Freesync auf Nvidia Karten: Lohnt sich noch der Ultragear 34GK950G ..

hab den Monitor gestern kalibiert - soweit mir das möglich war.

Anmerkung 2019-02-05 203906.jpg

Vielleicht können die Fachleute hier etwas damit anfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der Kalibrierung ändert man zuerst den Weisspunkt indem man am Monitor an den RGB-Reglern dreht, das merkt man definitiv. Auch die Weissluminanz kann man anpassen, und das merkt man auch.

Die Frage die sich jeder stellt: besser oder schlechter, brauch ich das ?

Antwort: dieser Monitor ist schon gut voreingestellt und das Bild sieht rattig aus. Jetzt ist das Bild auch sehr gut, und die Farben der Hamma. Hätte ich ihn nicht kalibiert würde ich es logischer Weise nicht missen. Da ich den Spyder ausleihen konnte habe ich es gemacht und es gut so wie er kalibiert ist.

Eine Kalibrierung ist kein Nachteil, muss aber nicht zwingend sein ( bei diesem Modell ) - ich habe jetzt zumindest das Gefühl, das die Farben korrekt eingestellt sind. Ich hätte es von mir aus nie an den RGB so verstellt !

Fazit: für 105€ den Spyder zu bestellen und einmal die Kalibrierung durchlaufen zu lassen, wäre mir das zu teuer, vielleicht tut einem Anderen dieser grüne Zettel nicht so weh.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man DisplayCAL verwendet, ist es egal, ob man einen Spyder 5 Express, Pro oder Elite hat, die Hardware ist die gleiche.

sind gerade wieder einige wenige LG 34GK950F´s bei einigen Händlern verfügbar.. Preis 1150 ggfs. mit oder Versand

jetzt weis ich nicht ob ich von der 1080er auf eine 1080Ti oder auf eine 2080 aufrüsten sollte oder nicht - die höhere Auflösung ist dann der Auslöser des Rattenschwanzes

Für 5-10 Frames mehr, lohnt sich der Aufpreis nicht... jetzt heisst es wieder nachzuforschen was das je nach GFX Modell an Zuwachs bringt...

aber irgendwas ist ja immer

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dir ist das auch nicht so. GTX 1080 Ti die damals als du sie gekauft hast 700 Euro kostete und dein billiger 0815 FHD 27" VA Monitor der nicht mal 300 Euro wert ist.

UHD bitte er spielt mit 4x DSR:d

Du hast wie immer den Zusammenhang nicht verstanden denn es bedeutet: Die Grafikkarte sollte mindestens so viel kosten um den optimalen Nutzen vom Monitor zu haben.
Kostet sie sogar doppelt soviel dann hat man den maximalen Nutzen vom Monitor denn UWQHD mit Adaptive Sync bei 120FPS@120Hz ist doppelt so gut wie 60FPS@60Hz ;)

Also ,wenn ich mir diesen full HD, 60 HZ Monitor für ca. 1900€ kaufe https://geizhals.de/eizo-duravision-fdf2304w-ip-fdf2304w-ip-bk-a1390674.html?hloc=at&hloc=de ,dann benötige ich nach deiner Logik ein Grafikkarten Setup für mind. den selben Preis oder besser gesagt 3800€ um den vollen nutzen des Monitors zu haben?

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert doch den Spinner ...

Die Diskussion um die beiden Monitore interessiert doch viel mehr.

:d und was mache ich , wenn ich mir ein 4K Monitor für 250€ kaufe? :d

ASUS VP28UQG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich kaufe mir meine Hardware anhand dessen wie viel Leistung ich benötige für die Spiele die ich spiele.

Da kann zb. eine GTX 1060 selbst für 4K 120HZ ausreichend sein je nach dem was ich spiele.

Das kommt eher auf den Anwender drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Doch macht es, weil der Acer fransige Konturen hat, sitze gerade vor einem, bin froh wenn der Augenkrebs bald wieder vorbei ist. Dank dem SVA mit Pixelinversion und verkorkster Subpixelstruktur. Der LG hingegen nicht :).

Keine Ahnung wie du das bei noch ~30 PPI weniger auf deinem Y27G aushälst. Da würden mir die Augen rausspringen. Aber du hast ja 4 x DSR die das wegzaubern können :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Das Frage ich mich auch wie manche das auf FullHD VA@27" auslhalten.

Mit IPS und TN ist das noch erträglich aber bei VA kannste das voll vergessen durch der ollen Pixelstruktur..

Sogar bei UHD sieht man das noch zwischen VA und IPS/TN..

Weis ich nicht will bei mir nicht in die Birne hab mich auch mal den 24er Samsung FullHD und den 24er AOC FullHD VA angeschaut im laden weil diesmal konnte man wenigsten Surfen und das ging garnicht als ob ein Blurfilter übers ganze Bild liegt pfui da platz mir instant der Koppe.

Zuletzt bearbeitet:
Du braucht keine Lupe um bei SVA die zerschossene Schrift zu erkennen. Da reichen schon alles unter 70 cm Abstand. Sebst bei 109 PPI. Bei deinen 82 PPI sieht man es wohl auch von 1 - 1,20 Metern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht nur die Schrift. Jegliche Konturen sehen fransig aus. Habe ich die Tage schön wieder bei Samsung UWQHD Paneln vor Augen geführt bekommen. Zum Glück haben AUO AMVA Panel diese Probleme nicht.

IPS ist schneller als VA ;). Kein IPS Panel hat bei btg 38 - 60 ms ;).

Ich habe gar keine 1100 Euro ausgegeben für ein UWQHD Panel ;).

Die Monitore sind so teuer, weil LG in einer ganz anderen Liga bei der QC (dort gibt es kein Dreck im Panel) spielt. Made in Korea ist leider wesentlich teurer als Made in China.

Der ED347CKR taugt leider nichts. Hatte ich bis vor kurzem noch angeschlossen. Hat die typischen SVA Probleme.

Du kannst keinen X34P oder XR342CKP mit einem ED347CKR vergleichen. Das LG UW 4 in beiden ist viel schneller. Der ED347CKR ist eine lahme Kröte und überhaupt nicht zum Zocken geeignet.

AUO baut viel schnellere VA Panel. Ist leider so. Habe ich auch heute am EX3501R gesehen. Bis auf btg ist das Ding genauso schnell wie ein IPS Monitor, nur mit deutlich weniger BLB.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tick... . Daran sieht man das du noch nie ein IPS Panel hattest. Bei AUO AMVA ist es nur ein Tick. Bei Samsung SVA sind es Welten.

Der AG352UCG6 ist auch nicht schnell. Für VA ist er schnell. Gegen IPS hat er trotzdem keine Chance. Hatte von dem 3 Stück, um die Serienstreuung zu testen :).

Adaptive Sync ist trotzdem nicht so gut wie G-Sync. Da die FS Monitore kein adaptive overdrive haben. Sprich alles innerhalb der Range knapp unter Maximum Hz kann man bezüglich schneller Schaltzeiten (insbesondere für Shooter interessant) vergessen.

Ist aber normal bei FS Monitoren. Wenigstens hat man kein Tearing.

Der Vorteil bei den FS Monitoren mit 35" AMVA Panel ist, das sie kein first line flickering haben und auch so nicht Flackern mit aktivem G-Sync. Den AG352UCG6 kann man nämlich aufgrund dieser beiden Bugs total vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, AUO stellt zum einen keine 34" VA Panel her und zum anderen hat das Panel die Scanlines (typisch SVA) und die ausgefransten Konturen. Samsung Panel sind auch Billigschrott. Made in China in einem Joint Venture mit einem Billigfernseherpanelhersteller.

AUO hat eine bessere QC als Samsung. Samsung hat immer Einschlüsse im Panel. AUO AMVA habe ich nur Anfang 2017 in der Erstserie welche mit gesehen. Seitdem nicht mehr.

Vom AOC existiert leider keine detaillierte Schaltzeitentabelle (nicht nur ein nichts sagender Mittelwert wie bei Prad und Co, bei VA gibt es enorme Ausreißer), da tftcentral den Monitor nicht getestet hat ;).

Aber du kannst dir ja mal die Tests vom BenQ EX3501R, AG352UCG und XG35VQ anschauen, dann siehst du dass das Panel auch Schattenseiten hat, die nicht ohne sind.

Ich hatte den AOC jedoch ein paar Mal hier und weiß das man aus dem Panel auch keine Rakete mittels Overdrive machen kann.

AOC hat das Maximum rausgeholt, jedoch liegen die Schaltzeiten immer noch deutlich hinter IPS.

Ist ja auch normal. Das Panel stößt an seine physikalischen Grenzen. Es schliert leider bei btg sehr deutlich.

Ja, der LG 34GK950F ist kein G-Sync, deswegen schmiert er auch bei aktivem FS, siehe Test von pcmonitors auf youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC AG352UCG6 hat das gleiche Panel wie der AG352UCG der von tftcentral getestet wurde ;).

Das Panel des XG35VQ und EX3501R ist aber sehr ähnlich. Ist nur frameless gebaut. Das wars.

Würde lieber die G-Sync Varianten nehmen. Die sind flinker. Hatte beide und konnte gut vergleichen. Aber natürlich kosten die mehr Geld. Muss man also abwägen.

Der AMA Overdrie Modus hat auch massig Overshoot. Nützt also nicht viel. Die G-Sync Varianten (AG352UCG6 und Z35P) haben das nicht. Das ist leider das Dilemma. Will man billig oder Qualität und adaptive overdrive ;).

Das was für den EX3501R spricht ist der Preis und das er wenigstens ein bisschen HDR supported.

Und Performer. Der eine EX3501R war schon heute Nachmittag gelistet :). Hatte ich schon im Einkaufswagen, um den mit ein bisschen Gewinn weiter zu verkaufen, 50 - 60 Euro sind da in der Regel mit möglich. Für quasi nichts tun, leicht verdientes Geld. Ist aber nur ne Fakelistung. Da steht dann im Amazonkundenkonto: "Wir benötigen mehr Zeit um das Lieferdatum zu ermitteln !".

Ist also gar nicht lieferbar. Habe ich storniert und jetzt ist er wieder als Geist unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Nö eher nicht weil die meisten Games so starke FPS Schwankungen haben da bringt dir das Sync sauber läuft mehr als eine stärkere GPU..

Ich würde auch 1000€ mehr für den gleichen Monitor bezahlen wenner in glossy wär.

Nix ist schlimmer als ein unscharfer Monitor da nehme ich jede ecke mit die das Bild näher ans optimale rückt und da fällt VA bei mir grundsätzlich raus.

Der Samsung C34 war da genauso schlimm auch beim Zocken hat man das gemerkt nach 10min musste ich einfach ausmachen weil man das nicht ertragen konnte und schon anstrengen war da irgentwas zu zocken geschweige denne zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute einen 34gk950F ergattern können nachdem mal welche verfügbar waren. ich werde berichten.

alle die sich einen 34gk950F leisten können oder wollen, werden nicht enttäuscht werden. Warum diskutieren hier Leute über einen Monitor den sie selber nie vor Augen hatten ?

Weil es einen ziemlich informativen Test auf tftcentral.co.uk gibt. Dem kann man sehr viel ableiten :).

Insbesondere bezüglich des Reaktionsverhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh