Freezes nach Neuaufbau (Winni+Av8)

gon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
7
hi erstmal

im betriebssystem forum war meine frage wohl eher fehl am platz. daher hier nochmal:

mein neu aufgebauter pc bleibt ab und zu für 1-2 sekunden stehen.
er stürzt nicht ab sondern friert einfach ein. es finden auch keine festplatten zugriffe statt. nach dem freeze läuft er normal weiter und führt auch die aktionen weiter aus die er machen sollte. z.b. musik in winamp oder auch nen download.
prime, 3dmark05 (~2500), memtest, sandra und games laufen perfekt. hänger gibts nur unter win.

während ich das hier schreibe passiert es schon wieder. alles friert ein. die website animationen bleiben stehen. dann läuft er weiter und schreibt den text weiter den ich während des freezes getippt habe

pc ist neu aufgesetzt mit win xp pro sp2.
abit av8 bios 1.6
winni 3000
radeon 9800pro
corsair 3200c2 pro
2x 160er satas (nicht im raid)

treiber sind auf dem neusten stand.
via 455
catalyst 11 (12er beta getestet)
amd 0.14

ist noch nicht oced.
hitzeprobs sind auszuschliessen (wakü)
latenzen ect. im bios schon durchgetestet...

ist wohl schwierig aber tips wären nett.
kennt jemand das problem?
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ?

ich hab seit dem Freitag einen Winni(3500+) + 6800gt und hab freezes in hl2 von ca 10 sekunden . danach geht alles wie gewohnt. Evtl ist es mein Netzteil (360 Watt). Was hast du ?
 
ich habe nen gewakütes enermax 460er (von ct100).
daran liegt es nicht.
hatte vorher ein 2,8er p4. der zieht ähnlich viel saft....

habe gestern nochmal prime laufen lassen. so 3 stunden. null fehler :grrr:

könnte es an sp2 liegen?
 
hat keiner ne idee? :eek:

der hänger tritt auch auf wenn ich z.b. mit photoshop arbeite.
bluescreens oder abstürze habe ich nicht.
er bleibt nicht öfter hängen wenn ich den winni hochblase. lief testweise bei 2,3ghz und 1,475v primestabil aber die hänger unter win blieben... auch normaltakt mit mehr o weniger spannung bringt nix.
cool n quiet ist aus.... hülfe
 
sp2 hab ich auch drauf... hab/hatte auch noch 10 sekunden hänger.

Leider ist mein Winni ein Newcastle gewesen, daher kann ich nichts genaues sagen, denn er ist im Umtausch
 
Wenn man die VIA-Treiber installiert, sollten die VIA-AGP-Treiber (bei SP2) nicht mitinstalliert werden. Evtl. liegt's daran?
 
danke für den tip. werde das mal testen und berichte dann obs hinhaut.
 
ich muss mich damal mit anschließen. hab selbiges problem. ich lass z.B. winamp laufen oder mediaplayer und der rechner hängt sich für 5sek. komplett auf. läuft danach weiter. bei doom3 z.B. isses des gleiche. bei anderen games allerdings, passiert des komischerweise nich. jetzt hab gestern mal den process explorer nebenher laufen lassen: da gabs ein dienst, der heist interrupts. jedesmal wenn der rechner einfrierte, war dieser dienst auf 95% cpu last!! ich hab gschaut, obs irgendwelche gerätekonflikte gibt..nix. des system is noch genauso wie vorher...des hat erst angefangen als ich winxp neu aufsetzte
 
Versucht mal im BIOS Setup bei den AGP Optionen die "Fast Writes" abzuschalten. Ein paar Leute mit dem gleichen "Freeze" Problem hatten damit scheinbar Erfolg.
 
hmm des is ne gute idee...werd ich heut nachmittag nachm feierabend mal probieren...an was könnte des eigentlich noch liegen?? mal gesetzt des falles des mit fast writes funzt net....
 
mach mal Fastwrite aus dann sollte es gehen, ich weiß :stupid:
 
ok fastwrite aus, neue via treiber drauf, defrag laufen lassen, virenscanner laufen lassen. nix tut sich. immer noch derselbe fehler. solangsam isses zum verzweifeln.ich weis echt nimmer worans liegen kann. des kann alles sein, jede erdenkliche software die man installiert hat oder sonst irgendein mist...hmmm...vielleicht habt ihr noch tips. mir fällt nix mehr ein. :rolleyes: :shake:
 
noobster schrieb:
... jetzt hab gestern mal den process explorer nebenher laufen lassen: da gabs ein dienst, der heist interrupts. jedesmal wenn der rechner einfrierte, war dieser dienst auf 95% cpu last!! ...

Ähmmm ... ich kenne keinen Dienst der Interrupts heißt ... wo hast Du das nachgeschaut ? Im Task Manager unter Prozesse oder wie ?
Falls ja könnte das ja auch ein Virus oder Spy-/Adware sein.

Sag' mal bescheid und schau mal mit MSCONFIG unter "Systemstart" oder "Dienste" nach ob der da irgendwo drin steht. Wenn ja wird's wohl ein Virus oder Adware sein.

Hast sonst noch irgendwelche Geräte dran hängen ?
Externe Sachen ?
Scanner / Drucker ?!
 
hi,also ich hab mit dem tool process explorer die dienste überwacht. und an oberster Stelle war der dienst interrupts. Obs jetzt tatsächlich ein dienst ist, sei mal dahingestellt. dieser zeigt halt genau beim einfrieren diese 95% systemlast an.
also virus und spyware schließe ich aus, da ich schon eine neuinstallation von winxp gemacht habe, ohne das der rechner am netz hängt. also auch im betrieb, netzwerkkabel raus.
zum thema interrupts: des is kein spyware, der taucht bei jedem windows auf. nur sieht man den nicht mit dem taskmanager. man muss mit dem process explorer das ganze einsehen.
geräte hab ich schon noch dranhängen. ein gamepad und sonst nix. den drucker hab ich wegen defekt nicht mehr angeschlossen. ansonsten ist nur noch ein usb kabel dran, an dem ab und an mein mp3 player angeschlossen wird.
gestern hab ich mal neue mainboardtreiber aufgespielt, via 4in1 treiber. nix hats gebracht. :shake:
 
Hmmm ... könnt' halt nur noch sein daß 2 Geräte (Karten und/oder Mainboardgeräte) sich Interrupts teilen aber nicht wirklich vertragen.

Hast im BIOS die erweiterte APIC 2.0 Funktion aktiviert ?
Dadurch hat das Board im Windows mehrere "virtuelle" IRQs.
 
also ich hab mir des nochmal durch den kopf gehen lassen. das einzige was ich noch nicht ausprobiert hab, die netzwerkkarte mal zu tauschen. vielleicht hat die nen hau. die hab ich nämlich immer drin gelassen.
apic 2.0 hab ich noch nicht probiert. werd mich heut abend nochmal dransetzen, vielleicht klappts ja diesmal

schon mal danke für die hilfe @all
 
so hat sich erledigt. war wirklich des netzteil. neues gekauft. und funzt wieder. nochmals danke für die ganzen tips
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh