Freesync auf Nvidia Karten: Lohnt sich noch der Ultragear 34GK950G ..

Inwiefern blenden lassen ? Der X34P ist vom motion blur besser als der LG 34GK950F.

Die meisten die hier meinen mitreden zu müssen, haben eh keinen Plan und haben überhaupt keine praktische Erfahrung mit den unterschiedlichsten Monitoren. Ich hatte fast alle.

Was mit Ossis Kritik passiert hast du Seiten vorher gesehen. Die ist in Luft aufgegangen nachdem ich sie wiederlegt habe ;).

Und du musst auch bedenken, das du den vollen Preis (vermutlich 900 - 1000 Euro) für den X34P bezahlt hast, was für so einen Monitor ziemlich unpassend ist.

Das Teil fliegt für wie neu oder neu teilweise für 650 Euro oder weniger pprum. Und für den Preis ist der Monitor das non-plus ultra im UWQHD IPS Bereich.

Dein Problem ist, dass du gar nicht verstehen willst, wovon andere reden. Und wenn jemand nicht deiner Meinung ist, wirst du ausfallend und beleidigend. Das ist einfach nur arm.
und was das blenden anbetraf, sprach ich nicht vom X34p, wie kommst du überhaupt darauf? Vielmehr betraf es deine „Kompetenz“. Diese hast du aber leider durch deine arrogante, unpassende und anmaßende Art mit anderen umzugehen vollends verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein anderer interessanter Aspekt ist natürlich die Zukunft von G sync.
Je nachdem wie schnell man seinen Monitor ersetzt könnte G sync bissel in die Enge getrieben werden. AMD wird zwar auf die schnelle nix zum kontern haben aber die Wildcard hier ist Intel. Bis jetzt hatten die nur heiße Luft im Petto aber wenn die tatsächlich 2020 mit High-end Grafikkarten um die Ecke kommen kann man schwer davon ausgehen das die zumindest VRR unterstützen. wenn nicht sogar Freesync an sich, durch die nähe zu Radeon. Sicherlich ändert das nix daran, dass das G Model nen tacken besser ist, aber die Wahl zu haben zwischen 3 Herstellern oder nur einem ist auch ein wichtiger Entscheidungsgrund.
 
So lange Free-Sync Monitore das nicht mit dem adaptive overdrive hinbekommen, ist es keine ernstzunehmende Konkurrenz für Leute die ein Spielerlebnis mit möglichst wenig Störungen haben wollen.
 
Ein anderer interessanter Aspekt ist natürlich die Zukunft von G sync.
Je nachdem wie schnell man seinen Monitor ersetzt könnte G sync bissel in die Enge getrieben werden...
Na, was schon sein?
Alle paar Jahre wird, mit Markteinführung einer folgenden Technikgeneration, gezielt festgelegt, was noch kompatibel sein darf und damit als kommerziell ausgeluschter Husten angesehen werden kann.

Die ‚Kreaktiven‘ , die die Gewinne erwirtschaften, hocken nicht in den Entwicklungslaboren der Elektronikkonzerne, sondern sie bevölkern die Werbeabteilungen.
Deren Hauptstrategie: Möglichst viele und möglichst kleine Technik-Schrittchen präsentieren, diese aber immer selbstbewusst als ‚großen Wurf‘ anzupreißen.
 
Na na man kann aus LCD schon sehr sehr viel raus holen wenn man will.
Guck dir die high end QLEDs an. 480 Zonen, Blickwinkelstabiles VA. bis zu 2000nits, 1,3% reflektion.
OLED hat auch seine Probleme, mich stört besonders das ABL. Selbst im Laden merke ich es bei den Demo Videos, wie sie bei Szenen am Tag immer noch ordentlich Helligkeit zurück nehmen müssen während die QLEDs da erst richtig aufdrehen.

Das Problem ist nicht LCD vs OLED, sondern das fehlen zeitgemäßer coatings im Monitor Markt. Die machen das Bild brillant, klar und kontraststark. Auch bei einem IPS.

(Sofern man nicht ausschließlich im dunklen Zimmer spielt, klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei OLED hat man immer noch das Burninproblem. Wenn das Gerät wenigstens 5 Jahre Garantie hätte. Aber so => Tonne nach ein paar Jahren.
 
Wenn die OLEDs dann wieder matt sind, kann man die sich dann eh sparen.
Ich erinnere nur an das Video von dem Asus Ding.

Reines Dunkelraumdisplay, wie immer.
 
Sind sie nicht, weil die guten Fernseher nach wie vor bei 55" losgehen und schon 40-43" vielen zu groß ist.
Das wird auch HDMI 2.1 nicht ändern.
 
Wo gibt's denn 2 Meter tiefe Schreibtische für nen 55 Zöller?
Es hat auch nicht jeder soviel Platz.

Mir sind die Preisprobleme bewusst. Aber die ändern nix an der Praxisferne eines 55" Displays als PC Monitor, wo sich 40" ja schon kaum durchsetzen konnte.
 
Und dann führt der Monitor immer noch zu Genickstarre. Weil man jedes Mal seinen Nacken extrem anstrengen muss um den oberen Bereich zu erfassen.
 
Ich frage mich gerade wie so einer wie du jetzt auf einmal mit Bildqualität kommt und sonst immer predigt, dass man die Details so weit runterregeln soll, damit man 120 - 144 FPS erreicht ;).

@ UHD wird das sicher spaßig.
 
Ja, aber der UHD OLED mit HDMI 2.1 hat 120 Hz da musst du auch 120 FPS erreichen können ;).
 
Ja, aber du schreibst doch auch diesen Schmarn (s.o.) wenn sie G-Sync oder adaptive sync (VRR) haben ;).

Das ist leider die Doppelmoral des Performers ;).
 
Und wie willst du diese FPS auf einem 120 FPS auf einem 120 Hz OLED mit HDMI 2.1 in jedem Spiel realisieren ?
 
Ja das kommt halt noch dazu, die 55" Kisten sind ja dann alle 4K, da darf man dann neben dem Fernseher nochmal fürs selbe Geld eine genug leistungsfähige graka zu kaufen.
Meine OCed 980ti hat ja schon bei apex in 1080p genug zu tun.


Aber das sagst du ja schon selbst, dass das nur mit einer 2080ti geht, eine Grafikkarte AB 1100€.
Ist klar. So viel wert ist mir die zockerei dann auch nicht.
Mir reicht auch FHD. Will nur ein gescheites Bild. Ohne 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@performer

Besonders die Palit mit ihrem röhrenden Lüfter ohne idle off mode.
 
Wenn es einen 55" UHD/4K 120Hz OLED TV für 1500€ gibt, was wäre dann ein 40" 120Hz UHD/4K LCD Monitor ohne Local Dimming Wert ? 500€ ?
Mit Local Dimming max. 1000€ Wert aber was kostet so etwas aktuell ? Als popeliger 27" satte 2000€ ! Da kann man sich nur darüber kaputt lachen.

Aber 2500€ sind dann plötzlich okay? Also Kombi aus deinem OLED und der Grafikkarte, die dafür nötig ist.
 
Die kleinen Monitore gibt's in full HD, da reicht auch meine bestehende graka.
Oder eine der 300€ Klasse.
 
Haben die dann gescheites Coating wie dein OLED? Leider eben nicht.
Dann gäbe es das Problem aus meiner Sicht nicht.

Gab's nämlich in anständigen Größen und Auflösungen in Gegensatz zu deinem Fernseher.
 
Die Frage ist eher, haben die einen gescheihten Inputlag, die OLEDs die ich so gesehen haben hatte keinen.
 
Ja die neuen Fernseher, zumindest Samsung, haben 13ms, das passt schon. Denke die neuen OLEDs werden da auch passen.

Mein großes Problem ist echt Größe und Auflösung. 55" sind schlicht und einfach viel zu groß und 4k120 nur mit so einer Luxus-Graka machbar.
 
Ja prinzipiell stimme ich dir zu, dass die LCD Kisten viel zu teuer sind.
Aber mach Mal einfach nur das Licht an und das gesamte Bild scheitert am Coating und nicht am schwarzwert.

Gerade bei hellen spielen wie Apex juckt mich der schwarzwert eher periphär, hier ist ein glasklares Coating und hohe Helligkeit eher angesagt. Da hätte ich von OLED absolut gar nix. Außer dass permanent die Helligkeit schwankt.
Das ganze 120hz+ Gerede macht ja nur für (meistens helle) kompetitiv-Spiele Sinn. Für Story Games braucht man das ja nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn 60hz?
Ich spreche davon, bei welchen Spielen 120hz+ Sinn macht und das sind die Spiele, wo OLED seine Stärke nicht ausspielen kann.
Es scheitert am Coating, nicht LCD vs OLED.
Hab doch selbst ein OLED da. Bei hellen Inhalten merke ich da kaum nen unterschied zu einem ähnlich beschichteten IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleb Mal ne Matte Folie auf dein OLED und sag mir dann, wieviel vom tollen Schwarzwert und Kontrast übrig bleibt.

Kleiner Tipp: ASUS ProArt PQ22UC Portable UHD 4K HDR OLED Display at CES 2018 - YouTube

Nicht mehr viel, ne? ;)

LCD ist nicht per se Müll. Das coating ist es.
Und OLED ist wie gesagt auch nicht perfekt. ABL und Einbrennen sind die größten Probleme. Selbst Laptop-OLEDs fallen schon auf 250nits bei hellen Inhalten.

Aber Natürlich sollten die PC Monitore maximal die Hälfte kosten, da stimme ich dir schon zu.
Aber das hat nix mit OLED zu tun sondern allgemein mit dem Vergleich zu Oberklasse-Fernseher (QLED mit FALD)
Also grundsätzlich stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel Leistung mehr zieht 2160p 120Hz nun auch nicht.
Immerhin, es liegt eine ganze (und auch recht verbreitete) Technikgeneration dazwischen.
(DP1.2->DP1.4)
Ganz egal wieviel ‚Leistung‘ nun welche Übertragungsraten bei welcher Nutzungsart ‚zieht‘.
Und leider: Beim PC-Markt ist der LCD-zu-OLED-Sprung ist noch nicht so recht erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß echt nicht wie das gehen soll 55" am Schreibtisch.

Schönes Bild hin oder her aber ich würde sowas nicht wollen.
27" sind für conpetitives gaming schon dem einen oder anderen zu groß. Da sind 24" angesagt. 27" dann bei 1440p und vllt noch 32". 40" wurde nie großflächig angenommen aber 55" ist dann plötzlich okay?
 
Aber genau das ist doch der Punkt. Mit HDMI 2.1 und VRR...
Das Thema 'TV-Set am PC' ist aber schon etliche Jahre alt.
Damals gings halt um DP1.2 oder Sync oder höhere Hz an Fernsehern, die die Konsumer gerne wollten (aber nicht bekamen/bekommen, weil die HDMI-Oberen es nicht wollten, und auch weiterhin nicht wollen).

Weiß echt nicht wie das gehen soll 55" am Schreibtisch.
Kleiner Hinweis: Nicht Jeder führt am PC ein Gamer-Leben.
Manche tun am PC/Moni sowas wie ‚arbeiten‘:eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh