[Sammelthread] FreeNAS Stammtisch!

LehmannE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
646
Ort
Spremberg
Hallo,

wollte mal ein FreeNAS Stammtisch auf machen!
Hatte schon einige Themen ihr gelesen und da kommt öfter mal FreeNAS vor. Wo Leute auch fragen dazu haben.
Bei einen Thema, hatte jemand gesagt! Macht doch ein FreeNAS Stammtisch auf.
Deswegen wollte ich damit mal anfangen. Weil ich ein paar frage dazu habe und andere Leute bestimmt auch.
So sind dann alle Fragen ihr! Wo man sich dann Tipps und Tricks weiter gegeben kann, auf die gestellten Fragen.
Ich hoffe es ist eine gute Idee und wird gut weitergeführt!



Meine ersten beiden Fragen zu FreeNAS.

1.: bei Intel gibt es bei einigen CPU die Funktion Intel Turbo Boost Technology.
Da wird der CPU hoch und runter Getaktet, wie die Last ist. Erkennt das FreeNAS auch und passt den Takt des CPU an.
So wie er gerade ausgelastet wird?

2.: Wenn man FreeNAS auf Systemplatte oder USB-Stick macht. Und noch andere Festplatten dazu packt.
Wie verhält sich das mit den Standby, der einzelnen Platten im Raid?
Wie z.B.
1- 2 Platten Raid 1 ( Musik )
2- 2 Platten Raid 1 ( Dokumente / Backup )
3- 4 Platten Raid 5 ( Filme )
Wenn man jetzt auf 3 ( Filme ) zugreift, bleiben die anderen 1 und 2 in Standby. Oder fahren da alle Platten hoch?



Gruß Enrico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und frohes neues Jahr!

In meinen FreeNAS-Einstellungen kann ich für jede HDD einzelnd einstellen, ob wann und wie sie Ruhezustand / nicht Ruhe bzw. Min./max. Stromsparmodus machen darf.

Thomas
 
Hi,

danke für die Info!
Bin noch an Planen der Hardware, deswegen die Fragen vorher.
Hast du ein CPU, der sich hoch und runter Taktet?

Gruß Enrico
 
Moin!

Ich muß einfach sagen: Keine Ahnung. Liest die Spezifikation vom HP Proliant G16010T / G8, da steht vielleicht mehr drin.

Thomas
 
Hallo,

habe mal wieder zwei fragen zu FreeNAS!

1: Möchte mit den Board ein Hardware Raid 1 mit 2 SSD machen. Auf den soll dann das FreeNAS auf gespielt werden.
Falls mal eine SSD ausfällt, ist noch die andere da.
Die anderen Platten die noch eingebaut werden. Sollen dann mit Softwaren Raid 1 und 5 eingerichten werden.
Geht das?

2: Hat FreeNas ein Viren Programm mit dabei?
Oder kann man da ein App Installieren oder ein Marken Viren Programm.

Gruß Enrico
 
An die Leute die FreeNAS haben, könnt ihr mir da weiter helfen? :d


Gruß Enrico
 
1: Möchte mit den Board ein Hardware Raid 1 mit 2 SSD machen. Auf den soll dann das FreeNAS auf gespielt werden.
Falls mal eine SSD ausfällt, ist noch die andere da.
Die anderen Platten die noch eingebaut werden. Sollen dann mit Softwaren Raid 1 und 5 eingerichten werden.
Geht das?

Ja! In der offiziellen Dokumentation von FreeNAS gibt es sogar einen Eintrag dafür:
5.3.1 Mirroring the Boot Device


Weiterhin sollte unbedingt beachtet werden, dass die beiden Platten gleich groß sein sollten:

When adding another boot device, it must be the same size (or larger) as the existing boot device. Different models of USB devices which advertise the same size may not necessarily be the same size. For this reason, it is recommended to use the same model of USB drive.


Also schnell 2 gleiche USB-Sticks irgendwo gekauft und los geht's:
  • FreeNAS Image auf USB-Stick B laden
  • FreeNAS auf USB-Stick A installieren
  • USB-Stick B leeren und anschließen
  • Mirroring des Boot-Devices durchführen, wie in der Doku beschrieben



2: Hat FreeNas ein Viren Programm mit dabei?
Oder kann man da ein App Installieren oder ein Marken Viren Programm.

Nein, per se nicht. ABER:
Du kannst dir ein ClamAV in ein Jail bauen. Wenn das für dich nach Kauderwelsch klingt, dann einfach mal googlen was es damit auf sich hat.



Grüße ,
tbol
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil (oder auch Schade), da ist FreeNAS ja schonmal deutlich weiter als Nas4Free, scheint damit zusammenzuhängen, daß iXSystems PCBSD quasi übernommen hat (PCBSD wird zu TRuOS und offenbar von iXSystems mitentwickelt. iXSystems sind auch die, die mit TruNAS die kommerzielle Variante von FreeNAS haben. So Richtig mit Support und inkl. den dazugehörigen- dann relativ teuren - Systemen.

Wobei PCBSD schon seit Jahren das Bootmedium mit ZFS formatiert und schon bei der Installation ein zMirror angelegt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort, das hat mir weiter geholfen!
Muss ich nur noch wegen Hardware schauen. :-)

Gruß Enrico
 
So, dann schwapp ich mal vom Proxmox Stammtisch rüber ;)

Habe FreeNAS glaube ich das erste mal mit Version 5 oder 6 genutzt, schon ewig her. Dann die 8 und 9 produktiv (fast) ohne Sorgen nur als reine Storage-Schlampe für die ganzen PVEs. Das neue Corral macht mich echt an. Muss mir das bei Gelegenheit mal live auf einer potenten Kiste anschauen.
 
Ja ich werde mir diese Woche auch mal eine Testumgebung von Corral installieren und die neuen Funktionen anschauen, gibt ja laut Forum schon etliche die sich an Updates gewagt haben und jetzt verschiedene Probleme haben :)
 
Ich hab mir gerade mal zwei USB Sticks bestellt. Bin mal gespannt wie sich FreeNAS so macht - habe damit noch nicht gearbeitet.
Gerade das man nun Container und VM nutzen kann finde ich sehr spannend - mal schauen ob und wie eine MS Server 2012 Ess. installation funktioniert - Bildern nach soll es ja gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja laut Forum schon etliche die sich an Updates gewagt haben und jetzt verschiedene Probleme haben :)
Ich hab zwei Systeme versucht und mittlere Probleme festgestellt. Das produktive System für die Backups auf Arbeit hat wieder 9.10 bekommen.

Meine Probleme:
Sowohl nach einem Update, als auch bei einer Neuinstallation sind alle ACLs weg.
LACP Trunks funktionieren nicht. Nur nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten/Umkonfigurieren des Trunks ist er aktiv, nach Neustarten des NAS generell nicht. Das produktive System ist ein HP DL180G6.
Die Datenschleuder zu Hause hat Corral behalten, mal schaun wie es sich entwickelt.
 
Gude,

hat hier jemand schon mal eine Win VM in Corral zum laufen/installieren gebracht ?
Es bootet zwar das ISO, bleibt dann aber beim Logo stehen und es geht nicht weiter.

Egal ob Win 10 oder Sever 2016 etc.
 
Ja, das stimmt wohl. Das ist der Preis, den man für die vielen Freiheitsgrade zahlt. Und man wird nicht dümmer dabei ;)

Obwohl ich eigentlich kein großes Problem sehe. Solange man die virtio Treiber mit bei der Hand hat. Muss es wohl nächste Woche auf Arbeit im Lab einfach mal probieren.
 
Zwischenbemerkung:
Bei Virtualbox unter NAS4Free muß das Installationsmedium nicht angepasst werden, die "Virtualbox Guest Additions" werden einfach nachträglich installiert.
FreeNAS hatt bis vor kurzem auch Virtualbox als Plugin, die Pflege aber zu Gunsten von Docker und BHYVE eingestellt.

So hat halt jedes OS seine Tücken und Macken :)
 
Von einem "upgrade" auf corral kann ich nur dringend abraten. Außer dass es fürchterlich lahm und unübersichtlich ist (für jedes Share ist jetzt je nach Protokoll ein eigener Eintrag in der Liste, welches Protokoll erfährt man nur durch Draufklicken - Hallo, geht's noch?), gibt es auch einige wirklich ätzende Eigenheiten:

- sämtliche Rechte der Shares wurden über den Haufen geworfen. Zugriffsrechte wie 405, was zur Hölle soll das?
- root-Login per SSH wurde erlaubt und der Port auf 22 geändert - grandios
- Beim Kopieren tauchen ständig Probleme auf, wie dass entweder Dateien (leer) schon vorhanden sind oder der Vorgang einfach für Minuten einfriert
- ALLE Snapshot-Jobs wurden entfernt und mussten neu angelegt werden - zusammen mit der schon erwähnten totalen Unübersichtlichkeit echt spaßig
- ebenso wurden die Ablaufdaten der Snapshots "vergessen", damit liegen eine Menge Snapshot-Leichen auf der Platte, die man auch nicht mehr so einfach wegbekommt (habe ich die Unübersichtlichkeit schon erwähnt? Man kann nicht einmal mehr filtern oder mehrere auf einmal auswählen :wall:)
- ...

Meiner Meinung nach sind das nicht mehr nur ein paar Bugs für early adopter sondern eine richtige Katastrophe...
 
Hat corral wer unter hyper-v 2012 vernünftig am laufen?
Ich wollte mir das anschauen und bin bisschen genervt, denn entweder es installiert nicht sauber oder die GUI ist so langsam und schmiert ständig ab, dass man für jeden Kram ewig Brauch.


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Das ist aber kein Problem von Hyper-V, das ist auch bei meiner Baremetal-Installation so ;)
 
Komisch eigentlich, läuft ja seit Zeiten stabil und steckt ja auch eine Firma hinter. Wer weiss, was sich da für ein Bug eingeschlichen hat.
 
Naja, Corral ist definitiv der reinste Dreck, seit dem Update funktioniert praktisch gar nichts mehr. Und manche Dinge (Übersichtlichkeit, dass man nirgendwo mehr mehrere Elemente auf einmal auswählen oder gar filtern kann) sind einfach Schrott by design.
Mit der 9.10 war ich noch höchst zufrieden.

Edit: Dass bei allen Shares die Rechte komplett durcheinandergebracht wurden und ich jetzt per Samba sagenhafte 1MB/s habe (!) hätte auch nicht unbedingt sein müssen...
Dass die USV-Einstellungen vergessen wurden, auch nicht...

- - - Updated - - -

Sooo... bin jetzt doch wieder auf 9.10 zurück. Ein Bisschen des angerichteten Chaos ist leider geblieben, aber immerhin ist jetzt wieder alles schön schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich über corral nicht beschweren.
bei mir läuft es problemlos.

Das Einzige das ich nicht hinbekomme ist ein spinndown der Platten, aber das kann auch an meinem HBA liegen, denn ich habe einen H310 umgeflasht.

Installiert hab ich es unter ESXi 6.5


Gruß Rocker
 
Der H310 unterstützt an sich den SpinDown (jedenfalls gingen meine Platten am H200 - was ja "fast der gleiche" ist - unter 9.10 in den SD).
 
Naja, das Downgrade ging immerhin extrem reibungslos. Bisher bin ich echt begeistert. Aber die wissen wohl auch wieso... :fresse:
 
Nur kurz eine Frage, wird Corral von der Idee her wieder kommen? Ich fand das Design der Oberfläche angenehmer. Leider kenne ich FreeNAS nicht genügend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh