Freeze mit neuem System

Sand0r

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin zu euch gestoßen weil mich ein Clan-Member auf euch aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Also zuerst mein System: Asrock Z68 Pro 3, Kingstan Hyper X (1,5V) 1600 2x 4 Gb Kit, i7 2600K, Scythe Mugen 3, 8800 GTS 640, Soundblaster X-Fi Xtreme Music, Enermax Modular 500W (hat schon 4 Jahre auf dem Buckel), Windows 7 64 Bit.

Nun zum Problem: Ich habe mir heute das System zusammengebaut und nach der Neuinstallation von Windows 7 (allen Treibern und Updates) mit meinen Leuten BF Bad Company 2 gezockt. Ich war natürlich sofort begeistert von der enormen Leistungssteigerung aber leider hatte ich nach kurzer Zeit den ersten Freeze, der 2. und dann auch letzte kam dann erst nach ca. einer Stunde ununterbrochenem Spielen. Ich wollte euch einfach mal fragen ob ihr vlt. schon das selbe Problem habt, hattet oder vlt ne Ahnung habt woher es kommen könnte. Morgen früh werde ich erstmal nen Stress-Test mit Prime 95 durchlaufen lassen und die Temps beobachten. Bevor die Frage aufkommt: Die Graka soll Ende des Jahres bzw. frühestens nach den ersten Benchs zu BF3 nachgerüstet werden, deswegen noch die alte aber noch sehr potente 8800 GTS 640.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

lg

Sandor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe theoretisch genau diese Ausnahme, begründet hatte ich mir den Kauf durch Probleme von Sandy bridge mit ner RAM Spannung von über 1,5 V. Hatte da mal nach gegoogled und bin auf par Beiträge gekommen. Da dachte ich halt ich mach was richtig wenn ich den Kaufe der mit 1,5 V angegeben ist. Gekauft habe ich genau diesen bei dem Shop: 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten

Soll ich den dann trotzdem auf 1,65 V stellen oder lieber woanders suchen?

Zuletzt bearbeitet:
nicht gleich auf 1,65, teste es mal mit 1,55 und steiger dich max auf 1,65 besser sind in dem system g.skill oder teamgroup und 1333er weil dir die 1600er null bringen

Wie du der Liste in Posting #2 entnehmen kannst, benötigten alle Riegel die 1,65V - mit ausnahme eines Kits mit schwarzen HS, welche du offensichtlich nicht gekauft hast.

Ergo gehe ich davon aus, daß die Beschreibung des Shops fehlerhaft ist.
Das sieht man leider desöfteren ... :(

Ignoriere Posting #4, stelle im Bios auf 1,65V und teste ...

Wenn die Riegel mit 1,65V anstandslos werkeln, hast du die Fehlerquelle lokalisiert.

Danach versuchen, die Spannung zu senken -vllt. reichen letztendlich 1,55 o.ä.- oder die Riegel umtauschen (bzw. verkaufen) und ein anderes Kit besorgen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wie oben beschrieben sind es die 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten. Ich habe mir mal die aktuellen Spannungen von cpu-z auslesen lassen, dieser gibt mir an das alle Riegel mit 1,5 V betrieben werden. Desweiteren zeigt mir das Bios/Uefi an das meine Module nur mit 1333 Mhz laufen anstatt den "gekauften/erwarteten" 1600Mhz. Könnte das daran liegen das die vom Hersteller angegebenen 1,5 V Sparmodus sind?

edit: Sorry r4iner, habe gepostet bevor ich deinen gelesen habe.^^ Ja also dann werde ich das probieren, danke für die Hilfe. Ich stell das jetzt ein im Bios und lass den Stresstest durchlaufen. Melde mich dann wenns Neuigkeiten gibt.

lg

Sandor

Zuletzt bearbeitet:
deine cpu macht den takt und die hat nur 1333 ;D deswegen habe ich geschrieben dass dir die 1600 nix bringen... man kann sie via ratio auf 1600 laufen lassen nur bringt es nix

Ok damit hab ich das jetzt auch verstanden^^ Danke Hogge

memtest für windows ist zu empfehlen um zu gucken ob die ram fehler machen

memtest für dos auch über bootfähigem usb oder iso als cd ;)

sehr toller doppelvorschlag o_O siehe mal #9

Bin jetzt echt verwirrt und unschlüssig. Soll ich jetzt den aktuellen Ram lieber behalten und auf 1,65V (oder angepassten 1,55V nach der Anpassung) laufen lassen oder lieber umtauschen.. Das System steht ja immerhin par Tage still ohne Ram...

Also ich hab jetzt Prime 95 ca 4 1/2 Stunden durchlaufen lassen und es ist nichts passiert. Die Maus hat sich zwar äußerst langsam bewegen lassen und am Anfang hat der Rechner mal kurz gehangen, sonst ging aber alles problemlos. Temperaturen waren um die 50 bis 60 Grad. Bisher spricht ja alles dagegen das der Ram die Ursache ist. Habe übrigens noch nichteinmal die Spannung angehoben da ich erstmal testen wollte ob das von gestern am Ram lag. Ich werde jetzt nochmal Memtest anschmeißen.

Mal ne Frage nebenbei: Habe heut Vormittag erst gesehen das Asrock empfiehlt die Festplatten im AHCI Modus und nicht im IDE Modus laufen zulassen. Hab das danach auch umgestellt. Musste halt auch die Reg-Dateien im Windows umschreiben damit die Treiber freigeschalten werden und keine Fehlermeldung erscheint. Kann es sein das der Freeze (kein Bluescreen) von gestern daran gelegen haben könnte?

am ide modus oder am achi modus ohne die umgeschriebenen reg dateien?

Memtest

Hallo,

wenn du noch interesse hast deine memory zu testen würd ich dir raten die letzte version von memtest68+ mit dem einfachen USB installer zu machen, sparst ne cd dabei: memtest.org

habe dir HIER den neusten direkten downloadlink für den Windoze usb installer rausgesucht.

Hoffe es nützt dir was.

Schöne Grüsse!

Das ist natürlich auch ne Lößung, wenns denn Hilft. Spätestens Montag zu unserem wöchentlichen Zockerabend werde ich merken ob es geholfen hat. Muss aber sagen das mich beim BfBC2 Update, welches ca. ne dreiviertel Stunde dauert, die Energieverwaltung (Bildschirm ausschalten) ziemlich genervt hat. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das vorm Zocken (also vorm Freeze) umgestellt habe oder danach. Vielleicht komm ich auch morgen dazu mal par Stunden am Stück zu zocken und das mal zu testen ob das Problem mittlerweile gelößt ist. Habe halt auch noch Treiberprobleme mit meiner G15 gehabt die ich erst vorhin bemerkt und beseitigt habe.

Naja das sind wieder viel zuviel mögliche Lößungen für ein Problem.^^
Hoffe das irgendwas geholfen hat. Danke für eure schnelle Hilfe, ich werde euch auf dem laufenden halten.

lg

Sandor

Teste einfach mal die 1,65V. Also bei einem Absturz beim Hochfahren direkt 1,65V einstellen und gucken, ob es bei einer ausgiebigen Zockersession nochmal abstürzt. Wenn ja und die anderen Problemlösungen hier auch nichts helfen, dann den Ram zurück schicken und einen für dein System geeigenten 1333 kaufen, z.B. den Teamgroup Elite.

Hatte gerade einen erneuten Freeze im Spiel. Hab jetzt die Spannung erstmal auf 1,65 V hochgesetzt. Normlerweise müsste mir Cpu-z doch die bei SPD/Voltage 1,65 V anzeigen, oder? Bei mir wird nämlich nur 1,5 V angezeigt. Werde dann mal weiter testen.

lg

Sandor

CPU-Z liest nur das SPD aus. Normalerweise sollten die Rams die Jedec Specs von 1.5V und 1333 haben, also auch damit laufen.
Welche Platte hast du denn im System?

Also alle Specs findest du im ersten Post von mir. Als Festplatte habe ich eine Samsung HD403LJ ATA mit 400GB .
Jegliche Tests springen nicht auf den Ram an. Habe jetzt Memtest 4.2 durchlaufen lassen, das hat ebenfalls nichts gebracht. Vlt ist der Ram auch einfach inkompatibel mit meinem System, werde diesen wrschl. auch am Dienstag wieder einschicken und mir bei uns in der Stadt den Team Elite kaufen. Ist zwar etwas teuerer als im Inet aber mit Versandkosten komme ich fast aufs gleiche.

was macht dich so sicher das es der ram ist, wenn die tests positiv durchlaufen?
Freezes können auch andere gründe haben, sei es cpu, mobo, gpu oder auch hdd.

Sicher macht mich halt leider garnichts. Ich habe jetzt nochmal, nach anderweitiger Empfehlung, die Sata-Kabel des Laufwerkes und der Festplatte ausgetauscht. Soll wohl auch in Einzelfällen der Grund für Freezes gewesen sein. Spätestens Montag weiß ich dann mehr. Das mit dem Ram ist halt so eine Sache. Im Moment die einfachste Sache die sich ebenso am schnellsten austauschen und testen lässt.

Also ich weiß nun nicht mehr was ich davon halten soll. Hatte nun nach ca 1 1/2 Stunden zocken einen Freeze aber diesmal nur das Spiel. Konnte problemlos mit ALT/Tab aus BfBC2 raus und übern Taskmanager schliesen.

strom schwankung zu hoch für graka, problem mit graka treiber ist auch eine Möglcihkeit.

Wie könnte ich dem denn am besten auf den Grund gehen?

beim treiber: einen anderen treiber testen.

Bei anderen sachen hilft eigentlich nur wenn du wenn kennst und es mit anderer hw versuchst (graka,nt).

Ram kann man einzeln testen, falls man eine methode kennt wie man den rechner in die knie zwingt und schauen ob er dann immer noch freezed.

Naja der Treiber lief vor dem Upgrade auch ganz gut und an andere Hardware komm ich leider auch nicht ran...

Da bleibt mir nur das Austauschen des Ram's übrig. Hatte gestern nach ca. 2 Stunden BF zocken einen erneuten Freeze. Ich bereite gerade das Packet vor und werde das Hyper X Kit einschicken. Bis ich neuen Ram habe steht der Rechner still. Also danke für eure Hilfe, spätestens sobald ich den neuen Ram getestet habe werde ich mich wieder melden. Ich werde mir übrigens das 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit kaufen.

lg

Sandor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh