Freesync auf Nvidia Karten: Lohnt sich noch der Ultragear 34GK950G ..


Selbst HDR600 ist ein Witz. Hab den C27GH gerade hier stehen. Dachte der wäre kaputt. Außer Youtube HDR und Metro Exodus sieht alles total farblos aus. Dachte schon der wäre kaputt. Hab dann nochmal ein HDR400 getestet (da kein anderer HDR 600 verfügbar) und genau der gleiche Spaß, nur Lichtakzente noch schlechter lol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auch aufs Spiel an und auf die Unterstützung HDR ist halt noch Bananenware bei Games *farblos* haste dann auch bei 1000Nits..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch aufs Spiel an und auf die Unterstützung HDR ist halt noch Bananenware bei Games *farblos* haste dann auch bei 1000Nits..

Auf meinem OLED hab ich die Probleme aber nicht :(

Hab auch echt vieles getestet an Spielen/Videos und Co. Aber im direkten Vergleich (PC Schreibtisch steht 1m neben dem OLED) ist das wie Tag und Nacht. Vielleicht liegt es einfach an OLED vs LED aber wenn beim OLED HDR angeht bekomme ich Farben dazu und nicht weniger. Guter Test ist Anthem. Auf dem Monitor wird das Orange im Menü total blass. Auf dem OLED nicht. Generell sieht das Game auf dem Monitor in SDR besser aus als in HDR.

Und mein OLED war der hauptgrund warum ich einen neuen monitor wollte. Ich wollte für HDR nicht immer auf die Couch umziehen. Denn mittlerweile ist die HDR unterstützung bei vielen games der absolute Hammer. AC Origins hat mich zum HDR gläubigen gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch schon alleine ob der Beschichtung nicht deinen OLED TV mit einem mistigen PC-Monitor vergleichen.
 
Du kannst doch schon alleine ob der Beschichtung nicht deinen OLED TV mit einem mistigen PC-Monitor vergleichen.

Ja ich weiß. Ein direkter Vergleich ist etwas unfair. War einfach nur schockiert wie schlecht HDR generell noch ist im Monitorbereich. Wieso wird da eigentlich kein Coating wie im TV segment verwendet?
 
Wieso wird da eigentlich kein Coating wie im TV segment verwendet?

Weils Geld kostet, wenn es richtig gemacht wird. Gibt's ja auch nur noch in der TV-Oberklasse. Das Feature wird beim Samsung-TV von Jahr zu Jahr erst eine Serie höher angeboten.
Und reines Glossy "spiegelt ja so sehr und da kann man ja nix mehr erkennen" blabla.

Auf 99% der Monitor/Laptoptestberichte ist "mattes Display" ein Pluspunkt. Warum sollten die Hersteller daran etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was für die Leute die denken G-Sync wäre Free-Sync nicht überlegen.

Das G-Modell hat selbst @ max. refresh ein deutlich besseres Motionblurverhalten als das F Modell @ max. refresh (da wo das free-sync modell noch am optimalsten läuft, darunter fängt die Schmiererei und der Overshoot erstmal richtig an):

LG 34GK950F vs. G.jpg

LG 34GK950F vs. G 2.jpg

(verbuggter MBR trash bei FS Monitoren ist auch immer wieder lustig, sieht aus wie S......)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant den F bei 120Hz zu sehen um den direkten Vergleich zu haben. Immerhin muss der G auch bissl weniger ackern bei 24hz weniger.
 
Das Ding hat dann noch mehr Geschmiere, weil die Schaltzeiten @ max. refresh rate optimiert wurden.

Es gibt leider keine Free-Sync Monitore im IPS VA Bereich die ohne G-Sync auskommen können.

Man hat dann nur Geschmiere oder Overshoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
High Dynamic Range halt also eine komplett andere Art der Beleuchtung/Ausleuchtung. Klar kann man den Kontrast bzw. Schwarzwert auf LCD ohne Local Dimming kaum steigern
aber HDR bedeutet viel mehr also ist eine Kompatibilität schon ein Vorteil für Leute die es bevorzugen. Man hat auf der F Version also die Option und auf der G Version leider nicht.


Ist das jetzt absichtliches Dummstellen oder hast du es tatsächlich immer noch nicht kapiert !? Ich zitiere dich an der Stelle und "noch mal für ganz Begrenzte":

Overdrive ist bei der F Version genau wie bei der G Version auf 120Hz optimiert also bei 144Hz minimal Overshoot/Ghosting und bei 100Hz minimal Schlieren.
Bei 80Hz logischerweise leichtes Schlieren und bei 60Hz im schlimmsten Fall ca. 2ms Unterschied also statt 7ms dann eben 9ms was man natürlich sehen kann
aber das ist wie gesagt nur relevant für Leute die mit 60FPS und Adaptive Sync zocken weil nur dann läuft der Monitor mit 60Hz. Alles anderes ist übertrieben.

Also wäre ein Vergleich bei 120Hz auf beiden doch mal sehenswert.

PS: HDR400 ist KEIN Kaufgrund. Glaub mir. Hab 2 hier und HDR sieht in 90% der Fälle leider schlechter aus als SDR :( Dauert noch ein paar Jahre eh das wirklich sinnvoll und bezahlbar umgesetzt ist im Monitorsegment.
 
Die F Version hat aber kein adaptive overdrive. Sprich es kommt innerhalb der FS Range zu Geschmiere. Siehe Test auf pcmonitors. @144 Hz hält sich das Geschmiere ja noch einigermaßen in Grenzen ;).

Aber der perfomer spielt ja immer 144 FPS, mit seiner 1080 Ti. Lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR400 ist KEIN Kaufgrund. Glaub mir. [...]HDR sieht in 90% der Fälle leider schlechter aus als SDR :( Dauert noch ein paar Jahre eh das wirklich sinnvoll und bezahlbar umgesetzt ist im Monitorsegment.
Welche 90% meinst Du?
Die zwischen 10-und 11 Uhr oder die zwischen dem 5. und 6. Stockwerk?

Du hast dem Moni aber schon nachvollziehbar HDR-Content zugeführt?
Denn: Ohne HDR in Quellmaterial, auch kein HDR auf dem Screen.
Und der Moni-Hersteller braucht gleich mal garnichts ‚sinnvolles‘ umzusetzen, der Moni zeigt nur das, was Andere für den Moni produziert haben, auch noch in 100 Jahren.
Ergo: HDR wird nie besser sein, als was im HDR-Quellcode drinsteckt. (Es gibt da natürlich noch das sog. Pseudo-HDR...)
Wie auch immer: HDR ist vor Allem 90% Software. (Das Wörtchen ‚vor‘ ist der Schlüssel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 90% meinst Du?
Die zwischen 10-und 11 Uhr oder die zwischen dem 5. und 6. Stockwerk?

Du hast dem Moni aber schon nachvollziehbar HDR-Content zugeführt?
Denn: Ohne HDR in Quellmaterial, auch kein HDR auf dem Screen.
Und der Moni-Hersteller braucht gleich mal garnichts ‚sinnvolles‘ umzusetzen, der Moni zeigt nur das, was Andere für den Moni produziert haben, auch noch in 100 Jahren.
Ergo: HDR wird nie besser sein, als was im HDR-Quellcode drinsteckt. (Es gibt da natürlich noch das sog. Pseudo-HDR...)
Wie auch immer: HDR ist vor Allem 90% Software. (Das Wörtchen ‚vor‘ ist der Schlüssel.)

Jup. Haben beide Spiele, Netflix, PS4 und Youtube HDR bekommen. Außer bei Youtube HDR (bei dem auch nur ein Video) und einem Spiel (Metro Exodus) sah das Bild schlechter aus als vorher. Ob DP oder HDMI war dabei völlig egal. Der OLED daneben hat aus sämtlichen Quellen das beste herausgeholt.

Man muss dazu sagen, dass zumindest die Ausleuchtung anders war. Manchmal sogar besser als in SDR, aber niemals hat einen das Bild umgehauen. Die 2000€ Monitore hab ich nun nicht probiert. Für das Geld schnall ich mir nen OLED an die Wand und zock mit dem :fresse:
 
Ich verstehe #232:
Es gibt leider keine Free-Sync Monitore im IPS VA Bereich die ohne G-Sync auskommen können.
auch null.
Für mich steht da: Nur wenn Monis mit FreeSync kein IPS- oder VA-Panel haben, könnten sie sogar mit G-Sync auskommen .
In Deinem Kopf mag es Sinn ergeben, in meinem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 - 3 ms machen viel aus, wenn das Teil dann dadurch außerhalb des refresh windows liegt ;). Dann gibt es nämlich Geschmiere/Schweifbildung ;).

Kapierst du aber auch niemals
 
Außer bei [...] sah das Bild schlechter aus als vorher.

Vielleicht leitest Du Deine HDR-Vorstellung nur von der Werbesülze derjenigen ab, die mit HDR phantastische Gewinne genieren wollen.
...dann wäre ich vom HDR ala 2019 wohl auch enttäuscht.

Für das Geld schnall ich mir nen OLED an die Wand und zock mit dem
Ja, die Hälfte der Weltbevölkerung lauert auf OLED, um sich davon prächtig bunte Welten damit zu versprechen.
Wie wärs denn mal mit echten Farben? Schau aus dem Fenster. Bunter ist die Welt leider nicht.
HDR ist auch nur ‚ne rosa Brille... ...in Farbe.

(Eigentlich hat HDR garnix mit Monis/TV-Sets oder Games zu tun. HDR ist ein softwarebasiertes Verfahren für Meta-Daten bei der Bild-Aufnahme.
Lies Dich mal in das Thema ein, dann zerkrümelt Deine Regenbogen-Einhorn-HDR-Welt ganz schnell.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke dir doch bitte mal die Tests an statt andauernd dein subjektives Geschwätz vom Standpunkt eines Y27G ausgehend zu wiederholen.
 
Ja, die Hälfte der Weltbevölkerung lauert auf OLED, um sich davon prächtig bunte Welten damit zu versprechen.
Wie wärs denn mal mit echten Farben? Schau aus dem Fenster. Bunter ist die Welt leider nicht.
HDR ist auch nur ‚ne rosa Brille... ...in Farbe.

Stimmt, ich seh die Welt auch in 1000:1 und "250nits". Nicht zu vergessen die Brille mit 25% Haze, die ich beim Rausgehen immer aufsetze.

Übrigens, dieses "Schau aus dem Fenster", genauso würde ich einen leuchtstarken, antireflektiven Fernseher bezeichnen und nicht den 2000€ Eizo-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen denn diese Werte her :). Es gibt so viele Übergänge. Du kannst die Reaktionszeit gar nicht auf einen Wert reduzieren ;).

Typischer performer, bei steigender Komplexität ist der Rand des Denkuniversums erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ha, lol. Du weißt schon das es eine ganze Tabelle mit Werten gibt ? Und wenn nur ein Wert davon suckt sieht man es je nach Übergang richtig drastisch.

Du bist wirklich total uninformiert. Aber willst überall mitreden und andere noch belehren die wirklich Ahnung haben und nicht nur Dummschwätzer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht leitest Du Deine HDR-Vorstellung nur von der Werbesülze derjenigen ab, die mit HDR phantastische Gewinne genieren wollen.
...dann wäre ich vom HDR ala 2019 wohl auch enttäuscht.


Ja, die Hälfte der Weltbevölkerung lauert auf OLED, um sich davon prächtig bunte Welten damit zu versprechen.
Wie wärs denn mal mit echten Farben? Schau aus dem Fenster. Bunter ist die Welt leider nicht.
HDR ist auch nur ‚ne rosa Brille... ...in Farbe.

(Eigentlich hat HDR garnix mit Monis/TV-Sets oder Games zu tun. HDR ist ein softwarebasiertes Verfahren für Meta-Daten bei der Bild-Aufnahme.
Lies Dich mal in das Thema ein, dann zerkrümelt Deine Regenbogen-Einhorn-HDR-Welt ganz schnell.)

Öh...ich hab nen 65" OLED hier stehen und da brauch ich nix ableiten :fresse:

Und klar brauch ich vernünftige Hardware um HDR wiederzugeben. Zeigt mir ja der Vergleich zwischen HDR400/600 und dem Oled direkt daneben mit gleichen Quellen.
Die Farbwiedergabe bei gutem HDR zu SDR ist auch schwer zu umschreiben. Es ist nicht wie das übersättigen wie bei den alten Samsung TV oder so etwas. Viel mehr als würde ein Grauschleier von Bild gezogen werden. Der bessere Kontrast reißt es wahrscheinlich mit.

Hattest du schonmal die Chance gutes HDR zu testen? :)
 
Bist also immer noch nicht in der Lage Tests zu lesen ;). Aber Hauptsache dummes Zeug labern.
 
Wie kommst du auf einen Wert für die Reaktionszeit, obwohl es 30 Messpunkte mit starken Abweichungen sind :rolleyes: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und was ist mit den restlichen Werten ? Oder spielt der performer nur Spiele in grau :rolleyes: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das steht im Test aber ganz anders und zeigt sogar das Video von pcmonitors und auch die motion blur screens welche im Thread verlinkt sind ;).
 
Wie kann man denn die Performance eines Monitors nur anhand eins avg Wertes festlegen?
VA haben im Schnitt auch 6-10ms, nur nützt mir das nichts, wenn es in dunklen Bereichen 30-50ms sind.
 
Ja, genau so ist es. Kapiert performer aber nicht. Kann durch aus sein das man beim LG 34GK950F in einigen helleren Spielszenen ein WOW Erlebnis hat, aber bei dunkleren dann das Geschmiere kommt. VA und auch IPS Panel sind ohne G-Sync und adaptive overdrive leider nicht bändigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und da reicht dann der gtg Mittelwert aus um das Display einschätzen zu können ?

Daran sieht man mal das du es überhaupt nicht wert bist, sich mit dir abzugeben. Kommt egal was man schreibt, der performerische Standpunkt immer und wieder und wieder, egal wie falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also schmieren Monitore nicht, wenn der Mittelwert noch brauchbar aussieht ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh