Freezes nach 5 Minuten

ich würde zuerst am Netzteil suchen wenn er sogar nach 5 min nichtstun im Bios abstürzt . (genauso wie nach 5 min Windows)
Hinzugefügter Post:
oder zuerst mal mit einem Haarföhn der auch kalt blasen kann ins Netzteil reinblasen ob die Kiste dann länger anbleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr schlauen Menschen :rolleyes:

Denkt mal kurz nach, wie soll er so ne CD machen wenn der Rechner immer abstürzt ... 5min sind da schon echt wenig, muss er vllt etwas proben, das möglichst schnell hinzubekommen :shot::lol:

@ topic
nimm mal alle Ram-riegel bis auf einen raus und schau mal ob es so geht, wenn nicht dann mal nen anderen einzeln testen, am besten alles Slots mal durch.

Ja richtig ... ich hätte noch erwähnen sollen, dass bei nahezu JEDER Linux Live CD oder so direkt beim Start die Möglichkeit besteht MEMTEST zu nutzen.

Und sowas sollte man eigentlich schon immer daheim rumliegen haben.


Wie dumm von mir das nicht zu schreiben :p
 
Ja richtig ... ich hätte noch erwähnen sollen, dass bei nahezu JEDER Linux Live CD oder so direkt beim Start die Möglichkeit besteht MEMTEST zu nutzen.

Und sowas sollte man eigentlich schon immer daheim rumliegen haben.


Wie dumm von mir das nicht zu schreiben :p

"Man" sollte viel, heisst aber nicht, dass es auch so ist. ;)
 
Ich hab jetzt meinen Heizlüfter (der auch kalt "blasen" kann) direkt vor dem NT plaziert.
Ich zock jetzt mal ein bisschen mal gucken ob er abstürzt.
Achja, es sind nicht immer 5min, es sind mal 5min, mal 15min oder auch mal 30min.
Heut mittag hab ich es geschaft 45min UT3 zu zocken bis er abgestürzt ist^^
 
gibt es bei den unterschiedlichen Anwendungen immer ähnlich Zeiten wann er abstürzt ?
ps so wie du es jetzt schreibst würde ich auch auf Speicher tippen.
wenn du im Bios die Speicherspannung erhöhen kannst versuch das mal (aber nicht zu stark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sind keine ähnlichen Zeiten.
Ich hab aber kein anderen Ram den ich testen kann :(
Ich erhöh die Voltzahl mal auf 2.0V.
 
Haste denn jetzt schonmal die RAM Riegel reinzeln rausgenommen und getestet?
Erhöh die Spannung erstmal nur um die niedrigste Stufe (weiß nich auf was deine @stock laufen). Ach und was meinste eigentlich konkret mit abstürzen? Ist das Bild dann komplett weg? Also ist der PC aus oder lauft er weiter, nur der Bildschirm ist halt schwarz!? Wenn er plötzlich weg ist guck mal ob der Stecker richtig drinsitzt, oder ob da iwo nen Wackelkontakt ist. Hab das gleiche manchmal mit meinen Boxen...
 
EDIT:
Jetzt is er wieder abgestürzt und MemTest geht auch nichtmehr.
Hier die Fehlermeldung:

Musst halt eben diese Fehlermeldung auch genau lesen.
Sie sagt dir, dass Windows die RAM Auslastung begrenzt, also musst du mehrere male Memtest starten und halt nur 1024MB RAM Auslastung pro geöffnetes Memtest eingeben.
 
Da du schon mehrere RAM Riegel getestet hast gehe ich mal davon aus das du mindestens 2 hast :shot:
Es kann aber auch am Slot liegen, und nicht nur am RAM Riegel. Also einen RAM Riegel rein und Memtest von CD laufen lassen.
 
Besorg nen anderes NT zum testen. Wenn das Problem dann immer noch auftrit, liegts wohl nicht am RAM und auch nicht am NT :d

Wo kommst denn her? Vielleicht wohnt ja hier jemand in der Nähe und hilft Dir :d
 
wenn du noch nen diskettenlaufwerk hast, kannst memtest86+ auch von diskette aus laufen lassen.
 
Überschrift angepasst.
Dankeschön ;)
Is aber kein Freeze^^
Das Bild friert nicht ein.
Also, nochmal genau, nach einer bestimmten Zeit (manchmal 5, manchmal 30min) wird der Bildschirm schwarz und der Pc macht nen Reboot.
Ich bekomme heut abend oder morgen früh mal nen anderen Ram von Corsair.
Die RAm Slots hab ich auch schon gewechselt.
Und auch beide einzeln getestet.
Ich tendiere aber eher zum NT.
Achja, hat einer von euch auch das HX520W?
Pfeift das bei euch auch so unter Last?
Und, ich kann Memtest nicht laufen lassen, der stürzt ja nichtnur im Windows ab.
 
Ich tendiere aber eher zum NT.
Achja, hat einer von euch auch das HX520W?
Pfeift das bei euch auch so unter Last?
Und, ich kann Memtest nicht laufen lassen, der stürzt ja nichtnur im Windows ab.



ich habe das NT und bin sehr zufrieden damit.

Hatte mal ein ähnliches Problem... also mit so unregelmässigen Abstürzen,
es war dann letztendlich mein altes BQ Dark Power 530W schuld.

hier dazu die links und lösungswegen in verschiedenen Foren:

CB:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=294671
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=366553

und auch hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=364164


vll. hilft dir das irgendwie weiter!
 
Hab ich schon alles gemacht :(
Also, CPU wieder auf 2.4GHz, Graka wieder auf Standart und Ram auch.
...

Lt. dieser Aussage und den anderen das der Rechner unregelmäßig abstürtzt. Kannste dir schonmal neuen RAM besorgen. Dein OCn war wohl bissl zu doll für den RAM.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit das deine Kondensatoren aufn Mobo durch sind. sind die vllt etwas aufgebläht?

Wie gesagt ich hab zu Hause http://www.ultimatebootcd.com . Da is alles drauf für diagnosen. Ne Linux live cd geht da auch.

Vllt mal nen Freund fragen nach nem RAM und den bei dir mal reinstecken und schauen ob er läuft.

Das Pfeifen im Netzteil kann vom Lüfter im Netzteil kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. dieser Aussage und den anderen das der Rechner unregelmäßig abstürtzt. Kannste dir schonmal neuen RAM besorgen. Dein OCn war wohl bissl zu doll für den RAM.
Den Ram hab ich aber nicht soo arg übertaktet.
Ich bekomm ja heut oder morgen anderen zum testen.
Außerdem soll der A-Data ram sehr gut zu übertaktet sein.

EDIT: Hää... mein Computer hat grade 2 Stunden Prime95 durchgehalten, dann wollte ich UT3 zocken weil ich gedacht habe mein Pc Computer is wieder ok und ich hab grademal 5min gezockt und schon stürzt er ab?!
Warum das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime lastet nur die CPU und den RAM aus, nicht aber die Grafikkarte.
Wenn du zockst wird alles ausgelastet.
Entweder alles zusammen verbratet zu viel Leistung (dann wärs das NT) oder die Grafikkarte ist nicht in Ordnung. Check das mal ob die in Ordnung ist.
 
@Littlepsycho
Okay. :fresse: Klick einfach in der Threadübersicht rechts neben den Titel - also neben die 1,2. Dann kannst du den Titel selber ändern. Bei Fragen PM oder ICQ. ;)
 
Ich würd auf jeden fall neues netzteil nehmen und sonst einfach alles neu kaufen. Nen update kommt eh immer gut. :fp
 
------------------------------------------------

Da der Freeze im Bios kam, sind selbst falsche Timings etc nahezu auszuschließen.

Wahrscheinliche Ursachen:

Netzteil beschädigung
Ram Defekt


Allerdings stehen die Syntome auch ganz klar für ein Kondensatordefekt, Bios Freezes sind bei beschädigten Kondensatoren öfters der Fall:

Kondensator defekt

Suche mal deine Kondensatoren ab und schau ob die Sollbruchstellen nach oben gewölpt o. vielleicht soga ausgelaufen sind (sieht man an so orangner Verkrustung an den Sollbruchstellen)

Hier ein Bild:
kondensatorpt8.jpg




Wenn der Kondensator nur aufgrund Materialermüdung kaputt gegangen ist, kannst du den rausziehen und einen baugleichen an die noch vorhandenden Füße relativ einfach anlöten. Falls der Kondensator lediglich ein Syntom ist wird es so aber auch nicht über "Jahre" funktionieren. Gegebenfalls ist es auch kein Kondensator.

Wichtig ist nur genau hinzuschauen, bereits eine Wölbung ist ein Hinweis für den Defekt (sind leicht nach oben "aufgebläht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lool :d
Ich glaube ich hab das prob gelöst :xmas:
Aaalsoo, ich hab vorhin bemerkt dass mein Schreibtisch auf dem Stromkabel steht :stupid:
Hab dann das Kabel drunter weg und grade 2 Stunden UT3 und Stanglehold gezockt^^
Kein Absturz! :)
Komisch...naja vllt hatte ich auch nur Glück und der Pc stürzt beim nächsten zocken wieder ab, glaube ich aber nicht.
Morgen zock ich nochma ein paar Stunden und dann schreib ich nochmal.
 

ehhm. ich glaube du meinst spulen oder ? ....

@topic :) oha kann durch aus sein das du nen kabelbruch o. beschädigung verursacht hast und die hohen ströme nicht mehr korrekt flossen durch den reduzierten querschnitt.

aber schau erstmal ;) viel erfolg. wenns läuft würde ich das kabel aber austauschen, nicht das innen die isolierung beschädigt ist und es irgendwann zum kurzen kommt.
 
Sag ich doch es ist das Kabel :fresse:
 
Em...
Wieder abgestürzt :( :(
Hab meine GraKa und meine CPU wieder übertaktet und den Pc neugestartet und schon wieder abgestürzt.
Hab jetzt die CPU wieder auf Standart gestellt.
Ich zock nochmal :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh