FreeSync-Unterstützung: GeForce-Treiber mit G-Sync Compatible verfügbar (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich so auch da stehen, und es funktioniert bestens mit dem Dell Alienware AW2519 HF.
Gestern CSGO getestet, schön ruhiges Bild und die Gegnerrüben bleiben schön scharf beim schnellen Schwenk.
 
Mein Ersteindruck von der G-Sync Unterstützung ist sehr gut. Fühlt sich nicht anders an als auf meinem bisherigen G-Sync Monitor. Getestet auf dem Acer Nitro XV273KP 4K 144 Hz (Freesync Modell).

Sobald beide Display Port Kabel angeschlossen sind scheint es wohl nicht zu funktionieren. Zumindest konnte ich dann im Menü kein Freesync aktivieren, was wiederum erforderlich ist um im Nvidia Control Panel die G-Sync Funktion zu aktivieren.

Habe den Monitor jetzt ein paar Tage getestet und werde ihn definitiv behalten. Komme von einem 1440p 165 Hz (Acer XB271HU) Monitor und zocke fast nur fps Titel.

Anhang anzeigen 455845Anhang anzeigen 455844Anhang anzeigen 455846

Nachtrag: Jetzt funktioniert es auch mit beiden Display Port Kabeln. 4K + 144 Hz + G-Sync

mal ne Frage mit wieviel fsp zockst du da? Mit 30 bis 60 fsp oder drehst du die Quali im Spiel auf Minimum? Meine Graka läuft in 2K 144 Hz in max Bildeinstellungen beim Onlinegame auf Anschlag Temptarget 80°
 
Bei mir ist die Funktion "G-Sync einrichten" im Nvidia Controlpanel nicht vorhanden... Mein Monitor ist ein Samsung C32HG70, der Freesync von 48-144Hz unterstützt... Ich hab noch einen zweiten Monitor dran, einen Samsung P2270HD, aber selbst wenn der nicht angeschlossen ist ist der Punkt nicht vorhanden. Woran kann das liegen?
 
Bei mir ist die Funktion "G-Sync einrichten" im Nvidia Controlpanel nicht vorhanden... Mein Monitor ist ein Samsung C32HG70, der Freesync von 48-144Hz unterstützt... Ich hab noch einen zweiten Monitor dran, einen Samsung P2270HD, aber selbst wenn der nicht angeschlossen ist ist der Punkt nicht vorhanden. Woran kann das liegen?
DP oder HDMI? Letzte wird von nVidia nicht unterstützt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der C32HG70 ist per DP und der P2270HD über HDMI angeschlossen.
 
Freesync am Monitor auf aktiviert gesetzt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das ist schlecht. Ist wie bei mir aber das liegt am HDMI ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Das ist doch Mist... Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Das ist doch Mist... Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
Großer mist sogar. War auch richtig enttäuscht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe mir kein 4K Setup zusammengestellt um dann auf low Settings unterwegs zu sein. Das macht aus meiner Sicht überhaupt kein Sinn. Die Kantenglättung wird reduziert bzw. deaktiviert, ansonsten habe ich meist alles auf Ultra. PUBG und BFV müssten im Schnitt um die 90 fps sein in 4 K Ultra Settings. Habe noch den i7 8700K auf 5 GHz und 16 GB DDR4 3600. Meine neue EVGA 2080 Ti Black Edition läuft mit 1900 MHz bei 71 Grad.

- - - Updated - - -

mal ne Frage mit wieviel fsp zockst du da? Mit 30 bis 60 fsp oder drehst du die Quali im Spiel auf Minimum? Meine Graka läuft in 2K 144 Hz in max Bildeinstellungen beim Onlinegame auf Anschlag Temptarget 80°

Ich habe mir kein 4K Setup zusammengestellt um dann auf low Settings unterwegs zu sein. Das macht aus meiner Sicht überhaupt kein Sinn. Die Kantenglättung wird reduziert bzw. deaktiviert, ansonsten habe ich meist alles auf Ultra. PUBG und BFV müssten im Schnitt um die 90 fps sein in 4 K Ultra Settings. Habe noch den i7 8700K auf 5 GHz und 16 GB DDR4 3600. Meine neue EVGA 2080 Ti Black Edition läuft mit 1900 MHz bei 71 Grad.
 
Das "Update" ist doch keine Neuigkeit. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das bei der Präsi doch auch so artikuliert oder nicht?
 
Das "Update" ist doch keine Neuigkeit. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das bei der Präsi doch auch so artikuliert oder nicht?

In der ursprünglichen News war die Aussage:
"G-Sync Compatible wird mit allen Grafikkarten der GeForce-GTX-10- und GeForce-RTX-20-Serie funktionieren."

Das hieß nicht, dass es nicht auch für ältere Modelle kommen wird. Das Update ist nun die richtige Klarstellung, dass es auch zukünftig nicht kommen wird. Das überrascht nicht, ist aber tatsächlich eine neue Nachricht.
 
Großer mist sogar. War auch richtig enttäuscht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hab das Problem gelöst. Ich musste die Reaktionszeit von "schneller" auf standard stellen, dann konnte ich Freesync im Monitor aktivieren und im Treiber war der Reiter für G-Sync da :)

"Ultimate Engine" sorgt für ein Flackern des Bildschirms. Die "Standard Engine" funktioniert aber. Ich konnte bei BF5 oder Anno 2205 in einem Kurztest keinen Unterschied feststellen. Aber ich nehm gerne eine "Verbesserung" mit ;)
 
Für alle mit einem BenQ XL2730z (Nicht ZOWIE)

Habe folgendes gefunden und es funktioniert tatsächlich!

Create a custom resolution in driver (where you can select resolution/hz), 143, test out. Set to manual, set hz to 143.9 - test out. Save.
will show as 144. Works with gsync; setting the ingame refresh rate to the max available (144) works then too - it seems to use this setting in that case.

eQualize87
 
Ich hab das Problem gelöst. Ich musste die Reaktionszeit von "schneller" auf standard stellen, dann konnte ich Freesync im Monitor aktivieren und im Treiber war der Reiter für G-Sync da :)

"Ultimate Engine" sorgt für ein Flackern des Bildschirms. Die "Standard Engine" funktioniert aber. Ich konnte bei BF5 oder Anno 2205 in einem Kurztest keinen Unterschied feststellen. Aber ich nehm gerne eine "Verbesserung" mit ;)
Glückwunsch.

Drüben bei PCGHX Forum hat jemand meinen Monitor schon getestet und lief eher schlecht als recht. Hatte überall flackern.

Brauch also kein Geld für ausgeben, da es nicht gut läuft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei PUBG habe ich eine starke Verzögerung wenn das "Inventory" ausgewählt wird. BFV und BF4 läuft sehr gut. Getestet auf dem Acer Nitro XV273KP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
NVIDIA schränkt die Funktion von G-Sync Compatible auf die GeForce-GTX-10- und GeForce-RTX-20-Serie ein. Ältere Karten sollen auch mit zukünftigen Treiber-Releases nicht unterstützt werden. Dies hat NVIDIA im eigenen Community-Forum verkündet:

"Sorry but we do not have plans to add support for Maxwell and below".
Das wäre aber eine möglichkeit dem Kunden was gutes zu tun und sie länger zu binden, ein PR Erfolg wäre das auch nebenbei.
Aber solange AMD nichts auf die Beine bekommt, kann man wohl vorgehen wie man will.
Mehr an Nvidia binden wird mich das jetzt sicher nicht.
Maxwell war doch extrem erfolgreich, das die gerade nicht DÜRFEN (!), kann man zwar aus Firmensicht verstehen, aber sicher nicht aus Sicht der Kundenfreundlichkeit.
 
Hallo zusammen !

ich habe es vorhin installiert. Nach dem ersten versuch wurde mir die Einstellung nicht in den Systemsteuerung angezeigt.
Habe dann noch mal den treiber geladen und installiert, jedoch wird es immer noch nicht angezeigt.

angeschlossen ist ein LG IT Products 27UK850-W an einer 1080TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

ich habe es vorhin installiert. Nach dem ersten versuch wurde mir die Einstellung nicht in den Systemsteuerung angezeigt.
Habe dann noch mal den treiber geladen und installiert, jedoch wird es immer noch nicht angezeigt.

angeschlossen ist ein LG IT Products 27UK850-W an einer 1080TI


Freesync im Monitor OSD aktiviert ?


Also bei mir funktioniert alles perfekt. Je nach FPS ändert sich auch im OSD vom Monitor die Bildwiederholfrequenz.
Gsync funktioniert einwandfrei, könnt ihr mit der Nvidia "Pendel Demo" testen.

Interessant finde ich, dass die Bildwiederholfrequenz verdoppelt, verdreifacht, vervierfacht, verfünffacht oder sogar versechsfacht wird, je nach FPS.
Das heißt bei 20 FPS zeigt mein OSD 120 Hz an.


Das einzige Problem ich hatte, ich konnte G-Sync nicht aktivieren. Ich hab dann den Ausgang meiner Grafikkarte auf einen anderen Displayport (meine Karte hat 3) gewechselt, dann ging es sofort.

g-sync compatible.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sorry but we do not have plans to add support for Maxwell and below"

Solche Penner. Das tut weh, vorallem für Besitzer der TITANs (Pascal / Maxwell) :(


Welchen 2K, IPS, matt, 100Hz+ Monitor könnt Ihr mir empfehlen?
 
"Sorry but we do not have plans to add support for Maxwell and below"

Solche Penner. Das tut weh, vorallem für Besitzer der TITANs (Pascal / Maxwell) :(


Welchen 2K, IPS, matt, 100Hz+ Monitor könnt Ihr mir empfehlen?

gleich kommen die zwei Coating experten und erklären wie schlecht matt doch nahezu immer ist ;D

Also den MG279Q hab ich und kann ihn heute NICHT mehr empfehlen zu kaufen. Nachdem die Garantie zu ende ist hat er besonders bei blau an der linken Seite einen Effekt wie als wären zwei Folien innen nicht mehr richtig zusammen und deshalb dort dunkler. ist nur schwach aber zum Beispiel bei War Thunder über der Wolkendecke schon etwas unschön außerdem hat er fast in der Mitte nen ~2mm großen Punkt wo alles einfach etwas heller ist.
Überhaupt ist halt das Problem das fast alle IPS-artigen Displays mit WQHD und 144Hz von AUO kommen und die Qualität überhaupt nicht berauschend ist.


Aber auch die LG Monitore wo das Panel von LG kommt sind nicht fehlerfrei! Dort hat man zwar nicht unbedingt Qualitäts-/Produktionsprobleme vom Panel aber dafür andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, Ich hab den neuesten Treiber installiert , aber aber kein Eintrag "G-Sync Einrichten", hat jemand eine Idee warum?
Ich habe GTX 1070.
 
Also "FreeSync" habe ich nicht im OSD aber ich weiß, dass mein Monitor (Samsung U28E590D) diese Funktion hat!
Im OSD habe ich nur "Spielemodus" was das auch zu bedeuten hat?! Ich habe den Monitor über DP 1.2 verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spielemodus ist was anderes.

Wenn im OSD nichts zu finden ist dann kann er kein FreeSync haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh