Freeware RAM-Disk

Lügt Windows einen nicht immer an und lagert immer aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tot?

gerade gestern Abend Ersatz für 1x defekten 2GB Ram gekriegt.
jetzt wieder 8GB drin.

5xGB Ramdisk.

GAVOTTE Ramdisk. In der neuesten Version vom 25.01.2008. Auf Win Xp x64. Sollte auch auf Vista x64 und x32 laufen.

EDIT: Link:
http://www.innocreative.ch/topics/Gavotte_RAMDisk_1.0.4096.4_2008-01-25_.zip

Hab das Tool kurz mal getestet. Läuft ohne Probleme (XP SP3)

Meine Frage: Angonemmen ich hätte 8GB ram unter XP 32bit, könnte ich dann die restlichen 5GB mit dem Tool addressieren und mir somit eine 5GB Partition erstellen?

Mir ist jedoch etwas aufgefallen: Wenn ich eine Partitio erstelle, dann wird diese zwar im Arbeitsplatz gezeigt, unter Datenträgerverwaltung jedoch nicht. Das ist auch nach einem reboot so. Ist das normal?

Wofür nutzt ihr eigentlich ein RAM-Disk?

Prinzipiell kann man da doch nur verzichtbare Sachen rein packen, also z.B. das Ergebnis eines Compile-Laufs.

Schon beim Thema "Entpacken" kommen mir Zweifel ob der Sinnhaftigkeit: meistens will ich den entpackten Inhalt behalten, also müsste ich ihn wieder auf Platte zurückkopieren.

Oder beim Browser-Cache: das mag für die aktuelle Surfsitzung schnell sein, aber nach dem nächsten Reboot müssen die Inhalte doch wieder übers Netz geladen werden. Oder besucht ihr keine Website zweimal? :fresse:

Ruhezustand und gut. :d

Oder wird da der Inhalt auch gelöscht?

Hat die Arbeitsvolumes von PS in der Ramdisk. Gibt etwa 500% mehr Speed als wenn sie auf der Platte liegen.

Windows-Temp-Variablen sind auf die Ramdisk umgebogen (Müllt das System nicht zu, beschleunigt alle Installationen, Pack-Aktionen etc was halt von den Temp-Verzeichnissen gebraucht macht). WBEM ist auf die RD umgebogen, schrabbelt nicht mehr auf der SSD rum.
Browser-Cache liegt auch auf der Ramdisk da ich über einen Hausinternen Proxy online gehe (der seine Daten auf einer DDR-Ram-Disk ablegt^^ und 24/7 läuft).

browser cache hat ich auch schon auf ner ram disk mit den ganzen mini programmen zusammen, macht das "arbeiten" am pc schon sehr angenehm

HisN: laut der Regestry die ich von dir gesehen habe ist dein WBEM komplett abgeschaltet ... also nix mit "auf RD".

Komisch das die Verzeichnisse aber auf der Ramdisk abgelegt werden, diese sich mit Daten füllen UND Schwanzi06 läuft (das startet nicht wenn WBEM abgeschaltet ist).

Ist immer mein Anzeiger^^

Hallo!
Ich habe jetzt auch eine RamDisk auf Vista x64 erstellt. Bis jetzt habe ich die Temps, Firefox-Cache und die Auslagerungsdatei drauf.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich auch Readyboost auf diesem Laufwerk aktivieren kann. Meint ihr, das bringt etwas? Denn es werden doch normalerweise auf den Readyboost-USB-Stick Daten ausgelagert, die nicht in den Arbeitsspeicher kommen. Von daher könnte es schon etwas bringen, oder?

MfG
SpeedMan

Warum stellt man die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk?
Ein Mechanismus der Dir mehr Speicher bescheren soll wird dazu benutzt Dir Speicher zu klauen? Was für ein Quark .. aber jeder wie er möchte.
Wenn genug Speicher vorhanden ist Swapt das System doch gar nicht nennenswert. Readyboost genau das gleiche, das sind Mechanismen die greifen wenn zu wenig Speicher da ist.

@HisN
Egal wieviel Arbeitsspeicher man hat, Windows lagert doch immer aus, auch wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert. Also habe ich jetzt die Auslagerungsdatei in die RamDisk verlegt. Mit Everest habe ich jetzt beobachtet, wieviel MB Windows auslagert. Bei mir bis jetzt max. 350MB. Wenn Windows von der/in die Auslagerungsdatei liest/schreibt, wird doch der PC verlangsamt, da ja random read-write.
Windows schreibt auch mit sehr viel Arbeitsspeicher in den Readyboost-USB-Stick, also auch, wenn der Arbeitsspeicher noch nicht voll ist.
Also stimmen meiner Meinung nach die Aussagen nicht, dass Windows nur auslagert und Readyboost nur genutzt wird, wenn zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist bzw. der Arbeitsspeicher voll ist.

MfG
SpeedMan

Zuletzt bearbeitet:
Kein Betriebssystem lagert erst aus, wenn der Arbeitsspeicher voll ist; dann würde nämlich an diesem Punkt die Performance schlagartig einbrechen.

Darum wird schon vorab "auf Verdacht" ausgelagert, wobei die betroffenen Pages aber im Speicher verbleiben, solange der Platz nicht wirklich gebraucht wird (z.B. von einer RAM-Disk ;))

Da in solchen Fällen keine Platznot herrscht, passiert das Auslagern mit niedriger Prio im Hintergrund; kein anderer Prozess muss darauf warten.

Von daher bezweifle ich mal pauschal für alle gängigen Betriebssysteme, dass das Verlagern des Pagefiles in eine RAM-Disk irgendeinen meß- oder gar fühlbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt.
Wenn es tatsächlich etwas enger zugeht, wird die RAM-Disk sogar kontraproduktiv sein.

ob es einem performance mäßig was bringt ist natürlich die frage, jedoch könnte es durchaus einen positiven einfluß auf die auslastung der hdd haben, da diese nicht ständig mit der swapfile werkeln muß.

ich denke diese option ist dann evtl eine alternative wenn man z.b. eine ssd verbaut, denn da kann es sich denke ich durchaus positiv auf die lebensdauer auswirken.

da ich mir die patriot bestellt habe (latptop mit xp-32 bit & 4gb RAM) werde ich das mal testen.

man kann so weit ich weiß windows per registry mitteilen wieviel ram es fürs win verwenden darf. da win xp 32 bit mit 2gb schon bestens bestückt ist, werde ich mal mit einer 2gb grossen ram disc rumspielen und schauen was sinn macht und was nicht.

later

Zuletzt bearbeitet:
Genau das was ich gesucht habe...
Wo ihr alle so im Thema drin seid, welche Software ist denn nun am besten für ein Vista x64 (am besten OpenSource)? Ich hab mir nämlich 8GB Ram bestellt und wollte davon 2-3GB für eine Ramdisk abzwacken um dort ein paar Sachen auszulagern die schneller laden sollen... und ich denke bei 8GB Ram sollte das doch ohne Probleme drin sein das Win "nur" 4GB zur Vergügung hat.

Hier auf den zwei Seiten sind doch mindestens 3 Verschiedene gelinkt :-)
Schau sie Dir an.

Wobei ich den Sinn dahinter nicht verstehe.
Du legst einen Mechanismus der verhindern soll das Dir das RAM ausgeht in das RAM und klaust Dir damit RAM-Menge. Also dröselst Du das eigentlich in meinen Augen von der falschen Seite auf.

Du legst einen Mechanismus ins RAM der bei ausreichender RAM-Menge das System NULL belastet (bei aktuellen Platten), und provozierst durch die weniger vorhandene RAM-Menge eine deutlich größere Nutzung dieses Mechanismus.

Verstehen tun ich es auch nicht. Ich verstehe aber auch Windows nicht. Ich hab 4GB Ram, der NIE voll ausgenutzt wird. Wieso hab ich dann nach ein paar Tagen Daten im swap (1/3)???

HisN, kannst du mal ein kleines Tutorial geben, was man nun alles beachten muss, damit man die Auslagerungsdatei ständig in das RAM-Drive bekommt?

Ich hab jetzt noch kein RAM-Drive und überlege eins anzulegen. Ist das sinnvoll? Habe 4GB RAM und Vista x64. Würde jetzt 0,5-1GB RAM für das RAM-Drive nutzen wollen.

Welche Umgebungsvariablen muss ich anpassen, damit die gesamten TEMP-Daten von Windows auf das RAM-Drive ausgelagert werden? Was mache ich, wenn das RAM-Drive durch die Temp-Daten voll ist?
Bringt ein RAM-Drive auch was, wenn ich z.B. eine 4GB große Datei entpacke, mein Ram-Drive aber viel kleiner ist? Oder muss das Drive mindestens so groß sein, wie die zu entpackende Datei?

Nen Tutorial oder so wäre was feines. Eventuell würden mich auch Benchmarks interessieren.

HisN, kannst du mal ein kleines Tutorial geben, was man nun alles beachten muss, damit man die Auslagerungsdatei ständig in das RAM-Drive bekommt?
Das ist Unsinn wie hier schon angemerkt wurde! Wenn, dann Auslagerungsdatei deaktivieren. Das ist performanter und flexibler als die Auslagerungsdatei in das Ram-Drive zu legen.

Und auch das Auslagerungsdatei komplett deaktivieren ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Temp-Files, Browser-Caches etc. ist hingegen sinnvoll in der Ram Disk. Wie das geht steht im Thread zu den Windows Optimierungen für SSD Disks.
Habe 4GB RAM und Vista x64. Würde jetzt 0,5-1GB RAM für das RAM-Drive nutzen wollen.
4GB und Vista x64 ist ja schon wenig und dann nochmal 0,5-1GB abziehen ...
Bringt ein RAM-Drive auch was, wenn ich z.B. eine 4GB große Datei entpacke, mein Ram-Drive aber viel kleiner ist? Oder muss das Drive mindestens so groß sein, wie die zu entpackende Datei?
Natürlich muss die Ram Disk mindestens so groß sein wie die entpackten Dateien! Das ist ja gerade auch der Mist warum es völliger Schmarn ist die Auslagerungsdatei in die Ram Disk zu legen (von geringerer Performance will ich gar nicht reden): Ram Disks haben statische Größen und der Speicher steht für nichts anderes mehr zu Verfügung (auch wenn er als DiskCache oder etwas anderes gerade viel sinnvoller verwendet werden könnte).

Wenn der ein oder andere mal sein RAID0 auflösen würde und von Platte 1 auf Platte 2 entpacken würde, hätte er auch ordentliche Installations bzw. Entpackperformance.

Man kauft sich nicht die Ram Disk im materiellen Sinne, sondern verwendet einfach einen Teil seines schon vorhandenen Arbeitsspeichers mittels einem Programm namens "Ram Disk" als RamDisk.

Wenn man möchte kann man natürlich auch das von dir vorgeschlagene Gerät kaufen, in Zeiten der 8€ / 1GB DDR2 Ram Speicher und Mainboards mit 8GB / 16GB oder beim Corei7 24GB Ram Support ist das allerdings nicht mehr wirklich attraktiv.

Mich noch interessieren was denn überhaupt Sinn macht auf ein RAM-Disk ausgelagert zu werden und wieviel Platz man dem RAM-Disk schenken soll, bei 8 GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Temporäre Dateien (NICHT die Auslagerungsdatei!) von Programmen und Windows, eventuell kleine Programme die schnell starten sollen (z.B. Firefox) - dauert dann aber entsprechend länger wenn die "permanenten" Daten beim Booten erst von der Festplatte in den Ram geladen werden müssen.

@Cpt.Kawa
Ist von Deiner Software und Arbeitsweise abhängig, nicht von Deiner Speichermenge. Analysiere Dich selbst. Ist doch kein Problem klein Anzufangen und zu vergrößern wenn man Fehlermeldungen bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh