesium Gehäuse überzeugen mich doch sehr.

Erstmal die richtigen Tests abwarten.
 


Ist halt ne CPU für dumme Leute mit zu viel Kohle und die werden abkassiert...

Andere dGPUs wirds da nur geben wenn die Kiste ein Erfolg wird und das ist so sicher wie das Amen in der Krche!

Bei dem aufgerufenen Preis halte Ich das für eher unwahrscheinlich.


In dem exklusiven "Test" einer nicht funktionierenden Kiste (mit dGPU) steht einiges interessantes!

Compal builds the laptop. TUL (you might know Powercolor) does the discrete GPU.

Als Beispiel und Compal macht da definitiv sowas von viel viel mehr als nur die Kiste, das Mainboard und etliches andere herzustellen, die entwickeln da selbst einen Großteil!

Das der absolute Miniladen Framework das überwiegend oder gar ausschließlich macht glauben nur absolut Ahnungsfreie!


Ist ein absoluter Riese in dem Geschäft und gegen den Verein ist Framework natürlich jenau nix!

Und für so nen exklusiven "Test" nicht einmal ne funktionierende dGPU vorzeigen zu können ist pures Versagen und ne absolute Lachnummer!

Mister Hollister hat fast absolut sicher in Framework investiert oder ist halt gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Framework macht wirklich so viel richtig, ich hoffe dieses Modell wird auch erfolgreich. Bisher hat Framework seine Versprechen auch gehalten und pünktlich Mainboards geliefert, mit denen sich die CPU bzw. die gesamte Plattform upgraden lässt.
 
Ausgerechnet die Komponente die an sich von Haus aus bei vielen Laptops austauschen bzw. konfigurieren lässt ist fix: Das Display.
Von dem 16" 1600p Panel mit 165Hz gibts auch schon länger eine Mini-LED-Variante, warum ist die keine Option? Oder OLED-Panels? Touch? Glossy-Option?
Solange es keine Displayoptionen gibt ist es für mich gänzlich uninteressant.

Und auch ein wichtiger Part: Wird S3-Standby unterstützt oder nur Modern Standby? Letzteres würde das Notebook unbrauchbar für den mobilen Einsatz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie SynergyCore. An sich ein wirklich cooles Konzept. Aber wieso keine Auswahl beim Display? Gibt so viele tolle Alternativen am Markt mittlerweile mit MiniLed oder OLED. Und Glossy wäre auch nice to have.
 
Und Glossy wäre auch nice to have.
Ich persönlich bin echt froh, das meine Kiste kein Glossy aufweist; wird aber auch gerne mal im Freien betrieben. Ansonsten finde ich das FW- Konzept mega und es durchaus an der Zeit, größere Displays anzubieten. Mein nächstes Gerät könnte durchaus eines aus dieser Serie sein, allerdings bin ich momentan gut versorgt...
 
Und Glossy wäre auch nice to have.
Bei OLED ist die Auswahl in der Hinsicht riesig, bisher hat nur LG ein mattes OLED-Notebook im Programm. Der ganze Rest ist glossy.
Bei Mini-LED sieht es allerdings leider schon deutlich schlechter aus: Möchte man Mini-LED aber kein Touch (das Touchraster macht den Bildschirm nicht selten grieselig, womit die Hälfte vom Sinn von glossy verfehlt wird) gibt es lediglich zwei Laptops von MSI, das Creator Z16 (nur in der Limited Edition) und das Prestige 16 (Studio). Beide ohne Nachfolger mit Mini-LED.

Daher hätte ich es eben sehr begrüßt, wenn man in diesem ach so anpassbaren Framework-Laptop sich dieses Panel konfigurieren könnte.

Vorallem gibt es von dem nochmals deutlich verbesserten 240Hz-Panel (1000 Zonen statt 500, Zonen können komplett abgeschaltet werden) leider überhaupt keine Glossy-Variante.
Man wird gezwungen zum Asus ROG Flow X16 mit Touch zu greifen, sogar eine der höheren Konfigurationen mit RTX4070. Dabei brauche ich z.B. überhaupt keine dGPU, muss aber ordentlich draufzahlen dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh