• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

FreeSync-Unterstützung: GeForce-Treiber mit G-Sync Compatible verfügbar (Update)

mein U2515H ist über Displayport angeschlossen. Aber ich finde so eine Einstellung im Treiber nicht. Heißt, funzt in meinem Fall nicht, richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hat doch gar kein Freesync/VRR matti? Oder irre ich jetzt?
 
nee, hatter nicht. Ok, dann wird es wohl mal Zeit für nen FreeSync Moni... :fresse:
 
Hä? Laut deiner Sig hast du doch AMD und damit ohnehin Freesync-Support? Thema somit für dich irrelevant, oder?
Nein in WQHD ist meine V56 zu schwach und daher macht es Sinn auf NVIDIA zu schielen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ein kleines Fazit von mir.

Auf den Benq XL2730Z funktioniert Freesync nicht ohne probleme.
Wenn man Freesync Aktiviert braucht der Monitor ca 30-60sek. bis das Bild wieder da ist.
Und wenn Freesync Aktiv ist flakkert das Bild ganz schwach.

Hatte Das Problem schon damals mit meiner RX480 und habe immer gedacht es läge am AMD Treiber.
Aber anscheinend ist es nicht so und es liegt am Monitor. Muss jetzt nur noch herrausfinden ob es am Displayport Kabel liegt oder Wirklich am Monitor.

mfg Tom
 
Ein kleines Fazit von mir.

Auf den Benq XL2730Z funktioniert Freesync nicht ohne probleme.
Wenn man Freesync Aktiviert braucht der Monitor ca 30-60sek. bis das Bild wieder da ist.
Und wenn Freesync Aktiv ist flakkert das Bild ganz schwach.

Hatte Das Problem schon damals mit meiner RX480 und habe immer gedacht es läge am AMD Treiber.
Aber anscheinend ist es nicht so und es liegt am Monitor. Muss jetzt nur noch herrausfinden ob es am Displayport Kabel liegt oder Wirklich am Monitor.

mfg Tom

Bei mir dauert es mehrere Minuten, auch wenn der Monitor in den Standby geht. Das nervt mich jetzt schon, so dass ich G-Sync erstmals deaktiviere, sobald ich gleich wieder Bild habe. Aktuell ist er seit 7min schwarz, ein Restart hilft auch nicht.
 
Ein kleines Fazit von mir.

Auf den Benq XL2730Z funktioniert Freesync nicht ohne probleme.
Wenn man Freesync Aktiviert braucht der Monitor ca 30-60sek. bis das Bild wieder da ist.
Und wenn Freesync Aktiv ist flakkert das Bild ganz schwach.

Hatte Das Problem schon damals mit meiner RX480 und habe immer gedacht es läge am AMD Treiber.
Aber anscheinend ist es nicht so und es liegt am Monitor. Muss jetzt nur noch herrausfinden ob es am Displayport Kabel liegt oder Wirklich am Monitor.

mfg Tom
Welche Firmware ist drauf?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
BenQ XL2540 - Freesync funktioniert problemfrei von 48-240 Hz / fps.

Nur in der Blurrbusters Testgeschichte gibts bissel Stutterung bei 48-50 fps. Bin aber recht unsicher, muss noch mehr testen.

Irgendwelche Bildfehler, Flickering, Tearing oder sowas gab es garnicht.

Bisher getestet mit einer 1080Ti und RocketLeague, Cities Skylines, ETS2.

Welche Spiele soll ich denn testen am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Curved Gaming Monitor C49HG90DMU (49") FreeSync2

Zuerst muss man am Monitor einstellen FreeSync on über Monitor Setting. Dann über NVidia Systemsteuerung 3D Einstellungen Monitor Technologie G-Sync Compatible einschalten + G-SYNC Einrichten





 
Danke für die Infos zum Benq XL2730

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Habs grad bei meinem Nixeus Vue24 den ich noch rumstehen hatte aktiviert und es hat soweit ohne jegliche Lags oder Probleme geklappt die Andere hier beschrieben haben :)
Bin begeistert :)
 
Model ID: Benq XL2730-B
Type: XL2730Z
Mfg. Date: September 2015
Rev.: 00-133-BA
Firmware Version: V002 20150702
mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das nicht die Schuld von Nvidia ist sondern die der Monitor Hersteller. Die Modelle die mit Nvidia nicht richtig laufen zeigen mit einer AMD Karte genau dieselben Probleme.

Nö, stimmt nicht ganz. Nenn es Fehlaussage, Lüge oder Teilwahrheit. Einige Monitore die auf Radeonkarten ohne Probleme mit FreeSync laufen, erzeugen mit dem jetzigen Treiber auf Nvidiakarten ziemlich heftige Artefakte und Ruckler. Der Fehler ist bei diesem Umstand klar Nvidia oder dem Benutzer in die Schuhe zu schieben. Ich möchte damit aber nicht behaupten, dass es keine Monitore gibt die bei beiden Grafikkartenherstellern zu Fehlern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die letzten Jahre ihre Treiber in Sachen Freesync ständig verbessert und Bugs beseitigt.
Das muss NVIDIA eben auch noch tun, wenn Sie es wirklich auch wollen.
 
hab den treiber nun grade mal installiert.

sehe auf meinem 100hz panel in pubg damit 200fps.
ist das so richtig? hätte gedacht das dann nur 100 anliegen können?

edit:
stell ich borderless window (statt fullscreen) ein, dann hab ich nur noch 100fps + bildfehler..^^

edit2:
muss man da ingame noch vsync aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die letzten Jahre ihre Treiber in Sachen Freesync ständig verbessert und Bugs beseitigt.
Das muss NVIDIA eben auch noch tun, wenn Sie es wirklich auch wollen.

Ich glaube NVidia hat das schon vor Jahren im Labor nachgestellt und das für sich behalten. Damit mehr G-Sync Monitore verkauft werden kann.
 
@Storm41

frame limiter setzen. ( max. Hz -2 , ergo 142 fps limit )

gsync an + vsync aus = uncapped fps mit gsync in der range des monitors ( 48-144 hz, darüber ohne g-sync, drunter auch )

g-sync an + vsync an = uncapped fps mit g-sync in der range des monitor + v-sync <48fps und >144fps
 
Model ID: Benq XL2730-B
Type: XL2730Z
Mfg. Date: September 2015
Rev.: 00-133-BA
Firmware Version: V002 20150702
mfg Tom
Gut du hast die V002 mit dem AMA Overdrive Fix schade das es nicht klappt. Danke dann spare ich mir die Schlepperei zum Kumpel der ne 1070 hat

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
hab den treiber nun grade mal installiert.

sehe auf meinem 100hz panel in pubg damit 200fps.
ist das so richtig? hätte gedacht das dann nur 100 anliegen können?

edit:
stell ich borderless window (statt fullscreen) ein, dann hab ich nur noch 100fps + bildfehler..^^

edit2:
muss man da ingame noch vsync aktivieren?

gsync ist kein limiter ;) mit AB die fps auf 98 oder 99fps fixen
 
Bei aktivierten gsync, vsync in Spielen immer auslassen sonst wird vsync vorrangig benutzt und das limitiert dann die frames

Das is ja das schöne an gsnyc, home frames ohne tearing,
 
Bei aktivierten gsync, vsync in Spielen immer auslassen sonst wird vsync vorrangig benutzt und das limitiert dann die frames

Das is ja das schöne an gsync, home frames ohne tearing,

Das stimmt nicht.

G-Sync hat Priorität und (aktives) V-Sync setzt nur ein, wenn in seinem Fall die Freesync Range des Monitors ÜBER- oder UNTERschritten wird.
 
Mein Ersteindruck von der G-Sync Unterstützung ist sehr gut. Fühlt sich nicht anders an als auf meinem bisherigen G-Sync Monitor. Getestet auf dem Acer Nitro XV273KP 4K 144 Hz (Freesync Modell).

Sobald beide Display Port Kabel angeschlossen sind scheint es wohl nicht zu funktionieren. Zumindest konnte ich dann im Menü kein Freesync aktivieren, was wiederum erforderlich ist um im Nvidia Control Panel die G-Sync Funktion zu aktivieren.

Habe den Monitor jetzt ein paar Tage getestet und werde ihn definitiv behalten. Komme von einem 1440p 165 Hz (Acer XB271HU) Monitor und zocke fast nur fps Titel.

Anhang anzeigen 455845Anhang anzeigen 455844Anhang anzeigen 455846

Nachtrag: Jetzt funktioniert es auch mit beiden Display Port Kabeln. 4K + 144 Hz + G-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Eizo FS2735 + RTX 2080

Anschluss via DP. Während der Treiberinstallierung 'ploppte' die rote LED einmal auf und ging dann wieder auf 'weiß' zurück.
Nachdem ich unter den NVidia Eigenschaften alles ausgewählt hatte, schaltete der Eizo automatisch auf die rote LED um (Range wäre 'hoch' ... also 56 Hz bis 144 Hz).
Pendeldemo funktioniert einwandfei!
 
@Limited222 sicher? Dann muss ich gleich nochmal PC anmachen :fresse2:


edit:
Kann nicht sein, ich hab 2tes Kabel ausprobiert, 144Hz wurden automatisch eingestellt.
Gsync wird im nvidia control panel zwar weiterhin angehakt, aber im Monitor OSD sieht man
FreeSync "aus". Hab den Monitor an und ausgemacht, hat länger gedauert als sonst, als er anging
hab ich sofort gemerkt das sync an war, allerdings wurden automatisch in Windows und Battlefield
wieder 120Hz eingestellt. 144Hz wurden nicht mehr akzeptiert.

Also XV273K nur 120Hz Sync möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe einfach mal deine Einstellungen übernommen. Ich musste ebenfalls mit CRU eingreifen, ohne keine Chance. Allerdings bemerke ich nicht flüssiges fortbewegen im Auto im Spiel Pubg. Je schneller ich fahre desto öfter. The Divison läuft butterweich.

Monitor: Asus MG279Q
Freesync Version: FreeSync 35-90 Hz
Getestete Grafikkarte: 1080ti Aorus Extreme (Wakü)
Getesteter Treiber: 417.71
Gsync geht prinzipiell: ja mit Anpassungen durch CRU
Range: 57-144
aufgetretene Fehler:
 
Hast du irgendeine Funktion die wie Motion Blur an? Nach dem deaktivieren ging es!

Danke dir für den tip , aber das war es leider nicht

Motion Blur Reduction (ULMB, LightBoost, etc) | Blur Busters

Momentan läuft das bei NV ausschließlich über DP... Selbst HDMI wird hier noch nicht supported. Und da kommst du mit DVI.. :shot:

Alles klar! Super , das war das Rätsels Lösung ! DP angeschlossen, tadaaaaa ;) geht einwandfrei .
 
mit dem Omen 25 gehts leider nicht :-(
Jemand eine Idee?

Unbenannt.PNG

Wenn ich das GSync Pendel lade, kann ich gsync nicht aktivieren
 
So ich habe einfach mal deine Einstellungen übernommen. Ich musste ebenfalls mit CRU eingreifen, ohne keine Chance. Allerdings bemerke ich nicht flüssiges fortbewegen im Auto im Spiel Pubg. Je schneller ich fahre desto öfter. The Divison läuft butterweich.

Monitor: Asus MG279Q
Freesync Version: FreeSync 35-90 Hz
Getestete Grafikkarte: 1080ti Aorus Extreme (Wakü)
Getesteter Treiber: 417.71
Gsync geht prinzipiell: ja mit Anpassungen durch CRU
Range: 57-144
aufgetretene Fehler:

Musstest du G-Sync für Fullscreen + Windowed einstellen oder hast du es bei Fullscreen belassen?
Hab das gleichzeitig mit CRU gemacht dann gings, weiß aber nicht ob dass das ausschlaggebende war...
Konnte gestern auch nicht ganz so lange teste, War Thunder (dauerhaft 120-170 FPS) und Escape From Takrov (eher weniger...) hatten erstmal keine Auffälligkeiten.
Ich versteh beim besten Willen nicht warum ASUS den nicht von selbst in der Range 60-144Hz verkauft...



Ich würde aber generell jetzt Leuten davon abraten jetzt schlagartig Monitore mit FreeSync zu kaufen nur weil 1-2 Leute geschrieben haben das geht. Damals (2015) als der MG279Q frisch war und auch dann beim 144hz fix Austauschmodell hatte ich (vermutlich aufgrund der Treiber) immer wieder Fehler dass das Bild in der Mitte geteilt war und sich die ein Hälfte um 15-20 Pixel über der anderen lag und am Rand wo das bild fehlte dafür nur flimmern war. Der Fehler ist mir auch erst nach ner Zeit aufgefallen und war auch sehr vom Spiel abhängig. Ob es nun am AMD Treiber oder am Monitor oder an AMD Treiber+Monitor lag hab ich nie raus gefunden. Auch ohne FreeSync (was ja nur bis 90hz damals ging) war der Monitor für mich konkurrenzlos weshalb ich ihn behalten habe und hab den einfach mit 144Hz betrieben.

Wenn mehrere Leute nen Monitor über 1-2 Wochen mit Free-GSync betrieben haben und keine Probleme hatten, erst dann kann man wahrscheinlich wirklich ohne Sorgen zugreifen.
 
Ich glaube, der Grund für 35-90 Hz war damals einfach der simultane Release vom Gsync Modell um den heftigen Aufpreis zu legitimieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh