[Kaufberatung] Free to Play MMORPG gesucht

pstar1988

Enthusiast
Hey,

Ich habe vor knapp zwei Monaten mit FF14 angefangen, ein Pay to Play Titel. Die Entwicklung, die das Spiel nimmt, gefällt mir nicht so wirklich und lässt vermuten, dass auch dieses Spiel bald im F2P Sumpf versinkt.

Neben WoW (für mich keine Option mehr) gibt es aber keine weiteren P2P MMO's mehr, die aktuell noch gut bespielt werden (oder?)

Also habe ich mich wider Willen doch in die Welt der Free to Play Spiele begeben. Ich sage "wider Willen", weil ich es nicht begrüße, dass...

... die meisten davon erheblich auf ingame verkäufe des itemshops ausgelegt sind, wo man auch elemtare, spieltechnish vorteilbringende dinge kaufen kann (quests, teleportationsitems oder so)
... die meisten einen extrem schlechten oder garkeinen support haben, schlecht gewartet und nur so lang regelmäßig geupdatet wird, bis genug spieler gemolken wurden
... die meisten technisch einfach billig und veraltet sind.

Jetzt eine kurze Zusammenfassung derer Titel, die ich gespielt habe (mit kleinem Kommentar versehen), bevor ich euch bitte, mir eventuell weitere free to play titel zu nennen, die man sich mal anschauen könnte. Der Sticky dazu im Forum ist auch alles andere als aktuell...

SwtoR: kann mit starwars und dem scifi stil nichts anfangen, zudem finde ich die grafik und das gameplay sehr unschön

Age of Conan: ziemlich leer, sehr veraltet, hat mich nicht gefesselt

Aion: zu asiatisch, zu viel grinding

Hdro: Questreihe kaufen nach ca 10 minuten spielzeit? Neeee. Zudem grafisch unansehnlich

Neverwinter: grafisch schön, aber itemshop viel zu spielentscheidend. Zu viele botter und hacker

Tera: gefällt mir gut!!! Bin ich aktuell noch am testen.

Dragons prohet: noch nicht gespielt, aber gelesen, dass es von den Runes of Magic Machern ist und das wurde zu einem extreeeeeeeeeemen free to play, pay to win Spiel.

Also dann hoffe ich mal auf eure Mithilfe, vllt noch was spielenswertes zu finden. Und bitte nichts wie "warte halt auf elders scrolls online oder wildstar", denn das mache ich eh

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du etwas für ein relativ reales setting und ein bischen was für grusel literatur (Lovecraft, Steven King ua.) übrig hast,
einem extrem freien skill-system, schicker grafik und quest mit sehr viel story und teils richtig knackigen rätseln nicht abgeneigt
bist und ~25€ kaufpreis nicht scheust, dann schau dir umbedingt "The Secret World" an! die meisten quest sind sogar
allá SWtOR vertont und äußerst abwechslungsreich (kill, sammel, rätsel und stealth) das spiel ist auch noch gut besucht, läuft
ziemlich stabil und bug frei, sieht mal richtig AAA aus und läst sich komplett gratis spielen (wie GW2 etwa)! es gibt zwar nen
shop, aber da findet man tatsächlich zu 90% nur kosmetisches und ein paar XP-boost tränke uä.! es gibt keine einschränkungen
zum damaligen abo-angebot!!!

es gab mitlerweile 7 größere updates, die ersten 4 sind gratis (inklu. dem 1. raid), die anderen 3 updates kosten zusammen
noch mal knap 20€, sind aber komplett optional! es gibt soviele quest und instanzen...hunderte stunden content für ca. 25€!

The Secret World als Download online kaufen - PC - Gamesload

Jo TSW ist ein nettes Spiel, allerdings Solo nach dem dritten Gebiet kaum spielbar.

Hey,

Ich habe vor knapp zwei Monaten mit FF14 angefangen, ein Pay to Play Titel. Die Entwicklung, die das Spiel nimmt, gefällt mir nicht so wirklich und lässt vermuten, dass auch dieses Spiel bald im F2P Sumpf versinkt.

Laut Aussagen von Square Enix wird das nicht passieren, da Square Enix finanziell nicht auf Investoren etc. angewiesen ist, die auf Teufel komm raus möglichst viel Gewinn in kürzester Zeit machen wollen. Klar, SE will auch Geld verdienen, aber sie gehen davon aus, das die Einnahmen aus den Abogebühren ausreichen.

Hdro: Questreihe kaufen nach ca 10 minuten spielzeit? Neeee. Zudem grafisch unansehnlich

Nach 10min ist man noch nicht mal aus dem Tutorial raus ...
Das Du die Währung vom Itemshop aber auch spielerisch bekommen kannst ist dir bekannt oder?
Mal davon abgesehen, erwartest Du das Du ein Spiel spielen kannst, ohne irgendetwas auszugeben? Die Kosten für die Aufgabenpacks der einzelnen Regionen sind ausserdem ziemlich human.
Für mich gehört HdRO zu den besten/fairsten F2P Titeln die es gibt

:
Runes of Magic war, meiner Meinung nach, das beste f2p aber auch nur in den ersten 1-2 Jahren.

Lol, in Runes of Magic gab es von Anfang an Dia-Druck, ohne Sachen aus dem Itemshop wurde es in den höheren Leveln nicht mehr möglich weiter zu machen.

Lol, in Runes of Magic gab es von Anfang an Dia-Druck, ohne Sachen aus dem Itemshop wurde es in den höheren Leveln nicht mehr möglich weiter zu machen.

Naja, man konnte sich mit bissel Skill aber alles ingame kaufen, ohne einen Pfennig ;)
Habe damals 2 Jahre F2P gespielt und wir haben alle Inis bis auf eine Server1st - Server3nd gecleart.

ich hab damals auch ne längere zeit RoM gespielt und viel ausgeben musste man wirklich nicht (PvE only)!
das spiel war für damalige f2p verhältnisse schon sehr ausgereift und gut und da waren mMn 10€ fürn
perma mount und 5€ alle 2 mon für bank+rucksack plätze, nicht zuviel!

Neverwinter finde ich im übrigen auch nicht teuer! völlig umsonst ist es schwierig, ja...und das ist ja auch
irgendwo angebracht für ein spiel, dass millionen gekostet hat! vorallem gibt es alles permanent (taschen,
bank, mount uä.), also einmal so ein 29€ starter paket kaufen und man kommt ohne einschränkungen durch!
taschen und bankplätze, mount, umskill token...mehr braucht man nicht!

man muss sich in solchen spielen halt selbst unter kontrolle haben! früher musste man bei EQ, WoW & co monate
für bestimmte dinge farmen, heute kann man es in f2p spielen in sekunden kaufen und wirft es dann dem publisher
noch als wucher vor (nicht gegen den te...einfach allgemein)!

sieht auch nicht so hübsch aus und soll ziemlich leer sein...

Neben WoW (für mich keine Option mehr) gibt es aber keine weiteren P2P MMO's mehr, die aktuell noch gut bespielt werden (oder?)
Es gab noch nie ein weiteres MMO das "so gut bespielt wurde" wie WoW (zumindest in Europa). Mal die Subscriberzahlen angesehen?

Nach den von Dir geäußerten Ansprüchen scheint die Grafik für Dich im Vordergrund zu stehen, leider zielst Du damit genau auf die Gruppe von Spielen die wegen zu geringer Spieltiefe wieder vom Markt verschwinden.

Also was mich halt am meisten stört an den F2P Modellen heutzutage ist, dass bei den allermeisten eine richtige Zweiklassengesellschaft geschaffen wird.
Ich wäre zufrieden, wenn im Itemshop zehn milliarden REIN kosmetische Dinge, hübsche Reittiere und sowas wäre, also was WIRKLICH NUR optisches. Und ganz ehrlich, das würde dem publisher LOCKER reichen, das SPiel zu finanzieren. Denn es gibt genug menschen, die dafür dann geld ausgeben. Das und Einnamen durch Werbung und meinetwegen sogar kostenpflichtige addons (wenige Euro, unter 10€), sollte reichen um zu bestehen.
Aber nein, es werden von vorne herein Abo Pakete angeboten, Standard/kostenlos/arme sau-Paket, Veteran Paket, Premium super duper Paket. Beschneidungen was die Anzahl an Instanzgängen angeht, maximal gold pro charakter, Bank und Taschenplätze limitert, manchmal sogar der Chat beschränkt... Also das ist für mich einfach eine frechheit, denn was technisch und supportmäßig in den f2p geboten wird, rechtfertigt im vergleich zu richtigen P2P spielen niemals die 13€ für ein Premium Abo...
Beschweren bringt nichts, kurzweilig verdienen sich die publisher eine goldenen nase daran, bevor jedes f2p ziemlich sicher nach ca 1 Jahr den bach runter geht und in der versenkung verschwindet.

Gibt es F2P, die keine verschiedenen Abostufen haben, wo der Itemshop einfach nur kosmetischer natur ist (was ja eigentlich ALLE f2p publisher anpreisen, aber gleichzeitig z.b. eine dritte Skillbar oder nen 3. Drachenplatz echtgeld kosten lassen)??

Wenn ich das Kompromiss eingehe, ein F2P spiel zu spielen, bin ich damit einverstanden ein technisch veraltetes, nicht mehr wunderschönes spiel zu haben, aber wo wenigstens innerhalb des spieles alle gleich sind...

wie gesagt...The Secret World ;)

das mit den bezahlsystemen in f2p mmorpgs ist nicht so einfach...kosmetische dinge alleine reichen kaum um ein
spiel, dass ne zweistellige millionen summe verschlungen hat und laufende kosten verursacht, wirtschaftlich zu
betreiben! dazu kommen die entwickler mit zunehmender qualität des spiels immer weiter in bedrängniss! stell
dir vor spiel xy ist genauso hochwertig produziert wie WoW, bietet content für jahre und kostet wirklich gar
nichts...ganz sicher kommen dann nicht nur die spieler in strömen, die auch mal ne schicke mütze und ein
süßes haustier fürn 5er im shop kaufen, sonder auch und vorallem spieler die niemals geld ausgeben werden!

das über f2p mmorpg, ohne f2p beschränkungen - welche spieler zum kauf bestimmter dinge "nötigen", wäre
wahrscheinlich recht schnell wieder dicht...ausser es werden dann halt 1/2jährig content patches fürn paar
€uro kostenpflichtig oder ähnliches...da zahl ich persönlich lieber einmalig fürs inventar, mount und umskillen!

Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars 2!! Ist zwar nicht komplett Free-to-Play, heisst, du musst das Spiel ein Mal kaufen. Zahlst aber monatlich nichts. Und PvP macht echt Spaß. Kann ich wirklich empfehlen ;)

Leider gibt es wahrlich kein F2P-Game welches mir persönlich gefällt!

Meine letzten waren nun Neverwinter, Dragons Prophet und Ragnarok Online 2 aber keines von denen konnte mich iwie überzeugen.. Ich warte sehnlichst auf The Elder Scrolls Online und hoffe das dies nach WoW wieder mein MMO wird. Leider gibt es genau wegen diesen F2P Angeboten immer weniger gute, spannende und fesselnde MMO´s.

GW2 hat mich die ersten Stunden zwar sehr gut unterhalten aber nach dieser langen Wartezeit, hatte es mich am Ende dann doch enttäuscht. Die Hoffnung liegt nun allein auf ESO =)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach erwähnt: The Secret World.
Star Trek Online bietet auch viel Spielspass und kann komplett ohne Investitionen genossen werden wenn man will.

Ich bin ja selber auf der Suche nach einem allgemeinen MMORPG. In dem Sinne ist mir das eigentlich auch relativ ob ich monatliche Gebühren zahlen müsste oder nicht!

Doch habe ich nun einiges mal ausprobiert, wie zB: Dragons Prophet, SWTOR, Guild Wars 2, Neverwinter, War of Immortals, auch The Secret World und einige NoName´s mehr aber leider bis jetzt einfach nichts gefunden was zu mir persönlich passt. Brauche einfach eine riesen Welt wie es auch in WoW der Fall ist, da ich einfach ein WoW Gestörter bin und wohl bleibe :d

Freuen tue ich mich sehr auf TESO aber das wird halt leider noch eine Weile dauern und bis dahin. Wollte eigentlich nen Puffer finden aber so leicht ist dieses Unterfangen nicht. Star Trek Online habe ich noch nicht ausprobiert und werde dies wohl jetzt mal tun und hoffen, das es was für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
... die meisten einen extrem schlechten oder garkeinen support haben, schlecht gewartet und nur so lang regelmäßig geupdatet wird, bis genug spieler gemolken wurden

Trifft auf das hier zu (zumindest bei TERA EU; auf TERA NA sieht das ganz anders aus)

Tera: gefällt mir gut!!! Bin ich aktuell noch am testen.

Ansonsten bleibt, wie bei einigen Vorrednern schon aufgetaucht, nur zu sagen, dass es eigentlich guten F2P-Spiele gibt.

Ansonsten

nimm Rift
da kannst du dir alles erspielen und das recht easy sogar es gibt wirklich 0 einschränkungen für jemanden der kein geld reinstecken will

Naja, wens vor allem ums Player vs. Player geht gibts eigendlich immer noch nix besseres als Dark Age of Camelot.
Ich spiels seit Release (EU Release 02/2000) und zahl dafür gerne meine 12€/Monat.
Gibt zwar mittlerweile nur noch 1nen Megacluster aber es ist immer was los und das Spiel ist immer noch ansehnlich und vor allem weit weg vom Animestyle der meisten F2P.

Zuletzt bearbeitet:
im ernst jetzt ? das game hat immer noch abo modell nach 13 jahren ?!?

Bisher konnten mich folgende Titel für mehrere Monate fesseln:

Herr der Ringe Online
Dungeons & Dragons Online
Neverwinter

Ich finde man kann diese Games spielen ohne jemals Echtgeld ausgeben zu müssen. Zwar muss man sich dann bestimmte Sachen erspielen (wenn es einem zu lang dauert, dann eben etwas farmen) aber man kommt dennoch gut voran, selbst wenn man kein Teamplayer ist und alles allein machen möchte/muss. Manche Quests gehen dann eben nicht, weil es Gruppenquests sind, aber nichts story-relevantes imho.

Falls SciFi doch etwas für dich sein sollte, schau dir mal EVE Online an. Da gibts ne 14 Tage Trial oder sogar 21 Tage, wenn dich irgend nen Abo-Spieler wirbt (meist via Link in der Signatur oder in Foren einfach mal nachfragen).
Kostet leider etwas, dafür bekommt man mMn viel geboten. Unglaublich komplex, ständig in der Entwicklung und ne riesige Community. Man kann nach der Trial den Acc upgraden, auch zu einem späteren Zeitpunkt. Man kann das Spiel auch über Verkauf von Items finanzieren. Viele Spieler holen sich nen Abo für paar Monate und farmen dann Hardcore Asteroiden und Planeten ab um anschließend eine große Flotte zu haben mit der man dann sogar noch Gewinn macht, nachdem man die Abo-Gebühren bezahlt hat.
Mich hat das Spiel sofort gefesselt, ist unglaublich riesig und man kann einfach so viel machen. Und es sieht auch super toll aus wenn man durch die ganzen Systeme fliegt. Die Komplexität mag am Anfang etwas zu krass sein, aber man findet sich nach einigen Spielstunden recht schnell zurecht und die Anfangsmissionen sind wirklich gut gemacht. Alles andere kann man via Wiki/Foren erfahren oder einfach selbst ausprobieren.

The Secret World

das spiel muß man zwar kaufen, aber ansonsten gibt es keine weiteren kosten und man hat keinerlei einschränkungen.
außerdem hat es mal ein anderes setting als dieses ewige fantasy-mittelalterzeug und viele Rätselquests.
leider ist der einstieg etwas schwer durch das skillsystem, ich glaub das schreckt auch viele ab.

Gibt es eigentlich eine alternative zu Ultima Online inzwischen? Hab gerade mal gegoogelt und bin auf Wizardry online gekommen.

Laut Steam:

- Crime System
- Bounty Hunter System

Hat das jemand schon getestet? Klingt ja mal interessant.

Und was ist aus Mortal Online geworden?
Kennt sonst noch jemand alternativen zu Ultima Online? Es gab da doch nochmal eines? Dark fall oder wie das hies

- - - Updated - - -

Naja, wens vor allem ums Player vs. Player geht gibts eigendlich immer noch nix besseres als Dark Age of Camelot.
Ich spiels seit Release (EU Release 02/2000) und zahl dafür gerne meine 12€/Monat.
Gibt zwar mittlerweile nur noch 1nen Megacluster aber es ist immer was los und das Spiel ist immer noch ansehnlich und vor allem weit weg vom Animestyle der meisten F2P.

Jo, DAOC ist leider weiterhin in der richtung ungeschlagen. Obwohl ich GW2 ja auch super finde. Leider sind die WvWvW Gebiete einfach zu klein :( Die müssten drei bis viermal so gross sein.

Zuletzt bearbeitet:
The Secret World

das spiel muß man zwar kaufen, aber ansonsten gibt es keine weiteren kosten und man hat keinerlei einschränkungen.
außerdem hat es mal ein anderes setting als dieses ewige fantasy-mittelalterzeug und viele Rätselquests.
leider ist der einstieg etwas schwer durch das skillsystem, ich glaub das schreckt auch viele ab.

Habe es mir im Steam Sale gekauft, steckte mir schon sehr lange in der Nase.
Der Einstieg ist wirklich sehr unbequem, mir ging die Motivation recht fix verloren.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App