Freesync auf Nvidia Karten: Lohnt sich noch der Ultragear 34GK950G ..

@ArminL

... Das Teil produziert massiv Ghosting und Overshoot.

Siehe auch hier.

Das konnte ich dem Review (LG 34GK950F Review | PC Monitors) jetzt so nicht unbedingt entnehmen!?

@ prayer

Würde auf keinen Fall den X34P zurückgeben. Die F Variante hat zu schlechte Schaltzeiten für 120/144 Hz. Die Bildqualität ist auch kaum besser beim LG 34GK950F.

Grundsätzlich bin ich mit dem ACER auch zufrieden. Glow ist moderat. Bild könnte knackiger sein. Aber der direkte Vergleich wäre schon schön ;) Das einzige was mich am X34P wundert ist: Wenn ich das Pendulum-tool von Nvidia beende, habe ich nach ca. 3-4 Sekunden einmal ganz kurz einen schwarzen Bildschirm und beim booten heftiges Flackern. Das Verhalten zeigt mein 27" 144hz freesync nicht. Andere "Probleme" hab ich mit dem Acer keine. Weiss halt nur nicht, ob das normal ist (hatte der erste, den ich hatte - neben Pixelfehlern - aber auch).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch kann man entnehmen. Reaktionszeit für 120 Hz max. 8,33 ms, für 144 Hz max. 6,94 ms. Darüber gibt es Geschmiere.

17/30 Übergängen sind gut genug für 120 Hz, 15/30 Übergängen gut genug für 144 Hz.

Wenn du willst dass das Bild knackiger sein soll, musst du die Warmtemperatur wärmer einstellen ;).

Dann sieht der X34P genauso gut aus wie der LG 34GK950F.

prayer schrieb:
Wenn ich das Pendulum-tool von Nvidia beende, habe ich nach ca. 3-4 Sekunden einmal ganz kurz einen schwarzen Bildschirm und beim booten heftiges Flackern.

Hat mein X34P nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kann man entnehmen. Reaktionszeit für 120 Hz max. 8,33 ms, für 144 Hz max. 6,94 ms. Darüber gibt es Geschmiere.

17/30 Übergängen sind gut genug für 120 Hz, 15/30 Übergängen gut genug für 144 Hz.

Wenn du willst dass das Bild knackiger sein soll, musst du die Warmtemperatur wärmer einstellen ;).

Dann sieht der X34P genauso gut aus wie der LG 34GK950F.



Hat mein X34P nicht.

Dann glaub ich es dir einfach. ich hab zu wenig Ahnung von der Materie. Die schienen mir nur recht zufrieden zu sein.

Bzgl. des X34P: Woran kann das denn liegen? Am Kabel? der Graka? Wie gesagt. Das ist der zweite x34p und beide haben das gemacht. Andere Monitore nicht. Sonst läuft auch alles rund. Mir fällt auch kein Monitor-Hardwaretest ein, an dem ich das Teil vollumfänglich testen könnte - sofern es sowas überhaupt gibt.

Das mit der Temp werd ich heut abend mal ausprobieren.

Jedenfalls will ich nicht mehr weg von 21:9. Als ich den acer ausgetauscht habe und auf 16:9 zurück musste, hatte ich das Gefühl, dass da einfach was fehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulinge kannst du leicht beeindrucken. Ich habe schon von vielen, schlechten Monitoren gelesen das sie von den Neulingen bis in den Himmel gelobt wurden. Packe mir da regelmäßig an den Kopf.

Welches Kabel verwendest du denn ? Natürlich kann das Flackern daher kommen, wenn das Kabel nicht gut genug geschirmt ist.
 
Ach und nochwas: tut mir doch bitte einen Gefallen und quotet ASUS nicht mehr.
Ich will dessen Gesülze und Über-Getue einfach nicht mehr lesen... :)

Danke

Unbenannt.png
 
Lol ? Nein, läuft er nicht. Er läuft mit der Frequenz ab die zu den FPS synchron ist ;).

Weiß doch jeder.

@ArminL

Dein Noob-Schönrede-Gesülze sollte man nicht quoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich extra das Bild dazu gepackt.
Scheinst ja doch nicht so viel Ahnung von Monitoren zu haben.
 
Du hast keine Ahnung von Monitoren. Weiß doch jeder das die Bildwiederholfrequenz angelegt wird, welche mit den ausgegeben FPS synchron ist.

Was sagt denn die Grafik ? :rolleyes:

Das die GPU bestimmte Anzahl an FPS ausgibt und dass diese mit der Bildwiederholfrequenz des Panels synchronisiert werden. Die Refreshzeit verändert sich je nach anliegender Bildwiederholfrequenz ;).

Und was du meinst ist der scanoutspeed, der aber synchron der refresh rate ist, bei G-Sync ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man nicht mal die Grafik verstehst du.
Guck sie dir noch mal genau an.
Erkennst du, dass der refresh des panels immer gleich lang ist und dann das Bild gehalten wird, bis das nächste Bild der GPU kommt?
Sollte doch eigentlich gut zu erkennen sein.
 
Trotzdem verändert sich dadurch nicht der Refreshinterval. Der scanoutspeed ist an die refresh rate gebunden. 60 FPS bedeuten 60 Hz und 60 Mal pro Sekunde wird dann gescannt.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen :rolleyes: ?

Hier noch mal grafisch:

Erklärung ;).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll denn der Monitor wissen, wann das nächste Bild fertig ist?
Wie soll das funktionieren?
 
Braucht es gar nicht ;). Es kontrolliert das Panel.

Nachdem die Grafikkarte die entsprechende FPS Anzahl an das G-Sync Modul übermittelt hat beginnt der Scanoutprozess dessen Speed von der eingestellten Hz Zahl abhängig ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du meine Aussage bestätigst.
 
ich weis ja nicht warum ich noch ein G Modell kaufen soll, wenn man 80/20 oder 90/10 der Bildschirmzeit normal damit arbeitet... mir reicht das Adaptiv Sync vollkommen aus. Klar, wenn einem die Kohle aus den Ohren quillt, und man so geil ist das G Modell zu kaufen, damit man 90% der Zeit zockt, dann macht das vielleicht
Sinn, aber für den Gelegenheitszocker ist das F Modell genau richtig.

Es mag durch aus sein, das das G Modell irgendwo was besser kann, aber ich brauche es nicht. Jeder soll das Kaufen und damit glücklich werden was er möchte. Die Diskussionen sind echt öde. Hört doch mal auf und lasst es gut sein. Keiner will nachgeben, jeder von euch hat Recht und gut ist.
 
So, nochmal alles Probiert. Displayporttreiber von Nvidia aktualisiert. Aktueller Grakatreiber und wenn ich das Pendulum tool beende - kurz schwarz - dann weiter normal. Ungefähr so, wie beim aktualisieren des Grakatreibers. Beide displays haben dieses Verhalten gezeigt. Unterschiedliche Kabel, sowohl am Displayport 1 als auch 2 der Graka. Sonst keine Auffälligkeiten?
 
Ich muss mich jetzt auch einmal einschalten.
Was ich zwar ungern mache, aber dann auch tun muss ist, dass asus vollkommen Recht hat mit seinen bisherigen Ausführungen.
Ich hatte beide Varianten zu Hause und es ist einfach so, dass die F Variante overall zwar das bessere Bild macht, allerdings ist und bleibt die GSync Variante das einzig Wahre für Gamer.
Es stimmt einfach nicht, dass die F Variante beim Zocken in Sachen Schlieren, Schnelligkeit und Schärfe mit der GSync Version mithalten kann. Einfach mal BF V spielen dann merkt man das innerhalb von 1 Minute.
Ebenfalls hat asus mir der Aussage Recht, dass die meisten User einfach nicht den Vergleich mit echten High End Monitoren ziehen können und daher die F Variante in den Himmel loben.
Ich kann ebenfalls behaupten, dass ich alle, und ich meine alle echten Zocker Monitore der letzten Jahre im High End Bereich besessen habe, (ausser den PG27) sowohl 27 Zoll als auch die 34 Zoll Varianten.
Von daher ist es eindeutig so, dass die GSync Variante die bessere Alternative für echte Gamer ist.
Basta
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich alles über die Zeit gelesen habe glaube ich für mich mit dem X34P ne vernünftige entscheidung .

Der AOC 2460PG war spürbar schneller.
Definitiv! , aber dafür habe ich eine deutlichst bessere Bildquallität.

Vorallem sind die Farben viel besser was mir sehr wichtig war und halt die PPI besser und sieht man auch.
Selbst der Kontrast ist besser als bei dem TN den ich vorher hatte.

Naja und das Format war mir auch ein sehr wichtiger Faktor , weil ich einfach Hammer finde 21:09 Curve.

Ich kann mit dem Teil auch problemlos CSGO zocken oder BF5 und PUBG.
Also hab da kein Stress und empfinde das was der langsamer gegenüber meinem alten Monitor ist nicht als tragisch.

Sonst hätte ich den auch nicht behalten.

Denke es ist im Monitor Bereich derzeit so das alles was in Bildquallität reingeht auf kosten der performance geht und anders herum genauso.

Ich persönlich halte nach allem was ich selber getestet habe in den Geschäften wo ich es konnte VA Monitore als die schlechteste Wahl , wenn es ums Gaming geht.

Also ich konnte zumindest einige mit Samsung Panel testen.... die anderen keine Ahnung.

Hatte bisher drei Gsync Monitore PG27AQ, 2460PG und den X34P und muss sagen Gsync ist für mich unverzichtbar geworden.

Hätte jetzt allerdings selber gedacht , dass der LG Electronics UltraGear 34GK950F-B insgesamt der bessere Monitor ist und FreeSync 2 HDR mit Gsync vers. 1.0 mithalten könnte und eine bessere Bildquallität erreicht durch 8bit FRC und HDR .

Gsync vers. 1.0 ist ja lediglich auf 8bit limitiert und daher schon schlechtere Farbübergänge hat, aber für das gaming kann es schon wie in meinem fall schon zufriedenstellend sein.
 
Das du immer adaptive overdrive bei G-Sync unter den Tisch kehrst ist phänomenal. Ich möchte kein Schlierenmonster innerhalb der FS Range haben.

10 Bit hat das Panel immer noch nicht. Nur 8 Bit + FRC ;). Man ist mit der G-Sync Version generell besser dran, weil sie innerhalb der G-Sync Range smooth läuft.

Selbst @max. refresh hat der schlecht optimierte FS Monitor schon Probleme mit Ghosting und Overshoot.

Aber ganz ehrlich, verständlich das du keinen Plan von G-Sync Monitoren hast. Wenn ich nur einen Lenovo Y27G besitzen würde, bei dem G-Sync nicht ordentlich funktioniert, nur rumflackert, würde ich auch denken G-Sync nützt mir nichts.

Jedoch würde ich dann meinen Rand bezüglich anderer G-Sync Monitore halten. Keine Ahnung wie man jeden Tag das gleiche Gesülze von sich gibt, ohne nur annähernd Ahnung von der Materie zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du dich fragen ;). Und die G-Sync Range geht von 30 - 120 Hz ;).
 
Ist von Spiel immer noch stark unterschiedlich :rolleyes:. Perfomerische Pauschalisierungen helfen da nicht.
 
Klar auf low bis mid :). Da zocke ich lieber mit G-Sync und guter Optik @ 60 - 70 FPS.
 
Ja und ? Dafür spiele ich Multiplayergames mit 100 - 144 FPS. So what ?
 
Bei aktuellen Spielen @ max. Details (und ich spiele nicht auf FHD wie du ;) ). Deine Unwissenheit hat maximale Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F Version "lohnt" nur wenn du keine Kohle für die G Version hast und die Nachteile mit dem Geschmiere und Overshoot in Kauf nehmen willst/musst.

10 Bit hat das Panel immer noch nicht und die 144 Hz nützen nichts, weil die Schaltzeiten zu über 50 % zu schlecht sind um 144 oder auch nur 120 Bilder anzeigen zu können.

Bist das der Performer kapiert vergehen noch ein paar Jahre ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du überhaupt was ich vorher geschrieben habe ? Anscheinend nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh