Moin allerseits
Ich habe vor einigen Tagen festgestellt das es dieses Forum noch gibt und mich bei durchsicht einiger threads sehr gefreut .
Ein wenig hat es mich auch gleich gejuckt mal wieder einen PC zusammenzubasteln und beim aufräumen hat mich eine 1 TB 4.0 NVMe angelächelt und mit meinem vorletzten Miditower zusammen hab ich plötzlich Lust gehabt einen neuen PC mit alten Komponenten zusammenzustellen : Fragebogenantworten siehe unten
impulsiv hatte ich lust ein low budget Am5 System zusammenzubauen hab aber kaum Zeit alle nötigen Vokabeln zu lernen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ja divinity original sin diablo 4 falls möglich
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, outlook open office und Citrix ab und an streaming oder Videos
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD 2 Monitore
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, kompakt, leistungsfähig keine Beleuchtung möglichst leise und energieeffizient
Overclocking nie
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
silver stone midi tower mit As rock z86 pro -3m mit 500 w Enermaxx Netzteil
mit scythe noctua Kühlung Gigabyte geforce Graka
weiter zu nutzen dachte ich das 500W Netzteil und Gehäuse, noch liegen hab ich 1 TB NVMe
Aus spass dachte ich kurz es gäbe ne Möglichkeit den Kühler weiter zu nutzen aber das scheint mir nach recherche eher unwahrscheinlich
wegen des Gehäuses liefe es wohl auf ein mikro atx Board hinaus
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
möglichst wenig eher ein Spassprojekt
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Egal
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
immer alles selbst gebaut das wird auch so bleiben
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Vielen Dank an alle die sich so Sachen durchlesen wie meine Fragen hier
Ich habe vor einigen Tagen festgestellt das es dieses Forum noch gibt und mich bei durchsicht einiger threads sehr gefreut .
Ein wenig hat es mich auch gleich gejuckt mal wieder einen PC zusammenzubasteln und beim aufräumen hat mich eine 1 TB 4.0 NVMe angelächelt und mit meinem vorletzten Miditower zusammen hab ich plötzlich Lust gehabt einen neuen PC mit alten Komponenten zusammenzustellen : Fragebogenantworten siehe unten
impulsiv hatte ich lust ein low budget Am5 System zusammenzubauen hab aber kaum Zeit alle nötigen Vokabeln zu lernen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ja divinity original sin diablo 4 falls möglich
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, outlook open office und Citrix ab und an streaming oder Videos
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD 2 Monitore
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, kompakt, leistungsfähig keine Beleuchtung möglichst leise und energieeffizient
Overclocking nie
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
silver stone midi tower mit As rock z86 pro -3m mit 500 w Enermaxx Netzteil
mit scythe noctua Kühlung Gigabyte geforce Graka
weiter zu nutzen dachte ich das 500W Netzteil und Gehäuse, noch liegen hab ich 1 TB NVMe
Aus spass dachte ich kurz es gäbe ne Möglichkeit den Kühler weiter zu nutzen aber das scheint mir nach recherche eher unwahrscheinlich
wegen des Gehäuses liefe es wohl auf ein mikro atx Board hinaus
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
möglichst wenig eher ein Spassprojekt
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Egal
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
immer alles selbst gebaut das wird auch so bleiben
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Vielen Dank an alle die sich so Sachen durchlesen wie meine Fragen hier