Freesync auf Nvidia Karten: Lohnt sich noch der Ultragear 34GK950G ..

ArminL

keinmitleidfürdiemehrheit
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
179
....oder soll ich jetzt besser das Freesync2 Modell 34GK950f kaufen?

144 statt 120 Hz,
„HDR“ 400 vs no HDR
Farbkalibriert vs noch nicht kalibriert.
..und läuft (wahrscheinlich auch mit einer AMD Karte in Zukunft?

Gibt es Tests bez. G-Sync vs Freesync2?

Zur Info : Zur Zeit werkelt eine RTX im Rechner.

Eure Meinung dazu wäre mir wichtig.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider doch. Es gibt einige Modelle die haben verhunzte Schaltzeiten beim FS Modell und bei G-Sync Modell vom gleichen Hersteller, mit selben Panel nicht.
 
So ist es übersichtlicher aber man muss bei den nicht von Nvidia zertifizierten Modellen erst einmal abwarten wie und in welchem Sync Bereich sie funktionieren.
Ich denke das werden mit der Zeit und aktualisierten Treibern immer mehr werden und irgendwann gibt es keinen Grund mehr ein G-Sync Modell zu kaufen. :d

stimmt..ist VIEL übersichtlicher :)

Was mich noch interssieren würde: Welchen würdet Ihr nehmen wenn beide GLEICH viel kosten (würden)?
Also der Preis identisch wäre?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer auf einer Seite ist der G-Syncer ein ganzes Stück schneller vorallem vom Lag auf der anderen Seite kannste Freesync mit AMD und NV Karte nutzen ab dem 15ten sprich du bindest dich nicht mehr an einen GPU Hersteller.

Es sei denne Sync ist dir wayne.

Aber ich pers. würde zur G-Sync Version greifen einfach weil der schneller ist und das schon ein ganzes Stück vorallem wie gesagt beim Lag.

Beide werden kalibriert sein aber man muss eh nachjustieren mit einem Gerät weils meisten eh nicht stimmt.

Und HDR 400 ist eher eine spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TN und VA definitiv nicht, da vertical pixel inversion. Kannst du bei G-Sync vergessen. Hast du zwar super Schaltzeiten und Latenz, jedoch suckt der Rest.
 
Ja. Aber auch da nicht weil HDR 400, welches immerhin den Kontrast stark verbessert, MBR und FRC wegfallen.

Auch das G-Sync Modell erfüllt auch in vielen Fällen nicht die Spezifikationen für 120 Hz (<8,33 ms):

http://www.tftcentral.co.uk/images/lg_34gk950g/response_8.png

Das kenne ich schon vom AW3418DW. Viele Geschmiere bei dunkleren Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...macht Sinn.....!
Also scheint das Freesync Modell also die bessere Wahl zu sein!?
 
Ich habe mir gestern auch erstmal beide Modelle bestellt. Kann mich so nicht entscheiden, muss beide LIVE mit meinem System sehen. Vor allem Freesync vs Gsync.
Ich werde Euch dann hier noch mitteilen welxhen ich behalten habe und warum.
 
Ich weiß nicht, ob diese Frage schon mal beantwortet wurde?

Wenn ich bei dem 34er LG mit Freesync 2, dass Gsync benutzte, wird dann der Monitor von 144 Hz auf 120 Hz gedrosselt?

Grüße
joergera
 
Nein, weil kein G-Sync v1 Modul im Monitor steckt. Bei der FS Version wird nichts gedrosselt da DP 1.4 statt 1.2 (G-Sync Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lg GK950F läuft einwandfrei mit meiner 1080ti mit G-Sync, es war ein bisschen Gehuddel, bis die Nvidia Systemsteuerung den Monotor akzeptiert hat. 144 Hz werden nicht gedrosselt.
Laut tftcentral soll ein Firmware Update kommen, dass den Sync ab 30fps ermöglichen wird und die Latenzen verbessern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut tftcentral soll ein Firmware Update kommen, dass den Sync ab 30fps ermöglichen wird und die Latenzen verbessern soll.

Aha fragt sich nur wann LG das denne bringt schön wäre es wenn Schaltzeiten auch noch etwas angepasst werden.
 
Ich konnte gerade auf die Version 300,214 auf 301,216 updaten, leider wird keine Dokumentation dazu angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern auch erstmal beide Modelle bestellt. Kann mich so nicht entscheiden, muss beide LIVE mit meinem System sehen. Vor allem Freesync vs Gsync.
Ich werde Euch dann hier noch mitteilen welxhen ich behalten habe und warum.
Und?

- - - Updated - - -

Es ist schwer auf einer Seite ist der G-Syncer ein ganzes Stück schneller vorallem vom Lag auf der anderen Seite kannste Freesync mit AMD und NV Karte nutzen ab dem 15ten sprich du bindest dich nicht mehr an einen GPU Hersteller.

Es sei denne Sync ist dir wayne.

Aber ich pers. würde zur G-Sync Version greifen einfach weil der schneller ist und das schon ein ganzes Stück vorallem wie gesagt beim Lag.

Beide werden kalibriert sein aber man muss eh nachjustieren mit einem Gerät weils meisten eh nicht stimmt.

Und HDR 400 ist eher eine spielerei.

Woher hast du das? Ich bin auf der Suche nach einem Vergleich beider Monitore bzw. hätte gern einen aussagekräftigen Test zum "F" in Bezug auf den Inputlag.
 
Von TFTCentral aber anscheinend hat die F Version dort ein update erhalten und es wurde nochmal geändert vorallem der lag.
 
Ok, danke, suche mal. Aber hängt ja sicher auch am Pufferspeicher.. ob das Software soviel bringt?
 
Heute ist erst die Freesync Variante angekommen. Wie berichtet hatte ich diesen auf Amazon.it für 999.-€ vorbestellt.
Die G-Sync Variante ist leider noch nicht verfügbar. Sollte der F aber passen und meinen Ansprüchen genügen werde ich den G-Sync stornieren.

Ich werde Euch heute später meine ersten Eindrücke mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist erst die Freesync Variante angekommen. Wie berichtet hatte ich diesen auf Amazon.it für 999.-€ vorbestellt.
Die G-Sync Variante ist leider noch nicht verfügbar. Sollte der F aber passen und meinen Ansprüchen genügen werde ich den G-Sync stornieren.

Ich werde Euch heute später meine ersten Eindrücke mitteilen.

Bildschirm läuft 1A mit G-Sync.
Alles ohne Probleme bisher. Keine Defekte. BIld ist gut! 144hz sehr gut!
Fazit: G-Sync-Version ist storniert!
 
Ich habe heute den LG 34GK950F bekommen. Der ist sowas von Sahne und astrein, ich bin schon schwer begeistert. Ok, ich bin jetzt nicht der Monitorspezialist, aber was ich selber als Unterschied zu einem LG34UC79G-B festgestellt habe.

Keine Lichthöfe links oder rechts ( so gelbe Wolken )
Super klare Schrift in allen Anwendungen
Kein Geschmiere oder dergleichen

Sonstiges
Adaptives Sync funktioniert ohne Probleme ( Test mit Pcars2 und CODW2 )
Firmware Update auf 3.01,2.16
homogene Farben und keine Pixelfehler

Läuft mit einer 1080er - Frames habe ich noch keine gemessen, aber solange die o.g. Spiele nicht meckern.. reichts für ab und zu Daddelei.

@Asus: danke für die Empfehlung auf dieses Modell !

Was jetzt noch die G Variante besser machen kann, weis ich nicht, vielleicht gibts Argumente... mag sein, aber mir reicht mein F Modell
 
Wo kann man die F Version denn momentan kaufen?

Nirgends auf Lager außer man bezahlt min 1350€ was weit über der uvp ist
 
die Verfügbarkeit ist derzeit noch recht mau - hab ihn bei Comtech für 1174€ bekommen.

Ich hab halt einige Male am Tag nach dem Lagerstock geschaut, und dann war er tatsächlich mal auf Lager. Bei den geringen Lagermengen, geht das sofort wieder raus was da ist.

Vielleicht fragst du mal telefonich bei den Händlern an, wann sie genau Ware erwarten und bestellst ggfs. vor. Würde ich glatt machen wenn die Wartezeit nicht all zu lange ist
 
Da ich in 2wochen kaufen will. Schau ich mal, vielleicht dann besser verfügbar. Jemand Erfahrung mit comtech falls mal was am Monitor ist?
 
Comtech ist gut hab da schon öfters bestellt machen keine Prob.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh