^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx. bekomme meine graka vor. am DO oder FR. mal sehen, ob es funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

mramnesie schrieb:
...o.k. ihr wollt nicht, ich habe daher mal das ati-tool nach dem max core suchen lassen. bei 550 ist er abgeschniert - ist da normal, dass er abschmiert? ich fürchte nicht!
Ja, genau.Mit max Core und max Mem suchst du mit ATITool die max Taktraten.
Meine macht ca.560/560.Also dass deine bis Core 550 geht, könnte schon hinhauen.
Wenn man bedenkt, dass eine orig. x800xt mit 500/500 getaktet ist, ist das doch OK.

so, Karte mit Lupe gerade untersucht, ich habe definitiv einen lasercut
die Zeiten, in denen sich alle Karten freischalten haben lassen, sind wohl vorbei

lassen sich Karten mit Lasercut überhaupt noch freischalten, denn mit dem Aufspielen des x800xt bios geht es definitiv nicht?

Zuletzt bearbeitet:

also meine macht schon bei 535 zu und windows schmiert ab, also sollte 550 ganz in ordnung sein

kann mir einer sagen, ob sich karten mit lasercut doch freischalten lassen? ich kann dazu im netz einfach nichts finden (die haben alle vivo pros ohne lasercut)

Dir Diggler schrieb:
also
mach das ja nich zum erstenmal aber habe gestern die krise bekommen,kann jedes bios aufspielen egal ob gto@16 oder das xt bios alles ändert sich außer die anzahl der pipes.
was mich nur wundert ist das ich nach dem flashen des 800 pro vivo @16 nen schwarzen bildschirm hatte da mußte ich die dos-befehle blind tippen(is nich schön).eigentlich müßte das doch auch gehen mit dem bios is doch alles die gleiche platine 800 pro vivo,800 gto, x800 xt.kann mir draus noch keinen reim machen.

Wenn nicht gleich alle Pipes angeziegt wurden, hab ich ATI-Tool erst de- und dann wieder inst.
Alle Pipes waren dann da.

Schwarzer Bildschirm nach dem Flashen?
Daran gedacht, dass die jetzt neu aktivierten Pipes einen Schaden haben?
Schön, dass du es mit "Blindflashen" wieder rückgängig machen konntest - viel stehen nämlich auf dem Schlauch, wenn man´s nicht vorher mal "trocken" durchgetestet hat...

Deswegen sagte ich ja auch - genau so flashen, wie es auf Seite 1 beschrieben ist.
Wenn dann immer noch 12 Pipes angezeigt werden, einfach mal die Karte im Gerätemanager deinstalliert und neuen Catalyst installieren.
Hat bei einigen schon geholfen.

tscha..

auf techpowerup euren link gefolgt. dort finde ich alle möglichen biose
außer der connect 3d X800XT 2.0 samsung.

wo also kann ich das bios runterladen?

und ich würde wirlcih zu gern mal ein paar benches von denjenigen bekommen die es geschafft haben um sie mit meinen zu vergleichen.

ich möcht einfach mal einschätzen ob sich für mich der aufwand lohnt.

ATI tray funz a net..zeigt mir error an...please contact the developer of the board for help.

meine karte rennt bis 560/580 ohne freezes. :coolblue:

@rooster: connect3D hatte keine X800XT mit 2.0NS Samsung, sondern Powercolor!

Also müsstest du von der Powercolor X800XT mit 2.0NS Samsung Speicher das Bios verwenden.

@Thor: kannst du evtl. mal ein Bild von der GPU deiner Karte machen, oder die Bezeichnung die draufsteht posten?

@Geier: ohne dir zu Nahe treten zu wollen: hast du evtl. eine X800GT und nicht eine X800GTO? ;) (Und: Danke fürs Lob!)

@Dir Diggler: An dich auch die Bitte deine GPU mal zu fotografieren und/oder die Bezeichnung die auf der GPU steht zu posten!

@all: nur auch noch mal am Rande erwähnt: vor dem Flashen vielleicht auch nochmal nach den Einträgen schauen, die im ATI-Tool angezeigt werden?! (so wie bei techpowerup beschrieben?)

Ich glaube, besser gesagt hoffe mal nicht, dass Connect3D da schon was geändert hat. (kann ich mir nicht vorstellen, da ja auch noch die Ausstattung ansonsten gleich ist --> ViVo, usw....)

Werde aber trotzdem mal vorne mit reinschreiben, dass es (im Moment) auch zwei Misserfolge zu vermelden gibt....

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
hi..

hab das Powercolor bios runtergeladen und umbenannt in xt.bin
1 startdiskette mit dem modifiziertem flashtool erstellt und die bin file auf diskette kopiert.

dann mit floppy unter dos flgendes ( nach veilchen) eingegeben.

flashrom(leer)-p(leer)0(leer)xt.bin(leer)-f

zeigt mir aber error an?

welchen fehler hab ich gemacht?

hab noch eine zusätzliche sicherungsdiskette mit dem originalbios zur sicherheit erstellt.

...vielleicht muss der Dateiname mindestens drei Zeichen lang sein...

...ansonsten müsste es so, wenn alle Progs auf der Disk ok sind, funktionieren!

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
Ich glaube, besser gesagt hoffe mal nicht, dass Connect3D da schon was geändert hat. (kann ich mir nicht vorstellen, da ja auch noch die Ausstattung ansonsten gleich ist --> ViVo, usw....)
vor allem haben ja einige händler viele stücke auf lager. d.h. die sind schon was älter

ich habe mal eine frage. Habe mir auch die X800GTO von Connect 3d geholt das Flashen hat auch ohne Probs Funktioniert. läuft mit 16 PIpes jedoch nur bis 535 / 540 finde das etwas wenig. woran kann das liegen.

die Karte macht mit Flash und OC ca. 6500 Punkte im 05er. die 7000 oder mehr wollte ich eigentlich schon schaffen.

$kyler schrieb:
ich habe mal eine frage. Habe mir auch die X800GTO von Connect 3d geholt das Flashen hat auch ohne Probs Funktioniert. läuft mit 16 PIpes jedoch nur bis 535 / 540 finde das etwas wenig. woran kann das liegen.

die Karte macht mit Flash und OC ca. 6500 Punkte im 05er. die 7000 oder mehr wollte ich eigentlich schon schaffen.
:lol:
Du bist ja lustig.
Sei doch froh, dass du mit einer 190 Euro-Karte die 6000 Punkte knackst.
Eine orig. Asus x800xt schafft ca. 5800 Punkte.
Die 7000 Punkte schaft doch gerade mal eine 7800GT und die kostet über 300 Euronen.
Kommt es dir außerdem nur auf die Punkte an?
Es gibt wohl atm noch kein Spiel, welches die Karte an ihre Grenzen bringt.

habe für die Karte nur 175 € bezahlt. ( NEU )
ich hatte vorher auch eine X800XT mit Zalman die 575 MHz schaffte und bin deswegen wohl etwas verwöhnt werde mal schauen das ich mir die andere Karte ( x800GTO ) nehm die noch bei uns im laden steht.

@ostsol
ich werd mal schauen, ob ich morgen ein foto mit der digicam hinbekomme (die ist aber leider im nachbereich nicht so der bringer)
ich kann auf jeden fall mit der lupe den lasercut wie auf dem techpowerup-foto von s.12 sehen, bin ich wohl der einzige im augenblick mit diesem chip auf meiner x800gto *kotz*

hi nochmal..

es hat geklappt. :bigok:

hatte den fehler gemacht die datei in xt.bin umzubenennen.
daraus wird dann unter dos xt.b"1.bin...keine ahnung warum.

hab alle 16 pipes sauber am laufen. ati-tool und everest zeigen 16 pipes an.

die benchmarkzuwächse sind eher gering...liegt wohl daran das sich die pipes erst richtig unter AA und AF auswirken.

hier eine kleiner beweis screen...

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1328424

PS Danke an Ostsol und allen hier für die engagierte hilfe.

Anhänge

• X800GTO@X800XT.JPG
    X800GTO@X800XT.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
also..

mein system.

A64 3200+winnie@1000 - 2500MHz mit RMclock,Asus A8N-E- passivmod, 2 x 512MB DDR-400 Infinion CL3, 2 x Samsung 1213C
SATA,der rest das übliche....

hab mal noch den 3D mark-03 ausgeführt und knapp die 13000 verfehlt... allerdings treiber auf qualitysettings...soll auch so bleiben.

als beispiel CSS:Source 1280 x 1024 alles auf max. AA 6X, AF 16X
trotzdem noch satte 100 FPs... schon geil das teil :wink:

Nur ganz kurz gefragt: kann man die Geschichte genauso mit RivaTuner etc bei jedem Booten freischalten lassen?

muss man die vorher ermittelten takten mit rabit einstellen oder kann man nach dem flashen und freischalten auf 16 pipes auch mit ait-tool den höchsttakt ermitteln?

@ OStsol

Gnaaaaaa!!!

Mein selten dämlicher Onkel, der mir den Pc, also auch die Graka verkauft hat, hat Connect3d und Club3d verwechselt :heul: . Kein Wunder, dass es bei mir net gefunzt hat.

Bitte die Statistik wieder verbesssern!!!

Ich werd morgen, wenn das geht, die Graka bei dem Eumel tauschen und dann nochmals bei der richtigen Graka versuchen sie zu einer XT zu machen.

Werd euch dann natürlich berichten, ob ich erfolg hatte ;)

MsfG,

Geier

Vanom schrieb:
muss man die vorher ermittelten takten mit rabit einstellen oder kann man nach dem flashen und freischalten auf 16 pipes auch mit ait-tool den höchsttakt ermitteln?

teste einfach vorher kurz mit dem atitool (15 min artefakt tester), ob 500/500 stabil ist. dann flashen und max mem / core machen!

kannst natürlich auch vorher mit rabit das powercolor bios editieren auf 400/490, dann brauchste vorher nit testen.

Geier No 1 schrieb:
@ OStsol

Gnaaaaaa!!!

Mein selten dämlicher Onkel, der mir den Pc, also auch die Graka verkauft hat, hat Connect3d und Club3d verwechselt :heul: . Kein Wunder, dass es bei mir net gefunzt hat.

Bitte die Statistik wieder verbesssern!!!

Ich werd morgen, wenn das geht, die Graka bei dem Eumel tauschen und dann nochmals bei der richtigen Graka versuchen sie zu einer XT zu machen.

Werd euch dann natürlich berichten, ob ich erfolg hatte ;)

MsfG,

Geier
Wie war das?
99% der Fehlerquellen, sind vor der Tastatur zur suchen :fresse: ;)

als slave wohl ja

heute Abend werde ich mal Fotos meiner nicht freischaltbaren Graka posten, keine Ahnung, warum nur ich anscheinend so eine erwischt habe

habt ihr schon mahl die Speichertimings verglichen? ich hab das heut gemacht und die Speichertimings sind bei mier die gleichen wie bei Karten wo 1,6ns Speicher drauf ist.Die GTO hat aber 2,0ns Speicher drauf das ist schon komisch.

Manche GTOs haben auch 1,6er. Z.B. die Fireblade von Sapphire ..

Guck doch einfach nach -> Speicherkühler runter > letzte Zahl hinter Chipbezeichnung = Zugriffszeit bzw. Taktung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh