Frischer 5900X mit hohen Temps trotz 9x Lüfter im Lian Li O11

Ranz405

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
261
Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich meinen PC zusammengebaut.

Bei Prime95 und CinebenchR20 wird´s meinem CPU aber sehr warm. 90°C - also die Grenze, die AMD angibt - und taktet dann entsprechend runter.
Ja ich kenne die Angaben von AMD, 1,5V und 90°C sind im Grunde nicht so schlimm - ich würde aber gerne darunter (weit darunter) liegen und ich denke die Kühlung sollte das durchaus schaffen...

Da ich mir extra 9x Corsair QL Lüfter in mein Gehäuse gebaut habe, die sche***e teuer waren, bin ich mit so einer Temparatur echt nicht zufrieden.


System:
Asus B550 E-Gaming
Ryzen 5900X -> gekühlt vom bequiet Dark Rock Pro 4 mit Thermal Grizzly Kryonaut
G.Skill 3600Mhz CL16 2x16Gb
EVGA 3080

Lian Li + Lüfter
3x unten intake
3x Seite intake
3x oben outtake
1000RPM festgesetzt

Was könnte das Problem sein? Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    93,6 KB · Aufrufe: 802
  • image1.jpg
    image1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.235
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du hier im Forum die entsprechenden Threads mal liest, wirst du sehr schnell fündig wie du dir selber helfen kannst und die temps in absolut zufriedenstellende Werte wandelst.

Wobei ich persönlich einen Luftkühler für einen Zwölfkerner schon sportlich finde.
 
Wenn du hier im Forum die entsprechenden Threads mal liest, wirst du sehr schnell fündig wie du dir selber helfen kannst und die temps in absolut zufriedenstellende Werte wandelst.

Wobei ich persönlich einen Luftkühler für einen Zwölfkerner schon sportlich finde.
Ich bin bisher nur auf Threads gestoßen, die von niedrigeren Temperaturen berichteten und die vollkommen okay waren.
Kannst du mir explizit einen link geben, wenn du die Threads genau kennst?
Das wäre nett. Danke

und der DRP4 ist in tests doch mit vielen AiOs gleichauf. Sicher einer wenn nicht der beste Luftkühler. Aus dem Grund habe ich mir den überhaupt gekauft. Und weil meine AiO vorher nach 1 Jahr defekt war. (Pumpe war festgerostet)
 


Im beiden Threads stehen identische Tips wie man die Temperatur signifikant senken kann. Läuft immer auf das selbe hinaus 😉

Versteh mich nicht falsch. Der DRP4 ist super aber mir persönlich wäre das trotzdem für einen 12 Kerner zu wenig. Ich denke da sollte man mindestens über eine 360er AIO nachdenken. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
 
Der Tower sieht wirklich sehr schick aus. Aber ich glaube für Luftkühlung ist er auch gar nicht konzipiert, hier wirst du keine Bestwerte erreichen. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Ansonsten zu der Kombi DRP4 und 5900x kann ich folgendes sagen. Je nach CPU Exemplar und Airflow im Tower kann das schon gut gehen. Spätestens mit etwas Curve optimizing bekommst du den schon gebändigt. Wenn du allerdings richtig gute Temperaturen erreichen möchtest, solltest du über eine gute 360 AIO oder Costum WaKü nachdenken. Den Tower dazu hast du ja!
 
Ist im Carbide 540 Air auch nicht wirklich besser, läuft im Eco sauber durch, auch mit UV, aber im Gaming Modis schnellst das DIng nach oben raus trotz AIO und sinnvollem AirFlow...wird bei mir dass wohl auf einem Custom Loop hinauflaufen.
 
Werden die Temperaturen deutlich besser ohne Seitenteil? Wenn ja, dann hast du zu wenig Outtake Lüfter und warme Lust staut sich im Case.

Alternativ einfach mal den Turbo deaktivieren und schauen was passiert, bei Ryzen wird mehr oder weniger immer die schlechteste/höchste Temperatur gezeigt, welche durch den Turbo/PBO und massive Spannung extrem ansteigt, aber relativ schnell wieder fällt.

Rein wegen der Optik würd ich ja eine 360er AIO oben verbauen, irgendeine Günstige bei der du die Lüfter einfach ignorieren kannst und alles übers Mobo zu steuern ist, ohne groß auf andere Software vertrauen zu müssen, zB den Freezer 2 oder sogar die von Xilence, macht bei mir in der 240er Version einen tadellosen Job.
 
Temperaturen bleiben gleich, egal ob mit oder ohne Seitenteil. Airflow ist also da.
Das spürt man auch...

Nervige Nebensache:
Ryzen Master schaltet bei Auto-OC einfach mal einen ganzen CCD aus. Keine Ahnung warum
 
Der Tower sieht wirklich sehr schick aus. Aber ich glaube für Luftkühlung ist er auch gar nicht konzipiert, hier wirst du keine Bestwerte erreichen. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Ansonsten zu der Kombi DRP4 und 5900x kann ich folgendes sagen. Je nach CPU Exemplar und Airflow im Tower kann das schon gut gehen. Spätestens mit etwas Curve optimizing bekommst du den schon gebändigt. Wenn du allerdings richtig gute Temperaturen erreichen möchtest, solltest du über eine gute 360 AIO oder Costum WaKü nachdenken. Den Tower dazu hast du ja!
Wenn ich mich hier kurz einklinken dürfte. Was wäre denn eine gute/herausragende Wasserkühlung?

Meine wird diese hier sein: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX
Gehäuse wäre das Lian Li O11Dynamic XL
Dazu habe ich mir noch zwei Lüfter bestellt: Noctua NF-A14 PWM

Prozessor wird ebenso ein 5900X und die Grafikkarte eine 3080.

Grüße,
Sven (aquagenius)
 
Preis Leistung sind die Arctic am besten wie viele Tests gezeigt haben.

Zu steuern sind die Pendants von Corsair und NZXT am besten weil sich bei diesen
die Lüftergeschwindigkeit an der Temperatur des Wassers orientiert und dadurch ein aufheulen bei kurzen Lastspitzen vermieden wird.
 
Hallo! Dem Screenshot von HwInfo zufolge hast du (bewusst oder unbewusst) PBO aktiviert, weshalb sich dein 5900X maximal 205 Watt PPT und 140A TDC + 190A EDC genehmigt hat. Das ist deutlich mehr als @ stock vorgesehen (dann dürften da "nur" 142W PPT + 95A TDC + 140A EDC stehen). Das heizt unter LuKü deutlich mehr.

Du hast ja auch ein Asus B550 Brett -> mein Tipp: flashe das aktuelle UEFI 1602 mit AGESA 1.1.9.0 (falls nicht bereits geschehen), setze die PBO Limits auf "Auto" oder noch besser trage die oben genannten "Stock" - Werte manuell ein ("Auto" war bei mir bislang zuverlässig = PBO off, aber sicher ist sicher). Und experimentiere ruhig mal etwas mit dem Curve Optimizer für bessere Temperaturen und Taktverhalten.
 
Hallo! Dem Screenshot von HwInfo zufolge hast du (bewusst oder unbewusst) PBO aktiviert, weshalb sich dein 5900X maximal 205 Watt PPT und 140A TDC + 190A EDC genehmigt hat. Das ist deutlich mehr als @ stock vorgesehen (dann dürften da "nur" 142W PPT + 95A TDC + 140A EDC stehen). Das heizt unter LuKü deutlich mehr.

Du hast ja auch ein Asus B550 Brett -> mein Tipp: flashe das aktuelle UEFI 1602 mit AGESA 1.1.9.0 (falls nicht bereits geschehen), setze die PBO Limits auf "Auto" oder noch besser trage die oben genannten "Stock" - Werte manuell ein ("Auto" war bei mir bislang zuverlässig = PBO off, aber sicher ist sicher). Und experimentiere ruhig mal etwas mit dem Curve Optimizer für bessere Temperaturen und Taktverhalten.

Danke für den Hinweis!

Habe eben auch bemerkt, dass PBO aktiv war. Deswegen ist er jedes mal in die 90°C Grenze gefahren.

Auf Stock mit DOCP lief das System jetzt eine Stunde Prime95 Small FFT:

1610460168607.png



Kann eine 360 AiO mir helfen PBO zu nutzen?
Wäre schade, wenn ich die Funktion gar nicht nutzen könnte. (Wobei ich optisch den Tower-Kühler echt schön finde^^)
 
Eine gute 360er hat auf jeden Fall mehr Potential als der DRP4 der auf 240er AIO Niveau sich bewegt.
Ob die allerdings schafft PBO bei dem Zwölfkerner gut in den Griff zu bekommen kann ich nicht sagen.
Allerdings wenn du dich mit dem CurveOptimizer beschäftigst und undervoltest sollte das klappen.
 
Kann eine 360 AiO mir helfen PBO zu nutzen?
Das Problem ist die 200W aus dem Chip in den Kühler zu bekommen. Wenn du wirklich mehr Leistung willst als im normalen Betrieb geliefert wird, dann übertakte die Cpu besser manuell. Meist bekommst du mehr Leistung bei gutem Verbrauch raus, während PBO vorallem deine Cpu in eine Heizung verwandelt (und sonst nicht viel bringt) :)
 
Das bissl mehr an Leistung (wenn überhaupt) was PBO dir bringt ist den Aufwand und Kühlerwechsel nicht wert. Du hast dir den DRP nicht umsonst ausgesucht und wer so einen PC baut hat Leistung und Optik im Sinn. Jetzt deinen build zu verschlimmbessern für fragwürdige Mehrleistung halte ich für falsch.

Heutzutage muss man schon froh sein wenn man die CPU Stock einigermaßen leise gekühlt bekommt. Und übertakten für 5% mehr Leistung auf 1080p ist im HighEnd eigentlich auch hohl...
 
Danke für den Hinweis!

Habe eben auch bemerkt, dass PBO aktiv war. Deswegen ist er jedes mal in die 90°C Grenze gefahren.

Auf Stock mit DOCP lief das System jetzt eine Stunde Prime95 Small FFT:

Anhang anzeigen 574525


Kann eine 360 AiO mir helfen PBO zu nutzen?
Wäre schade, wenn ich die Funktion gar nicht nutzen könnte. (Wobei ich optisch den Tower-Kühler echt schön finde^^)

Na die Werte sehen doch i.O. aus. Und du weißt ja jetzt selber, auf was es hinausläuft :)
Willst du mehr Leistung, brauchst du ne bessere Kühlung.
Und dein Gehäuse ist für Wasserkühlung en optimiert. Das hättest du beim Kauf berücksichtigen sollen, wenn du unbedingt den drp4 verbauen möchtest :)

Das die 5er Reihe beim Übertakten extrem warm wird wurde ja vorab in allen Tests berücksichtigt. Das sich das nicht lohnt wurde dabei auch immer gesagt ;-)
 
Kann eine 360 AiO mir helfen PBO zu nutzen?
Wäre schade, wenn ich die Funktion gar nicht nutzen könnte. (Wobei ich optisch den Tower-Kühler echt schön finde^^)
Warum möchtest du überhaupt PBO nutzen? Weißt du was PBO ist?
 
Warum möchtest du überhaupt PBO nutzen? Weißt du was PBO ist?

PBO war doch, dass ich mit RGB 20FPS mehr in Fortnite haben kann, oder?

Nein Spaß. Natürlich weiß ich was es ist.


Habe die letzten Stunden was mit PBO und Curve Optimizer rumgespielt und folgendes erreicht: (Siehe MAX Boost)

1610550341310.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konnte meinen Cinebench R20 Wert von ~8400 Punkte auf ~9100 Punkte verbessern.
 
Leider, einer der Gründe warum mein 5950x wieder weg musste, ist es so das diese CPU Generation viel zu heiß wird. Zu viel Wärmeabgabe über einen sehr kleinen Die. Das Problem ist nicht die Wärme an die Luft abzugeben, sondern die Wärme vom HS an den Kühler zu transportieren. Ansonsten eine tolle CPU serie, für mich aber in Bezug auf Temperaturen inzwischen ein noGo.
 
Meiner Meinung nach kann man PBO komplett knicken. Die Grenze was mit den Chips möglich ist ist physikalisch limitiert. AMD hat mit Precision Boost 2 schon das perfekte (sichere) Maximum eingestellt und vorgegeben. Deswegen ist bei der Ryzen 5000er Serie auch OC-Mäßig nicht viel Luft nach oben. Bevor ich PBO nutzen würde, würde ich lieber manuell overclocken. Ich lasse meinen aber Stock laufen, weil eh nicht mehr viel geht und freue mich über ein leistungsfähiges, kühles und somit leises System, ohne Zeit zu verschwenden :))
 
Meiner Meinung nach kann man PBO komplett knicken. Die Grenze was mit den Chips möglich ist ist physikalisch limitiert. AMD hat mit Precision Boost 2 schon das perfekte (sichere) Maximum eingestellt und vorgegeben. Deswegen ist bei der Ryzen 5000er Serie auch OC-Mäßig nicht viel Luft nach oben. Bevor ich PBO nutzen würde, würde ich lieber manuell overclocken. Ich lasse meinen aber Stock laufen, weil eh nicht mehr viel geht und freue mich über ein leistungsfähiges, kühles und somit leises System, ohne Zeit zu verschwenden :))
Gebe ich dir Recht. Für mich war PBO jetzt auch eher weniger sinnvoll.

Aber mit dem Curve Optimizer, also PBO 2.0 konnte ich echt gut was machen, wie man sieht.

Die 4 besten Kerne 5.0 Ghz und der Rest 4.9 Ghz. :)
 
Leider, einer der Gründe warum mein 5950x wieder weg musste, ist es so das diese CPU Generation viel zu heiß wird. Zu viel Wärmeabgabe über einen sehr kleinen Die. Das Problem ist nicht die Wärme an die Luft abzugeben, sondern die Wärme vom HS an den Kühler zu transportieren. Ansonsten eine tolle CPU serie, für mich aber in Bezug auf Temperaturen inzwischen ein noGo.
Also der HWinfo64 Screen von Ranz405 zeigt maximal 92°C das ist 3 °C unter den Server Betriebstemperaturen. (95°C)

In wie fern hat dich die hohe Temperatur beinträchtig, BlueScreens, shut downs, Rechen-Fehler ?

Nichts davon ? Wo ist das Problem, 95°C sehen nicht gut aus? Weist du mehr als die Hersteller, die die Hardware auf Herz und Nieren testen ?
 
Gebe ich dir Recht. Für mich war PBO jetzt auch eher weniger sinnvoll.

Aber mit dem Curve Optimizer, also PBO 2.0 konnte ich echt gut was machen, wie man sieht.

Die 4 besten Kerne 5.0 Ghz und der Rest 4.9 Ghz. :)
PB2 und PBO sind zwei unterschiedliche Sachen, falls du dem Englischen mächtig bist kann ich dir dieses Video ans Herz legen:

 
Leider, einer der Gründe warum mein 5950x wieder weg musste, ist es so das diese CPU Generation viel zu heiß wird. Zu viel Wärmeabgabe über einen sehr kleinen Die. Das Problem ist nicht die Wärme an die Luft abzugeben, sondern die Wärme vom HS an den Kühler zu transportieren. Ansonsten eine tolle CPU serie, für mich aber in Bezug auf Temperaturen inzwischen ein noGo.

Komisch - mein 5950X wird unter Last mitm Noctua NH-D15SE selten wärmer als 75-80°C ( ich rede von richtigen Workloads inkl. Prime95 oder Aida 64 Extrem Stability Test usw. ).

Wenn heftige Crossloads kommen ala Tarkov + OBS Stream 900p 60fps medium / slow mit 6k bitrate, dann sinds halt 80-85°C.

Man muss nur mal die PBO Settings / Stufen ansehen.

PBO AUS = 105W gelockt und beeinträchtigt den max. Boost SC und MC deutlich
PBO AUTO = 145W gelockt und die Kiste wird nicht zu warm, leistet gescheit und taktet sehr hoch ( 2 Kerne 5050 Mhz usw. )
PBO AN = TDP abhängig von den max. Mobosettings, max. CPU Settings ODER max. selbst gesetzen Settings

Gerade letzteres gibt dann gern 190-215W raus und auch da sinkt der Boost wieder ab aufgrund der Temperaturen am Ende.

PBO AUTO ist das einzig sinnvolle Setting, wenn man nicht alles per Curve Optimizer einzeln einstellen will. 145W Cap - fertig.

Ich hab mir PBO ENABLES soviel Leistung verloren bei absurdem Verbrauch.

Du bist btw. der erste Nutzer von dem ich lese, dass er so starke Probleme hatte, dass er den 5950X zurückgeben musste. Selbst bei Reddit hat keiner von den Chaoten sowas verlauten lassen und da kommt schon echt schräger Kram zusammen.
 
Also der HWinfo64 Screen von Ranz405 zeigt maximal 92°C das ist 3 °C unter den Server Betriebstemperaturen. (95°C)

In wie fern hat dich die hohe Temperatur beinträchtig, BlueScreens, shut downs, Rechen-Fehler ?

Nichts davon ? Wo ist das Problem, 95°C sehen nicht gut aus? Weist du mehr als die Hersteller, die die Hardware auf Herz und Nieren testen ?
Ganz einfach, die Lautstärke der Lüfter. Diese CPU Serie ist so dermaßen am Limit getaktet dass viele Kühlung aussteigen. Ich sag nicht dass es nicht Kühlbar ist oder Probleme macht aber wer möchte schon eine laute Kühlung haben und das ist in den meistens der der Fall.
 
Also ist doch die Kühlung das Problem und nicht die CPU oder?
Man passt doch die Kühlung seinen Komponenten an und nicht die Komponenten der Kühlung.
 
Temperaturen bleiben gleich, egal ob mit oder ohne Seitenteil. Airflow ist also da.
Das spürt man auch...

Nervige Nebensache:
Ryzen Master schaltet bei Auto-OC einfach mal einen ganzen CCD aus. Keine Ahnung warum
Das mit dem abschalten liegt glaube ich daran das du gaming Modus ausgewählt hast das hatt mich auch extrem gewundert als ich den Master kurzzeitig drauf hatte macht irgendwie null sinn für mich.

Falls du dir doch eine aio holst und ne 3080 hast nutze die aio seitlich als intake habe mit dem selben Gehäuse so sehr gute Ergebnisse gehabt, und nimm in jedem Fall nen 360er Radiator das passt perfekt in dem gehäuse. Wobei du auch top testen kannst in meinem alten Gehäuse kam es da nur zu hitzestau, das lian li ist da schon wesentlich offener oben.

Nachteil ist natürlich das du dir seitlich montiert die graka etwas mit aufheizt
 
Leute gewöhnt euch doch daran, dass dies so ist, es ist physikalisch bedingt, viele Transistoren/Dies auf kleinstem raum, Silizium leitet wärme recht bescheiden, dadurch Staut sich im Silizium eben die wärme, weil die Fläche so klein geworden ist, schaut euch mal ein AMD Athlon XP DIE an, da ist 1 DIE so groß, wie heute 2CCX mit 16 kernen. Mein 3900X wird trotz Wakü unter vollast im Stresstest 78°C warm, eben weil es nicht besser geht, dann haben die ganzen 12/16 kerner ihre CCX außermittig, was das ganze noch verschlimmert. Unter Luft und Stress tests wird es bei einem 12/16 kerner fast nie unter 80°C gehen.

Im Übrigen ich habe sooooooviel Spiele, in keinem Game wird die CPU wärmer als 60°C eher immer 50°.55°C, ignoriert doch einfach die Stresstest temperaturen, welche selbst auch nicht tragisch sind.

Fakt ist, mit Luft und Stresstest sind 12/16 kerner quasie nicht unter 80°C zu drücken, weil die Physik da einfach aussteigt 200W aus dem kleinen chip an den Kühler zu geben, mit einem material, was schlecht leitet und auch noch außermittig sitzt....
 
PBO AUS = 105W gelockt und beeinträchtigt den max. Boost SC und MC deutlich
PBO AUTO = 145W gelockt und die Kiste wird nicht zu warm, leistet gescheit und taktet sehr hoch ( 2 Kerne 5050 Mhz usw. )
PBO AN = TDP abhängig von den max. Mobosettings, max. CPU Settings ODER max. selbst gesetzen Settings

Gerade letzteres gibt dann gern 190-215W raus und auch da sinkt der Boost wieder ab aufgrund der Temperaturen am Ende.

PBO AUTO ist das einzig sinnvolle Setting, wenn man nicht alles per Curve Optimizer einzeln einstellen will. 145W Cap - fertig.
Sehr schöne Zusammenfassung, deshalb hab ich die nochmal zitiert. Viele verstehen halt nicht, das die Cpus durch die Mainboards direkt mit PBO An betrieben werden. Natürlich hat man dann hohe Temperaturen und kaum/keinen Mehrwert an Leistung. PPT auf 105W und maximale LEistungsaufnahme damit auf 1,35x PPT (~142W) ist die einzig sinnvolle Einstellung ab Werk.

Diese CPU Serie ist so dermaßen am Limit getaktet dass viele Kühlung aussteigen.
Ja ne. Wenn man die Cpu ordentlich betreibt hat man weder ein Temperatur-, noch ein Verbrauchs- noch ein Taktproblem. Klar, wenn man mit nem kleinen Popelkühler PBO fährt, dann wird die Cpu 200W nuckeln und bei 90-95° kochen. Das ist dann aber auch nicht verwunderlich... PBO aus und alles ist gut. Das gleiche Problem hast du übrigens bei Intel auch, wenn die Mobo Hersteller mal eben 250W dauerhaft freigeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh