Freesync auf Nvidia Karten: Lohnt sich noch der Ultragear 34GK950G ..

Also mein 950f läuft 1A!
Würd mir auf keinen Fall mehr die G Version holen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du sie auch nicht kennst. Die Schaltzeiten und der Inputlag sind beim G Modell bedeutend besser.

Leider schmiert das F Modell mit mit aktivem Free-Sync aufgrund nicht ausreichender Schaltzeiten. Siehe Test von pcmonitors auf youtube ;).

Ist leider häufig ein Problem von FS Monitoren, dass das Overdrive nur schlampig eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich wohl blind sein. ich kann kein schlieren und keinen inpulag feststellen.
..oder ich habe ein dienstagmodell erwischt und dieses ist nicht kompatibel mit youtubetests von pcmonitors ;)!
ich hab auch keine lust mir irgendwelche dubiosen youtubevideos anzutun, sondern mache mir immer selbst ein bild!

ps: das f modell hat ein firmwareupdate bekommen welches die schaltzeiten wesentlich verbessert. ich habe bei inbetriebnahme dieses update sofort eingespielt, kann also nicht sagen ob er vorher „geschliert“ hätte ;)
 
Es verbessert den Inputlag aber nicht die Schaltzeiten. Die Schaltzeiten liegen immer noch weit über 6,94 ms bei vielen Übergängen daher das Geschliere ;).

Natürlich fallen Leuten mit wenig Erfahrung solche Effekte wenig auf, weil sie von noch viel schlechteren Monitoren kommen. Zu bestreiten das das Bewegtbild eine geringe Schärfe hat ist jedoch ziemlich absurd.

Dubios sind solche Youtubevideos auch nicht, auch wenn sie deinen Horizont gravierend übersteigen ;).

Peinlich ist das selbst der EX3501R bis auf die für VA typischen, problematischen Übergänge schneller ist als der LG 34GK950F. Und nicht mal der ist eine Rakete, würde nie für einen so langsamen Monitor (bei dem 144 Hz gar nicht umgesetzt werden können und es schmiert, die Schaltzeiten reichen nicht mal durchgehend für 100 Hz (=< 10 ms)) wie das LG 34GK950F Modell ~1100 Euro ausgeben:

LG 34GK950F vs. BenQ EX3501R.jpg

Aber wenn man unbedingt IPS haben will, dann hat man keine Wahl außer, wenn es die Geldbörse zulässt, zum G Modell zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten TFTCentral macht nochmal ein Nachtest beim F Modell(mit Firmeware Update) soll ja unter anderem den Lag deutlich verkürzen und eventuell auch die Schaltzeiten angepasst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von genereller Performance was aufgeschnappt und ich glaube auch nicht das LG nur wegen Lag ein Update bringt da gibts ja viel schlimmere z.b Samsung C34 und da kümmert sich niemand drumm.

Egal was es ist LG kümmert sich zumindest drumm das ist heut zu Tage selten was bei rum kommt sehen wir ja in kürze bei TFTCentral.

Ich gehe davon aus das er min. auf G-Sync lvl gedrückt wird weil wieso sollte die F Version so abschweifen von der G Version bis auf verschiedener Sync sind das ja gleiche Panels/Monitore das einer nur etwas beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist nur der Inputlag und die FS Range:

pcmonitors.info schrieb:
A firmware update (newer version than we were able to test) has also been confirmed, which can be applied via LG’s On Screen Control tool. This expands the variable refresh rate range to 48 – 144Hz. Our LG contacts suggest this should decrease input lag.

Das andere wird mit Free-Sync auch nicht so gut gehen, da man für ordentliches adaptive overdrive ein Modul braucht, auf dem die settings für adaptive overdrive gesetzt sind. Kapieren viele nicht und denken sich: "FS reicht doch. Wofür noch G-Sync ?"

Hier noch mal für Neulinge:

Tom's Hardware schrieb:
Was sind nun eigentlich noch die Vorteile von G-Sync?

Um die deutlich höheren Anschaffungskosten zu rechtfertigen, wird G-Sync nun als High-End-Synchronisationstechnik mit einigen exklusiven technischen Vorteilen präsentiert. Zu den Vorteilen gehört das Vorhandensein des G-Sync-Controllerboards von NVIDIA im Display zählt man:

Eine minimale Verzögerung bei der Eingabe (Lag)
Ein variabler, dynamischer Overdrive in Abhängigkeit von der Aktualisierungsrate.
Ein Aktualisierungsbereich ab 1 Hz (einschließlich Bildaufteilung)
300 Bildschirmanzeige-Qualitätsprüfungen für alle G-Sync-Bildschirme

Der Inputlag ist nicht mal so schlecht bei F Modell vor dem Firmwareupdate gewesen. Vollkommen ausreichend war er. Das schlimme sind die schlechten Schaltzeiten. Absoluter Müll für 144 Hz. Meist weit ab von den geforderten <=6,94 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann. ich bin sicher du besitzt selbt einen und kannst da aus absolut profunder erfahrung von diesem bildschirm sprechen....:hust::hust:

liest man sich im detail die tests auf tftcentral durch fällt einem aufmerksamen leser sicher auf dass das g modell bei 120hz und das f modell bei 120 hz exact dieselben schaltzeiten haben.
so what ?
selbst mit meiner gepimpten 2080ti komm ich bin99% aller meiner gespielten spiele nicht auf 144hz.
warum sollte ich mir dann sorgen über schlieren machen welche es zwar theoretisch geben würde, in der praxis aber nicht wahrnehmbar sind.
und welche bei gleichen bedingungen auch beim g modell auftreten würden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
asus macht einfach zuviel Drama, deshalb wird er nie mit einem Monitor glücklich werden. Alles nur Schrott, Mist oder gar Be**ug am Kunden und Herstellerabzocke.
Das langweilt nur noch.
Auch die Tests bei pcmonitors/tftcentral sind bei weitem nicht so vernichtend. Überhaupt sind sich dich alle Tests, die ich so gefunden habe, darin einig, dass der 950F sehr flott ist.
Ich bin mit dem 950F sehr zufrieden, starre aber auch nicht ängstlich dauernd aufs Bild, ob da nicht doch Schlieren, Overshoot oder Unschärfe zu sehen sind und mich dann ins bodenlose Unglück stoßen.

Jedes Modell hat seine Stärken und Schwächen. Mag sein, dass der 950F nicht der schnellste ist, aber schnell genug ist er allemal und mir reicht das.
Er hat auch leichten Glow, der bei mir aber nur im absolut dunklen Raum auffällt und selbst dann für mich subjektiv nicht störend.

Der Preis ist happig, ich hätte sich nichts dagegen gehabt, wenn er günstiger gewesen wäre, aber der Monitor ist die langlebigste PC-Komponente, da hab ich die Kröte geschluckt.
Das G-Model wäre ja noch teurer gekommen und was mich wirklich gestört hat, dass das veraltete Modul verbaut ist. Dieses noch dazu aktiv gekühlt werden muss und eine zusätzliche Defektgefahr darstellt.
Gsync läuft mit dem F-Modell einwandfrei, erreicht zwar nicht die Performance des G-Moduls, kann ich aber hervorragend mit leben.

Es gibt immer Licht und Schatten, man muss sich da eine eigenes Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArminL:

TFT Central hat gar nicht @ 120 Hz das F Modell getestet und ich glaube auch nicht das der Monitor mit weniger Hz auf einmal schneller wird.

Warum du dir Gedanken machen solltest, genau und erst recht weil du beim F Modell keine 144 Hz erreichst und es darunter bei aktivem Free-Sync noch mehr schmiert.

Hier der interesssante Revieabschnitt aus dem Video von PC Monitos.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus macht einfach zuviel Drama, deshalb wird er nie mit einem Monitor glücklich werden. Alles nur Schrott, Mist oder gar Be**ug am Kunden und Herstellerabzocke.
Das langweilt nur noch.
Auch die Tests bei pcmonitors/tftcentral sind bei weitem nicht so vernichtend. Überhaupt sind sich dich alle Tests, die ich so gefunden habe, darin einig, dass der 950F sehr flott ist.
Ich bin mit dem 950F sehr zufrieden, starre aber auch nicht ängstlich dauernd aufs Bild, ob da nicht doch Schlieren, Overshoot oder Unschärfe zu sehen sind und mich dann ins bodenlose Unglück stoßen.

Jedes Modell hat seine Stärken und Schwächen. Mag sein, dass der 950F nicht der schnellste ist, aber schnell genug ist er allemal und mir reicht das.
Er hat auch leichten Glow, der bei mir aber nur im absolut dunklen Raum auffällt und selbst dann für mich subjektiv nicht störend.

Der Preis ist happig, ich hätte sich nichts dagegen gehabt, wenn er günstiger gewesen wäre, aber der Monitor ist die langlebigste PC-Komponente, da hab ich die Kröte geschluckt.
Das G-Model wäre ja noch teurer gekommen und was mich wirklich gestört hat, dass das veraltete Modul verbaut ist. Dieses noch dazu aktiv gekühlt werden muss und eine zusätzliche Defektgefahr darstellt.
Gsync läuft mit dem F-Modell einwandfrei, erreicht zwar nicht die Performance des G-Moduls, kann ich aber hervorragend mit leben.

Es gibt immer Licht und Schatten, man muss sich da eine eigenes Bild machen.

Sehe ich genau so. Ich bekomme meinen morgen. Hauptsächlich gehts doch darum das blb, Glow usw nicht zu ausgeprägt sind und das die specs stimmen.

Und ich z.b komme von einem 6jahre alten 24zoll Phillips Monitor mit 60hz der rein garnichts kann. Daneben steht noch irgendein uralt 19zöller.

Wenn man zu akribisch nach allen möglichen Fehlern sucht dann findet man immer was aber das ist doch überall im Leben so.

Ist doch das selbe wie mit den 27zoll wqhd ips Monitoren. Eigentlich darfst keinen einzigen kaufen egal welcher Preis dran steht weil alle verteufelt werden und kacke sind.
 
@ArminL:

TFT Central hat gar nicht @ 120 Hz das F Modell getestet und ich glaube auch nicht das der Monitor mit weniger Hz auf einmal schneller wird.

Warum du dir Gedanken machen solltest, genau und erst recht weil du beim F Modell keine 144 Hz erreichst und es darunter bei aktivem Free-Sync noch mehr schmiert.

nicht?

was ist dann genau das?
dem aufmerksamen Leser (also nicht solche welche nur einschläg die Einleitung und dann das Fazit lesen) wird nicht entgangen sein dass:


"With the response times averaging 8.2ms G2G they are perhaps not quite fast enough overall to accommodate the full 144Hz refresh rate. We experimented with various motion tests and found that 120Hz delivered a slightly sharper image, with slightly less motion blur detectable. At 120Hz the response times need to be <8.33ms G2G average which they are here and so we felt that it delivered a slightly better experience than running at 144Hz. At the maximum 144Hz there was a small amount of additional smearing added, but it was very slight and quite hard to notice. You will probably find that the small amount of extra blurring because of the response times is offset by the 24Hz improvement in frame rate, and the slight improvement in perceived motion clarity that the higher refresh rate brings anyway. We don't see any problems running this screen at the full 144Hz, or when using FreeSync and reaching the upper end of the range. We would have liked the response times to be a little faster overall but they were still adequate and on par with many other high refresh rate ultrawide screens (see the next section).


oder das :

http://www.tftcentral.co.uk/images/lg_34gk950f/response_8.png

G-Sync exact identisch die F-Version.

Warum jetzt erklär mir nochmal warum ich mir dann nochmal den Mehrpreis und die alte Technik der G-Sync-Version antun soll wenn bei gleichen Bedingungen beide Bildschirme gleich performen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da liegst du falsch. Das G-Modell ist wesentlich besser von den Schaltzeiten her. Insbesondere funktioniert G-Sync ohne das Geschmiere, wie bei dem Monitor mit aktiem Free-Sync. Würde nicht wegen ca. 200 Euro Unterschied das F Modell kaufen.

Dein Diagramm bezieht sich nur auf G2G. Das ist nur ein winziger Teil des Reaktionszeitenspektrum ;). Du musst dir mal die vollständige Tabelle (0 - 255) anschauen ;). Dann siehst du warum das G-Modell bedeutend besser ist.

Das Problem ist das Leute die den Monitor haben, ihn häufig schönreden um ihre Investition zu verteidigen. Sowas mache ich nicht. Ich benenne klar und deutlich was an meinen Monitoren s...... ist. Finde dieses Hochgelobe on ArminL einfach nur peinlich.

Hier die Stelle des Videos die Free-Sync auf dem LG 34GK950F behandelt. Da suckt der Monitor richtig und genau da sehe ich das Hauptproblem.


Das G-Model wäre ja noch teurer gekommen und was mich wirklich gestört hat, dass das veraltete Modul verbaut ist. Dieses noch dazu aktiv gekühlt werden muss und eine zusätzliche Defektgefahr darstellt.
Gsync läuft mit dem F-Modell einwandfrei, erreicht zwar nicht die Performance des G-Moduls, kann ich aber hervorragend mit leben.

Das alte G-Sync Modul muss nicht aktiv gekühlt werden. Daran sieht man das du nicht viel Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync ist meine Meinung nach tot.

hat das jemals richtig gelebt?

ich hab mir das eig. sehr cool vorgestellt, als ich davon gehoert habe... fand die synchronisierung an sich ne gute idee
aber gefuehlt ist es (bei csgo faellt es mir eig nur auf) nicht sehr toll. bei anderen spielen kriege ich nichts davon mit...
bin ich nur zu bloed oder ist sync letztendlich voellig egal bzw. eher stoerend?
 
Das kommt immer drauf an. Auf einem 60Hz Monitor ist es fast schon Pflicht. Egal ob nun Free- oder G-Sync.
Ab 144Hz braucht man es nicht mehr zwingend. Da aber Freesync einfach oft mit dabei ist, kann man es ja problemlos testen.
 
Ne, da liegst du falsch. Das G-Modell ist wesentlich besser von den Schaltzeiten her. Insbesondere funktioniert G-Sync ohne das Geschmiere, wie bei dem Monitor mit aktiem Free-Sync. Würde nicht wegen ca. 200 Euro Unterschied das F Modell kaufen.

Dein Diagramm bezieht sich nur auf G2G. Das ist nur ein winziger Teil des Reaktionszeitenspektrum ;). Du musst dir mal die vollständige Tabelle (0 - 255) anschauen ;). Dann siehst du warum das G-Modell bedeutend besser ist.

Das Problem ist das Leute die den Monitor haben, ihn häufig schönreden um ihre Investition zu verteidigen. Sowas mache ich nicht. Ich benenne klar und deutlich was an meinen Monitoren s...... ist. Finde dieses Hochgelobe on ArminL einfach nur peinlich.

Hier die Stelle des Videos die Free-Sync auf dem LG 34GK950F behandelt. Da suckt der Monitor richtig und genau da sehe ich das Hauptproblem.




Das alte G-Sync Modul muss nicht aktiv gekühlt werden. Daran sieht man das du nicht viel Ahnung hast.


Ok, dann muss es eben nicht gekühlt werden. Ich behaupte auch nicht viel Ahnung zu haben, Du hältst Dich ja für den Allwissenden bzgl. Monitore, ich will Dir da auch nichts abstreiten.
Ich finde nur, Du tust Dir da selbst keinen Gefallen. Du bist dermaßen verbohrt, dass Du mir schon wieder leid tust.

Die Stelle im Video kenne ich auch und ich habe es durchaus mal getestet, ich kann das Schmieren bei mir nicht feststellen. Entweder wurde halt per Firmware nachgebessert oder ich bin nicht empfindlich genug.

Es gibt immer was, was irgendwo im Detail besser oder schlechter ist. Das Gesamtpaket muss passen, für den Benutzer.
Kann ja sein , dass das G-Model einen Tick besser ist. Aber so katastrophal wie Du das F-Modell im Vergleich dazu hinstellst, ist der Monitor sicher nicht

Du ziehst Deine Schlüsse aus den Testberichten, kennst den Monitor aber nicht real.

Du zeigts Schwächen auf und das ist o.k., aber Du überziehst in Deinen Bewertungsurteilen immer maßlos.

Du vergleichst die Preise mit Ländern, in denen völlig andere Infrastrukturen und Einkommensverhältnisse herrschen. Erwartest von "Billigheimer" technische Perfektion und überhaupt ist alles Schrott und Mist.


Du hast unbestritten Ahnung und investierst offenbar sehr viel Zeit, aber Du machst Dich durch Deine Art und Weise (für mich) einfach unglaubwürdig.

Laut Dir müssten 100% der Gamer weinend vor ihren PCs sitzen, weil sie mit dem Monitorschrott nicht spielen können. Aber halt, weil die alle keine Ahnung haben, fällt denen das nur nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich immer sagte, es ist entscheidend welche Monitore du als Vergleich bereits hattest. Wenn du von einem schlechteren, langsameren Monitor kommst, werden dir diese Fehler nicht auffallen ;).

Wenn du jedoch wie ich fast jeden Gaming-Monitor ab WQHD (einige Panelklone ausgenommen) kennst, dann wirst den Unterschied sehr wohl deutlich wahrnehmen.

Deswegen noch mal, für Neulinge, die von irgendeinem 60 Hz 0815 Monitor kommen, sind solche Monitore durchaus ok. Weil sie keinen Vergleich zu guten 120 - 144 Hz Monitoren haben ;).

Für Leute die schon viele Gamingmonitore kennen, wird so ein Monitor mit seinen Defiziten bei den Schaltzeiten ziemlich schmerzhaft sein.

Und ich halte selbst das G-Modell nicht für das non-plus-ultra Modell. Kenne noch den AW3418DW/X34P mit ähnlichen Schaltzeiten wie das G-Modell und selbst die beiden Monitore können 16:9 144 Hz Monitoren nicht mal annähernd das Wasser reichen.

Sie sind einfach extrem blurry. Das Zocken von Shootern macht auf den Dingern einfach keinen Spaß.

Ich denke mal das sich das G-Modell mit einem ähnlichen LG 1900R UWQHD AH-IPS Panel nicht anders verhalten wird.

Detaillierte Reviews wie die von tftcentral reichen meistens für mich, mit meinem sehr großen Erfahrungsschatz aus, um Monitor hinlänglich zu bewerten. Weil ich den Vergleich habe. Ich weiß die Monitore anhand der Messwerte ziemlich genau einzuordnen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es absolut kein Spaß macht muss ich mal wiedersprechen.

Ich komme immerhin von einem sehr schnellen Monitor AOC 2460PG 24 AOC G2460PG - Technischen Daten und Spezifikationen

Ich spiele hauptsächlich PUBG im First Person Mode, Battlefield 5, CSGO im Wettkampf und sogar hier und da mal ne Runde DOOM im Multiplayer.

VIA RTSS ist der Monitor @ 117 FPS Cap.

Er ist zwar langsamer , aber es macht mir auf jedenfall mega bock auf dem Teil zu spielen.
Also ich halte das Ding für gaming tauglich , wenn dieser im 120HZ OC Mode läuft.
Zudem sehe ich im 21:09 Format mehr und habe einen besseren Überblick und fühle mich im Spiel mehr drinne und natürlich die deutlichst besseren Farben.

Wenn du absoluter Hardcore gamer bist, dann kannst du derzeit eh nur auf ein 240HZ TN Panel setzen.
 
Er ist merklich langsamer. Er blurrt ziemlich stark, habe auf dem Ding lange CS und UT gezockt, machte einfach keinen Spaß die ganze Zeit das Geschliere vor Augen zu haben. Vergleich den mal direkt mit einem AG271QG dann werden dir die Augen rausfallen.

Aber ist ja auch normal. LG hat noch nie schnelle Panel gebaut. Werden die auch nicht mehr hinbekommen.
 
Minimal :rolleyes:. IPS ist nicht gleich IPS. LG IPS Panel sind viel langsamer als AUO IPS Panel.

Der Unterschied ist enorm. Kannst du natürlich nicht wissen, da du solche Monitore noch nie hattest.
 
Ne, wir diskutieren über IPS moderat schnell (LG 34GK950G) und IPS langsam (LG 34GK950F) ;).
 
Es geht nicht um den Inputlag und auch da ist die Differenz viel höher zwischen LG 34GK950F und G ;).
 
Ein ganz normaler Thread mit Performer, asus und Konsorten xD
Anmerkung1.png
 
Wurde heute von Cyberport informiert, dass sich der Liefertermin vom 22.02. auf den 29.03. verschoben hätte.

Habe die Bestellung storniert.

Ist anscheinend nirgendwo zu bekommen?
 
Caseking hatte heute morgen für 1199€ Bestand. Die Dinger kommen und gehen und sind nur in sehr kleinen Stückzahlen verfügbar.

Wenn man einen will, hilft nur öfters pro Tag bei den Preisvergleichseiten Aussschau zu halten.
 
Ein LG Mitarbeiter im overclockersforum sagte, es kommen nach UK zumindestens nur alle paar Wochen 36 Stück rein. Die Produktion ist also sehr klein.
 
ich hatte meinen anfang januar bei amazon.it um 999 vorbestellt. ausgeliefert dann anfang februar, obwohl bei amazon selbst der monitor nie „auf stock“ war.
 
Ich wollte heute bei meinem die firmware updaten und hab dieses LG on Screen Control installiert. Bei mir kommt zwar das fenster aber es Friert direkt ein. jemand ne idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh