FreeNAS 9.2 und Spindown der Festplatten

mosjka

Experte
Tag Leute,

habe einige Schwierigkeiten bei FreeNAS den Spindown zu aktivieren. Mache ich was falsch?. s. Screenshot

Vorher hatte ich napp-it drauf und da hat das ohne Probleme funktioniert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 147
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird dann wohl irgendwas auf die Festplatten schreiben. Vielleicht das Log, Stichwort ".system" das geschrieben wird? Liegt halt am neuen Samba4.
Wenn du eine einfache Lösung haben willst, wechsle wieder zu Solaris+nappit, unter FreeNAS geht das mittlerweile nicht mehr "so einfach", zu mindestens nicht für den unbedarften Nutzer wie dich der vor dem Posten das Problem nicht einfach mal im offizielen FreeNAS Forum nachschlägt wo es schon etliche Male besprochen worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits so einige Freds im Freenas Forum durchstöbert, jedoch aber die Problematik "logging auf .System" völlig übersehen. Es könnte tatsächlich daran liegen, ich probiere es heute Abend aus. Danke für den Hinweis! Harddisk spindown made impossible | FreeNAS Community

EDIT: ..hin und her probiert, ohne Erfolg. Bin zurück zu napp-it!

Zuletzt bearbeitet:
NAS4Free ist keine alternative?

Übrigens wird der Spin-Down der HDDs mit ZFS abgeraten: warnings [NAS4Free]

Ob man sich nun an die Warnung hält oder nicht, ist dahingestellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh